Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich bestelle da sehr oft und sehr gerne. Aber mit Selbstabholung, da ich in der Nähe wohne. Da kann ich dann gleich mit denen auspacken und wir kontrollieren zusammen. Noch nie ein Problem gehabt. Aber vielleicht selektieren die auch "A-Ware" bei Selbstabholer, da die genau den Fall nicht haben wollen, dass ein Kunde bei denen im Laden auf dem Tresen gebrauchte Ware auspackt???

mag sein.....naja ich bestell dann doch lieber über Amazon....selbst außerhalb der Garantie immer super Service gehabt.
MF will halt keine Kosten haben und ein Kunde der schon Tausende Euronen bei denen gelassen hat auf einmal eine retoure veranlasst ist denen wohl doch Zuviel des guten:lol:
Das hat mir jetzt wieder gezeigt das Geiz nicht immer Geil ist....zahle dann gern mehr für besseren service.

Ich freu mich! Den gleichen Speicher habe ich hier auch schon liegen. Da ich tendenziell zu einem Taichi (x370 oder x470) greifen möchte und das mit T-Top läuft, könnte ich sogar mal 64GB in die Kiste bauen. Aber wofür bräuchte man das? 32GB sind ja sogar im Moment schon mehr als ausreichend. Wüsste nicht wofür ich das brauche, außer dem Basteltrieb gehorchen und zeigen, dass es geht.
Bin auch sehr zufrieden mit denen. Die RFC und RC Timings sind recht sensibel und vergleichsweise hoch, aber gute Werte erreicht man trotzdem. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190805/1f5cdfccac586097402e94201865bf6b.jpg

Nach Buildzoid waren es etwa 133MHz (266MHz Effektiv) diff zwischen RAM und IF, wobei Kommentare dabei waren, die das verneint hatten. Aber je größer der Takt unterschied, desto wahrscheinlicher ist es, mit Async und hoher IF besser darzustehen.

Das heißt, weil die IF auf jeden Fall 3600 MHz schafft, sollte man bei jedem RAM-Takt unter 3333 MHz die IF asynchron hochkurbeln? Also auch bei 3200 MHz? Weil dann lohnt es sich ja schon fast, mit voller Absicht 3200er RAM mit niedriger Latenz zu kaufen statt 3600er RAM mit etwas höherer Latenz.

Ich hab mal versucht den Fabric Takt zu erhöhen.
Bei 1900 bootet gar nichts mehr.
Bei 1800 brauch er 2 Anläufe zum booten und dann auch sehr sehr lange.

Kann man eine Spannung erhöhen bzw wie kann man sicherstellen das es stabil läuft.
Im Aida Bench merke ich keinen unterschied zwischen 1600 und 1800.

RAM 3600, IF 1800 ist bei mir kein Problem aber 3733 will mein RAM nicht. Hat jemand B-Die 3733 MHz Settings griffbereit?
Ich habe 3600 RAM und IF 1866 für 10h getestet und lief ohne Fehler. IF 1900 bekomme ich auch nicht zum Booten, trotz SOC 1,15V und VDDG 1,15V :(

RAM 3600, IF 1800 ist bei mir kein Problem aber 3733 will mein RAM nicht. Hat jemand B-Die 3733 MHz Settings griffbereit?
Ich habe 3600 RAM und IF 1866 für 10h getestet und lief ohne Fehler. IF 1900 bekomme ich auch nicht zum Booten, trotz SOC 1,15V und VDDG 1,15V :(

Duvar sollte welche getestet haben. Post #19858 beispielsweise.

Was ist denn jetzt besser MHz oder Latenz?

habe zur Zeit die G.Skill TridentZ Neo 3200Mhz CL14 im Auge... 16Gb sollten ja reichen in Zukunft oder?

Was ist denn jetzt besser MHz oder Latenz?

Beides.

ABER:

Latenzen können durch mehr Takt ausgeglichen werden.

Mehr Takt kann durch geringere Latenzen ausgeglichen werden.

Es ist von den Riegeln abhängig was eben das schnellste ist.

Heißt am Ende, um so schneller der Ram, um so kleiner die Latenz. Hat man jetzt aber nur schnöden 2400er Ram wie ich, dann ist es Sinnvoll eher mehr Takt zu fahren, denn über die Latenzen bekommt man den Ram, nie und immer über einen 3200er mit schlechteren Latenzen.

Das Beste ist da meist, man kauft sich einen Ram, der am oberen Ende der Preisklasse die ist die man kaufen will, achtet darauf so viel Takt zu bekommen wie es geht und auch welche Latenzen es gibt. Nimmt dann am Besten den, eine nummer langasmer vom Takt, aber dafür besser in den Latenzen. Den Rest kann man selber heraus finden.

Ich habe nur 2400er, weil ich die vom Kumpel habe und sonst keine 16GiB zusammen hätte. Aber die laufen auf 3333MHz bei 16-18-18-36-1T. Bessere 3000er würden 14-16-16-36-1T vielleicht schaffen.

Das wird sich ja erst mit kommenden Bios-Versionen ändern. Kannst natürlich auch diese behalten, dann ändert sich für dich nichts...

Der 3900X ist grad mal wieder lieferbar bei Mindfactory....

EDIT: .... und schon wieder weg.... :ugly:

EDIT2: Sagt mal, wie geht ihr ans RAM OC ran? Einstellung im BIOS? Oder im RyzenMaster? Wie testet ihr eure Settings?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück