Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der 3900X ist grad mal wieder lieferbar bei Mindfactory....

EDIT: .... und schon wieder weg.... :ugly:

EDIT2: Sagt mal, wie geht ihr ans RAM OC ran? Einstellung im BIOS? Oder im RyzenMaster? Wie testet ihr eure Settings?

Chip rausfinden, DRAM Calc herziehen, hier im Forum nach Werten fragen und ersten Test mit den Calc Werten durchführen.
Test > Prime95 Blendtest + Memtest so oft ausführen, bis 98% RAM voll sind > 13* 2GB Memtests starten :)

Chip rausfinden, DRAM Calc herziehen, hier im Forum nach Werten fragen und ersten Test mit den Calc Werten durchführen.
Test > Prime95 Blendtest + Memtest so oft ausführen, bis 98% RAM voll sind > 13* 2GB Memtests starten :)

Ja, das DRAM Tool 1603 für Ryzen hab ich schon durchgetestet... Tue mich aber schwer die Einstellungen bzw. Begrifflichkeiten im BIOS oder RyzenMaster wieder zu finden :ugly:
Naja, hab jetzt mal 3400CL14 "Fast" Einstellungen über RyzenMaster am laufen...

Lädt der PC das Profil nun jedesmal automatisch im Hintergrund? oder muss ich die Werte noch ins BIOS kloppen??

EDIT: Ich bin zu alt für den Quatsch! Ich will meinen CPC-464 wieder haben!

Gibt auch den Memtest helper, der macht die Fenster von alleine auf. Aida Stabilitätest fürs grobe erste testen ist auch ok. Hatte allerdings Freezes durch zu straffe RFC Timings, aber keine Fehler im Memtest für etliche Stunden.

Es gibt jetzt neue BIOSe für ASRock, x470 und andere..

Macht ihr etwas besonderes nach nem BIOS Update? CMOS löschen, Chipsatztreiber neu oder so?
Oder einfach nur flashen und gut?

Edit: blautemple war schneller :schief:

Könnt ihr mal schauen, was beim DRAM Calculator im 2.Tab unten bzgl der Memory Qualität steht?
Bei mir steht folgendes da während mein 3800CL16 Profil geladen ist (spielt keine Rolle welches Profil geladen ist):

DRAM Calc Advanced Tab 93% Chip Quality.png

Edit: Denke das zeigt bei jedem 93% an.

Zuletzt bearbeitet:
Im outlet bei alternate für 289€ und weitere Modelle!
hab den 3600 für 139€ mal mitgenommen.

Dazu muss man erwähnen das Alternate keine Boxed CPUs zurück nimmt die schonmal verbaut waren (Sagte mir der Service Mitarbeiter) ;) also Schnapper gemacht.

ich war da leider zu langsam, mein 3600X ist ja aber bereits unterwegs neu für grad 20€ mehr als der Outlet CPU :daumen:

@Duvar:
Japp, bei mir steht das Gleiche!
Allerdings habe ich auch GSkill 3200Cl14 2x16GB Module.... mit Samsung B-Dies. Ich denke der Calculator macht es evtl. daran fest...

Richtig geiler Preis 139€, ich glaub ich spinneeeeeeee
Schmore grad vor neid, du oller Schnäppchenjäger :D
Hab noch ne schöne Geschichte, bei eBay ne rx 580 8gb nitro für rund 120€ gekauft, gestern kam dieses Paket an übrigens sehr schlecht verpackt....
und die läuft ohne Probleme. Hatte mich schon gewundert über die Angabe des Kaufpreises von 379€ vor ein paar Monaten.

Anhänge

• A90DDDAB-410E-452D-9A80-73713EF9A853.jpeg
    A90DDDAB-410E-452D-9A80-73713EF9A853.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 109
Gibt auch den Memtest helper, der macht die Fenster von alleine auf. Aida Stabilitätest fürs grobe erste testen ist auch ok. Hatte allerdings Freezes durch zu straffe RFC Timings, aber keine Fehler im Memtest für etliche Stunden.

Ich hab einfach ne Batch gemacht.
Code:
start memtestpro /t2048
start memtestpro /t2048
start memtestpro /t2048
start memtestpro /t2048
start memtestpro /t2048

start memtestpro /t2048
start memtestpro /t2048
start memtestpro /t2048
start memtestpro /t2048
start memtestpro /t2048

start memtestpro /t2048
start memtestpro /t2048
start memtestpro /t2048

Könnt ihr mal schauen, was beim DRAM Calculator im 2.Tab unten bzgl der Memory Qualität steht?
Bei mir steht folgendes da während mein 3800CL16 Profil geladen ist (spielt keine Rolle welches Profil geladen ist):

Anhang anzeigen 1054777

Edit: Denke das zeigt bei jedem 93% an.

N/A
N/A N/A
:)

Hab noch ne schöne Geschichte, bei eBay ne rx 580 8gb nitro für rund 120€ gekauft, gestern kam dieses Paket an übrigens sehr schlecht verpackt....
und die läuft ohne Probleme. Hatte mich schon gewundert über die Angabe des Kaufpreises von 379€ vor ein paar Monaten.

Na ja das haut mich nicht ganz so sehr vom Hocker, weil es gibt eine minimal schwächere Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €'*'136,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zumindest übertaktet ist man auf 580 Niveau (natürlich kann man die 580 auch übertakten, dann setzt die sich wieder etwas weiter ab), aber nichtsdestotrotz ist der Preis aber gut, nur echt schlampig verpackt.

Na ja das haut mich nicht ganz so sehr vom Hocker, weil es gibt eine minimal schwächere Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €'*'136,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zumindest übertaktet ist man auf 580 Niveau (natürlich kann man die 580 auch übertakten, dann setzt die sich wieder etwas weiter ab), aber nichtsdestotrotz ist der Preis aber gut, nur echt schlampig verpackt.

hast aber gesehen das ne vega 64 ref im karton ist?

Hey ich sehe grad das war meine Vega, hab ausversehn die falsche Karte eingepackt :-)

Edit: Wann will Notebooksbilliger eigentlich mal mein C6H rausschicken? Wurde Freitag bestellt, die Teile sind auf Lager, Status immer noch in Bearbeitung...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man erwähnen das Alternate keine Boxed CPUs zurück nimmt die schonmal verbaut waren (Sagte mir der Service Mitarbeiter) ;) also Schnapper gemacht.

ich war da leider zu langsam, mein 3600X ist ja aber bereits unterwegs neu für grad 20€ mehr als der Outlet CPU :daumen:

Wo hast du denn den 3600X für 179€ gefunden? :sabber:

Mit dem liebäugel ich ja auch immer noch, da auch im regulären Preisvergleich er langsam im Preis sinkt und der Aufrpeis zum normalen 3600 gar nicht mehr so groß ist :hail::daumen:

Zurück