Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja das ist ein Setting im ASUS Bios (Auto OC halt, hab es nie benutzt^^) und 6 ist halt, ein Fehlercode was auf dem Board (ASUS) angezeigt wird und um den auszumerzen soll man die SoC Spannung erhöhen bzw anpassen.
Danke Dir!
Also nicht relevant für mich.
Übrigens anbei ein Screenshot vom Ryzenmaster und singlebench R15. Wie man sieht boostet meine CPU über den angegebenen Maximaltakt von 4,4GHz.
Ich habe drei bis vier Kerne beobachtet, die über 4,4GHz boosten. Alles was ich verändert habe war die Ratio auf 4,5 GHz anzuheben. Auf Allcore bekomme ich das nicht hin, da ich mit dem boxed-Kühler da die Temperatur nicht hinbekomme.
Völlig normal.
"Minimum" etwas erhöht, aber wahrscheinlich normal bei Luft.
Vielleicht hast du deinen Kühler ja auch auf silent eingestellt.
Alles gut.
Deiner läuft auf 4200MHz@1.35V zu jeder Zeit?
Ich finde das eher ineffizient.
Deine minimale Package-Power ist 30W.
Bei mir liegt die bei 25W und das trotz Auto-Spannung und Stock-Boost bis 4.55GHz im SingleCore.
(Man darf auch nicht vergessen, dass Ryzen3000 die Kerne bei Auto-Spannung auch auf 0.2V schlafen lässt, was derzeit von Monitoring-Tools nicht ausgelesen werden kann. YouTube)
Ich würde dir von diesem OC abraten oder die Spannung wenigstens so weit absenken, dass es sich in der Leistungsaufnahme wirklich lohnt.
Aktuell zieht deine CPU mehr Saft als @stock und sie boostet niedriger.
Es ist auch eigentlich nicht notwendig, dass ein Ryzen durchgehend auf max Takt läuft.
Die boosten bei Bedarf im unteren Millisekundenbereich, dass sich manuelles Übertakten absolut nicht rechnet.
Das Problem war nie die Kritik, damit hat hier keiner ein Problem. Genau genommen sind die meisten hier viel kritischer mit ihrem neu erworbenen Produkt, eben weil sie im Thema sind.
Und wer den Thread hier länger verfolgt, weiß auch, dass man Türen hier nicht mit Gewalt auftreten muss. Die stehen hier jedem offen. Der Ton macht aber die Musik.
Und zu den "Problemen": Wenn du hier Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide mal einen Blick in den Startpost wirfst, wirst du erkennen, dass ca. 80% der aufgeführten "Probleme" durch Unwissenheit und Unerfahrenheit der User enstehen, und nicht durch die CPU oder AMD selbst. Die restlichen ca. 20% sind Startschwierigkeiten, wie sie bei neuen CPUs egal welchen Herstellers immer wieder vorkommen, oder Fehler im Bios der Mainboard-Hersteller/AMDs AGESA.
Ein Vergleich mit einer deutlich älteren Hardware ist unfair, egal wie man ihn interpretiert. Zum einen ist es logisch, dass eine neuere Hardware besser performt als eine deutlich ältere. Zum anderen wäre es auch ein Trauerspiel, wenn die deutlich ältere Hardware noch irgendwelche Probleme aufweisen und dem User noch immer "Schwierigkeiten" bereiten würde (Thema Sicherheitslücken mal bewusst außen vor, weil diese sicher nicht absichtlich dort eingebaut wurden).
Ich hoffe, dass ich hiermit konstruktiv mit deiner Kritik umgegangen bin, und bin offen für weitere Fragen und Kritikpunkte.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier das nächste Video zeigt deutlich wie gut eigentlich ein optimierter Ryzen 2600 (+OC) ist vs 3600X, beide mit schnellem RAM.
Hab ja 2600 und 3600 hier und ja der 2600 ist eigentlich eine Wucht, wenn man den optimiert, verbraucht halt mehr als Zen 2 und liefert etwas weniger Performance.
Ich kann auch kein russisch, aber das Video ist auch so verständlich
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Völlig normal.
"Minimum" etwas erhöht, aber wahrscheinlich normal bei Luft.
Vielleicht hast du deinen Kühler ja auch auf silent eingestellt.
Alles gut.
Deiner läuft auf 4200MHz@1.35V zu jeder Zeit?
Ich finde das eher ineffizient.
Deine minimale Package-Power ist 30W.
Bei mir liegt die bei 25W und das trotz Auto-Spannung und Stock-Boost bis 4.55GHz im SingleCore.
(Man darf auch nicht vergessen, dass Ryzen3000 die Kerne bei Auto-Spannung auch auf 0.2V schlafen lässt, was derzeit von Monitoring-Tools nicht ausgelesen werden kann. YouTube)
Ich würde dir von diesem OC abraten oder die Spannung wenigstens so weit absenken, dass es sich in der Leistungsaufnahme wirklich lohnt.
Aktuell zieht deine CPU mehr Saft als @stock und sie boostet niedriger.
Es ist auch eigentlich nicht notwendig, dass ein Ryzen durchgehend auf max Takt läuft.
Die boosten bei Bedarf im unteren Millisekundenbereich, dass sich manuelles Übertakten absolut nicht rechnet.
Eben nicht: https://i.imgur.com/0pGsj7G.png
Hab nur Vcore manuell auf 1,375V und Allcore Multi auf 42 gestellt.
Damit verbraucht ich 20W weniger im Idle laut Messtool an der Steckdose.
Dazu kommt noch das Stock CB R20 nur 7000-7100 Punkte habe und die 7100 hab ich auch nur einmal erreicht und mit meinen Settings habe ich dauerhaft über 7300 Punkte.
Da ich auch einer der Kandidaten bin bei dem der 3900x nicht sein vollen Boosttakt erreicht dieser liegt bei mir nämlich nur bei 4350 was deutlich zu wenig ist.
Eben nicht: https://i.imgur.com/0pGsj7G.png
Hab nur Vcore manuell auf 1,375V und Allcore Multi auf 42 gestellt.
Damit verbraucht ich 20W weniger im Idle laut Messtool an der Steckdose.
Dazu kommt noch das Stock CB R20 nur 7000-7100 Punkte habe und die 7100 hab ich auch nur einmal erreicht und mit meinen Settings habe ich dauerhaft über 7300 Punkte.
Da ich auch einer der Kandidaten bin bei dem der 3900x nicht sein vollen Boosttakt erreicht dieser liegt bei mir nämlich nur bei 4350 was deutlich zu wenig ist.
Bei Single-Core-Last @stock, also Cinebench R15 Single-Core?
Dann stimmt etwas anderes nicht.
Edit: Ich habe grad etwas beobachtet, dass ich mit euch teilen will, falls ihr iCue nutzt.
Wenn ich die Anwendung aus dem Autostart nehme, spart das im Idle gute 20 Watt aus der Steckdose, weil iCue die CPU nicht vollständig in den Idle lässt (immer mind. 1,35-1,45V in Ryzen Master).
Man kann vorher unter Profile/Beleuchtungseffekte/Hardware-Beleuchtung seine Beleuchtung einstellen, für den Fall, dass kein iCue läuft. Somit hat man dann auch nicht den Unicorn-RGB-Wahnsinn, wenn man diesen nicht mag.
gibt es eigentlich irgendwo eine ausführliche Erklärung eines BIOS (Hersteller spezifisch!).
Nachdem @Duvar seine Tipps für die ASUS Board Betreiber hier gepostet hat (speziell Performance Enhancer), habe ich mal die CPU/PBO Menüs durchgeschaut und da sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen. Zum Beispiel kann ich PBO wie folgt einstellen:
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, welche Konsequenzen so etwas hat und was genau da wo konfiguriert wird. Klar ein paar Sachen sind selbsterklärend, einige aber halt auch nicht. Leider gibt es dafür kaum Erläuterungen, weder im Handbuch, welches ich tatsächlich mal gelesen habe, noch auf der MSI Support Seite. Gibt es allgemeine Erklärungen was welche Spannung überhaupt macht (unabhängig vom Hersteller) und an die restlichen MSI Board Nutzer: Habt Ihr eine Quelle wo man die MSI spezifischen Dinge nachlesen kann?
Natürlich kann ich Benchmarks laufen lassen mit allen vier PBO Modi und dann schauen was für Frequenzen im CPU Takt erscheinen welche Spannung angelegt ist und was für eine Performance erreicht wird, aber das sind ja nur die Auswirkungen der Funktionen, während die Ursachen unbekannt bleiben.
Anderes Beispiel: Welche Erfahrungen habt ihr mit der "Memory Try It!" Funktion im BIOS gemacht? Funktioniert das bei Euch? Für alle nicht MSI Nutzer: Das ist ein Dropdown Menü, indem alle "üblichen" RAM Frequenzen mit den passenden Primärtimings verfügbar sind und ich mit einem Klick mal eben den RAM umkonfigurieren kann um zu schauen, ob eine Kombination zumindest zum booten ausreichend stabil ist.
Hier das nächste Video zeigt deutlich wie gut eigentlich ein optimierter Ryzen 2600 (+OC) ist vs 3600X, beide mit schnellem RAM.
Hab ja 2600 und 3600 hier und ja der 2600 ist eigentlich eine Wucht, wenn man den optimiert, verbrauch........
@Hyakutake: Teste doch mal die enhanced modi aus und schau was sich beim Takt tut, die Memory Try Funktion hatte ich damals mit dem Ryzen 1700 ausprobiert (zu Release) und war damit recht zufrieden, nur damals lief RAM alles andere als gut, aber was hindert dich dran die Sachen alle mal zu testen?
Hast doch die benötigte Hardware, danach kannst du uns sagen was es bringt und wir sind schlauer
Ist zwar 1700X vs 3700X aber sollte dennoch passen, beide laufen mit 3400er übertaktetem RAM und man sieht in manchen Games ist da weniger ein Unterschied, wobei man beachten muss, dass der mit einer GTX 1080 testet, also ggf kann hier und da ein GPU Limit vorliegen.
Was ich bis Dato so mitbekommen habe, ist der Unterschied zwischen allen Ryzen Modellen, beginnend ab Zen 1, gar nicht mal sooo groß. Bei Zen 1 und Zen+ konnte man durch CPU OC halt noch etwas mehr rausholen (vor allem bei den non X Modellen), in dem Punkt schließt man schon mal auf, weil Zen 2 schon sehr nah am Limit operiert ab Werk, also selbst der 3600 bosstet von alleine schon an seine Grenzen kann man sagen (sprich selbst das non X Modell weist hier kaum OC Potential auf gegenüber stock Settings).
Hinzu kommt, dass brutaler RAM OC auf Zen 2 dank des "Game Cache" irrelevanter geworden ist, diverse Tests haben ja gezeigt, dass auch gering getakteter RAM, aber mit verschärften Timings, relativ schnell ist und meine Vermutung ist, dass das bei Zen+ vllt sogar noch besser durchschlägt mit dem RAM OC + Subtiming Tuning.
Hier zB mal der FS run mit meinem 3600 OC vs meinem 2600 OC:
Der Physics Score unterscheidet sich hier nur um 1000 Punkte und wenn man bedenkt von wo der 2600 eigentlich her kommt, also normal taktete der ab Werk glaub mit 3.75GHz rum, wird man schnell merken, dass im Vergleich zu Zen 2, Zen+ durchaus mehr rausholen kann mit dem Tuning.
Auch die Zen1 CPUs laufen mittlerweile mit ordentlichem RAM-Takt, also 3466MHz sind mit einem anständigen Kit schon drin (damit sind jetzt nicht ausschließlich B Dies gemeint), der hinkt aber etwas nach, weil Zen+ hatte ja die Latenzen merklich verbessert und auch etwas den CPU Takt, aber getuned sind auch die Zen1 Modelle recht gut.
Problem ist nur der erhöhte Verbrauch bei den älteren Modellen, haben dahingehend auch mal gestern etwas getestet 3600 vs 2700, beide mit undervolted https://extreme.pcgameshardware.de/...langlebigkeit-bewusst-ein-16.html#post9993537
Bei Single-Core-Last @stock, also Cinebench R15 Single-Core?
Dann stimmt etwas anderes nicht.
Edit: Ich habe grad etwas beobachtet, dass ich mit euch teilen will, falls ihr iCue nutzt.
Wenn ich die Anwendung aus dem Autostart nehme, spart das im Idle gute 20 Watt aus der Steckdose, weil iCue die CPU nicht vollständig in den Idle lässt (immer mind. 1,35-1,45V in Ryzen Master).
Man kann vorher unter Profile/Beleuchtungseffekte/Hardware-Beleuchtung seine Beleuchtung einstellen, für den Fall, dass kein iCue läuft. Somit hat man dann auch nicht den Unicorn-RGB-Wahnsinn, wenn man diesen nicht mag.
Icue macht bei mir keine Probleme. Aber der Msi Afterburner liest den Cpu clock im Idle falsch aus. Während Ryzen Master korrekt ausliest Cpu Idle zwischen 1357 bis 2063mhz ungefähr,während der Afterburner immer 4250 anzeigt. Ab Version 4.4.2 Der 4.6 beta geht nicht, da ingame gar kein Cpu Takt angezeigt wird.Beide aber zeigen Ingame keine Cpu Temp an. Aja mein Ram läuft immer noch mit 3466 statt 3600mhz habe noch keine Lösung dafür gefunden.
Aber es ist doch immer noch bestätigt, dass sich der 3800X gegenüber dem 3700X nicht wirklich lohnt, oder? Hat doch nur 40W mehr TDP, und sonst? Kann er den Boost besser/länger halten/ausnutzen?
Icue macht bei mir keine Probleme. Aber der Msi Afterburner liest den Cpu clock im Idle falsch aus. Während Ryzen Master korrekt ausliest Cpu Idle zwischen 1357 bis 2063mhz ungefähr,während der Afterburner immer 4250 anzeigt. Ab Version 4.4.2 Der 4.6 beta geht nicht, da ingame gar kein Cpu Takt angezeigt wird.Beide aber zeigen Ingame keine Cpu Temp an. Aja mein Ram läuft immer noch mit 3466 statt 3600mhz habe noch keine Lösung dafür gefunden.
Schau mal mach der ram Spannung beim booten, setzt die auch mal auf den dram wert. Verstehe aber dennoch nicht warum das Board bei den paar mhz rumspackt.
Das Funktioniert tatsächlich besser als gedacht ^^
Habe es ja ungewollt getestet als das Bios meinte den Cpu Lüfter abzuschalten.
Konnte die Cpu mit dem Dark Rock TF Passiv kühlen und dabei World of Tanks zocken.
Die Temps waren zwar zwischen 80 - 90 Grad aber was will man erwarten