In CB R20 lande ich mit dem Setting bei 3000 Punkten, sprich ich verliere rund 20% gegenüber stock, aber in Spielen haste mit diesem Setting Leistung satt PLUS @ stock habe ich den !3.25! FACHEN Verbrauch in CB R20...Kannst du im Bios in der Lüfter-Steuerung eine Verzögerung einstellen? Meine Lüfter laufen mit +5 Sekunden. Drehen dann nur auf, wenn nach 5 Sekunden noch immer der Bedarf dafür da ist.
Oder meinst du unter dauerhafter Last?
Verbrauch gleich zu 2., aber weniger Leistung, dass ist ja das merkwürdige. Hätte damit gerechnet, dass die Punkte im R20 multi gleich bleiben, weil er ja sowieso im Powerlimit hängt, dafür aber die single Punkte steigen, da er höher takten kann. Die aktuellen 4,6GHz erreicht er aber ja sowieso nicht bzw. wenn dann nur sehr kurz. Für mehr Takt scheint es dann aber wieder an Spannung zu fehlen. Ich lass es erstmal auf Standard und dem o.g. UV, bis es sinnvolle Änderungen gibt bzw. jeder die Erkenntnis hat, dass @stock schon recht gut ist.Was war aber mit dem Verbrauch mit PBO und Scalar 1? Der minimale Leistungsverlust in CB ist ja kein Weltuntergang eigentlich.
Auch sehr interessant für Leute mit wirklich schlechtem RAM (wie zB mein 2. Kit hier was rumliegt^^)
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
2133MHz mit 1900 IF Takt ist so schnell wie 3200CL14^^
Ab einem gewissen RAM Takt ist 1:1 schneller genau, auch Buildzoid hatte das getestet, aber bis dorthin, also mit zB schlechtem RAM der nicht so viel mitmacht, ist max IF besser.
So hier mal eine weitere interessanter Tipp für euch.
Wie ihr alle wisst, macht PBO die Effizienz dahin.... Denkste^^
Schaut euch die Bilder an, achtet dabei auf den max Verbrauch der CPU und die Temps: (Spannungen unter Last könnt ihr schlecht sehen hier, aber die sinken auch deutlich)
1. Bild
Stock CPU Clock and Voltage Auto PBO off
[Bild entfernt]
2.Bild
Stock CPU Clock Auto Voltage -0.075 offset PBO off
[Bild entfernt]
3.Bild
Stock CPU Clock Auto Voltage -0.075 offset PBO ON Scalar 1x Auto OC +200
[Bild entfernt]
Wie man sieht, am sparsamsten ist man mit PBO ON, aber sobald ihr den Scalar über auf 2 und aufwärts stellt, explodiert der Verbrauch etc wieder.
Streichelt PBO nur sanft mit 1x stellt ein negativ offset ein, so habt ihr auch einen höheren SC Boost bei leichter Last.
Kurz: PBO mit Skalar auf 1 und Auto OC auf +200 bei -0.075V offset (Coreclock auf Auto)
Viele lassen ja @ stock laufen weil Hallock gesagt habt bla bla tuned die cpu net sondern nur den RAM...
Halte ich nix von.
Stock habe ich 69.5°C vs oben genannter Methode mit 64.5°C und CPU Core Power 65W vs 55W, bei so gut wie selber Leistung. (Vllt müsste ich bei meiner CPU offset um eine Stufe verringern, da wohl die Leistung minimalst sinkt in CB R20. Natürlich rein theoretisch, denn meine CPU läuft ja 24/7 nur @ 3.4GHz und 0.894V bei 3800CL16 @ 1.363VIn CB R20 lande ich mit dem Setting bei 3000 Punkten, sprich ich verliere rund 20% gegenüber stock, aber in Spielen haste mit diesem Setting Leistung satt PLUS @ stock habe ich den !3.25! FACHEN Verbrauch in CB R20...

Skalar 1.0x und Auto OC auf max 200 MHz, die höchste Option.
Kannst du noch ein 3800 CL14 Resultat posten/verlinken, für die Vergleichbarkeit^^
Oder ein 3600er
Bezüglich meiner Wraith Prism Frage von gestern, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe es jetzt gestern folgendermaßen eingestellt und damit scheint das Hoch- und Runterdrehen während des Desktopbetriebs auch erledigt, werde das natürlich weiter beobachten.
20° - 30° - 65° - 80°
20 Grad werden natürlich nie erreicht, daher läuft er im Desktop immer auf der Stufe die ich bei 30 Grad eingestellt habe (ich meine 40%), das ist leise wahrnehmbar aber nicht störend, kühlt ausreichend. 65° soll dann die Zockerstufe sein wenn ich eh das Headset aufhabe, da darf er noch etwas schneller drehen. 80 Grad ist nur die "Notfall"-Stufe, sollte er die Temperatur erreichen darf der Lüfter ruhig arbeiten damit die Temp nicht darüber geht.
Was haltet ihr davon? An den genauen Zahlen muss ich natürlich noch drehen, vllt. probiere ich heute mal 20 - 60 - 70 - 80.

Oh Man wer bei MF bestellt dem ist nicht mehr zu helfen. Hardware bestellt.....wurde storniert und mein Konto gesperrt.
Der Hintergrund ist das ich 2015 eine retoure veranlasst habe für ein Neugekauftes MB das ersichtlich Gebrauchsspuren aufwies.![]()
Ich weiß garnicht, ob ich es hier schon gepostet hatte, aber im CB Forum habe ich jedenfalls gepostet.
Habe mit einem 2700X auf einem x470, 3733 CL16 stabil bekommen und zwischenzeitlich nochmal Timings angepasst, aber nicht weiter auf Stabilität getestet. (Games und Video Encoding funktionieren aber ohne Probleme, Abstürze oder Fehlermeldungen)
Bemerkenswert daran ist, dass es 32GB sind also DR Riegel (micron E-Dies aka Ballistix LT 3000CL 15)
Das ganze sieht dann so aus:
2700X 3733CL16 Stable
Und die geänderten Timings sind diese hier
![]()
Hatte die 3733 im ersten Anlauf mit einer tRCPage auf 383 stabil bekommen, bin danach aber wieder auf die 0 bzw AUTO zurück, da ich festgestellt hatte, das es auch so lief.
Hier hatte ich Karhu nur bis 1000% laufen und Memtest5 mit der 1usmus Config.v3 über 5 Loops.
Wie gesagt, gab es bislang keine Abstürze oÄ (nach dem optimieren) getestet mit TD2 BV5 und Sony Vegas Pro15 mit HEVC (H.265) encoding mit über 12 Stunden Videomaterial.
@DanHot
Soetwas wie den Calculator gibt es nicht für Intel Systeme, aber im CB Forum -> Ram Unterforum-> gibt es einen Leserartikel dazu, der kann dir eventuell weiterhelfen.