Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab den Stabilitätstest nach fast 3 Std mal beendet, sollte ok sein soweit.
Hier mal die Aida Werte mit PBO+Auto OC.
Mit einem höher taktenden Prozessor wie dem 3900X wären das vllt 62ns, beim 3600 ist net so viel drin leider^^

3800CL14 PBO AOCstable Aida.png

Wie gehen Eure 3900X so CPU OC?
Ich dürfte wohl ein kaltes Chiplet haben der die 4.3 GHz Allcore nur mit 1.48V+ Bechstable macht :ugly: ist mir dann zu viel mit einer 240er AIO.

Zuletzt bearbeitet:
An die C6H User:

Kann es sein dass das blöde Mainboard aktuell keine Neue/Leere SSD findet?
Liegt da ein BIOS fehler vor?

Die 860 Evo 1TB wird einfach nicht erkannt. Festplatte defekt oder kann ein bestimmtes Tool helfen?

Es gibt momentan ein Problem das M2 oder SATA von Samsung nicht erkannt werden oder wenn erkannt nur schlecht laufen auf AMD Systemen. ich glaube das hies WEHA. Wenn die SSD allerdings im Bios nicht erkannt wird kann man einen defekt nicht ausschliessen. War dein altes System ein Intel oder war es ein AMD mit dem selben AGESA?

Bei meinem AMD System laufen allerdings alle Samsung SSD, 970er wie 840er EVOs und noch eine Mushkin.

Es gibt momentan ein Problem das M2 oder SATA von Samsung nicht erkannt werden oder wenn erkannt nur schlecht laufen auf AMD Systemen. ich glaube das hies WEHA. Wenn die SSD allerdings im Bios nicht erkannt wird kann man einen defekt nicht ausschliessen. War dein altes System ein Intel oder war es ein AMD mit dem selben AGESA?

Bei meinem AMD System laufen allerdings alle Samsung SSD, 970er wie 840er EVOs und noch eine Mushkin.

Danke für die Info.
Altes System ist ein Intel Core2Duo der eine SSD drin hat. Die 860Evo wurde da auch nicht erkannt.

Mal sehen, da wird wohl ein defekt vorliegen, danke Samsung. :(

ja aales schon ausprobiert, auch das neuste BIOS, Festplatte wird nicht gefunden.
Teste gerade am alten Rechner.

Lass die Platte laufen ohne Datenkabel/Satakabel, sprich nur den Strom dran hängen und lass das ma ne halbe bis dreiviertel Stunde so laufen. Vielleicht hast du Glück und der Automatische Reperaturmodus kann die Platte vielleicht wieder hinbiegen.

Mein Ram ist heute gekommen^^ und die ersten Resultate sehen schonmal nett aus.
Ist allerdings nicht ganz stable, memtest spuckt hin und wieder nen fehler aus.
CPU-Z.PNG

Subtimings hab ich mit dem Kit allerdings noch nicht angefasst.
Hat es da bestimmte empfehlungen für Zen2/Ryzen (Duvar :D?)?

Edit:
Bei welchem Benchmark kann man die größten Vorteile durch schnelleren Ram messen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine kompletten Timings siehst du ja auf meinen Bildern (Ryzen Master)
Geh ins Bios und mit dem Handy hier ins Forum und übertrag mal alles und dann halt auf Stabilität testen.
Dein RAM scheint aber hammer zu sein, weil wird wohl DR sein 2x16GB B Dies. Schenkst du?^^

Also ich hab kein Glück mit RAM OC...ich komm einfach nicht über meine 3200 egal was ich versuch und einstellt...und jedesma BIOS reset machen müssen weil er nimmer bootet bin ich nu leid...also muss ich mich erstmal mit den 3200 zufrieden geben bis wieder bissl Geld in der Kasse is um neuen zu ordern

mem OC.PNG
So, memtest spuckt keine Fehler mehr aus, aber ich bin jetzt auch bei 1,55V :ugly:
Daily will ich eigentlich nicht über 1,45 gehen.

Edit:
Mit so vielen Memtest Instanzen macht das System ECHT keinen Spaß :D

Zurück