Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich glaube zumindest nicht an eine 240mm AIO mit 350Watt TDP und nem halbwegs ruhigen System.
Jap, mein Fehler. Hatte ich falsch gelesen. Habe nochmal nachgeguckt, die AiO hat eine TDP von 230W.
Thermal Design Power (TDP) & CPU Socket Compatibility List - Cooler Master

Dann sollte ich mit folgender AiO ja deutlich bessere Temperaturen haben, da sie eine TDP von 380W hat (steht in den Angaben)?
Aerocool P7-L240 Komplett-Wasserkuehlung - 240mm

101MHz BCLK-OC, 4292MHz CPU-Takt, DDR4-3770. :devil:
asdf16.PNG

ASUS User X370/470 neues BIOS gefällig? X370 X470 AGESA 1003AB Bioses

Edit: Nachdem ich jetzt die Meinungen dazu im ROG Forum gelesen habe, würde ich abraten dieses neue Bios zu installieren.
Naja, nur weil die CPUs nicht mehr so weit heruntertakten, würde mich das am Installieren nicht hindern.
Aber dass es ausgerechnet fürs Strix X470-F kein Beta-UEFI gibt stinkt zum Himmel...

Egal, unter welchen Szenarien, Lüfterdrehzahlen, Kühllösungen, etc pp. Das Temperaturverhalten ist 1 zu 1 das gleiche.
Im Idle springt die Temperatur genauso auf knapp 60 Grad mit der AiO hoch, wie mit dem Boxedkühler.
Unter Last werden genauso 88-89 Grad gemessen, bei 100% Lüfterdrehzahl und 100% Pumpengeschwindigkeit, also "gib ihm".
Nach 10 Minuten war weder der Schlauch, noch der Radiator außerordentlich warm, was ich bei fast 90 Grad über 10 Minuten eigentlich erwarten würde.
Es ist die eine Sache wie warm die CPU wird und ne andere Sache, wie gut die Wärme von der Kühlung aufgenommen werden kann.
Die gleiche Menge an Wärme lässt sich bei einer größeren Fläche bzw. bei einer geringeren Energiedichte bedeutend besser abführen wie wenn sich die Wärme auf eine kleine Fläche verteilt bzw. wenn die Energiedichte extrem hoch ist.
Ändert aber nix an der Menge an Abwärme, die dem Kühlkreislauf zugeführt wird. Da gibts bspw. zwischen einem 65W-Matisse und einem 65W-Sandy Bridge keine größeren Unterschiede.

Auch wenn es in dem Beispiel eine andere Ursache hat (Wärmeleitpaste...), am Ende kommt das gleiche bei raus (CPU heiß, aber Kühler kalt): Aber die Haswell-CPUs sind speziell mit OC unter bestimmten Bedingungen fast verglüht, trotzdem wurden die Kühler kaum warm (die Energiedichte war im Vergleich zur Wärmeleitkapazität der WLP einfach zu hoch). Das Problem war mit Ivy Bridge noch nicht so groß...

4,4GHz 24/7 sowie über 7800CB sind beim 3900X bestätigt leider nicht bei mir. Auf einem CH6.

Der soll mal 1344K-Tests machen... 12K ist eher ein Hitzetest, aber bei VCore eignen sich andere FFT-Größen besser.
Und dann noch nur ein 10 Minuten langer Run. :D

Mal ne Frage...
Hat son Ryzen eigentlich auch die Möglichkeit im Idle von diesen 4.4GHz bzw von der Spannung herunterzutakten?
Oder liegen dann permanent 4.4GHz@1.4V an?
Gibt's da noch Energiesparmaßnahmen?
Laut dem Ryzen Master Tool taktet meine CPU trotz manueller Taktrate immernoch herunter.
Halte ich aufgrund von CPPC2 durchaus auch für plausibel. Einzig die Spannung ist zumindest in meinem Fall unveränderlich.

So viel schlimmer werden die anderen auch nicht sein, 4.3GHz sind doch sicher drin bei 1.325V bei dir und wegen 100MHz weniger, würde ich mir keinen Kopf machen. (Klar wäre es schön, wenn es besser wäre)
Meine Ausschuss CPU packt grad mal 4.2GHz bei der Spannung, da ist der Unterschied schon größer, aber von der Leistung eigentlich auch nicht der Rede wert.
4,3GHz bei 1,325V benötigt aber auch schon eine extrem gute CPU, selbst im Falle eines 3900X.

Mein 3700X braucht für AVX(2)- und FMA3-stabile 4,3GHz schon leider etwa 1,38-1,4V. :(

Leute ich hab mittels RyzenMaster folgende Einstellungen reinbekommen

1.400V eingestellt
1.320V unter Volllast

CCX0 4350
CCX1 4300
CCX2 4200
CCX3 4250

Jetzt die Frage...
Wie bekommt man es hin, dass das Profil bei jedem Start aktiviert wird?
Oder muss man jedes mal manuell den Ryzen Master starten?

Auto:

auto.PNG

CCX OC:

ccx oc.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@deady: Musst du wohl manuell aktiveren. Wie sind eigentlich die Temps, wenn du das so fährst?

@all: Wie seht ihr das? Zeichnet sich ab, dass beim 3900X das erste Chiplet das bessere ist? Was man so mitbekommt, lässt sich Chiplet 1 signifikant besser takten. Das muss nicht zwangsläufig immer so sein, aber die Häufigkeit ist durchaus verblüffend.

Stimmt, die zählen ab 0 beginnend. Es taucht halt überall auf. Ich würde gerne mal wissen, bei wem es nicht so ist.

Leute ich bräuchte mal technischen Beistand.
Vorhin ging ich ins BIOS und habe die Werkseinstellungen geladen.
Dann wollte ich manuell auf 4.3GHz mit 1.4V einstellen.
Der PC wollte dann booten, ist aber wohl abgestürzt.
Seitdem startet er nicht mehr. Etliche CMOS-Resets haben nicht funktioniert.
Er bleibt in einer Schleife.

Jetzt die gute Nachricht:
Mein Board hat ein DualBIOS und einen BIOS-Switch.
Mit dem zweiten BIOS bootet der PC normal.
Das zweite BIOS hat noch die AGESA 1.0.0.2!

Trotzdem ist mein primäres BIOS momentan irgendwie nicht wiederzubeleben.
Dies hat AGESA 1.0.0.3AB.

Kann ich das BIOS irgendwie mit dem sekundären BIOS überflashen?
Brauche gerade echt Hilfe.

Wie gesagt CMOS-Resets hab ich schon mehrfach versucht.
Danach kommen nur minutenlange Initialisierungsschleifen ohne Fortschritt.

Was soll ich tun?

EDIT:
Probiere das mal...

Anhang anzeigen 1053529

EDIT2:
Da passiert nichts.
Nächster Versuch.

Boote in BIOS2, lege den Switch um und versuche dann BIOS1 zu überflashen.

Anhang anzeigen 1053530

EDIT3:

LOL, hat geklappt.
Habe jetzt wieder auf beiden AGESA 1002 und beide funzen.

EDIT4:

Dann mal wieder auf AGESA 1003AB flashen...

Anhang anzeigen 1053534

Salve deady,

ich weiß nicht, ob dass das gleiche Problem ist wie bei mir, aber es hört sich ähnlich an, allerdings habe ich kein Dual Bios. (Beim Freund auch schon einmal passiert)

Nach OC Versuchen oder Hardwareänderungen mit Schrauberei, hatte ich auch schon 2x die gleichen Symptome, kein Boot, aber drehende Lüfter mit Initialisierungsversuchen in Dauerschleife.
Standardprozeduren abgearbeitet (CMOS clear->dutzendfach, Batterie entfernt etc.), nichts hat geholfen, aus purer Verzweiflung andere CPU eingebaut (von besagtem Freund), nach 30sec hat der Rechner wieder gebootet, als wenn die "neue" CPU und ihre Initialisierung erst in der Lage war das Bios wieder zurückzusetzen. Danach "alte" CPU wieder eingebaut, Rechner fährt hoch.
Dieses Verhalten hat mir wirklich ein paar graue Haare beschert und seit dem habe ich einen billig geschossenen R3 1200, als Notfall Initialisierungs-CPU hier rumliegen.

Verstehen muss man das aber nicht wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
Salve deady, ich weiß nicht, ob dass das gleiche Problem ist wie bei mir, aber es hört sich ähnlich an, allerdings habe ich kein Dual Bios. (Beim Freund auch schon einmal passiert) Nach OC Versuchen oder Hardwareänderungen mit Schrauberei, hatte ich auch schon 2x die gleichen Symptome, kein Boot, aber drehende Lüfter mit Initialisierungsversuchen in Dauerschleife. Standardprozeduren abgearbeitet (CMOS clear->dutzendfach, Batterie entfernt etc.), nichts hat geholfen, aus purer Verzweiflung andere CPU eingebaut (von besagtem Freund), nach 30sec hat der Rechner wieder gebootet, als wenn die "neue" CPU und ihre Initialisierung erst in der Lage war das Bios wieder zurückzusetzen. Danach "alte" CPU wieder eingebaut, Rechner fährt hoch. Dieses Verhalten hat mir wirklich ein paar graue Haare beschert und seit dem habe ich einen billig geschossenen R3 1200, als Notfall Initialisierungs-CPU hier rumliegen. Verstehen muss man das aber nicht wirklich!
Bei mir liefs so: BIOS clear, noch zwei, drei mal Abwürgen bei dem "start". Anschließend PC etwa 3 Minuten einfach anlassen und irgendwann kommt das BIOS

Muss mal hier Rückmeldung geben. Nachdem ich gestern meinen ryzen 3600 bekommen habe und mit dem C6H getestet habe muss ich sagen Hammer! Hatte ich allerdings auch so erwartet, alles läuft problemlos, der ram läuft auf 3733mhz cl18 mit Stock voltage. Stelle ich den zu scharf ein endet das in nem c5 postcode. Muss es leider sagen aber für 120€ ist es mit Abstand das beste Board aus preis/Leistungssicht.
die cpu läuft noch Stock, boostet aber in bf5 all Core 4.1ghz+ . Das Board bootet auch binnen 34sec auf den desktop (nach stromlos). Postcode ist immer AA, falls nicht stimmt das Setting nicht. Man müsste echt mal einen Vergleich zwischen dem Crosshair VI und VIII machen, ich glaube das könnte interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit noch nicht gepostet, mit dem neuen MSI Afterburner 4.6.2 Beta 2 Update kann man nun wieder die CPU Temperatur und co. auslesen :daumen:

Kurze Frage noch, ab uns an gehen die Temps für weniger als 1 Sekunde teils 5-10 Grad hoch und dann wieder genau so schnell runter. Beim Gaming läuft mein 3700X@Stock meist zwischen 60-65 Grad. Nur eben für wenige Momente schießt die Temperatur auf 70-74 Grad hoch. Ist das ein Auslesefehler?

Kurze Frage noch, ab uns an gehen die Temps für weniger als 1 Sekunde teils 5-10 Grad hoch und dann wieder genau so schnell runter. Beim Gaming läuft mein 3700X@Stock meist zwischen 60-65 Grad. Nur eben für wenige Momente schießt die Temperatur auf 70-74 Grad hoch. Ist das ein Auslesefehler?

Das Robert Hallock schon auf reddit erklärt. Diese Sprünge sind völlig normal. Das ist eine Eigenschaft von Zen 2, weil der Takt sehr viel dynamischer verwaltet wird.

Muss mal hier Rückmeldung geben. Nachdem ich gestern meinen ryzen 3600 bekommen habe und mit dem C6H getestet habe muss ich sagen Hammer! Hatte ich allerdings auch so erwartet, alles läuft problemlos, der ram läuft auf 3733mhz cl18 mit Stock voltage. Stelle ich den zu scharf ein endet das in nem c5 postcode. Muss es leider sagen aber für 120€ ist es mit Abstand das beste Board aus preis/Leistungssicht.
die cpu läuft noch Stock, boostet aber in bf5 all Core 4.1ghz+ . Das Board bootet auch binnen 34sec auf den desktop (nach stromlos). Postcode ist immer AA, falls nicht stimmt das Setting nicht. Man müsste echt mal einen Vergleich zwischen dem Crosshair VI und VIII machen, ich glaube das könnte interessant werden.

Mit welchem BIOS? Und hat es Deine RAM vernünftig erkannt (DOCP) oder direkt Manuel eingestellt?

Jap, mein Fehler. Hatte ich falsch gelesen. Habe nochmal nachgeguckt, die AiO hat eine TDP von 230W.
Thermal Design Power (TDP) & CPU Socket Compatibility List - Cooler Master

Hmm, kann sein, aber dann wird das Dingens rödeln ohne Ende.

Dann sollte ich mit folgender AiO ja deutlich bessere Temperaturen haben, da sie eine TDP von 380W hat (steht in den Angaben)?
Aerocool P7-L240 Komplett-Wasserkuehlung - 240mm

Okay, und mein Roomster schafft laut Tacho auch 240km/h. Verstehst was ich meine? Die Hersteller schreiben gern Werte dran, die nicht mal im entferntesten der Realität entsprechen. Wenn Dir die Lautstärke egal ist, kann man das gern tun. Radifläche ist bei Wakü (egall ob AIO oder Custom) durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Radiatorfläche. Ergo wenn du Platz hast, nimm lieber ne 280er oder 360er.

Wenn aber das Platzangebot da ist und die Optik nicht stört würde ich Dir Noctua Bigblock NH-D15 oder DarkRockPro 4 nehmen. Letzterer bietet laut Hersteller 250Watt Kühlleistung an.

Ich krieg gleich hier ein aufn Deckel, da das hier nicht hingehört und ich auch kein Spezi bin.

Das Robert Hallock schon auf reddit erklärt. Diese Sprünge sind völlig normal. Das ist eine Eigenschaft von Zen 2, weil der Takt sehr viel dynamischer verwaltet wird.

Die Sprünge scheinen aber laut Hallock eben nicht normal zu sein. Scheinbar wird schon bei geringster Auslastung der CPU der entsprechende Kern komplett ausgelastet, was zu hohen Spannungen und dementsprechend hohen Temperaturen führt. Selbst im Idle-Zustand. Ich hatte gestern bei normaler Nutzung (also kein Gaming) Temperaturen von 55°C bis 70°C. Mehrmals pro Minute dreht der Lüfter hörbar auf, weil ich einen Ordner öffne. Davor bei Dota 2 (was nun wirklich kein CPU intensives Spiel ist) Temperaturen von 70°C bis fast 80°C.

Zurück