Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
für alle 3900X Besitzer:
Der 8auer hat ein neues Video veröffentlicht, in dessen Beschreibung ein Tool ist, mit dem man die einzelnen CCX manuell takten kann.
YouTube
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Ansonsten ist das Intro echt nur noch peinlich mit seiner Werbung.

Ich verstehe nicht ganz, warum das Ryzen Master Tool hier nicht gleichermaßen eingesetzt werden kann.

Aber er kann chinesisch! Zumindest, wenn man sich das Oszi anschaut... oder da wer anders gemessen...

Wenn ich an die Videos denke fällt mir immer die Krombacher-TV-Werbung von früher ein....

Dieser .... wurde ihnen präsentiert von..... KROMBACHER.

Vermutlich haben die das in Taiwan bei Asus getestet. Würde ich jetzt nicht viel drauf geben.
Aber Peinlich sind die Videos mittlerweile wirklich... Ist ja schon fast wie bei Linus.
Soll ich ihn auf der Gamescom in eurem Auftrag lang machen? ;)

Ich verstehe nicht ganz, warum das Ryzen Master Tool hier nicht gleichermaßen eingesetzt werden kann.

Bei mir läuft Ryzen Master nicht...

Hallo
mein Ryzen R7 3700X ist heute auch bei mir eingetroffen samt Board und Ram. Am Freitag wird umgebaut und der i7 in Rente geschikt.

20190717_161918.jpg

Was mir gerade durch den Kopf schoss: Hat eigentlich schon mal irgend jemand gründlich getestet, wie viel der RAM-Takt bei Zen 2 im Vergleich zu Zen(+) überhaupt ausmacht?

Merkt man - abgesehen davon, dass das Tuning Manchen Spaß macht - einen relevanten Unterschied von, sagen wir mal 2400 zu 2800 zu 3200 und 3600 im Alltag? Bei großen Abstufungen gehe ich stark davon aus, aber von Stufe zu Stufe?

Was mir gerade durch den Kopf schoss: Hat eigentlich schon mal irgend jemand gründlich getestet, wie viel der RAM-Takt bei Zen 2 im Vergleich zu Zen(+) überhaupt ausmacht?

Merkt man - abgesehen davon, dass das Tuning Manchen Spaß macht - einen relevanten Unterschied von, sagen wir mal 2400 zu 2800 zu 3200 und 3600 im Alltag?

Solange AGESA nicht lupenrein läuft.... Macht es wohl keinen Sinn....

Merkt man - abgesehen davon, dass das Tuning Manchen Spaß macht - einen relevanten Unterschied von, sagen wir mal 2400 zu 2800 zu 3200 und 3600 im Alltag? Bei großen Abstufungen gehe ich stark davon aus, aber von Stufe zu Stufe?

Hier gab es einen Test. Ob es mit späteren AGESA noch so sein wird...:ka:

AMD Zen 2 Memory Performance Scaling with Ryzen 9 3900X | TechPowerUp

Bin echt hin und hergerissen. Besitzt jemand das MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Board?

Wollte ja eig. das B450 Gaming Pro Carbon AC aber diese ganzen BIOS-Problematiken bereiten mir Kopfzerbrechen und auf Kopfzerbrechen habe ich beim PC-Bau echt keine Lust.
Aktuell gibt's ja die Aktion, dass zu dem Mainboard noch eine CPU-Wasserkühlung im Wert von knapp 60€ dazugegeben wird, wenn ich die für ca. 50€ verkaufe bin ich kaum teurer als mit dem B450 Board.

Wenn ich die Specs vergleiche hat das MPG X570 wohl nur den Realtek LAN Controller statt den hochgelobten Intel (Merkt man da einen Unterschied?) und weniger RGB was mir egal wäre. Übersehe ich sonst noch was? Will nur eine Grafikkarte, eine M.2 SSD und sonst nix betreiben, also vom X570 Chipsatz an sich hätte ich auch nix, außer vllt. die Sicherheit nicht das BIOS updaten zu müssen.
Das X570 Gaming Pro Carbon Wifi ist mit 260€ deutlich zu teuer für mich...

Zurück