Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
MSI :) (X570 MPG Gaming Plus)- soweit meine Anfangsrecherche noch stimmt, hat bisher nur MSI bestätigt, dass sie die Zero-RPM-Technologie haben

MSI hatte es von Anfang an.

Gigabyte hat mit dem letzten Bios-Update aber ebenfalls 3 Profile hinzugefügt die Semi-Passiv arbeiten. - Bei meinem X570 Aorus Ultra startet der Lüfter ebenfalls erst bei 60°C (Silent Profil) und säuselt dann erst mit langsam 1500 U/Min vor sich her. Für mich dabei unhörbar. Aufm Desktop steht der Lüfter dann meistens komplett.
Bei einer langen Gaming-Session dreht der Lüfter bis auf ca. 2500 U/Min auf wird dabei aber noch immer deutlich von der GPU übertönt und ist für mich immer noch unhörbar.

Wie das bei Asus aussieht weiß ich gar nicht, von den Brettern hört man ja irgendwie kaum was.

Bei AsRock laufen die soweit ich weiß immer. - Was aber auch wohl notwendig ist. AsRock hat (so wie es wirkt) unfassbar viele "dumme" Fehler bei den X570 Boards gemacht...

- Chipsatzlüfter sitzt DIREKT unter der GPU und wird selbst bei Dual-Slot GPUs zu 100% verdeckt
- Chipsatzlüfter ist Axial aufgebaut und saugt daher in Gaming die Warme Luft der GPU an und "kühlt" daher kaum -> Im Gaming scheinen 85°C eher normal als Ausnahme zu sein...
- USB-C Header aufm Board wird bei großen Grafikkarten verdeckt und kann nicht genutzt werden

MSI arbeitet zwar ebenfalls mit Axiallüftern hat die aber sehr weit unten platziert wodurch die besser Atmen können und nicht direkt die heiße Luft der GPU ansaugen.

Asus und Gigabyte arbeiten mit Radiallüftern die die heiße Luft nicht direkt von der GPU ansaugen sondern auch von den Seiten. Dort Sitzen die Lüfter aber ebenfalls etwas weiter und werden zumindest nicht komplett von den GPUs verdeckt. Mein Chipsatz ist soweit ich das gesehen habe zumindest noch nie wesentlich über 70°C gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
MSI hatte es von Anfang an.

Gigabyte hat mit dem letzten Bios-Update aber ebenfalls 3 Profile hinzugefügt die Semi-Passiv arbeiten. - Bei meinem X570 Aorus Ultra startet der Lüfter ebenfalls erst bei 60°C und säuselt dann erst mit langsam 1500 U/Min vor sich her. Für mich dabei unhörbar.

Wie das bei Asus aussieht weiß ich gar nicht, von den Brettern hört man ja irgendwie kaum was.

Bei AsRock laufen die soweit ich weiß immer. - Was aber auch wohl notwendig ist. AsRock hat (so wie es wirkt) unfassbar viele "dumme" Fehler bei den X570 Boards gemacht...

- Chipsatzlüfter sitzt DIREKT unter der GPU und wird selbst bei Dual-Slot GPUs zu 100% verdeckt
- Chipsatzlüfter ist Axial aufgebaut und saugt daher in Gaming die Warme Luft der GPU an und "kühlt" daher kaum -> Im Gaming scheinen 85°C eher normal als Ausnahme zu sein...
- USB-C Header aufm Board wird bei großen Grafikkarten verdeckt und kann nicht genutzt werden

MSI arbeitet zwar ebenfalls mit Axiallüftern hat die aber sehr weit unten platziert wodurch die besser Atmen können und nicht direkt die heiße Luft ansaugen.

Asus und Gigabyte arbeiten mit Radiallüftern die die heiße Luft nicht direkt von der GPU ansaugen sondern auch von den Seiten dort Sitzen die Lüfter aber ebenfalls etwas weiter und werden zumindest nicht komplett von den GPUs verdeckt.

Gut, das mit der Verdeckung durch die Grafikkarte trifft mich nur indirekt, da ich eh auf WaKü umbaue. Aber ärgerlich zu hören, dass die ansonsten so viel Pfusch gemacht haben, von den Funktionen her haben sie nämlich im 300€ Segment die meisten - da hatte das Gigabyte oder das Asus immer Kompromisse. Wo hast du das denn gelesen, weil das ist noch in keinem Test, den ich gelesen habe zum Taichi, erwähnt worden...!

Gut, das mit der Verdeckung durch die Grafikkarte trifft mich nur indirekt, da ich eh auf WaKü umbaue. Aber ärgerlich zu hören, dass die ansonsten so viel Pfusch gemacht haben, von den Funktionen her haben sie nämlich im 300€ Segment die meisten - da hatte das Gigabyte oder das Asus immer Kompromisse. Wo hast du das denn gelesen, weil das ist noch in keinem Test, den ich gelesen habe zum Taichi, erwähnt worden...!

Erfahrungen vom PCGH Discord.

Jemand mit einer RTX 2080 kann seinen USB-C Header nicht nutzen weil durch die Backplate der GPU der Header verdeckt wird und damit nicht brauchbar ist (ohne Adapter). Dessen Chipsatz wird wie erwähnt auch eben diese 85°C warm weil der Lüfter nur die 83°C heiße Luft der GPU ansaugt.

Und das mit den Temperaturen bzw. den schlecht platzierten Lüfter kann man eigentlich schon direkt auf den Bildern sehen. - Der ist bei AsRock auf einer Linie mit dem ersten PCIe Slot und wird daher, wie erwähnt, zu 100% selbst von schlanken DualSlot Karten verdeckt. Durch das Axialdesign vom Lüfter dann mit "sehr negativen" Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen vom PCGH Discord.

Jemand mit einer RTX 2080 kann seinen USB-C Header nicht nutzen weil durch die Backplatz der GPU verdeckt und damit nicht brauchbar. Dessen Chipsatz wird wie erwähnt auch eben diese 85°C warm weil der Lüfter nur die 83°C heiße Luft der GPU ansaugt.

Und das mit den Temperaturen bzw. den schlecht platzierten Lüfter kann man eigentlich schon direkt auf den Bildern sehen. - Der ist bei AsRock auf einer Linie mit dem ersten PCIe Slot und wird daher, wie erwähnt, zu 100% selbst von schlanken DualSlot Karten verdeckt. Durch das Axialdesign vom Lüfter dann mit "sehr negativen" Folgen.

Mag mal jemand die Mainboard Abteilung von PCGH darauf hinweißen? Dann wären sie ja sogar die ersten, die darauf kämen^^

Nein ohne Spaß, in den 3-4 Reviews (alle auf englisch), die ich mir zu dem Mainboard angeschaut habe, haben die alle eine klare Empfehlung fürs Taichi gegeben. Die VRMs sollen ganz gut sein, aber ich glaub keiner von denen haben sich den Chipsatz Kühler genauer angeschaut...!

Thema Lüfter meiner dreht gar nicht weder auf dem Desktop noch bei Gaming.

Nur bei PC Start bis das Betriebssystem übernimmt bzw. bios.

MSI ist was den Semi-Passiv angeht nochmal etwas Schmerzbefreiter als Gigabyte. - Ich glaube bei MSI startet der kleine erst bei ca. 70-75°C oder sowas.

Bei mir wie gesagt bei 60°C. - Aber da stört es mich nicht, dass er läuft da, wie erwähnt, eh deutlich von der GPU übertönt. :daumen:

Mag mal jemand die Mainboard Abteilung von PCGH darauf hinweißen? Dann wären sie ja sogar die ersten, die darauf kämen^^

Nein ohne Spaß, in den 3-4 Reviews (alle auf englisch), die ich mir zu dem Mainboard angeschaut habe, haben die alle eine klare Empfehlung fürs Taichi gegeben. Die VRMs sollen ganz gut sein, aber ich glaub keiner von denen haben sich den Chipsatz Kühler genauer angeschaut...!

Die Reviews finden halt häufig aufm Benchtable und nicht in komplett verbauten Gehäusen statt, die sich ja nochmal weiter aufheizen. Daher ist wohl unterem anderem das USB-C Problem auch keinem aufgefallen, weil der Anschluss einfach nicht genutzt wird.

Der Lüfter von MSI scheint auch am niedrigsten zu sein, wenn man sich die Bilder da mal anschaut. Gigabyte ist etwas weiter oben, genauso wie das Asus, aber das Taichi schlägt keiner.

Edit: Was mir gerade einfällt: Liege ich da falsch, wenn ich sage, dass ich das Taichi insofern nicht nehmen kann, wenn ich den Chipsatz per Wasser-Chipsatz-Kühler kühlen mag, da die meine Grafikkarte dann im Weg ist (selbst auf WaKü Block umgebaut, geht ja um die Länge)

Edit: YouTube Ok ich glaube das DÜRFTE sich ausgehen...???

Der Lüfter von MSI scheint auch am niedrigsten zu sein, wenn man sich die Bilder da mal anschaut. Gigabyte ist etwas weiter oben, genauso wie das Asus, aber das Taichi schlägt keiner...

Jup MSi scheinen die einzigen zu sein, die mal darüber nachgedacht haben das GPUs mittlerweile häufig 3 Slot Brocken sind und das Ding verdecken könnten. Bei Asus und Gigabyte schlägt das halt durch den Radialaufbau nicht so extrem ein.

Hab die E-Dies ebenfalls.

Anhang anzeigen 1052771

Meine laufen sogar mit 3800 CL16 (Teiler 1:1) bei verhältnismäßig ziemlich niedriger Spannung (SoC Vcore sind im BIOS zwar 1.04V eingestellt, aber GB hat lieber solche krumme Zahlen :D ).

Anhang anzeigen 1052772

Anhang anzeigen 1052769

Da müssen noch die Subtimings getunt werden, aber E-Dies haben schon hohes Potential, gerade mit Blick auf den Preis.

Ich hab den selben RAM und das gleiche Board wie du, hab den Takt allerdings noch nicht über 3400 bekommen. Wie viel Spannung hast du für die 3800 gegeben? Und hast du sonst was verstellt? CPU ist bei mir noch der 1600X, wird aber gegen einen 3600 getauscht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MSI ist was den Semi-Passiv angeht nochmal etwas Schmerzbefreiter als Gigabyte. - Ich glaube bei MSI startet der kleine erst bei ca. 70-75°C oder sowas.

Bei mir wie gesagt bei 60°C. - Aber da stört es mich nicht, dass er läuft da, wie erwähnt, eh deutlich von der GPU übertönt. :daumen:

Die Reviews finden halt häufig aufm Benchtable und nicht in komplett verbauten Gehäusen statt, die sich ja nochmal weiter aufheizen. Daher ist wohl unterem anderem das USB-C Problem auch keinem aufgefallen, weil der Anschluss einfach nicht genutzt wird.

Die Probleme werde ich hoffentlich nicht haben. Ich habe das X570 Phantom Gaming X. Aber da meine Graka mit Wasser läuft (kleiner Kalauer am Rande) genau wie die CPU sollte das bei mir nicht so auffallen. Ansonsten bekomme ich im Herbst eh ne WaKü fürs Mainboard. Danke dafür an die Jungs von Watercool die ne neue Linie aufbauen eben auch für den Chipsatz.

gibt's hier auch nen OC Thread für Matisse ?
Hab den jetzt nur mal eingebaut und kurz getestet. Einstellungstechnisch muss ich mich noch etwas damit beschäftigen.
1strun.jpg

Dafür muss der Luftkühler meist ausgebaut werden wenn man wo ran muss xd ich hatte mal einen da kam man nicht mal mehr an den Cpu Fan Anschluss. Geschweige denn an die Arbeitsspeicher
Ist ja nicht so das man ständig da ran müsste aber wenn dann ist ne aio schon Gold wert. Nochdazu ein „kleines“ Gehäuse und schon hast du alles richtig gemacht. Deshalb nutze ich seit rund 10 Jahre aio‘s/custums für mich privat. Zwischenzeitlich hatte ich nochmal kurz auf Luft umgeswitched aber das war nicht das ware. Aktuell bin ich mit ner eisbaer unterwegs.

Jup MSi scheinen die einzigen zu sein, die mal darüber nachgedacht haben das GPUs mittlerweile häufig 3 Slot Brocken sind und das Ding verdecken könnten. Bei Asus und Gigabyte schlägt das halt durch den Radialaufbau nicht so extrem ein.

Da ist auch schon ein Post auf reddit: X570 Taichi : Design by a Madman!? : ASRock

Edit: Das dürfte dann aber auch auf das ASRock X570 Phantom Gaming genauso zutreffen...!?

Edit 2: Wie genau funktioniert eigentlich eine Bios Switch, die nur in den teueren Gigabyte Mainboards verbaut worden ist? Bzw. weiß man, inwiefern deren 16MB kleines Bios sie beschränkt? (Warum macht man Dual Bios, wenn man dadurch nur 16MB hat und einen das schon beschränkt?!)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch schon ein Post auf reddit: X570 Taichi : Design by a Madman!? : ASRock

Das dürfte dann aber auch auf das ASRock X570 Phantom Gaming genauso zutreffen...!?

Jup. Der Aufbau vom Taichi und Phantom Gaming X (nicht Phantom Gaming 4) sollte identisch sein.

Diese ASRock Boards sollten identisch bzw ähnlich sein:

Phantom Gaming 4 / X570 Pro4 / X570M Pro4
Extreme4 / Steel Legend
Phantom Gaming X / Taichi

Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: Wie genau funktioniert eigentlich eine Bios Switch, die nur in den teueren Gigabyte Mainboards verbaut worden ist? Bzw. weiß man, inwiefern deren 16MB kleines Bios sie beschränkt? (Warum macht man Dual Bios, wenn man dadurch nur 16MB hat und einen das schon beschränkt?!)

Ich hab mein Gigabyte noch nicht so lange, ist auch mein erstes.
Ich wüsste jetzt nicht in wie weit das beschränken sollte. Es sind alle funktionen da die man braucht. Und für nen BIOS Update damit am Ende die 4000er drauf laufen wird es ebenfalls noch reichen. - Danach ist dann sowieso Sense mit AM4.

Aber das zweite BIOS sitzt, soweit ich das richtig habe, auf einem komplett eigenen Chip mit eigenem Speicher. Das klaut also nichts von den 16 MB die da vorhanden sind. - Ich habe zwar keinen Switch dafür aber dennoch DualBios. Bei den teureren kann man Manuell in das Backup BIOS rein.

Bei mir bootet der nach 4 - 5 Fehlgeschlagenen Bootversuchen in das Backup-BIOS und zieht die Standardsettings für das Main-BIOS wodurch ich dann wieder in das booten kann. Zumindest soweit ich das verstehe. Oder aber wenn das BIOS-Update fehlschlägt wodurch ich dann eben nen "Failsafe" Modus habe.

Jaja, erstmal fällt da nach dem erfolgreichen Einbau keine Wartung an.

Aber AIOs haben eine recht hohe Ausfallrate unter Wasserkühlungen allgemein (vor allem die Pumpe).
Desweiteren sind die Lüfter oft minderwertig, laut und können am besten direkt gegen teure ausgetauscht werden.
(Ansonsten kann man das "Silent"-Argument gleich streichen.)
Und wenn es um gute Kühlung geht, sollte man nicht unter 2x140mm kaufen, sprich 2x120mm oder gar 1x120mm kann man eigentlich direkt vergessen.
Die werden so heiß (und laut), dass es auch ein Luftkühler getan hätte.

Letztendlich sind groß dimensionierte Luftkühler genau so leistungsstark und leise, wie manche 280mm-AIOs.

Hier ein Noctua NH-D15 (83,95€) vs Corsair Hydro H115i PRO (133,85€).

Anhang anzeigen 1052789

YouTube

Meiner Meinung kauft man AIOs nur für's Gefühl und für die Optik, aber die ist ja Geschmackssache.
Ich bin von meinen 2 AIOs (Alphacool Eisbaer und Alphacool GPX-Pro) auf Custom umgestiegen, weil die GPX einen Totalausfall hatte (Pumpenschaden) und die Eisbaer sich oft schlecht entlüftet hatte und dann anfing zu klackern.
Hatte mit den Dingern nur Arbeit und lautlos waren die definitiv auch nicht.

Von meinen AIOs ist nur noch der GPU-Block übrig geblieben - habe das Pumpenrad entnommen.
Mit der Custom-Kühlung ist es endlich wirklich lautlos.
Im Nachhinein hätte ich lieber direkt ne Custom-Kühlung zusammengestellt - wäre letztendlich billiger gewesen, als alles nach und nach umzubauen.

Naja, wer billig kauft, kauft zweimal.

Anhang anzeigen 1052790

Ich hab mir meine AiO geholt um die warme Luft direkt aus dem Gehäuse blasen zu können, damit ich die restlichen Komponenten im Gehäuse nicht mit 40° Warmer Luft kühlen muss.

Ich hab mein Gigabyte noch nicht so lange, ist auch mein erstes.
Ich wüsste jetzt nicht in wie weit das beschränken sollte. Es sind alle funktionen da die man braucht. Und für nen BIOS Update damit am Ende die 4000er drauf laufen wird es ebenfalls noch reichen. - Danach ist dann sowieso Sense mit AM4.

Aber das zweite BIOS sitzt, soweit ich das richtig habe, auf einem komplett eigenen Chip mit eigenem Speicher. Das klaut also nichts von den 16 MB die da vorhanden sind. - Ich habe zwar keinen Switch dafür aber dennoch DualBios. Bei den teureren kann man Manuell in das Backup BIOS rein.

Bei mir bootet der nach 4 - 5 Fehlgeschlagenen Bootversuchen in das Backup-BIOS und zieht die Standardsettings für das Main-BIOS wodurch ich dann wieder in das booten kann. Zumindest soweit ich das verstehe. Oder aber wenn das BIOS-Update fehlschlägt wodurch ich dann eben nen "Failsafe" Modus habe.

Ok gut, dann werde ich mal vom Taichi ablassen. Nicht nur, dass der Aufbau einfach verhunzt ist, aber man nimmt mir auch die Möglichkeit der Chipsatz Kühlung (egal ob jetzt mit Wasser oder ob man da selber nen Alu Block draufsetzt), weil sich das ja total mit der Grafikkarte spießt...! Hab kurz überlegt, wenn vielleicht doch die Prämie durchgeht, dass ich mir das Aorus Extreme hol, aber knapp 800€ für nur maximal 2 Generationen wäre Overkill...^^ (bin gerade einfach nur mega angepisst, dass das Taichi so verhunzt ist, weil es wie das perfekte Board ansonsten ausschaut...!)

Die Probleme werde ich hoffentlich nicht haben. Ich habe das X570 Phantom Gaming X. Aber da meine Graka mit Wasser läuft (kleiner Kalauer am Rande) genau wie die CPU sollte das bei mir nicht so auffallen. Ansonsten bekomme ich im Herbst eh ne WaKü fürs Mainboard. Danke dafür an die Jungs von Watercool die ne neue Linie aufbauen eben auch für den Chipsatz.

Schick mal Link zu der neuen Linie, das würde mich jetzt interessieren...!

Zurück