Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im PBO Bereich manuell wählen bei Auto OC. Dort siehste dann einen Skalar bis x10 und kannst da auch die +200 eintragen.
Ich hab heute gesehen, dass wenn man PBO+ Auto OC +200 wählt, eine offset Spannung (positive) von 0.025V gute Resultate liefern, up to 4.4GHz bei dem 3600.
pfff, oller angeber
Das sind also quasi die gleichen Einstellung wie ich hab, aber bei mir reicht das gradso aus um mit ziemlich allen Kernen auf 4,2 zu kommen.
Die Kerne von meinem 3600 sind furchtbar schlecht. Allcore OC mit 4,25Ghz ist eigentlich auch nicht möglich.
Ich bräuchte auch ne Schritt für Schritt Erklärung
Schritt 1: Welches Profil muss ich auswählen? Creator, Game oder Profil 1 ?
Schritt 2: Zuerst oben dann Automatische Übertaktung? dort +200 Mhz eintragen, dann testen + übernehmen? Da startet er bei mir neu und testet nach Neustart weiter und sagt alles okay...
Schritt 3: Jetzt ins PBO gehen und dort testen + übernehmen?
Ich verstehe das Tool nicht. Bekomme die besten Clocks hin, wenn ich alles Standard hab.
Duvar, was hast du eigentlich im Bios eingestellt? Ich hab jetzt im Bios Asus OC Level 2 gewählt und PBO und so ist glaube ich alles auf Auto.
@wobi21
Schnellstart kannste im bios deaktivieren, sonst bekommst du das bios nicht mehr aufgerufen und musst ein cmos reset machen. Windows haste per ahci/uefi installiert? RAID, hast du 2 Platten im Verbund laufen?
mein ch6 brauch bis auf den desktop 30sec.
Mal ne Frage und zwar braucht mein PC irgendwie sehr lange zum Hochfahren 40 Sekunden. ist das normal ? mein alter I7 4770K brauchte die hälfte.
Ryzen 3900X
ROG Strix X570-E Gaming
Windows auf : Corsair Force MP510 M2 SSD
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
Im Bios hab ich Schnellstart auf Enable und ARMOURY CRATE mal deaktiviert.
Bios Version ist: Version 0804
Raid ist an!
pfff, oller angeber
Das sind also quasi die gleichen Einstellung wie ich hab, aber bei mir reicht das gradso aus um mit ziemlich allen Kernen auf 4,2 zu kommen.
Die Kerne von meinem 3600 sind furchtbar schlecht. Allcore OC mit 4,25Ghz ist eigentlich auch nicht möglich.
Ich kriege langsam nen Hals auf ASUS - was brauchen die bei ihren Boards mit den AGESA-Updates so lange? Bis heute bleibt 5007 das aktuelle UEFI für mein X470-F...
Ist die Frage, ob das HWInfo64 überhaupt so richtig auslesen kann. Betreibe meinen 3700X ja aktuell mit Festspannung und Festtakt (bedingt durch 101MHz BCLK), laut dem Ryzen Master Tool taktet meine CPU aber trotzdem herunter und schaltet Kerne ab.
Nur Windows und die diversen Tools zeigen 4,3GHz 24/7...
Nicht unbedingt, bisher hat man mit Dual Ranked-RAM deutlich größere Probleme gehabt, hohe Taktraten zum Laufen zu bekommen.
Gerade in der Anfangszeit war Dual Ranked-RAM daher alles andere als die bessere Wahl.
Das hat sich erst mit späteren AGESAs bei Ryzen 2000 geändert.
Das ist je nach Riegelgröße gar nicht oder nur schwer zu bekommen.
8GB Riegel sind mittlerweile großteils nur noch SR oder werden vom Hersteller gar nicht als solches gekennzeichnet.
8GB-Riegel sind mittlerweile alle nur noch Single Ranked.
Schlicht durch die Tatsache bedingt, dass aktuell 8GBit- bzw. 1GB-Chips üblich sind - acht davon pro Seite ergeben 8GB bei Single Ranked-RAM.
Die neuen Samsung-Chips, die den B-Die ersetzen sollen, haben schon 16GBit pro Chip - damit wird Dual-Ranked zunehmend ne Sache für 32GB-Module, während selbst 16GB-Module nur "Gammel-"Single Ranked werden.
Ist natürlich eine schöne Preisersparnis für Samsung (und die RAM-Hersteller), wenn man die gleiche Kapazität mit weniger Chips hinbekommt. Der Endkunde bekommt für die Leistungsnachteile dafür wenn überhaupt aber nur marginale Preisnachlässe...
Betrifft das ALLE Timings? Bzw: die 4 Hauptimings xx-xx-xx-xx? Oder nur die CAS? (Nur darüber konnte ich vereinzelt mal was in den Tiefen des www finden )
Ich weiß zwar nicht, aber gerade für Berufstätige sind die üblichen Öffnungszeiten einer Postfiliale doch eine Farce.
Bei uns haben die vor nem Jahr die Zeiten sogar so geändert, dass die nicht mehr um 8 aufmachen, sondern erst um 9:00... Geschlossen wird weiterhin um 18:00 (bzw. um 12:30 am Samstag).
Wenn man da nicht gerade Glück mit den Arbeitszeiten hat, muss man sich entweder nach der Arbeit zur Post hetzen und dann ne halbe Stunde anstehen. Oder man ist völlig schmerzfrei und steht früher auf...
Ähm naja, bei 25% würde ich noch nicht von Erfolg sprechen - teilweise hat mir der Memtest erst nach fast 2000% - pro Thread - einen Fehler ausgespuckt.
Nicht zwangsweise. Mit 1,4V macht meine CPU 4,29GHz, boosten tut der 3700X bestenfalls 100MHz höher (meist eher bis 4325-4350MHz...). Im Allcore-Turbo ziehen die 4,29GHz jedenfalls den 4,05GHz völlig davon.
Großartig ist der Unterschied außer im Falle des 3800X/3900X jedenfalls nicht.
Vergiss 4000 wieder. Maximal das, was du noch mit dem 1:1-IF-Teiler zum Laufen bekommst, ist noch sinnvoll (d.h. 3800MHz bei 1900MHz FCLK bzw. 3733MHz bei 1866MHz FCLK).
Man bekommt auch mit Schnellstart das UEFI noch aufgerufen.
Entweder geht man über die "Erweiterter Start"-Optionen im Wiederherstellungsmenü (da gibts ne Option die in etwa "UEFI-Firmwareeinstellungen aufrufen" lautet), startet Windows neu (dann hat sich Schnellstart ebenfalls erledigt) oder man drückt rechtzeitig den Reset-Knopf.
Muss dich leider enttäuschen aber du verwechselt das mit Single/Double-side, das betrifft die Bestückung!
single/Dual-Rank betrifft die Anbindung der Chips. Es gibt auch Single Rank Module die beidseitig bestückt sind, sind aber eher selten.
Nenn mal bitte RAM und Mainboard, vielleicht können wir helfen.
Eigentlich soll die CPU mit Auto-Spannung laufen... Designbedingt braucht die deutlich mehr Spannung als man es bisher gewohnt war, daher sind Spitzen bis 1,5V bei wenig Last/Last auf wenigen Kernen wohl normal. Wenn du eine feste Spannung eingibst, verlierst du nur Leistung.
Wenn du nur neugierig bist, stell doch einfach 1,4V ein und teste es. Temps im Auge behalten!
Das liegt wohl am (Asus-)Bios. Ich brauche auch ca. 45 Sekunden bis zum Bios...
Sollte von Update zu Update besser werden.
Seltener, aber auch möglich:
- RAM nicht stabil
- Laufwerk defekt
- SSD Alignement
RAM ist der Corsair Vengeance LPX 3200 CL16
Boar ist das MSI X370 Gaming Pro Carbon
Ich muss aber dazu erwähnen, da is das erste und einzigste Beta BIOS drauf das es gibt. Kam bis jetz leider noch kein anderes. Ich kenn mich mit RAM OC auch net wirklich aus. Hatte vor kurzem massive Probleme zwecks RAM, sprich ich kam bloß auf 2133 und mit XMP is er ständig abgeschmiert. Hab dann alles händisch eingetragen und so hab ich ne zumindest stabil auf die 3200 zum laufen gebracht. Komischerweise sind in den Games meine Frame times etwas schlechter mit 3200 im Gegensatz zu 2133.
@wobi21
Schnellstart kannste im bios deaktivieren, sonst bekommst du das bios nicht mehr aufgerufen und musst ein cmos reset machen. Windows haste per ahci/uefi installiert? RAID, hast du 2 Platten im Verbund laufen?
mein ch6 brauch bis auf den desktop 30sec.
ja hab win über ahci auf meine M2 installiert, Bootoptionen zeigen auch nur den BootLoader an Uefi, also daran liegt es nicht.
Meine Restlichen 2 Festplatten laufen Raid 1 sowie meine 4 anderen SSD als Raid 0
die M2 läuft nicht im Raid.
denke es liegt wirklich an der frühen Bios Version.
was hat es sich mit den Post Berticht oder so auf sich? habs auf 1 sek gestellt
Weiteres Video von Buildzoid über Ramverhalten. Falls ich alles richtig verstanden habe, besonders interessant für Leute die die Ram-Frequenz nicht hoch genug stellen können. Mit FCLK kann man die Latenzen verbessern.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
habe gerade 3700x im shop um die ecke abgeholt...
es bleibt eben dabei dass ich zum arbeiten weiterhin i9 einsetze und zum spielen den kleinen Ryzen.. geplant war eigentlich i9 für spiele und 3900x zum arbeiten.
shit happens
gibt es bei der CPU beim einbau etwas zu beachten?
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2501 auf Asus Crosshair Hero VII
CPU rein
habe gerade 3700x im shop um die ecke abgeholt...
es bleibt eben dabei dass ich zum arbeiten weiterhin i9 einsetze und zum spielen den kleinen Ryzen.. geplant war eigentlich i9 für spiele und 3900x zum arbeiten.
shit happens
gibt es bei der CPU beim einbau etwas zu beachten?
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2501 auf Asus Crosshair Hero VII
CPU rein
Startet bei euch HwInfo auch nicht mehr mit Windows mit?
Normal startete es immer Automatisch mit. Aber die neuen Versionen machen das leider nicht mehr, obwol der hacken gesetzt ist für Autostart.
Weiß jemand wie man das lösen kann? ^^
Startet bei euch HwInfo auch nicht mehr mit Windows mit?
Normal startete es immer Automatisch mit. Aber die neuen Versionen machen das leider nicht mehr, obwol der hacken gesetzt ist für Autostart.
Weiß jemand wie man das lösen kann? ^^
Gigabyte hat für viele der X570 Boards bereits das BIOS mit der Agesa 1003ABB veröffentlicht.
Bis auf "Improve Destiny 2 Compatibility" steht dort aber nichts.
Ich habs vorhin direkt installiert. - Destiny 2 hab ich zwar auch aber aktuell nicht installiert.
Zusammen mit dem neuen Chipsatztreiber sind aber die extremem Temperatursprünge aufm Desktop endlich Geschichte. - Gerade beim Browsen (2 Tabs + Discord, Steam ,etc.) sind bis auf zwei Kerne alle im kompletten Ruhezustand. Die beiden Kerne rödeln mit gerade einmal 750 MHz vor sich her. Die CPU reagiert auch nicht mehr so vollkommen hyperaktiv auf kurze Lastschübe und weckt nicht bei der kleinsten Belastung alles direkt auf und boostet auf höchstmögliche.
Trotz 99% Minimal im Energiesparplan taktet also alles sauber runter. - Nach wie vor kann aber nur der Ryzen Master dies auslesen. Laut CPU-Z und HW-Info geht nie ein Kern unter 3,5 GHz. Da vertrau ich dem Ryzen Master aktuell deutlich mehr.