Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
die rote schrift beruhigt mich etwas

@OldN3erd, der film war *******! öde langweilig. da sitzt der typ 2monate lang am meer und aktualisiert den status seiner lieferung. man hab ich mich gelangweilt....
nur das in meinem fall leider kein meer da ist (((

War das nicht "Ryzen away" mit Tom Hanks? Der hat da übrigends nen Job bei FedEx gehabt... das sollte den Bestellern hier, die bei AMD gekooft haben zu denken geben... das kann ja alles kein Zufall mehr sein!
 
Ich habe die Schnauze voll, ich kaufe jetzt Intel! Ach ne Moment, habe ich ja schon... :ugly:

Ich bin erstmal raus, was Zen 2 betrifft. Das liegt gar nicht mal so sehr an der verzögerten Lieferung um 1-2 Wochen, sondern am BIOS. Das muss echt noch reifen. Ich würde fast sogar auf den 3950X warten, nicht wegen der Kerne, aber wegen des hoffentlich besseren Steppings.

Also ich bin beruhigt, der 3600 kostet nicht viel und für etwas Spaß reicht das Teil. Ein optimierter Intel zersägt die optimierten Zen2 CPUs in Games, wäre ich mal bei meinem 8700k geblieben und nicht auf dich gehört^^
 
Ich habe die Schnauze voll, ich kaufe jetzt Intel! Ach ne Moment, habe ich ja schon... :ugly:

Ich bin erstmal raus, was Zen 2 betrifft. Das liegt gar nicht mal so sehr an der verzögerten Lieferung um 1-2 Wochen, sondern am BIOS. Das muss echt noch reifen. Ich würde fast sogar auf den 3950X warten, nicht wegen der Kerne, aber wegen des hoffentlich besseren Steppings.

Erst eskalieren und dann sowas? Geh wieder ins Bett, setz den Tag zurück und fang den nochmal von vorne an! :motz:

Notiz an mich selbst: gauss von der Liste der 3900X für Umme streichen.
 
So ... hab jetzt einen Frustkauf getätigt! Jetzt gehts mir wieder besser.....
3700X + 5700XT
Da konnte sich wohl einer nicht mehr zusammenryzen. :fresse:

War das nicht "Ryzen away" mit Tom Hanks? Der hat da übrigends nen Job bei FedEx gehabt... das sollte den Bestellern hier, die bei AMD gekooft haben zu denken geben... das kann ja alles kein Zufall mehr sein!
Nannte er seinen Volleyball nicht auch Ryzen??!

wilson.jpg index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich: Hat jemand Time Spy werte für einen R3600? Bekomme mit 2x8GB Ramm auf 3600Mhz "nur" 7300 Punkte - mit einem 2700er auf 3000MHZ Ram waren es über 8.000 Punkte
 
Hier erste EARLY Stabi Tests:
(Spannungen müssen noch angepasst werden, bin beim Takt auf 3600 runter, will den Takt für 24/7 haben)
und JA es muss noch einiges gemacht werden und JA verflucht mich ruhig wegen Aida und kein Karhu oder whatever^^
Hier könnt ihr auch die eingestellten Timings sehen, dann können wir zusammen daran arbeiten, wenn eure Teile mal ankommen.
Gauss ist vom rechten Pfad abgekommen, er hat Intel Blut geleckt, der kommt nicht wieder :D (Fps sind nicht alles man^^)

1.EARLY Stabitest.jpg
 
Das passiert gerne mal, Übersee ist etwas tricky mit den ganzen Be- und Entladestationen sowie Umschlagposten.
Irgendwie hatte ich mich auf eine massive Verzögerung bereits eingstellt. Mal schauen wann und wo sich der Knoten löst.

Bei einigen kamen doch bereits 3900X an, oder? Wie schauts dazu aus, Statusbericht bitte!^^
 
Zum Glück hab ich mir (noch) kein neues Board gekauft. Da wäre jetzt schon Staub drauf, solange wie das dauert...
sogar recht viel.. sobald ich zu hause ankomme kann ich dir dann das pic zusenden auf dem zu sehen ist wie die staubschicht das eigentlich dunkle board aufgehellt hat. 2wochen umtauschrecht bezieht sich wahrscheinlich auf die dicke der staubschicht und den aufwand der nötig ist für dessen beseitigung. offenbar wird es ab 2wochen teuer.
übrigens hätte ich jetzt gern das board gegen ein anderes getauscht und auch ram aber die 2wochen........ sind nun um
 
Nochmal ich: Hat jemand Time Spy werte für einen R3600? Bekomme mit 2x8GB Ramm auf 3600Mhz "nur" 7300 Punkte - mit einem 2700er auf 3000MHZ Ram waren es über 8.000 Punkte

Also ich hab grad nochmal den 2700x von mir durchlaufen lassen... 7900 CPU Punkte.. alles Stock. Ram 3200 CL14.
ABER: Ich hab hier auch Screenshots, die ich mal gemacht habe mit Timespy und 9200 CPU Punkten... gleicher RAM ebenfalls Stock.

Also entweder funkt das neue BIOS irgendwo rein beim 2700X oder die CPU muss dringend getauscht werden, da altersschwach!

Hast du ggf. auch ein Biosupdate gemacht zwischen den Testläufen?

Nebenbei: So kann man natürlich auch neue CPU's an den Mann bringen.. einfach im BIOS der alten CPU in die Exxx treten....
 
Weis eigenltich einer ob es für Zen2 neue CPU Wasserblöcke geben wird? Durch den IO-Die sitzen die heißen Kerne ja nicht mehr in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad nochmal den 2700x von mir durchlaufen lassen... 7900 CPU Punkte.. alles Stock. Ram 3200 CL14.
ABER: Ich hab hier auch Screenshots, die ich mal gemacht habe mit Timespy und 9200 CPU Punkten... gleicher RAM ebenfalls Stock.

Also entweder funkt das neue BIOS irgendwo rein beim 2700X oder die CPU muss dringend getauscht werden, da altersschwach!

Hast du ggf. auch ein Biosupdate gemacht zwischen den Testläufen?

Nebenbei: So kann man natürlich auch neue CPU's an den Mann bringen.. einfach im BIOS der alten CPU in die Exxx treten....

Ehm ja klar. Hatte einen 2700er drin und Time Spy laufen lassen (ist jetzt schon bestimmt 1 Monat her.).
Habe vorgestern Bios geupdatet (Ryzen fähig gemacht) und eben meinen 3600 eingebaut. Und nun bekomme ich mit Time Spy entsprechenden Wert...
PS: Mein Ergebnis ist ja selbst mit dem Ryzen 3000 "schlecht"
 
Ich habe gerade mal bei einem kleineren Händler hier in Berlin angerufen - den 3800X haben die zwar nicht da, aber dafür haben die heute 3700X bekommen. Hab mir eben mal einen bestellt und gehe den nun abholen. :D
Sechs Kerne stinken, aber ich hab jetzt auch keine Lust wegen ein paar W TDP (die ich vermutlich auch selber reindrehen kann) auf den 3800X zu warten, also muss der 3700X her.

@cryon1c: Hast gleich ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe grad gesehen, dass die Kiste mir den Speicher "rausgeworfen" hat... wann keine Ahnung... nach dem BIOS Update lief er mit 3200 gerade nachgeschaut nur 2133MHz... werd das jetzt mal wieder auf 3200 fummeln und nochmal schauen...
 
Weis eigneltich einer ob es für Zen2 neue CPU Wasserblöcke geben wird? Durch den IO-Die sitzen die heißen Kerne ja nicht mehr in der Mitte.

Ja, das ist bei Watercool und Aquatuning schon in deren Foren disktutiert worden... aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man da viel rausholen kann... der DIE ist verlötet... der HS ist dann zwischen DIE und Block.. und dazwischen WLP... ob dann die Kühlfinnen im Block nen unterschied machen, ob die 1cm weiter aus der Mitte rausgehen... ?? Glaube Aquacomputer hat auch geschrieben, dass es keine Pläne für neue Blöcke gibt.. . bei Watercool will man sich das selbst mal anschauen...
 
Zurück