Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Auch so geil-wie war das vor 2 Tagen noch?
Anhang anzeigen 1056686

Nicht falsch verstehen, ich finde es super das du nicht aufgibst oder nicht aufgeben kannst :D

Mir war halt langweilig :D :D
Dafür hab ich mein Windows jetzt schön :P

Was mich auch mal interessieren würde was es im Idle oder im Windows für die CPU so zum boosten gibt? Also warum boostet der überhaupt wenn man eigentlich nichts tut?

Das ist die 1000000 Mark Frage.

Hi & welcome!
Das kann an echt vielem liegen...
Lad mal bitte einen Screen vom Ryzen Master hoch. Hast du Taiphoon Burner und DRAM Calculater benutzt?
Sonst können wir nur raten.

Sonntag werde ich das machen, hatte mir den Dram Calculator angesehen, dort ist mein Ram aufgeführt. werde dann mal das Bios hochladen mit den Ram Einstellungen.

MfG

Was mich auch mal interessieren würde was es im Idle oder im Windows für die CPU so zum boosten gibt? Also warum boostet der überhaupt wenn man eigentlich nichts tut?

Meistens sind das irgendwelche Ausleseprogramme wie Cpuz, Hiw monitor usw die dafür sorgen das die Cpu den Takt immer wieder hochpuscht. Amd hatte dazu mal ne Erklärung abgegeben so viel ich weiss.
Habe gerade wo ich schreibe nur den Uplay Gamelauncher und ne Radio App laufen sowie den Afterburner und die Cpu Taktekt voll mit 4275mhz. Energiesparplan steht auf Ausbalanciert Win10 build 1903).
Die Probleme diesbezüglich sollten doch schon länger durch passende Agesa erledigt sein, wenn ich mich nicht täusche.

Meistens sind das irgendwelche Ausleseprogramme wie Cpuz, Hiw monitor usw die dafür sorgen das die Cpu den Takt immer wieder hochpuscht. Amd hatte dazu mal ne Erklärung abgegeben so viel ich weiss.
Habe gerade wo ich schreibe nur den Uplay Gamelauncher und ne Radio App laufen sowie den Afterburner und die Cpu Taktekt voll mit 4275mhz. Energiesparplan steht auf Ausbalanciert Win10 build 1903).
Die Probleme diesbezüglich sollten doch schon länger durch passende Agesa erledigt sein, wenn ich mich nicht täusche.
Ahja stimmt wenn ich mit HWInfo64 auslese wird die CPU ja gestresst von der Software:stick:
Wenn mein Ryzen Master mal wieder geht schaue ich mal ob man dort die CPU Taktraten loggen kann und ob es damit weniger boostet.

Sagt mal habt ihr das auch, oder vielleicht schon davon gehört?
Jedenfalls, ab und an, so alle 4-5 Starts, wenn ich meinen Rechner hochfahre, dann komme ich zum windows log in screen, danach geht's nicht mehr weiter.
Entweder seh ich nur die Maus auf meinem schwarzen Monitor oder ich komme zwar auf den desktop, sehe aber nur mein Hintergrundbild und die Taskleiste, dann geht's auch nicht weiter. Dann hilft nur noch Power off. Dann beim nächsten Start ist alles einwandfrei.

Ahja stimmt wenn ich mit HWInfo64 auslese wird die CPU ja gestresst von der Software:stick:
Wenn mein Ryzen Master mal wieder geht schaue ich mal ob man dort die CPU Taktraten loggen kann und ob es damit weniger boostet.

Wenn Du den normalen Windows "Ausbalanciert" Energiesparplan nimmst, dann fahren sich die Kerne auch relativ sauber runter

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal habt ihr das auch, oder vielleicht schon davon gehört?
Jedenfalls, ab und an, so alle 4-5 Starts, wenn ich meinen Rechner hochfahre, dann komme ich zum windows log in screen, danach geht's nicht mehr weiter.
Entweder seh ich nur die Maus auf meinem schwarzen Monitor oder ich komme zwar auf den desktop, sehe aber nur mein Hintergrundbild und die Taskleiste, dann geht's auch nicht weiter. Dann hilft nur noch Power off. Dann beim nächsten Start ist alles einwandfrei.

Wenn Du den normalen Windows "Ausbalanciert" Energiesparplan nimmst, dann fahren sich die Kerne auch relativ sauber runter
Ich habe ja Ausbalanciert aber das tun die Kerne ja nicht.

Ich weiß grad nicht ob das Thema schon behandelt wurde..
Aber wieso braucht der Bootvorgang ne gefühlte Ewigkeit?
Mit meinem Alten AM3+ System" FX-9590 " ging das ganze wirklich schneller.

Gibt es da schon nen Lösungsansatz?
Betrifft das alle Ryzen 3000er+ X570 User?

Beste Grüße

Beste Grüße

Luxusproblem.... Liegt meist am BIOS und liegt bei den Herstellern eher am Ende des Pflichtenhefts.

Hallo auf meinem Asrock X570 Extreme4 mit Ryzen 3900X und Agesa 1.70. mit 2X8Gb also 16Gb Trident Z RGB 3600mhz CL16 komme ich nur bis 3466mhz Cl16 alles darüber wird nicht angenommen. Hat jemand dasselbe Board oder änliches. Gibt es dafür schon eine Lösung?
MfG

Was mir geholfen hat war der Tip von Obi die Settings die im RAM Calculator drin sind alle mal eine Stufe höher setzen also je nachdem in welchen Steps das ganze ist.

Ich drehe hier noch durch....

Asus B450 Strix-E & Ryzen 2700X

Einbau wunderbar (nichts vergessen), beim ersten Start wurden RAM (2x 16Gb G.Skill 3200Mhz CL16) nicht erkannt. Mit dem alten ram Riegeln lief es allerdings und startete einwandfrei.

in Windows Ryzen Master und Chipsatztreiber installiert.
Ryzen Master zeigte EDC 100% @stock beim CPU an.

Danach Neustart. Seitdem geht nichts mehr und die CPU LED vom MB leuchtet rot :what:

soweit sogut CLRTC reset durchgeführt und versucht das BIOS zu Flashen. Beim Biosflash nen UEFI Freeze.....ja seitdem geht gar nichts mehr :wall:

hab echt langsam die Schnauze voll von AMD

Ich drehe hier noch durch....

Asus B450 Strix-E & Ryzen 2700X

Einbau wunderbar (nichts vergessen), beim ersten Start wurden RAM (2x 16Gb G.Skill 3200Mhz CL16) nicht erkannt. Mit dem alten ram Riegeln lief es allerdings und startete einwandfrei.

in Windows Ryzen Master und Chipsatztreiber installiert.
Ryzen Master zeigte EDC 100% @stock beim CPU an.

Danach Neustart. Seitdem geht nichts mehr und die CPU LED vom MB leuchtet rot :what:

soweit sogut CLRTC reset durchgeführt und versucht das BIOS zu Flashen. Beim Biosflash nen UEFI Freeze.....ja seitdem geht gar nichts mehr :wall:

hab echt langsam die Schnauze voll von AMD

Ich glaube du und amd stehen unter einem ganz schlechten Stern, 2 unterschiedliche Systeme und nur Probleme. Was ist denn bei beiden gleich geblieben an Hardware?

Beste Grüße

Bei mir ist das Booten normal, sogar viel schneller als mit dem alten Intel system.

Hi & welcome!
Das kann an echt vielem liegen...
Lad mal bitte einen Screen vom Ryzen Master hoch. Hast du Taiphoon Burner und DRAM Calculater benutzt?
Sonst können wir nur raten.
IMG_20190825_112046.jpg IMG_20190825_112119.jpg IMG_20190825_112217.jpg IMG_20190825_112245.jpg IMG_20190825_112303.jpg
So habe mal ein paar Screens hochgeladen, vieleicht gibt es ja ne Auffälligkeit warum mein Ram nicht mit 3600 mhz erkannt wird. Im Idle Taktet ausserdem die Cpu mit 4250mhz. Habe den Afterburner und das Ryzen Master im Hintergrund laufen. alle anderen überwachungstools habe ich erstmal ausgestellt. Vieleicht findet Ihr ja was. MfG

Anhang anzeigen 1056729Anhang anzeigen 1056730Anhang anzeigen 1056731Anhang anzeigen 1056732Anhang anzeigen 1056733
So habe mal ein paar Screens hochgeladen, vieleicht gibt es ja ne Auffälligkeit warum mein Ram nicht mit 3600 mhz erkannt wird. Im Idle Taktet ausserdem die Cpu mit 4250mhz. Habe den Afterburner und das Ryzen Master im Hintergrund laufen. alle anderen überwachungstools habe ich erstmal ausgestellt. Vieleicht findet Ihr ja was. MfG

Das du bei Ram-Frequenz 3466Mhz eingestellt hast ist dir bewusst ?

Zurück