Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gibt doch Reviews drüber auf jeder Seite die auch nur irgendwas mit Hardware zu tun hat. Und nicht nur da.
3600X ist verfügbar, 3700X nicht, das ist der Hauptunterschied zwischen denen aktuell. Was bringt dir mehr Leistung wenn du sie aktuell nicht kaufen kannst xD

Was für ein Schachsinn der 3700X ist überall verfügbar, der 3800X und 3900X sind im Moment die Sorgenkinder.

Gestern gab es nirgends ein review zum 3600X oder 3800X
Alle haben den 3600, 3700X und 3900X getestet
YouTube

Bitte schön, ist gut der Test.
Immer daran denken auch bei dem funktionierte das PBO anscheinend noch nicht wirklich richtig, da geht noch etwas mehr.

Der Idle-Stromverbrauch von Ryzen3000 ist recht hoch.
Wird da noch dran geschraubt?

d60.png

Ja, das ist schon vielen aufgefallen, das hat ja auch der Bauer dann mal zur Abwechslung richtig herausgearbeitet, deshalb tendiere ich eher zu einer guten B450/X470 Platine, außer das ändert sich noch gravierend.

Was für ein Schachsinn der 3700X ist überall verfügbar, der 3800X und 3900X sind im Moment die Sorgenkinder.

YouTube

Immer daran denken auch bei dem funktionierte das PBO anscheinend noch nicht wirklich richtig, da geht noch etwas mehr.

Was hat es mit diesem PBO auf sich?

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Idle-Stromverbrauch von Ryzen3000 ist recht hoch.
Wird da noch dran geschraubt?

Anhang anzeigen 1051537

Guck mal hier@Stock Zen 2 — AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test | Planet 3DNow! | Seite 16

1051538d1562787847-sammelthread-amd-ryzen-zen2-idle.png

Es liegt nicht an Zen 2, der scheint sogar einen Tick sparsamer im Idle zu sein als Zen+, es ist das bescheidene Board, das bei manuell festgelegten Taktraten (3,5GHz) C'n'Q (Clock Gating) und evtl. sogar C6 (Power Gating) deaktiviert.

Generell liegt der X570 wohl einige Watt höher im Idle, aber das muss noch genauer untersucht werden, die Graka spielt eine Rolle (ob GeForce oder Radeon) und die Energiesparplan-Einstellungen bei der PCI Express Energieverwaltung. Ich werden einen Leistungsaufnahmevergleich zwischen Ryzen 7 2700 und Ryzen 5 3600 @B450 und @B350 im Leerlauf, unter Teillast und Volllast machen, wenn die CPU auch mal eintrifft...

Anhänge

• Zen2 Idle.png
    Zen2 Idle.png
    20,3 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YouTube

Danke, aber nein Danke... Youtube :daumen2:
Ich kann und will Tests lieber lesen :P

(Bin ich denn der einzige hier, der Youtube hasst und für eines der überflüssigsten Dinge auf der Welt hält?) :heul:

Der Typ ist seriös und du bekommst halt den Test in Bildern, das ist keine unseriöse Linus Springmaus.
Hardware Unboxed und GamersNexus sehe ich auf höchstem Niveau halt das Kontrastprogramm zu Linus, beide gibt es aber nur auf Youtube, ich möchte sie aber nicht mehr missen.

Und wenn es dann mal läuft? :D
Naja angeblich erhöht es den Takt beim Boosten um bis zu 200Mhz je nach CPU-/ und Spannungswandler-Temperatur, also je nach Qualität der Spannungsversorgung des Boards und der Kühlung.
Das Problem ist nur, dass die CPUs aktuell nicht mal ihren Boosttakt erreichen, auch nicht mit PBO und erst recht nicht mit manuellem OC.

Entweder das ist momentan noch verbuggt und liegt am BIOS oder die ganze Nummer ist reiner Beschiss. :D
Da müsste dann ggf mal ein Statement von AMD kommen. Bisher gibt's da nur Spekulationen und enttäuschte Gesichter.

Mein Hauptgrund für die Ablehnung von reviews/tests in Video-Form ist einfach meine Zeit
Keine Lust 20 Min. irgendeinem "Spacken" zuzuhören, wenn ich auf PCGH oder von mir aus auch CB/Luxx/sonstwo den "gleichen" Test (ohne sinnloses Gelaber und eher "durchschnittlich attraktiven Gesichtern" zwischendurch!) in 10 Min. lesen kann...

(Mir schwant echt übles für die Zukunft... Mein Lütter bekommt dann hoffentlich in 3 Jahren ordentlich Lesen und Schreiben in der Schule beigebracht :ka:)

(Bin ich denn der einzige hier, der Youtube hasst und für eines der überflüssigsten Dinge auf der Welt hält?) :heul:

chill doch mal deine base und schau dir einfach auch mal das eine oder andere video einfach an, nur mut. totale ablehnung hat noch keinem sonderlich gut getan, wenn es um die bewertung einer sache ging. :P

Naja angeblich erhöht es den Takt beim Boosten um bis zu 200Mhz je nach CPU-/ und Spannungswandler-Temperatur, also je nach Qualität der Spannungsversorgung des Boards und der Kühlung.
Das Problem ist nur, dass die CPUs aktuell nicht mal ihren Boosttakt erreichen, auch nicht mit PBO und erst recht nicht mit manuellem OC.

Entweder das ist momentan noch verbuggt und liegt am BIOS oder die ganze Nummer ist reiner Beschiss. :D
Da müsste dann ggf mal ein Statement von AMD kommen. Bisher gibt's da nur Spekulationen und enttäuschte Gesichter.

Das ist doch schon geklärt und dein angeführter Planet3DNow Test behandelt das doch, der gleiche 3900X von Planet boostete auf einem X370 mit AGESA 1.0.0.2, 200MHZ höher! Also funktionieren tut das, wenn mal die Kinderkrankheiten ausgeräumt sind.
Zen 2 — AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test | Planet 3DNow! | Seite 24

chill doch mal deine base und schau dir einfach auch mal das eine oder andere video einfach an, nur mut. totale ablehnung hat noch keinem sonderlich gut getan, wenn es um die bewertung einer sache ging. :P

Mein Freund... ich bin mittlerweile 34 Jahre alt (:ugly:) und kenne inzwischen reichlich Youtube-Videos :motz:
Je mehr Videos ich von solchen selbst ernannten "reviewern" sehe, desto mehr vertraue ich einem (fest)angestellten Redakteur eines Print/Online-Magazins, der ein Festgehalt bekommt und nicht auf jeden einzelnen Klick und Likle angewiesen ist :daumen2: (manche von denen mögen sicherlich ihre Materie verstehen, trotzdem dauern mir diese ver****ten Videos immer viel zu lang! Im Text kann man auch mal ein, zwei Zeilen überspringen und rausfiltern)

Zurück