Obiwan
PCGH-Community-Veteran(in)
Machte mal die probe mit 3800, perfekt!
Du jetzt auch? Ihr macht mich fertig...
Hab ich als einziger einen 3900X, der das nicht packt?

Du jetzt auch? Ihr macht mich fertig...
Hab ich als einziger einen 3900X, der das nicht packt?![]()

Wundert mich nicht, die haben ja auch die selektierten Chips. *sabber*Hier Leute greift zu und gönnt euch die Haifischzähne
AMD 3rd Gen Ryzen Threadripper 3000 Destroys All Flagship HEDT CPUs

Hier Leute greift zu und gönnt euch die Haifischzähne
AMD 3rd Gen Ryzen Threadripper 3000 Destroys All Flagship HEDT CPUs
@obiwan versuch mal nur Vsoc zu erhöhen. Stinger hat damit 4x16GB auf 3800 gebracht.
VSOC sollte angeblich bis 1,30V oder waren es 1,35V ok sein. Ich selbst bin da aber noch vorsichtig und geh auf max 1,20V.
VDDG versuch mal von 0,95V bis 1,05V,iwe gesagt, das IF ist normalerweise nicht das Problem und VDDG bewirkt wenig. Vddp mal auf Auto. Achte darauf, dass twrrd auf 4 oder mehr steht und tRDWR auf mindestens 10 und die SCL auf 4 oder höher.
Yeah,
Micron-E Power! Die schaffen auch 3800MHz. Und das aus 3000er Riegeln.
Anhang anzeigen 1057010
Alles was der DRAM Calculator ausspuckt und ich in mühsamer Arbeit im BIOS eintrage wird beim Windows Start ignoriert und durch die SDP Werte (2400MHz) ersetzt. Ohne Fehler, ohne Meldung, einfach automatisch.
Dann habe ich jetzt einfach das vorgefertigte 3800 MHz Setting des Mainboards mit den schlechtesten Timings ausgewählt und es läuft auf Anhieb. Muss jetzt erst einmal Stabilität testen und dann weiter sehen, ob es irgendetwas zu verbessern gibt.
Edit: Ich habe ein Knacken im Audio Kanal, das gab es doch schon irgendwo einmal meine ich? Was muss ich ändern um das zu beheben?
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14448604.gb4