Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kann es sein, dass sämtliche Auslesetools, selbst der AMD Ryzen Master, die Temperaturen vom 3600X falsch auslesen?

Folgendes Szenario:

2x Ryzen 5 3600X.

Einmal auf einem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (AGESA 1.0.0.3AB) mit dem Stockkühler, danach mit einem billigen Be Quiet Luftkühler mit 120W TDP und nun mit der Cooler Master Masterliquid ML240L RGB (AiO).
Einmal auf einem Asus Rog Strix B450-F Gaming (AGESA 1.0.0.2) mit dem Stockkühler und nun mit einem Dark Rock 4 Luftkühler.

Egal, unter welchen Szenarien, Lüfterdrehzahlen, Kühllösungen, etc pp. Das Temperaturverhalten ist 1 zu 1 das gleiche.
Im Idle springt die Temperatur genauso auf knapp 60 Grad mit der AiO hoch, wie mit dem Boxedkühler.
Unter Last werden genauso 88-89 Grad gemessen, bei 100% Lüfterdrehzahl und 100% Pumpengeschwindigkeit, also "gib ihm".
Nach 10 Minuten war weder der Schlauch, noch der Radiator außerordentlich warm, was ich bei fast 90 Grad über 10 Minuten eigentlich erwarten würde.

Ich habe kein Grad weniger, als mit dem anderen 3600X, der von einem Dark Rock 4 gekühlt wird (bei beiden wird als WLP die Thermal Grizzly Kryonaut genutzt).

Sowohl Dark Rock 4, als auch die AiO, wurden nochmal abmontiert und erneut aufgesetzt. Ergebnis 1 zu 1 das gleiche.

Das kann's doch nicht sein...?

Avx aktiviert im Prime, Versuch mal ne andere Version ohne. Wie sehen die stock temps aus?

@Solavidos bei Prime taktet er auf 4,025GHz Allcore, ansonsten mit 4,25-4,275GHz. In Spielen mit 8% CPU Gesamtlast geht es Richtung 75 Grad.

@drstoecker bei der neusten Prime95 Version kann man tatsächlich AVX und AVX2 per Klick deaktivieren, ist sehr praktisch. xD
Bei 1,38V Vcore, 95W Leistungsaufnahme und einem Allcore Takt von 4,1GHz in Prime95 SmallFFT ohne AVX/AVX2 erreicht der 3600X 78,4 Grad nach 60s und hält das auch mit einer 240er AiO mit 100% Lüfterdrehzahl und 100% Pumpengeschwindigkeit.

Das ist trotzdem viel zu hoch. Eine 240er AiO mit ihren 350W TDP sollte bei einer Leistungsaufnahme von 95W eine CPU nicht auf die 80 zurennen lassen. Vorallem nicht, wenn man fast dieselbe Temperatur(80 Grad maximal) in einem geschlossenen Gehäuse und dem Dark Rock 4 bei einem anderen 3600X hat.

@Solavidos bei Prime taktet er auf 4,025GHz Allcore, ansonsten mit 4,25-4,275GHz. In Spielen mit 8% CPU Gesamtlast geht es Richtung 75 Grad.

Das ist trotzdem viel zu hoch. Eine 240er AiO mit ihren 350W TDP sollte bei einer Leistungsaufnahme von 95W eine CPU nicht auf die 80 zurennen lassen. Vorallem nicht, wenn man fast dieselbe Temperatur(80 Grad maximal) in einem geschlossenen Gehäuse und dem Dark Rock 4 bei einem anderen 3600X hat.

Allcore 4,025 GHz scheint doch ok in einem worstcase szenario wie dem Prime Test. Man sagt ein guter Luftkühler ist ähnlich wie eine kleine AiO. Also ich kann jetzt nicht beurteilen ob die AiO tatsächlich viel mehr Leistung haben sollte als ein Dark Rock 4. Aber hier gibt es bestimmt Spezialisten die das schon getestet haben :-)

Man muss dabei auch bedenken; die AiO und der Radiator sind komplett im offenen Aufbau, der Dark Rock 4 und der andere 3600X in einem geschlossenen Gehäuse (Be Quiet Dark Base 700). Und die Temperaturen sind nahezu gleich hoch.
Mir geht es hierbei auch garnicht um den Takt, den kann ich nachvollziehen. Mir geht es um die reine Temperatur.

Soll ich da ne Flugzeugturbine draufblasen lassen, um den bei unter 80 Grad zu halten? Einen 6 Kerner?

Man muss dabei auch bedenken; die AiO und der Radiator sind komplett im offenen Aufbau, der Dark Rock 4 und der andere 3600X in einem geschlossenen Gehäuse (Be Quiet Dark Base 700). Und die Temperaturen sind nahezu gleich hoch.
Mir geht es hierbei auch garnicht um den Takt, den kann ich nachvollziehen. Mir geht es um die reine Temperatur.

Soll ich da ne Flugzeugturbine draufblasen lassen, um den bei unter 80 Grad zu halten? Einen 6 Kerner?

Das mit dem Takt ist nur ein Anhaltspunkt ob es der CPU auch schon zu warm wird und die deswegen runter taktet. Leider kann ich zu einem Ryzen 3000 noch nichts sagen wie warm die werden. Ich warte noch auf meinen.... Zumindest habe ich gehört das die wegen AVX auch wärmer werden können. Mein R5 1600 jedenfalls wird nur so warm unter Luft mit dem Boxed Kühler. Hab mir vor kurzem ne Wakü eingebaut und jetzt ist er weit entfernt von hohen Temperaturen.

Edit: Ich will damit sagen solange die CPU noch einwandfrei läuft scheint es ok zu sein. Ich persönlich wäre aber auch nicht begeistert von den Temps.

Die 6 Kerner scheinen durch die Bank weg auch ca 10 Grad wärmer zu werden, als die 8 Kerner. Selbst der 12 Kerner blieb bisher kühler.
Kann doch nicht sein, dass ich einen 6 Kerner mit einer AiO nicht unter 80 Grad halten kann.

Eben war der Pc im Energiesparmodus.
Normal drück ich die Maus und zack ist der wieder an.
Aber nein auch da bekomme ich den C5 Post Code..

Was ist das für eine Sch****...

Gerade mal nach der Cooler Master Masterliquid ML240L geschaut, in einem Review bei tweaktown hat die schlechter abgeschnitten als ein NH-D15, Mugen 5, Macho Direct, Scythe Fuma. Leider haben die keinen be quiet! dabei gehabt, aber ich schätze der wird auf ähnlichen Niveau sein. Bei 3cm Radiator dicke kann man leider nicht soviel erwarten, spreche da aus Erfahrung. Meine Antec Mercury 240 ist auch nicht besser, als die meisten 40-50€ Luftkühler.

Mal ne Frage...
Hat son Ryzen eigentlich auch die Möglichkeit im Idle von diesen 4.4GHz bzw von der Spannung herunterzutakten?
Oder liegen dann permanent 4.4GHz@1.4V an?
Gibt's da noch Energiesparmaßnahmen?

Unter Last, aber da werden im Idle 1.417V ausgelesen, also ist auch mehr im BIOS eingestellt als 1.325V.
Die LoadlineCalibration senkt die Spannung eben etwas herab.

Aber letztendlich stimmt es... 1.325V scheinen stabil.
Man, diesen Chip will ich auch haben.
Meiner macht das safe nicht mit.
Teste es morgen mal, wenn das Rendern fertig ist.

Dieser Typ da hat aber wirklich den goldenen Chip erwischt.
Einer unter Tausenden...

So viel schlimmer werden die anderen auch nicht sein, 4.3GHz sind doch sicher drin bei 1.325V bei dir und wegen 100MHz weniger, würde ich mir keinen Kopf machen. (Klar wäre es schön, wenn es besser wäre)
Meine Ausschuss CPU packt grad mal 4.2GHz bei der Spannung, da ist der Unterschied schon größer, aber von der Leistung eigentlich auch nicht der Rede wert.

Mal ne kleine Frage: Wie kommst Du auf den schmalen Pfad, dass ne 240er AIO 350W abführen könnte? Ich meine mal in nem Custom Wakü-Thread gelesen zu haben, das ein Radiator mit 120mm und nem 120er Lüfter drauf maximal 100Watt abführen kann bei einer Radiatorstärke von 30mm (soweit ich weiß, sind alle AIOs von Asetek und 30mm stark), also quasi das Lautstärketechnisch gerade noch vertetbar war. Selbst die weiter erhöhte Drehzahl der Lüfter änderte nix an der Temperatur der zu kühlenden Komponente.
So also kam man zu dem Schluß oder zu der Faustregel, das man, um sich die Radiatorgröße die man zu Kühlung mehrerer Komponente bräuchte, folgendermaßen berechnen könnte.

120mm für 100Watt--->normale Lautstärke im Betrieb , oder 120mm für 75Watt--->Silentbetrieb; 140mm für 100Watt --->Silentbetrieb
240mm für 200Watt--->normale Lautstärke oder 240mm für 150 Watt--->Silentbetrieb; 280mm für 200Watt--->Silentbetrieb uswusf.

Ich glaube zumindest nicht an eine 240mm AIO mit 350Watt TDP und nem halbwegs ruhigen System.
Ich weiß, hat nix mit deinem Sys zu tun.

Ich würde versuchen die Luftblase in der AIO in den Radi zu verfrachten und den Rechner mal im Betrieb hin- und herzudrehen.

Edit:
Vielleicht ist die Wakü auch einfach schlecht montiert. Warum ich weiß das ne 120er/240er AIO keine 150Watt/350Watt abführt? Ganz einfach: Ich hatte ne 120er AIO auf nen i7 4790k geschnallt und dachte das wär "cool". Im Endeffekt kam es dann so, dass selbst nach dem Köpfen der CPU die Temps immer nah an Throttlegrenze verweilten und ich mir ebenfalls dachte, "ich kühle doch flüssig, warum sind die Temperaturen so hoch?" Hab jetzt seit längerem ne 280er und bin sehr zufrieden was Temps UND Lautstärke angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bräuchte mal technischen Beistand.
Vorhin ging ich ins BIOS und habe die Werkseinstellungen geladen.
Dann wollte ich manuell auf 4.3GHz mit 1.4V einstellen.
Der PC wollte dann booten, ist aber wohl abgestürzt.
Seitdem startet er nicht mehr. Etliche CMOS-Resets haben nicht funktioniert.
Er bleibt in einer Schleife.

Jetzt die gute Nachricht:
Mein Board hat ein DualBIOS und einen BIOS-Switch.
Mit dem zweiten BIOS bootet der PC normal.
Das zweite BIOS hat noch die AGESA 1.0.0.2!

Trotzdem ist mein primäres BIOS momentan irgendwie nicht wiederzubeleben.
Dies hat AGESA 1.0.0.3AB.

Kann ich das BIOS irgendwie mit dem sekundären BIOS überflashen?
Brauche gerade echt Hilfe.

Wie gesagt CMOS-Resets hab ich schon mehrfach versucht.
Danach kommen nur minutenlange Initialisierungsschleifen ohne Fortschritt.

Was soll ich tun?

EDIT:
Probiere das mal...

6F3208CF-5011-407C-880A-4347F1EEAF81.png

EDIT2:
Da passiert nichts.
Nächster Versuch.

Boote in BIOS2, lege den Switch um und versuche dann BIOS1 zu überflashen.

DCBDC97B-01B0-4175-A27C-AE06083E56C8.jpeg

EDIT3:

LOL, hat geklappt.
Habe jetzt wieder auf beiden AGESA 1002 und beide funzen.

EDIT4:

Dann mal wieder auf AGESA 1003AB flashen...

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück