Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bios 7106 und 7201 für das Crosshair VI Hero mit Ryzen 3000 haben noch folgende Bugs:

- Gehäuse-Lüfter laufen bei 100 RPM oder gehen aus während Start und Bios
- Grafikkarte dreht die Lüfter teilweise mehrfach voll auf (war mit keiner anderen Bios-Version so)
- CMOS-Reset zwingend nach Update nötig (!)
- Maus ist im Bios genauso träge und langsam wie vorher (zum Glück brauche ich die nicht)

Eigentlich hätte ich mir unter "fixed some bugs" gewünscht, dass sie das auch tun...

Edit: Man darf auch Positives nicht vergessen, wenn man konstruktiv kritisieren will:
CPU taktet in Version 7201 im Bios runter, inkl. Spannung. 7106 noch 1,48-1,5V, 7201 nur 0,9V :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar und @Gauss

gehe ich Recht in der Annahme, dass ihr die Win10 1903 installiert habt?
Da ist mir in Bezug auf ältere Games etwas bei Battlefield3 aufgefallen. Ich hatte in dem Game im Multiplayer immer ca 200FPS. Hatte dann das Update auf die 1903 und nur noch 50FPS. Als wäre dort ein Cap. Habe dann ein Downgrade bei Windows auf die 1803 gemacht, dann lief es wieder wie Butter. Könnte meiner Meinung nach am Windows liegen und der in der 1903er enthaltenen Scheduler-"Verbesserung"!

Davon ausgehend, das Duvar halt nen 6Kerner betreibt und Gauss nen 12Kerner, kann Windows mit der 1903 nur bei optimierten Titeln mit dem mehr an Kernen was anfangen. Hatte das Problem gegoogelt und bin Battlelog-Forum auf mehrere Einträge zu dem Thema Performance-Einbruch gestossen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

PS: ich hasse die Autokorrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Hm kann man ein Board das flashback unterstützt problemlos zurück flashen? Fürs C7H wifi gibt es ein neues bios 2501 würde das gerne testen und wenn es Probleme gibt zurück flashen geht das?

Oder ist es die Version die man nicht nehmen soll?

PS: Assassins creed Odyssey läuft auf windows 1903 auch schlechter als mit der vorherigen Version auch mit meinem intel Rechner

An alle 60Hz Monitor und mindestens 60 FPS Gamer.
Falls euch mindestens 60 FPS reichen (sind mehr), könnt ihr echt brutal undervolten (~idle Spannung)...
Hier mal ein Beispiel in Crysis 3:

Ich habe im Bios die Mindestspannung von 0.9V eingestellt (weniger macht Probleme egal bei welchem Takt) und den Takt auf 3.35GHz gestellt, der Verbrauch sinkt wirklich enorm und das geile ist, die Leistung ist noch super und auf 2600X/2700X (mit 3200CL14) Niveau!
Hier paar Beispiel Bilder:

Max UV Crysis 3 (1).jpeg

Max UV Crysis 3 (2).jpeg

Vergleichsvideo mit selben Szenen: YouTube (die relevanten Szenen folgen aufeinander)
Schaut euch einfach mal die CPU Power an, ingame habe ich so gut wie immer deutlich unter 10W :ugly: (HWInfo shot vom Crysis 3 Test):

Max UV Crysis 3 720p HWI.png

In dem nächsten Beispiel habe ich mal mit dem Master getestet ob ich noch etwas höher kann mit dem guten CCX und auch hier mal Verbrauch Temp etc beachten, während CB R20 lief:

Cinebench max UV 0.9V 3.35-3.4GHz.png

Dazu stellt noch in den Energieoptionen den AMD Power Saver Plan ein und ihr seid good to go!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem C7H kannste direkt am I/O flashen, falls die Kiste mal nicht mehr startet. Gibt's direkt nen USB-Anschluss für. Wichtig: Die Biosdatei muss immer C7H.irgendwas heissen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ja habe schon mal ein Update gemacht so. War total easy zurück flashen würde demnach auch so einfach gehen?

Ja, ich denke schon, ich habe schon mehrfach BIOSse hoch und runter geflasht.... Man hat natürlich die Möglichkeit Mechanismen einzubauen, die ein Downgrade des BIOS verhindern, aber soweit ich mich erinnern kann, ist das seit zig Jahren im Mainboard-Bereich kein Thema mehr... gerade ASUS täte gut daran auf sowas zu verzichten. Bei meinem letzten ASUS Board war die letzte BIOS Version die schlechteste... und ich musste downgraden.

Wenn du allerdings so hin und herflashst... wäre mein Rat, obgleich vielleicht etwas übertrieben:

1) BIOS Reset
2) BIOS flashen
3) BIOS Reset
4) BIOS einstellen und testen

also jeweils vor und nach dem Flash einen CMOS Reset.... mag übertrieben sein.. schadet aber nicht!

Die 2080 Ti verbaut und zack, fast 170 FPS in Crysis 3, wo gestern noch 40 FPS auf dem Tacho standen mit der Radeon VII...

Anhänge

• Screen Shot 07-20-19 at 04.04 PM.jpg
    Screen Shot 07-20-19 at 04.04 PM.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 40
Die fuc... Seven ist ihm doch leider halb abgeraucht. Wünschte er hätte die nicht geholt damals, aber nun kann man es auch nicht mehr ändern.
Shit happens... Hatte aber bei dem 3900X mit etwas mehr FPS gerechnet, wobei ist ja nicht übertaktet wie man sieht, manuelle 4.3-4.4GHz allcore sollten vllt in 175-180FPS münden.

So, ich hab hier Stress mit dem 3900X auf Crosshair VII Hero (aktuell 2501 BIOS, war aber auch mit dem vorherigen genau so).
Die Sau will nicht boosten.
Cinebench R20 - 4000Mhz all-core und mehr is nicht.
Singlecore - 4240Mhz max.
Dazu ist die Spannung recht hoch (1,45) im idle und geht bis auf 1,28V runter inter all-core Last.
PBO macht nix, egal was ich einstelle - Boost bleibt gleich. Manuelles OC auf 4,2 all-core geht (1,36V), dann sehe ich im Cinebench auch eine vernünftige Zahl, aber das wird mir zu warm (80°C unter custom WaKü) und das schaltet den Boost halt aus.
Aktuell ist alles auf default außer DOCP halt (3200 CL16 RAM).

Was stimmt hier denn nicht mit dem? Windows hat alle Updates, Chipset-Treiber installiert.
Ich erwarte ja keine 4,6 - aber bis 4,4 sollte Singlecore doch boosten? Und PBO will nicht.

Ansonsten ist alles stabil, kann nicht meckern, aber andere erreichen mit der CPU wesentlich höhere Taktraten. Ich kann natürlich manuelles OC setzen, noch mit LLC rumspielen und vll 4,3 all-core rausholen, aber das sollte die CPU auch normal schaffen. Mir geht es vor allem um Boost für Singlecore hier. Ideen?
ASUS hat leider bislang nix mit AGESA 1.0.0.3 geliefert - daher kann ich hier nur abwarten.

Geh ins PBO Untermenü, stell es auf advanced, dort Auto OC auf +200 und Scalar auf +10 und teste mal erneut.
Ach und stell die eine manuelle offsetspannung von 0.05 bis 0.1V ein bzw so hoch, bis deine Leistung deutlicher einbricht, manch einer kann bis 0.1375V runter, musste halt mal testen.
Bei heavy Last geht der Takt halt stärker runter.

Geh ins PBO Untermenü, stell es auf advanced, dort Auto OC auf +200 und Scalar auf +10 und teste mal erneut.
Ach und stell die eine manuelle offsetspannung von 0.05 bis 0.1V ein bzw so hoch, bis deine Leistung deutlicher einbricht, manch einer kann bis 0.1375V runter, musste halt mal testen.
Bei heavy Last geht der Takt halt stärker runter.

Hab PBO schon komplett durchgetestet, auch advanced+manual, aber nen Versuch wert, mal drüberguggen.

Edit: funzt. Scalar war das, hatte den auf auto.

Und noch was gefunden - CoreTemp zeigt bullcrap an, 88,90Mhz BCLK - während CPU-Z ordentlich ausliest und HWInfo auch. Kann mich also nicht auf CoreTemp verlassen, obwohl das schon aktuell ist.
4466Mhz max habsch gerade gesehen auf einem Kern. Mal sehen was All-core geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück