Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Übertakten? Was denn bitte? :ugly:
Die Chips machen bei allen Reviews nicht mehr wie 4.3GHz Allcore, egal ob 3600 oder 3900X. Bei meinem 2600X im Zweitsystem konnte man wenigstens noch den Allcore auch Höhe des SC Boost hieven, bei Zen2 scheint das nicht mehr zu gehen. Mehr will ich eigentlich auch gar nicht.
Da ich ein Wakü System mit externen MoRa habe gibts bei mir keine Lüfter im Gehäuse, deswegen bin ich mir bei der Mainboard Wahl ebenfalls noch unschlüssig was ich nehmen soll, da die VRMs eben nur passiv ohne Luftzug arbeiten müssen. Dachte mir da sind dann mehr Phasen die eben nicht viel zu tun haben besser als wenige die "am Limit" sind.
PCIe 4.0 Interessiert mich aktuell null, habe nur PCIe 3 SSDs.

@Duvar: Nein, noch hier. Muss aber arbeiten.
Der PCGH-Test war echt nicht gut und auch am Alltag vorbei. Ich glaube nicht, dass 720p-Tests noch zeitgemäß sind. Letztendlich interessieren 720p-Tests auch 99% der User nicht.
Der CB-Test war nicht nur ausführlicher, sondern spiegelt auch die tatsächliche Nutzung wieder und ist damit besser vergleichbar.

Ich glaub richtig teurer und Top RAM ist wohl auch nicht mehr so sehr von Nöten.

Performancedifferenz in Games laut Tech Power Up 3-4% AMD Ryzen 9 3900X Review | TechPowerUp
Laut CB 1% Differenz in Games zwischen dem 3700X und dem 3900X und nur 6% zwischen dem 3600 und dem 3900X, nur wie in den AMD Slides gesehen ist beim Tuning mehr Potential beim 3600 vorhanden, der Rest rennt ja Quasi schon gegen die Taktwall.
3600er Optimieren und gut ist ^^
Neuen RAM brauch ich glaube trotzdem, hab nur 2400er Ballistix Sport LT auf 2933 CL14-16-16-34 mit 1,4V aber Dual Rank.
Oder meinst du, die reichen auch noch? :ugly:
Wegen dem Test hier, glaub PCGH hat sich etwas unbeliebt gemacht damit und irgendwie wird auf CB deutlich mehr diskutiert, sind unsere Leute dorthin ausgewandert?
:ugly:

EDIT:
Übertakten? Was denn bitte? :ugly:
Die Chips machen bei allen Reviews nicht mehr wie 4.3GHz Allcore, egal ob 3600 oder 3900X.
Mal sehen, ob sich da noch was tut...
Aber 6x 4,3 inkl bessere IPC sind Welten zu 6x3,9 in meinem Fall :D

Laufen die alten Zen1 denn noch mit dem neuesten BIOS?

:ugly:

EDIT:

Mal sehen, ob sich da noch was tut...
Aber 6x 4,3 inkl bessere IPC sind Welten zu 6x3,9 in meinem Fall :D

Laufen die alten Zen1 denn noch mit dem neuesten BIOS?

Mal sehen was True Monkey aus den 3000ern rauskitzelt :ugly::devil:

Wir wissen auch nicht was für Samples an die Redaktionen geschickt wurden, welche BIOS Version genutzt wurde usw.

Kann vieles sein und in einem halben Jahr laufen sie mit 4,7/5Ghz AllCore :nicken::sabber:

Schau doch erstmal wie gut der RAM geht mit Zen 2, hier mal ein 3600er Test Premierowy test AMD Ryzen 5 3600. Zen na trzecim biegu | ITHardware
Die Teile muss man wohl eher auf noch weniger Verbrauch trimmen, nach oben geht ja kaum was bzw so gut wie nix, paar % noch durch den RAM rausholen und das wars.
3600er wird wohl meine Wahl werden, weil die anderen sich einfach nicht absetzen können in Games, in Anwendungen ist das eine andere Sache, nur für ab und zu was entpacken reicht auch ein 3600^^

In einem halben Jahr kommen schon fast die neuen CPUs raus^^

Wenn wir mal ehrlich sind, zocken wir fast alle durchgehend im GPU Limit und geilen uns an 720p/1080P Benchmarks auf (ok 1080p spielen noch viele, nur wie viele mit einer 2080Ti?).
Ich wette im RL wird kaum jemand hier den Performanceboost zwischen Zen+/Zen2 sehen oder spüren, da wir wie gesagt im GPU Limit hängen, spricht aus mir die Enttäuschung?^^

Wartet mal ab. Für die Tests wurden die AGESA-Versionen 1.0.0.2 und häufiger noch 1.0.0.3 genutzt, egal auf welchem Chipsatz. Und beide haben noch Probleme.

1.0.0.2 soll RAM nicht richtig ansprechen können (auf X470 & X570)
1.0.0.3 erreicht den maximalen Boost-Takt nicht. Zudem funktioniert PBO nicht richtig oder garnicht (auf X470 & X570)

Dazu kommen noch Stabilitätsprobleme in beiden Versionen.

Also ich erhoffe mir da nicht mehr was von zukünftigen updates, abgesehen von minor fixes/Bugfixes, denke also nicht das die CPUs plötzlich deutlich mehr Leistung rausholen.
Das was TheStilt sagt sollte man im Hinterkopf haben:

"A word regarding the "Auto Overclocking" feature...

The new "auto overclocking" feature, which is advertised with up to 200MHz frequency increase, in reality does close to nothing, at least on higher-end SKUs.
The lower-end SKUs, such as Ryzen 5 3600 definitely get some advantage however, the higher-end SKUs such as the 3700X and 3900X can be completely maxed out simply by increasing or removing the power limit (through PBO).
These SKUs are already clocked so high that further frequency improvements theoretically made possible by the "Auto OC" feature are disallowed by the silicon fitness monitoring feature (FIT), due to the required voltage for higher frequencies being too high. For instance,
on the 3700X test sample the best core of the CPU raises its frequency by 25MHz when the highest 200MHz option is selected. The rest of the seven cores remain at their default frequency, which varies between 4.35GHz and 4.375GHz.
Meanwhile the 3900X, which has stock max boost of 4.65GHz, there are no gains what so ever. In fact, none of the cores within this CPU even reach the advertised 4.65GHz. The two best cores reach 4.575GHz, while the ten other cores reach 4.325 - 4.4GHz peak. The variation between the different cores even on the same piece of a silicon appears to be huge, which would indicate that the process isn't very mature at this point. Even AMD themselves state in their slides that the frequencies are limited by the voltage they can safely feed to the CPU.

The overclocking capabilities

Essentially, if we're talking about the higher-end SKUs, there is basically none.
Based on my experience, the best case of scenario on 6C CCDs (3600, 3600X and 3900X) is around 4.25GHz, at relatively safe voltage levels.
In case of 3900X, given that you can cool the chip with two of those 6C CCDs. SKUs with 8C CCDs (3700X, 3800X and 3950X) the best case is around 4.15GHz. The 3950X is expected to be thermally limited, as a whole.
The biggest limit is the intensity (heat per area), secondly the voltage you can safely feed to the silicon. For example, the 9900K which has a reputation of being an inferno, has theoretical intensity of ~1.15W/mm² when operating at 5.0GHz (200W @ 174mm²).
Meanwhile Matisse can easily reach intensity of > 1.5W/mm² (120W+ @ 74mm²). The second issue is, that beyond ~3.8GHz the V/F curve becomes extremely steep. According to FIT, the safe voltage levels for the silicon are around 1.325V in high-current loads
and up to 1.47V in low-current loads (i.e ST), depending on the silicon characteristics. Because the stock boost operation is already limited by the silicon voltage reliability, the only way to eke out every last bit of all-core performance is using OC-Mode. Like on previous Ryzen generations, entering OC-Mode also means that you will loose the turbo boost (all cores operate at same frequency). On the higher-end SKUs, the single threaded performance penalty will be massive from doing so. For example on 3900X, you'd be trading additional ~100MHz all-core frequency to a loss of up to 450MHz in ST frequency by doing so. Personally, I advice against overclocking the higher-end SKUs at all, and instead increasing the power limits and trying your luck with the "Auto OC" feature (which most likely isn't beneficial)."

Deckt sich also auch mit meiner persönlichen Einschätzung, habe TheStilts Beitrag ja erst jetzt gesehen dank dem Link von Denso.

Glaub nicht das man mit paar Updates die Taktmauer gegen die alle fahren einreißen wird können, es geht einfach nicht mehr.
Träume sind zwar schön, aber eben auch nur Träume, lasst uns objektiv und vor allem realistisch bleiben.

Gaming und selten Anwendungen= 3600 und Feierabend
Gaming und auch mal Anwendungen= 3700X
Gaming und verstärkt auch Anwendungen/streamen= 3900X

Wer die Kohle hat und es einfach haben will, 3900X oder gar 3950X.
Wer vor hat die CPU auch mal mehr als nur 1-2 Jahre zu behalten, macht mit dem 3700X nix falsch.
3600X und 3800X sind Luftpumpen, der Aufpreis lohnt sich nicht. X570 Board lohnt sich auch nicht, falls man nicht unbedingt PCIe4.0 braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht das man mit paar Updates die Taktmauer gegen die alle fahren einreißen wird können, es geht einfach nicht mehr.
Träume sind zwar schön, aber eben auch nur Träume, lasst uns objektiv und vor allem realistisch bleiben.
Hängt wahrscheinlich alles an der Fertigung.
Wenn der Prozess mal viel besser läuft, werden auch bessere Chips rauskommen, so in nem halben jahr könnte schon sein, dass die Fertigung so gut ist, dass da dann gut Takt mehr drin ist.

Vll ist aber auch einfach Limit so.

Sag ich ja nicht, wenn die Taktmauer bleibt, dann bleibt sie halt ist kein Beinbruch

Wollte lediglich dem pessimismus entgegenwirken, die 3000er sind immerhin erst seit gestern released und enttäuschend ist definitiv was anderes

Auch die Fertigung kann sich verbessern, nicht nur die "Software" evtl wird die Chipgüte noch besser und es geht mehr Takt Out of the Box? Ist doch noch alles offen :devil:

Ein Update KANN was bringen wie gesagt, genauso KANN es in die Hose gehen, gute Stabilität bei Moderatem Takt ist mir wesentlich wichtiger als der längste P**** im Benchmark

auch wenn ich am Ende hinter einem 9900K auf Steroiden bin

Joa wird wohl wie schon von The Stilt angemerkt einfach das Problem des kleinen Prozesses sein. Die Dinger sind einfach Temperatur- und Spannungslimitert. Man wird in Zukunft weiter in die breite gehen müssen: Moar Cores :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir seit gestern gefühlt 20 Reviews angesehen und bin hin und hergerissen. Möchte ein Upgrade von meinem Hauptsystem mit 4790K @4.7GHz, eig. war der 3900X geplant, aber bin etwas von den Taktraten und der nicht vorhandenen Mehrleistung beim Gaming gegenüber des 3700X enttäuscht. Wollte ein System welches bis 2022 und AM5 bzw Intels Next Gen hält. :hmm:
Schwierige Geschichte.

Nur meine persönliche Meinung aber wenn du die CPU wirklich nur 3 Jahre verwenden möchtest und du die CPU-Leistung primär für Gaming benötigst sehe ich keinen Grund den 3900X zu nehmen, außer den "geil zu haben" Faktor. In welchem Spiel in den nächsten 3 Jahren soll der 3700X limiteren? Welche andere Anwendung die du verwendest, soll mit dem 3700X nicht bereits schnell genug sein? Den Aufpreis zum 3900X würde ich dann lieber in andere Bereiche des PCs investieren oder auf die Seite legen.

Sag ich ja nicht, wenn die Taktmauer bleibt, dann bleibt sie halt ist kein Beinbruch

Wollte lediglich dem pessimismus entgegenwirken, die 3000er sind immerhin erst seit gestern released und enttäuschend ist definitiv was anderes

Ein Update KANN was bringen wie gesagt, genauso KANN es in die Hose gehen, gute Stabilität bei Moderatem Takt ist mir wesentlich wichtiger als der längste P**** im Benchmark

auch wenn ich am Ende hinter einem 9900K auf Steroiden bin

Das Problem ist auch, die Teile sind einfach am Limit, also richtig hart am Limit. (gut für Leute die nicht die CPU overclocken wollen).
Den 2600 kann ich wenigstens noch im Vergleich, ordentlich übertakten und auch beim RAM kann man gut was rausholen (hoffe da tut sich noch was bei Zen2, vermute aber das man bei Zen+ durch Ramtuning mehr rausholen kann)
Sprich, durch Tuning, also wenn ich Zen+ und Zen2 tune, wird zB der 2600 eher aufschließen, als das die Zen2 CPU davonzieht.
Positiv wird wohl sein, dass man bei Zen2 nicht unbedingt teuren RAM brauchen wird.

3600X und 3800X sind Luftpumpen, der Aufpreis lohnt sich nicht.

Das würd ich nicht unterschreiben, ehe ich den 3600 und 3600X bzw. 3700X und 3800X im direkten Vergleich gesehen hab. So, wie ich es in Tests bisher gesehen hab, taktet Zen 2 im Dauerturbo nur knapp über Base Clock auf allen Kernen, und da können die zusätzlichen 300 MHz des nächstbesseren Modells einen deutlichen Schubs darstellen. Und ja, man könnte auch einfach mit dem Multiplikator einen 3700X auf 3800X-Base bringen, aber dann läuft er -nur noch- bis zum Basistakt und verliert seine 4,4 GHz Turbo auf 1/2 Kernen vollkommen (und man verliert außerdem seine Garantie für marginalen Leistungszuwachs). Ich will nicht sagen, dass der 3600X und 3800X ein besseres Preisleistungsverhältnis haben werden, aber manch einer legt vielleicht gern die 50€ drauf, um noch ein paar Frames in Spielen raus zu holen.

Das Problem ist auch, die Teile sind einfach am Limit, also richtig hart am Limit. (gut für Leute die nicht die CPU overclocken wollen).
Den 2600 kann ich wenigstens noch im Vergleich, ordentlich übertakten und auch beim RAM kann man gut was rausholen (hoffe da tut sich noch was bei Zen2, vermute aber das man bei Zen+ durch Ramtuning mehr rausholen kann)
Sprich, durch Tuning, also wenn ich Zen+ und Zen2 tune, wird zB der 2600 eher aufschließen, als das die Zen2 CPU davonzieht.
Positiv wird wohl sein, dass man bei Zen2 nicht unbedingt teuren RAM brauchen wird.

Stimme ich dir ja zu, Stand jetzt sind wir am Limit, ungewiss was noch möglich sein wird, wenn überhaupt

meinen 1800X habe ich damals übertaktet, ging auf 4,2 Ghz aber nur mit der Spannungskeule, am Ende waren es 4Ghz Stable

mit dem 2700x habe ich jetzt nur rumprobiert, 4,2 waren auch drin, stellenweise 4,3 in Prime, aber in Games abgeschmiert, habe aber auch nicht großartig viel getweaked, sodass er bis heute auf 3,9-4Ghz läuft und das reicht

Der 2600er ist da etwas freudiger was das OC angeht

Wichtig ist ja erstmal dass die Leistung da ist und Zen2 geliefert hat

Bin ja eher gespannt was man noch alles Tweaken kann, Uv interessiert mich hier am meisten

So,

ich hab meinen 3900x ebenfalls storniert. - Nicht weil ich ihn nicht haben will, sondern weil er für mich einfach too much ist.

So Technikbegeistert ich auch bin und es mein großes Hobby ist: Der 3900xer würde bei mir zu 90% langeweile schieben. Und dafür ist er mir einfach zu Schade und dann doch auch etwas zu teuer.

Jetzt isset ein 3700x geworden. :daumen:
Dazu gibbet 32 GB RAM (Ballistix Sport LT)
Asus Strix E-Gaming
1 TB SSD
Noctua NH-D15 (oder nen Dark Rock Pro 4)

Ich hoffe dat kommt alle im Laufe der Woche bei mir an. - Schauen wir mal. :D

Zurück