Anhang anzeigen 1054192
So, memtest spuckt keine Fehler mehr aus, aber ich bin jetzt auch bei 1,55V
Daily will ich eigentlich nicht über 1,45 gehen.
Edit:
Mit so vielen Memtest Instanzen macht das System ECHT keinen Spaß![]()
Nein, müsste der Wert unter Organisation sein, wenn ichs noch richtig im Kopf hab.

Also bei mir laufen diverse Samsung SSD 850, 840 und eine 860 EVO....
ABER mal ein Tip: die Platte Mal an einem anderen Steckplatz testen! Das hat zumindest bei mir schonmal geholfen...
Alle 8 ports getestet, sogar mit hotplug Funktion, keine Reaktion.

Lad dir wie ich memtesthelper 2 runter. Den Memtest dann in den helper Ordner packen.
Releases . integralfx/MemTestHelper . GitHub
Lasst mal noch den Calculator Bench laufen, mal sehen wv Zeit ihr braucht:
Denke aber das die 8 und besonders die 12 Kerner da im Vorteil sind.
Anhang anzeigen 1054194
Hab noch keine neue Biosversion für mein Board :/.Hat schon jemand ein BIOS Update gemacht?? Gigabyte hat für einzelne Boards ja schon AGESA 1003ABB online....
Welches Board hast du?Also ich hab kein Glück mit RAM OC...ich komm einfach nicht über meine 3200 egal was ich versuch und einstellt...und jedesma BIOS reset machen müssen weil er nimmer bootet bin ich nu leid...also muss ich mich erstmal mit den 3200 zufrieden geben bis wieder bissl Geld in der Kasse is um neuen zu ordern
Muss dich leider enttäuschen aber du verwechselt das mit Single/Double-side, das betrifft die Bestückung!Hab jetzt einfach mal nen Riegel ausgebaut und unter den Heatspreader geguckt.
Auf beiden Seiten mit jeweils 8 Chips belegt, also DR![]()
![]()
Anhang anzeigen 1054201Anhang anzeigen 1054202
Ich hab das Gefühl, dass das eher ein CPU benchmark ist.
Mit welchem Clockspeed läuft deine CPU denn? (meine schafft nichtmal 4,3)
Hab noch keine neue Biosversion für mein Board :/.
Also ich hab kein Glück mit RAM OC...ich komm einfach nicht über meine 3200 egal was ich versuch und einstellt...und jedesma BIOS reset machen müssen weil er nimmer bootet bin ich nu leid...also muss ich mich erstmal mit den 3200 zufrieden geben bis wieder bissl Geld in der Kasse is um neuen zu ordern
Was wäre denn eine sichere 24/7 Spannung bei Ryzen 3000? Würde die gerne mal fixen und dann sehen, wie weit ich komme an Mhz...
Mal ne Frage und zwar braucht mein PC irgendwie sehr lange zum Hochfahren 40 Sekunden. ist das normal ? mein alter I7 4770K brauchte die hälfte.
X3900
ROG Strix X570-E Gaming
Windows auf : Corsair Force MP510 M2 SSD
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
Im Bios hab ich Schnellstart auf Enable und ARMOURY CRATE mal deaktiviert.
Bios Version ist: Version 0804
Eigentlich soll die CPU mit Auto-Spannung laufen... Designbedingt braucht die deutlich mehr Spannung als man es bisher gewohnt war, daher sind Spitzen bis 1,5V bei wenig Last/Last auf wenigen Kernen wohl normal. Wenn du eine feste Spannung eingibst, verlierst du nur Leistung.
Wenn du nur neugierig bist, stell doch einfach 1,4V ein und teste es. Temps im Auge behalten!
Das liegt wohl am (Asus-)Bios. Ich brauche auch ca. 45 Sekunden bis zum Bios...
Danke dir. Ich möchte das Worktool nutzen und da soll man glaube die VCore fixen. Irgendne News gabs ja dazu.
Danke Duvar fürs Bios, hatte vorhin schon geschaut. hier der Link fürs F-Gaming
Gaming-Mainboard ROG STRIX X470-F GAMING | ASUS
Ganz im Ernst (meine Meinung): Schenk dir das.
Das OC per CCX/CCD kannst du auch bequemer im Ryzen Master machen. Und der bringt die nicht die Spannungen völlig durcheinander...
So neues Bios ist drauf. Eine Frage hätte ich noch: Wo finde ich denn die Einstellung für +200 Mhz im Ryzen Master?
Hab das Gefühl, dass ich nur ide Wahl habe zwischen "PBO" und "Automatischer Übertaktung".