Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread

Anhänge

• Forza.png
    Forza.png
    1,4 MB · Aufrufe: 57
Damit ich dich nicht enttäusche: Nach 4600% gabs dann einen Fehler.
Habe im Anschluss mal die CAD_Bus-Widerstände wieder auf 24 gesenkt und schon bei knappen 750% einen Fehler bekommen. Bei den CAD_Bus-Widerständen auf 60 mit deaktiviertem RttWr und RttNom gabs nach 120% nen Fehler.

Naja, mal weiter tüfteln... Aktuell laufen 1,48V DRAM-Spannung, RttWr und RttNom off, ClkDrvStren auf 60 und die restlichen CAD_Bus-Widerstände auf 40.

RttPark lässt sich bei mir auch nicht ändern, bleibt immer auf RZQ/1. Da ist sämtliches Testen Zeitverschwendung... :nene:

Was mache ich mit der SOC-Voltage, auf Auto lassen? Im Dram Calculator steht da nichts.
Und welches tool am Besten um den Ram zu testen, ist Aida64 ausreichend?

----
:offtopic:

Mal Hand hoch, wer hat noch einen Virenscanner?
Ich!:D

Ich habe WinDefender deaktiviert und nur Malwarebytes (ohne Echtzeitschutz) installiert.
Damit wird einmal die Woche C: gescannt.
Ansonsten benutze ich Brain.exe für die Hauptabwehr. :D
:offtopic:
----
Ich nutze auch den Defender. Malwarebytes lasse ich 1-2 im Monat drüber laufen.

Den Echtzeit schutz lasse ich soviel Ressourcen verbraucht der doch gar nicht.
Ich merke nicht mal wenn der scannt und kriege irgendwann später die Meldung (das alles ok ist).;)

Goil!

Bestellt! :D War eh mein Wunschboard, abgesehen vom ASUS Pro WS X570-Ace ab €'*'305,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ausstattung reicht mir sowas von :daumen:

Denk dran, das Ding hat nur 4 gedoppelte Phasen.
AM4 Vcore VRM Ratings v1.2 (2019-07-10) - Google Tabellen

Sollte zwar für alles Wesentliche reichen, aber ich dachte ich sag's mal. ;)
Der Preis ist gut, die Spannungsversorgung eher "ok", zumindest im Vergleich zu den anderen Modellen.
Für den 3900X wird's aber reichen, denn jetzt kommt der Witz:

Letztendlich ist das ganze Geschwätz um die Spannungsversorgung bei Ryzen3000 sowieso nicht so relevant.
Die Dinger kann man ohnehin kaum übertakten und gestern hab ich ein Video gesehen wo einer einen R9 3900X auf ein ITX Board mit 6 ungedoppelten Phasen gepackt und übertaktet hat. :ugly:
So schlimm kann es also alles nicht sein.
Ein weiteres Argument gegen überteuerte X570er... die üppige Spannungsversorgung (10-14 Phasen) ist absolut unnötig.

Ich find's recht heuchlerisch, wenn Leute empfehlen bei einem R9 3900X lieber ein X570er-Board zu nehmen.
Es ist halt wirklich komplett egal welches Board man nimmt, solange es 4 gedoppelte oder 6 ungedoppelte Phasen hat.
Die Leistung auf X370/X470/X570 ist exakt die gleiche und auch beim RAM ändert sich nichts.
Einzig die maximale PCIe-Unterstützung variiert. Naja und die BIOS-Version (CPU-Kompatibilität) out-of-the-box.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, das Ding hat nur 4 gedoppelte Phasen.
AM4 Vcore VRM Ratings v1.2 (2019-07-10) - Google Tabellen

Sollte zwar für alles Wesentliche reichen, aber ich dachte ich sag's mal. ;)
Der Preis ist gut, die Spannungsversorgung eher "ok", zumindest im Vergleich zu den anderen Modellen.
Für den 3900X wird's aber reichen, denn jetzt kommt der Witz:

Ich plane zunächst mit dem 3600

Letztendlich ist das ganze Geschwätz um die Spannungsversorgung bei Ryzen3000 sowieso nicht so relevant.
Die Dinger kann man ohnehin kaum übertakten und gestern hab ich ein Video gesehen wo einer einen R9 3900X auf ein ITX Board mit 6 ungedoppelten Phasen gepackt und übertaktet hat. :ugly:
So schlimm kann es also alles nicht sein.
Ein weiteres Argument gegen überteuerte X570er... die üppige Spannungsversorgung (10-14 Phasen) ist absolut unnötig.

Ich find's recht heuchlerisch, wenn Leute empfehlen bei einem R9 3900X lieber ein X570er-Board zu nehmen.
Es ist halt wirklich komplett egal welches Board man nimmt, solange es 4 gedoppelte oder 6 ungedoppelte Phasen hat.
Die Leistung auf X370/X470/X570 ist exakt die gleiche und auch beim RAM ändert sich nichts.
Einzig die maximale PCIe-Unterstützung variiert.

:ugly:
Da widersprichst du dir ja irgendwo selbst im Vergleich zu oben :P
Also: Kleinster Zen2 Prozzi sollte sowas von laufen auf dem Board. Irgendwann oder nie werde ich mal auf Zen3 aufrüsten... Rein von der Stromversorgung sollte das auch kein Problem sein, da ich die nächsten Jahre erstmal kein OC plane. Wenn ich mit der Plattform wieder bei 6/7/8 Jahren Laufzeit angekommen bin, kann ich versuchen auf dem Board das sehr geringe OC Potenzial der Ryzen CPU's auszureizen, oder halt wieder aufrüsten :nicken:

Was die Spannungsversorgung angeht haben die Bordhersteller echt einen guten Job gemacht. Selbst in der 200€ Klasse kann man rein theoretische 300A ziehen und damit einen 16-Kerner unter Wasser versorgen (Aussage Gamers Nexus). Und er erwähnt ja selber immer oft genug wie wahnsinnig dumm dieser zusätzliche 4-Pin Stecker bei der Bordnetzversorgung ist. Genügend USB- SATA sonstwas Steckplätze hat man auch. Die meisten benutzen ja auch nur 1 Channel RAM (wegen Leistung bei Daisy Chain) so dass sogar hier der zweite entfallen könnte. Ich selber möchte ja auch nur pci -e4 haben da meine CPU/Bordkombi die nächsten Grafikkartengenerationen überleben wird und das dann doch nochmal relevant werden kann. Meine letzte HDD durch eine NVME zu ersetzen kann ich auch mit x470 bzw. sogar b450.

Zum Thema Daisy Chain vs. T-topology, Gigabyte hat bei mindestens einem der X570 Boards auch DDR4-4400 mit vier Sticks in der Support Liste und das mit Daisy Chain. Von daher würde ich mir über die Art der RAM Anbindung keine großen Gedanken machen.

Siehe hier

Wenn ich mit der Plattform wieder bei 6/7/8 Jahren Laufzeit angekommen bin, kann ich versuchen auf dem Board das sehr geringe OC Potenzial der Ryzen CPU's auszureizen, oder halt wieder aufrüsten :nicken:
6,7,8 Jahre ist eine sehr lange Zeit.
Da wird sich übertakten nicht mehr lohnen und bis dahin aktuelle CPUs schätzungsweise 50-70% mehr IPC haben. Und höheren Takt.
Mal grob überschlagen pro Generation 10% mehr IPC.:D

Den Unterbau den ich jetzt habe (3900X, X470, DDR4) werde ich wahrscheinlich, wenn überhaupt, erst in ~5-6 Jahren komplett austauschen. Bis dahin ist der mehr als ausreichend.
Die Grafikkarte vermutlich in ~2-3 Jahren so wie es aktuell aussieht, denn es gibt noch kein lohnenswertes Upgrade aus aktueller und mittelfristiger Perspektive.
Sofern ich mir keinen neuen 2880p-Monitor oder enorm hochauflösende VR-Brille (Pimax 8K X oder so) hole, sehe ich auch nicht den Drang nach einem Upgrade.
Und wie gesagt... mit 24 Threads ist man auch lange bedient.

Jetzt wird nicht mehr aufgerüstet, sondern gezockt. :daumen:

Hmpf... Langsam sorgt die unbefriedigende Situation was das AGESA-Zeug angeht langsam auch bei mir für eine negative Stimmung gegenüber den 3000er-Ryzens.

Kann ich verstehen. Gerade als Perfektionist habe ich gern mein RAM stabil getestet und kann es nicht, was mich mächtig wurmt. Hab heute den halben Tag daran verschwendet, bis ich gesehen habe, dass RttPark sich nicht ändert, egal was ich eingestellt habe :(

Ich auch. Das bisl, was der Defender an Leistung kostet, ist mir egal. ;)

Das C6H auch. 12 40A-Phasen, aufgeteilt in 8x CPU + 4x SOC und gedoppelt, also 4+2.

Hallo Cummunity...nach langem stillen mitlesen melde ich mich auch mal zu Wort. Ich hab wahnsinnige Probleme und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da ich langsam echt am verzweifeln bin.

Erstmal zu meiner Hardware:

Board: MSI X370 Gaming Pro Carbon
RAM: Corsair Vengeance LPX 3200 2x8GB
Prozi alt: Ryzen 5 1600x
Prozi neu: Ryzen 7 3700x

Wie man sieht ich habe den Prozessor aufgerüstet und damit nur Probleme. Ich habe schon vieles getestet was hier vorgeschlagen wurde aber egal was ich mache und versuche ich hab ständig random crashes bei meiner Maschine. Für mein Board gibt es leider nur ein Beta BIOS. System habe ich auch neu aufgesetzt. PBO aktiviert/deaktiviert keinerlei Änderung. Verschiedene Spannungen getestet keinerlei Änderung.
Die crashes teren total verschieden auf. Mal funzt es im normalen Systembetrieb mehrere Stunden, mal habe ich nach 2 Minuten einen Crash. Spiele gehen so gut wie überhaupt nicht ausser wenn ich Glück hab kann ich mal 2 Stunden ACO zocken. Bei GTA V immer Abstürze nach 1 - 2 Minuten. Ich hoffe irgendwer hat nen Rat für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du nach dem CPU Wechsel Windows frisch installiert? Das könnte eine mögliche Fehlerquelle sein. Ansonsten den neuen AMD Chipsatztreiber installieren, im Bios die Default Werte laden, den RAM ersteinmal niedriger takten um die RAM Settings als Fehlerquelle auszuschließen.

Zurück