Jaja,
erstmal fällt da nach dem erfolgreichen Einbau keine Wartung an.
Aber AIOs haben eine recht hohe Ausfallrate unter Wasserkühlungen allgemein (vor allem die Pumpe).
Desweiteren sind die Lüfter oft minderwertig, laut und können am besten direkt gegen teure ausgetauscht werden.
(Ansonsten kann man das "Silent"-Argument gleich streichen.)
Und wenn es um gute Kühlung geht, sollte man nicht unter 2x140mm kaufen, sprich 2x120mm oder gar 1x120mm kann man eigentlich direkt vergessen.
Die werden so heiß (und laut), dass es auch ein Luftkühler getan hätte.
Letztendlich sind groß dimensionierte Luftkühler genau so leistungsstark und leise, wie manche 280mm-AIOs.
Hier ein Noctua
NH-D15 (83,95€) vs
Corsair Hydro H115i PRO (133,85€).
Anhang anzeigen 1052789
YouTube
Meiner Meinung kauft man AIOs nur für's Gefühl und für die Optik, aber die ist ja Geschmackssache.
Ich bin von meinen 2 AIOs (Alphacool Eisbaer und Alphacool GPX-Pro) auf Custom umgestiegen, weil die GPX einen Totalausfall hatte (Pumpenschaden) und die Eisbaer sich oft schlecht entlüftet hatte und dann anfing zu klackern.
Hatte mit den Dingern nur Arbeit und lautlos waren die definitiv auch nicht.
Von meinen AIOs ist nur noch der GPU-Block übrig geblieben - habe das Pumpenrad entnommen.
Mit der Custom-Kühlung ist es endlich wirklich lautlos.
Im Nachhinein hätte ich lieber direkt ne Custom-Kühlung zusammengestellt - wäre letztendlich billiger gewesen, als alles nach und nach umzubauen.
Naja, wer billig kauft, kauft zweimal.
Anhang anzeigen 1052790