P4tze
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Cummunity...nach langem stillen mitlesen melde ich mich auch mal zu Wort. Ich hab wahnsinnige Probleme und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da ich langsam echt am verzweifeln bin.
Erstmal zu meiner Hardware:
Board: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
RAM: Corsair Vengeance LPX 3200 2x8GB
Prozi alt: Ryzen 5 1600x
Prozi neu: Ryzen 7 3700x
Wie man sieht ich habe den Prozessor aufgerüstet und damit nur Probleme. Ich habe schon vieles getestet was hier vorgeschlagen wurde aber egal was ich mache und versuche ich hab ständig random crashes bei meiner Maschine. Für mein Board gibt es leider nur ein Beta BIOS. System habe ich auch neu aufgesetzt. PBO aktiviert/deaktiviert keinerlei Änderung. Verschiedene Spannungen getestet keinerlei Änderung.
Die crashes teren total verschieden auf. Mal funzt es im normalen Systembetrieb mehrere Stunden, mal habe ich nach 2 Minuten einen Crash. Spiele gehen so gut wie überhaupt nicht ausser wenn ich Glück hab kann ich mal 2 Stunden ACO zocken. Bei GTA V immer Abstürze nach 1 - 2 Minuten. Ich hoffe irgendwer hat nen Rat für mich.
Hört sich für mich nach instabilen Speicher-Settings oder CPU an.
Lade dir mal den DRM calculator herunter "https://www.guru3d.com/files-details/download-ryzen-dram-calculator.html".
Der hat den HCI-Memtest integriert.
- Öffne das Programm und geh unter MEMbench
- Stelle die MEMbench mode auf Memtest
- Stelle den Scope für den Anfang mal auf 400%
- Setze den Hacken auf "Stop on error"
Klicke auf Max Ram und danach auf RUN. Das dauert dann etwas sofern er fehlerfrei durchläuft