Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hatte ich, und die Bilder sprechen für sich. Der Unterschied ist in UHD nicht vorhanden, was die FPS betrifft, aber auf der Stromrechnung schon.

Edit: Schon krass, wie viel ungenutztes Potenzial in UHD noch in den CPUs steckt, weil die GPUs in den letzten Jahren (abgesehen von RT) kaum vorangekommen sind.

Der Hartung hatte aber auch ein BIOS, welches zwei Monate als ist, Stand heute. Der Raptor, was ganz aktuelles. Die Frage ist , ob Hartung es nochmal verifizieren sollte, bevor er 2 Monate alten Content postet.

Der Hartung hatte aber auch ein BIOS, welches zwei Monate als ist, Stand heute. Der Raptor, was ganz aktuelles. Die Frage ist , ob Hartung es nochmal verifizieren sollte, bevor er 2 Monate alten Content postet.

Das ist ja das, was ich die ganze Zeit gesagt habe. Ich finde es nicht professionell, wenn man es nicht verifiziert. Er hätte ja den aktuellen Stand mit in das Video einbinden können und hätte den älteren Content trotzdem genutzt...

Hatte ich, und die Bilder sprechen für sich. Der Unterschied ist in UHD nicht vorhanden, was die FPS betrifft, aber auf der Stromrechnung schon.

Edit: Schon krass, wie viel ungenutztes Potenzial in UHD noch in den CPUs steckt, weil die GPUs in den letzten Jahren (abgesehen von RT) kaum vorangekommen sind.
Schön wäre es, wenn das OC Profile so detekten würden. Im GPU limit UV und im CPU Limit OC max zu max. So muss man dann nicht selber Hand anlegen, dass wäre mal was Feines. :devil:

MfG

Hier mal noch das fehlende Puzzleteil bzw mal alle 4 runs im Überblick. Bei jedem der runs ist meine max übertaktete 1080Ti (nutze ich 24/7 nicht so) viel zu langsam...

SotTR 3.4GHz 3733CL14 1.515V.jpg SotTR 3.4GHz 3733CL18 1.3V.jpg SotTR 4.2GHz 3733CL14 1.515V.jpg SotTR 4.2GHz 3733CL18 1.3V.jpg

Wenn ihr über die Bilder fährt mit der Maus bzw draufklickt, seht ihr ja welches Profil (CPU/Ramtakt) geladen war.

Nur mal die 95% Werte betrachtet haben wir in aufsteigender Reihenfolge:

3.4GHz 3733CL18= 97 FPS
3.4GHz 3733CL14= 106 FPS
4.2GHz 3733CL18= 109 FPS
4.2GHz 3733CL14= 120 FPS

Wenn man wie gesagt bedenkt, dass RAM kaum was verbraucht, könnte man rein theoretisch auch 3733CL14 fahren (werde ich aber nicht machen, da unnötig bei mir).
Man kann aber schön sehen, wie viel RAM OC hier bringt und wir reden hier NUR zwischen 3733 CL14 vs 18, also nur Timingdifferenz, was fast so viel bringt wie ein uplift des CPU Taktes um satte 800MHz. (passt nicht ganz, aber schon beachtlich was Ramtimings rausholen)
Die CPU Leistungsaufnahme steigt übrigens um ein vielfaches an zwischen 3.4GHz max UV vs 4.2GHz und manueller Mindestspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Samstag werde ich das erste Mal privat bei Team AMD spielen, ich freue mich schon wahnsinnig darauf.
Bin auf der Arbeit der einzige mit einem Desktop AMD Prozessor, hab mir zum Start meiner Ausbildung meinen eigenen PC mit AMD Pheonom II X4 840 gebaut, läuft heute noch.
Im Herbst werden wir neue ESX Server anschaffen, diesmal wohl auch mit AMD statt Intel Chips.
Go AMD!

Wollte ich nur mal loswerden :)

Ab Samstag werde ich das erste Mal privat bei Team AMD spielen, ich freue mich schon wahnsinnig darauf.
Bin auf der Arbeit der einzige mit einem Desktop AMD Prozessor, hab mir zum Start meiner Ausbildung meinen eigenen PC mit AMD Pheonom II X4 840 gebaut, läuft heute noch.
Im Herbst werden wir neue ESX Server anschaffen, diesmal wohl auch mit AMD statt Intel Chips.
Go AMD!

Wollte ich nur mal loswerden :)

Dann mal herzlich willkommen :daumen: :)
Dein Mainboard, ist das eins von den neuen mit größerem RAM-Chip?

@Obiwan
Korrekt, war Samstag für kurze Zeit bei Mindfactory für 95,85€ zu haben und auf Lager. Wollte eig. das MSI B450 Gaming Pro Carbon aber die 16 MB MSI Boards haben so viele Boot, Post, Restart etc. Probleme (hab mich auf reddit rauf und runtergelesen) dass ich da keine Lust drauf hatte und mich für das schlechter ausgestattete, aber dafür out of the box funktionierende (und günstigere) Tomahawk MAX mit 32 MB Bios entschieden habe. Bin gespannt ob alles funktioniert...

Damit wärst du (glaube ich) der erste hier. Kannst dann mal berichten.
Aber eigentlich sollte es problemlos laufen, die Boards sind ja extra für die 3000er neu aufgelegt worden.

Das Beta Bios läuft nun viel besser. Kein C5 Post Code mehr :)
Also insgesamt sehr stabil, keine Abstürze, Takt liegt gleichauf mit der Vorherigen Version und Ram läuft auch auf Anhieb.

@Duvar
Kannst du vllt auch mal ein Test zwischen 3200 CL14 und 3733 CL14 machen. Würde gerne sehen ob es sich lohnt den Ram so hoch zu prügeln :D
Meiner läuft ganz normal mit 3200 CL14

Vielleicht liegt die Wahrheit, was den RAM betrifft, tatsächlich in der goldenen Mitte mit CL16 und moderater RAM-Spannung.
Hast du dafür ein Profil, dass du gegentesten könntest? Wenn das näher bei dem 3.733CL14-Profil liegt, wäre das eigentlich der Sweetspot.
Sonst die CL18 und dafür einiges an Watt weniger.

Hab ich mal gemacht 3733CL16 @ 1.34V, bringt im Vgl zu 3733CL18 @ 1.3V rund 5% mehr bei den mins und bei 95%.
Memtest läuft grad.

3733 CL16 test.png

Das Beta Bios läuft nun viel besser. Kein C5 Post Code mehr :)
Also insgesamt sehr stabil, keine Abstürze, Takt liegt gleichauf mit der Vorherigen Version und Ram läuft auch auf Anhieb.

@Duvar
Kannst du vllt auch mal ein Test zwischen 3200 CL14 und 3733 CL14 machen. Würde gerne sehen ob es sich lohnt den Ram so hoch zu prügeln :D
Meiner läuft ganz normal mit 3200 CL14

möchte hier gerne ergänzen :D mein Problem mit dem Ram hat vllt der ein oder andere auch schon gelesen. Ich habe nun folgenden Tausch vorgenommen

G.SKill TridentZ 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GTZR) ab 104,99 € (Juli 2019 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

diese habe ich gegen

G.SKill TridentZ RGB 16GB Kit DDR4-3600 CL18 (F4-3600C18D-16GTZRX) ab 129,00 € | Preisvergleich bei idealo.de

getauscht.

Vorher war kein XMP oder manuell einstellen möglich C5 lies grüßen... Nun out of the Box reingesteckt XMP aktviert und läuft direkt.

Super, der neue Chipsatztreiber + Ryzen Master. Im Idle 10 von 12 Kernen aus, und die restlichen Zwei bei ca. 700 MHz. :daumen:
CPU-Spannung agiert auch flexibler nach unten (mag sein, dass sie das vorher schon getan hat und man es nicht sehen konnte).
Temps im Idle sind mind. 10°C niedriger, liegt bei 45-48°C, nicht mehr bei max. 60°C. Die Temp-Sprünge sollten damit dann hoffentlich Geschichte sein. :)

RM hat weiterhin den Bug bei RttPark, dass immer 240 OHM = RZQ/1 angezeigt wird, egal was eingestellt ist.

HWiNFO64 braucht vermutlich ein Update, weil es mindestens 3.600 MHz anzeigt, während RM bei 700 MHz liegt.

Kurze Info:

Hab gerade mal das AGESA 1003AB versucht.

Der 3600 Taktet so wie er soll mit 4,2Ghz ohne OC. sehr nice.

Nur hat das AGESA keinen OC mehr bei Speicher geduldet nur noch 2133Mhz ist gelaufen, weder XMP noch Manuell hat irgendwas geklappt.

jetzt hab ich wieder das vom 28.06 drauf.

Wenn mir MSI mit dem AGESA 1003AB zu Release auf dem Board gekommen wäre, hätte ich jetzt schon längst wieder einen Intel im Rechner.

Sorry für die blöde Frage aber hast du einen Downloadlink von dem neuesten Chipsatz Treiber für mich?

EDIT unten am Artikelende, upps!

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Zurück