Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hier mal mein max UV RAM Setting bei 1.3V.
Sieht auf den ersten Blick doch erstmal ok aus oder nicht? ABER beim Bench vom DRAM Calculator= desaströse 135 SEKUNDEN!^^
(Nicht wundern wegen der verschiedenen Taktraten, dein Aida Test habe ich im Nachhinein mit höheren Taktraten gemacht und dem Screenshot hinzugefügt.)

max UV RAM Stabi.jpg

Gigabyte hat für viele der X570 Boards bereits das BIOS mit der Agesa 1003ABB veröffentlicht.

Bis auf "Improve Destiny 2 Compatibility" steht dort aber nichts.

Ich habs vorhin direkt installiert. - Destiny 2 hab ich zwar auch aber aktuell nicht installiert. :D

Zusammen mit dem neuen Chipsatztreiber sind aber die extremem Temperatursprünge aufm Desktop endlich Geschichte. - Gerade beim Browsen (2 Tabs + Discord, Steam ,etc.) sind bis auf zwei Kerne alle im kompletten Ruhezustand. Die beiden Kerne rödeln mit gerade einmal 750 MHz vor sich her. Die CPU reagiert auch nicht mehr so vollkommen hyperaktiv auf kurze Lastschübe und weckt nicht bei der kleinsten Belastung alles direkt auf und boostet auf höchstmögliche.

Trotz 99% Minimal im Energiesparplan taktet also alles sauber runter. - Nach wie vor kann aber nur der Ryzen Master dies auslesen. Laut CPU-Z und HW-Info geht nie ein Kern unter 3,5 GHz. Da vertrau ich dem Ryzen Master aktuell deutlich mehr.

Das stimmt aber die Spannung bleibt trotzdem relativ hoch.

Hier mal mein max UV RAM Setting bei 1.3V.
Sieht auf den ersten Blick doch erstmal ok aus oder nicht? ABER beim Bench vom DRAM Calculator= desaströse 135 SEKUNDEN!^^
(Nicht wundern wegen der verschiedenen Taktraten, dein Aida Test habe ich im Nachhinein mit höheren Taktraten gemacht und dem Screenshot hinzugefügt.)

Anhang anzeigen 1054289

Für die Timings super Latenzen, Respekt! :daumen:

Mal was anderes: Hat jemand mit Ryzen 3000 und dem neuen Chipsatz-Treiber Anno 1800 und kann mal schauen, ob das startet? Bei mir geht da nichts mehr, und auch Update 4.0/4.1 wird nicht automatisch in Uplay installiert.

Edit: Wer es noch nicht gemacht hat, bitte mal mit abstimmen: https://www.pcgameshardware.de/Umfrage-Thema-136900/News/Welche-Gewichtung-bei-CPUs-1296005/

Für die Timings super Latenzen, Respekt! :daumen:

Mal was anderes: Hat jemand mit Ryzen 3000 und dem neuen Chipsatz-Treiber Anno 1800 und kann mal schauen, ob das startet? Bei mir geht da nichts mehr, und auch Update 4.0/4.1 wird nicht automatisch in Uplay installiert.

Edit: Wer es noch nicht gemacht hat, bitte mal mit abstimmen: https://www.pcgameshardware.de/Umfrage-Thema-136900/News/Welche-Gewichtung-bei-CPUs-1296005/

Man darf sich von den Latenzen nicht täuschen lassen, auf den ersten Blick denkt man WOW, nicht schlecht, aber in zB SotTR Bench habe ich 10% weniger FPS gegenüber 3733CL14 optimiert, oder auch deutlich langsamer beim DRAM Calculator Bench.
Bin zwar noch nicht fertig mit dem Profil (hab bis jetzt nur 3733 und 3800 länger getestet und weitgehend optimiert), aber wie gesagt, nicht nur auf die Latenzen schauen, das täuscht einen, ist nicht mehr wie bei Zen+

3733CL18 Stabi.png

Muss an dem Profil noch etwas feilen, klar reicht dieses Profil locker aus wegen dem GPU Limit, könnte das locker weiter runterfahren auf kp 3200CL18 und wäre noch immer GPU limitiert^^(gilt jetzt nur für mich persönlich wegen 1080Ti+UHD)

Hab bei der von dir verlinkten Umfrage 30% Anwendungen 70% Gaming gewählt. Nix fifty fifty^^

@Duvar:

Wollen wir nicht beide zu Intel und zum 9900K wechseln?
Ich finde, wir haben hier alles gegeben, aber die Schecks und Gratis-(Test-)Hardware von AMD sind immer noch nicht da... :nene:

Schweißblut,Lebenszeit, Geld, Nerven, Energie und noch vieles mehr haben wir reingesteckt und was haben wir bekommen?
Nix und wieder nix, Propaganda gemacht bis zum geht nicht mehr und was haben wir bekommen?
Über mehrere Foren inkl Internationalen hinweg die Propagandamaschinerie angeworfen und was gabs von AMD außer buggy Biosen und Chipsatztreibern?
AMD ist bald für mich gestorben, es sei denn die schicken mir kostenlos ein 3950X Sample oder gleich Zen 3 16 Kern engineering sample!

Gigabyte hat für viele der X570 Boards bereits das BIOS mit der Agesa 1003ABB veröffentlicht.

Bis auf "Improve Destiny 2 Compatibility" steht dort aber nichts.

Ich habs vorhin direkt installiert. - Destiny 2 hab ich zwar auch aber aktuell nicht installiert. :D

Zusammen mit dem neuen Chipsatztreiber sind aber die extremem Temperatursprünge aufm Desktop endlich Geschichte. - Gerade beim Browsen (2 Tabs + Discord, Steam ,etc.) sind bis auf zwei Kerne alle im kompletten Ruhezustand. Die beiden Kerne rödeln mit gerade einmal 750 MHz vor sich her. Die CPU reagiert auch nicht mehr so vollkommen hyperaktiv auf kurze Lastschübe und weckt nicht bei der kleinsten Belastung alles direkt auf und boostet auf höchstmögliche.

Trotz 99% Minimal im Energiesparplan taktet also alles sauber runter. - Nach wie vor kann aber nur der Ryzen Master dies auslesen. Laut CPU-Z und HW-Info geht nie ein Kern unter 3,5 GHz. Da vertrau ich dem Ryzen Master aktuell deutlich mehr.

Ich sehe gerade, du hast das gleiche Board , wie hoch boosted der 3700x bei dir in Spielen?

Hier falls ihr mal etwas lachen wollt:^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So. Mein Mainboard und mein neuer Arbeitsspeicher sind da. Rechner ist zusammengebaut und läuft.... Bedingt...
Im Moment habe ich noch Probleme mit dem Raid. Das Mainboard möchte weder die beiden NVME Platten im Raid erkennen. Noch die beiden normalen SSDs im Raid 0.
Und auch meine HDD möchte das Board anscheinend nicht richtig erkennen.

So. Mein Mainboard und mein neuer Arbeitsspeicher sind da. Rechner ist zusammengebaut und läuft.... Bedingt...
Im Moment habe ich noch Probleme mit dem Raid. Das Mainboard möchte weder die beiden NVME Platten im Raid erkennen. Noch die beiden normalen SSDs im Raid 0.
Und auch meine HDD möchte das Board anscheinend nicht richtig erkennen.

Welches Board ist das? Deine Sig ist noch Intel.

Welches Board ist das? Deine Sig ist noch Intel.

Das AsRock X570 Phantom Gaming X.
Die HDD wird mittlerweile wieder erkannt und auch die beiden Game SSDs die im Raid 0 liefen lassen sich jetzt im Windows finden. Allerdings ist das Raid Tool von AMD etwas komisch.
Beide SSDs die vorher im Raid 0 zusammen liefen auf dem alten ASRock Board werden mir jetzt jeweils als eigener Array angezeigt.
Und auch die HDD soll angeblich ein Array sein.

Anhänge

• disks.png
    disks.png
    138,3 KB · Aufrufe: 25
Ich habe mal den aktuellen Chipsatz Treiber installiert....

Allerdings habe ich immer noch im Desktop Idle 100% Takt nahezu dauerhaft.... "Ryzen balanced 0%-100%"

Wenn ich auf das "normale" Windows balanced wechsle... taktet er im Desktop erheblich häufiger und auch weiter runter.... :gruebel:

BIOS ist jetzt auch aktuell mit AGESA 1003ABB

Ich habe mal den aktuellen Chipsatz Treiber installiert....

Allerdings habe ich immer noch im Desktop Idle 100% Takt nahezu dauerhaft.... "Ryzen balanced 0%-100%"

Wenn ich auf das "normale" Windows balanced wechsle... taktet er im Desktop erheblich häufiger und auch weiter runter.... :gruebel:

BIOS ist jetzt auch aktuell mit AGESA 1003ABB

Stell es mal so ein wie in meinem Screen. Und nutze die Macht und das Ryzen Master Tool, andere Tools können es nicht richtig erkennen.

Anmerkung 2019-08-01 205911.jpg

Zurück