Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt kommts^^ RAM 3800C14 mit 1.6V (Bootvoltage auch 1.6V) SMT off CPU Corevoltage auf 1.525V @ 4.4GHz und fertig, meine magic voltage sauce
Ihr zittert einfach zu sehr vor den Spannungen, die Spannungen sind euer Freund
Die RAM Spannung ist aber wegen der sehr strammen Timings wohl notwendig. Grad im Moment laufen 3800 1:1 Mode CL14-15-15-15-36 Rest Auto @ 1.525V
Nach der Installation macht er den ersten Start von Windows und dann beim Einrichten der Geräte (starting services | getting devices ready) schmiert er mir jedes mal mit einem Bluescreen ab (BUGCODE NDIS DRIVER).
Bein nächsten Neustart meldet er dann dass ich die Installation wiederholen soll, weil ein Fehler aufgetreten ist.
NDIS-Driver -> Netzwerkkarte. Auch wenn du das Windows mittlerweile andersweitig installiert hast -> ein Deaktivieren des LAN-Chips hätte helfen müssen...
Hardwarereleases sind nie fehlerfrei, das weißt du schon?
Klar, Intels Plattformen laufen ab Launch besser, nur hat sich da seit Jahren am Konzept "Ein paar Kerne an Ringbus geklebt" nix geändert.
Wo brauchts denn unbedingt 1.0.0.3AB? Auf meinem Strix X470-F tuts das 1.0.0.2-UEFI auch - das ich die RAM-Spannung getrennt von den restlichen RAM-Settings einstellen muss da der PC sonst nicht bootet ist da eher nur ein Schönheitsfehler.
Wie viel volt kann man auf den ram geben? Und bringt es wirklich viel ob der 3000mhz oder eventuell 3400mhz hat?Sind corsair vengeance lpx 3000mhz 2x16 gb
Wen man den RAM übertaktet und damit auch das IF, muss man da dann auch mehr Spannung draufgeben, also aufs IF.
Habe das Gefühl, dass 1800MHz auf'm IF bei mir nicht stabil sind mit stock Settings.
Mehr RAM-Speed bekomme ich derzeit nicht stabil.
Wahrscheinlich weil das IF nicht genug Saft bekommt.
Wie viel Spannung hast du für den RAM eingestellt?
Der IF sollte bis 1866MHz eigentlich keine Zicken machen, AMD sieht ja selber bis zu 3600MHz als problemlos an.
Bei Dual-Ranked-RAM sind hohe Taktraten eh so ein Ding - eventuell mal an den Widerständen (RttPark/RttNom/RttWr) spielen?
Das Geheimnis sind die Widerstände CLKDrvStr und folgende, im Screen alle 24 Ohm, und RTTNom & RttPark
(credits to ComputerBase AMD Ryzen - RAM OC Community, wo ich in den letzten Wochen viel gelernt habe )
Irgendwie haben die bei mir keinen nennenswerten Effekt auf den RAM-Takt. Zumindest bei Ryzen 3000.
Das IF-Limit haben die bei mir auch nur soweit strecken können, dass sich der Rechner entweder schon bei der DRAM-Initialisierung, der CPU-Initialisierung oder erst im UEFI-Splashscreen aufhängt.
Also bei allem Respekt - aber der Post ist nicht nur wahnsinnig überflüssig, irgendwie halte ich auch nicht wahnsinnig viel davon, mit unbekannten/nicht öffentlich zugänglichen Tools zu hantieren - weil das der allgemeine User nicht selber bei sich nachvollziehen kann.
Obi C5 sehe ich leider auch täglich, aber nur wenn der Rechner komplett stromlos gemacht wurde, neustarten und herunterfahren und dann wieder anmachen führen zu keinem C5 postcode, nur über Nacht wird bei mir per Schalter die PC Ecke mit den Rechnern und Boxen usw vom Netz getrennt...
Da brauchts bei euch nen ganzen UEFI-Reset? o0 Autsch, das ist böse.
Nagelt mich nicht drauf fest, das müsste ich dafür längere Zeit beobachten, aber ich bin der Meinung, dass ich die eben erwähnten Bootprobleme meinerseits meist eben nach dem stromlos machen auftreten (ich schalte den PC generell per Schaltersteckdosenleiste aus, sofern der nix zu tun bekommt)
Nach deaktivierung vom BOOST und anhebung von "RAM vBoot" auf 1,4v konnte ich endlich das BIOS ordentlich einstellen, seit dem jeder Start ohne Probleme.
@ iGame: Muss nur eine Taste auf dem Board drücken vor dem Hochfahren dann lande ich direkt im Bios (ohne C5) und muss nur mein gespeichertes Profil auswählen und dann läuft es ohne Probleme.
Die 1.6V von denen ich sprach, hab ich einfach so per Gefühl angelegt, womöglich wären auch weniger möglich.
Heutzutage ist RAM doch echt billig geworden, falls was sein sollte kauft man halt ein neues schnelleres Kit^^ (hab aber noch 32GB hier rumliegen für den Notfall)
Auch 3800C14 sind möglich ohne jetzt brutaler Spannung (knapp über 1.5V), muss halt nur ausgelotet werden, hier zB ein sehr sehr kurzer Test, aber es stürzt nicht direkt ab, heisst also mit etwas gefummel wird das auch laufen. (habe mich aber nur auf 3733MHz konzentriert)
Der Stretcher war bei seinem ersten Video voll aktiv, weil der dachte der kann 4.2GHz @ 1V nutzen, aber ahnte nichts von dem einhergehenden Leistungsverlust. (das Video hat er ja raus genommen)
In dem heute veröffentlichten Video von ihm scheint er jetzt die Spannungen gefunden zu haben, mit denen sein 3900X ohne Leistungsverlust läuft, was bei seinem Sample wohl bei 3.9GHz@ 1V sind.
Werde aber wohl noch ein 3800C14 RAM Profil ausloten, weil das holt nochmal einiges raus, wie gesehen, auf jeden Fall mehr als CPU OC und die 4.4GHz die ich angelegt hatte (ohne SMT) sind wirklich das Maximum meiner CPU, bei 50MHz weniger kann ich schon deutlich mit der Spannung runter gehen.
Lohnt sich aber nicht, also auch keine 4.35GHz allcore. 4.3GHz allcore ohne SMT sind aber easy zu erreichen ohne Spannungskeule, was ja auch reicht, da die permanent anliegen.
Mit SMT wirds aber eklig, aber SMT bringt in den meisten Games sowieso nicht viel, meist ist man ohne sogar schneller + man kann entweder deutlich die Spannung reduzieren oder aber den Takt erhöhen.
Würde also raten, macht euch einfach noch ein Profil ohne SMT und speichert es ab. Könnt ja all eure Profile erstmal erstellen und abspeichern und dann schaltet ihr einfach SMT aus, gebt erstmal 50mV weniger drauf, und schaut wie es läuft.
Wenn ich das richtig gelesen habe bzw mir zusammen gereimt Return of the Tomb Raider?
Nr. 2 ich würde bei meinem Sys sobald der 3900x dann irgendwann mal da ist neuen Ram verbauen. Derzeit habe ich ja noch das 2400er Kit von Kingston drin.
Ich gehe mal stark davon aus das man mit schnellerem RAM noch ein bisschen mehr rauskitzeln könnte. Irgendwelche Empfehlungen?
Hatte eigentlich überlegt ggf auf den neuen RAM von Gskill den Trident Z Neo oder Patriot Viper Steel zu warten. Die sollen ja laut Hersteller Angaben extra mit der 3000er Serie getestet sein.
Finde ich nicht, die Brot und Butter Chips sind gut verfügbar. Ich denke AMD hat schlicht unterschätzt dass das Interesse am 3900X so groß ist das man ihnen diesen gerade zu aus den Händen reißt. Auch wird das der Produktion geschuldet sein, AMD möchte ja auch noch ein paar Epyc Chips fertigen mit dem selben Chiplet wo die Margen deutlich höher sind.
Ist für alle die sofort einen 3900X haben wollen natürlich frustrierend, aber das wird sich denke ich bis Mitte August deutlich bessern.
Jetzt kommts^^ RAM 3800C14 mit 1.6V (Bootvoltage auch 1.6V) SMT off CPU Corevoltage auf 1.525V @ 4.4GHz und fertig, meine magic voltage sauce
Ihr zittert einfach zu sehr vor den Spannungen, die Spannungen sind euer Freund
Die RAM Spannung ist aber wegen der sehr strammen Timings wohl notwendig. Grad im Moment laufen 3800 1:1 Mode CL14-15-15-15-36 Rest Auto @ 1.525V
Was für Ram-Sticks hast du? Kühlst du die extra? Bei 1,6V hätte ich schon etwas Bauchschmerzen wegen Überhitzung... Unberechtigt?
1.525V O.o
War bei Zen1 nicht irgendwo bei 1.4 eigentlich Schluss?
Kann was passieren, wenn ich auf meinen 1600 die 1.5V gebe? Hab ne dicke Custom-Wakü dran, Kühlung wird kein Problem
Kurzzeitig hätte mich jetzt mit 1.5V kein Problem, über längere Zeit würde ich 1.45V bei harter Allcore Last nicht überschreiten. Bei SC Szenarien sind 1.5V+ wohl völlig unbedenklich, soviel legt ja AMD selbst an.
Hmm... Der Ryzen 3700X, resp. alle Ryzen 7 & 9 3xxx scheinen schweizweit komplett ausverkauft zu sein.
Der Händler meines Vertrauens bot mir sogar an, die gesamte Bestellung zu stornieren, um anderswo zu ordern.
Ich meinte nur, das macht glaube ich aktuell keinen Sinn, wenn ich so die Preisvergleiche betrachte
Oh, und soeben schrieb er mir, dass ihm auch das letzte von mir gewünschte RAM-Modul weggeschnappt wurde... löl
Immerhin krieg ich die GPU noch, die habe er noch ergattern können xD
Was für Ram-Sticks hast du? Kühlst du die extra? Bei 1,6V hätte ich schon etwas Bauchschmerzen wegen Überhitzung... Unberechtigt?
1.525V O.o
War bei Zen1 nicht irgendwo bei 1.4 eigentlich Schluss?
Kann was passieren, wenn ich auf meinen 1600 die 1.5V gebe? Hab ne dicke Custom-Wakü dran, Kühlung wird kein Problem
Das geht schon, aber ab einer bestimmten Spannung können die Arbeitsspeicher auch heiß laufen und dann reicht die passiv Kühlung dazu nicht mehr aus.
Früher liefen die Arbeitsspeicher alle mit 1,65v.
Um meine 3600 Mhz auf nur 14-14-14-32 zu bekommen habe ich letztens auch auf 1,5v gehen müssen.
Nr. 1 was nutzt ihr für die Screens mit den gerenderten Bildern?
Bsp hier von gaussmath
Wenn ich das richtig gelesen habe bzw mir zusammen gereimt Return of the Tomb Raider?
Nr. 2 ich würde bei meinem Sys sobald der 3900x dann irgendwann mal da ist neuen Ram verbauen. Derzeit habe ich ja noch das 2400er Kit von Kingston drin.