Ich lese noch Reviews und schaue mir noch Youtube-Tests an...
ey alle, ich meine wirklich alle tester sind wohl hirntot. das einzige was die mit 3900x testen sind spiele. WTF
WTF

Bei was denn? Gaming, Anwendungen, Surfen, Minesweeper?moin,
mit welcher neuen CPU habe ich den meisten Performanceboost im Vergleich zu meinem 2700x ?!

Bei was denn? Gaming, Anwendungen, Surfen, Minesweeper?
In Anwendungen klar der 3900X, bei Spielen ist's fast komplett egal ob 3700X oder 3900X, weil die Spiele das mehr an Kernen/Threads vom 3900X schlicht nicht nutzen (können). Und den 3800X würde ich jetzt mal als "überflüssig" abstempeln, da der Aufpreis ggü. dem 3700X ja doch ordentlich ist.
100% zocken | keine Anwendungen!
WQHD @ 144Hz.

100% zocken | keine Anwendungen!
WQHD @ 144Hz.
Mit allen Zen 2 CPUs wirst du einen Performanceboost haben, je teurer die CPU desto minimal mehr wird der Performanceboost in Games höher.
Laut Computerbase trennen den 3600 und 3900X nur 6%!
Laut deren Ranking kannst mit mit dem 3600 einen Performanceboost von 9% rechnen, ob sich das lohnt?
Aus Leistungsaufnahme-Sicht schon. Es ist aber auch sehr Gameabhängig.
Ich persönlich bin ehrlich gesagt nicht vollends zufrieden mit Zen2, hätte mir etwas mehr Gamingperformance gewünscht, wenigstens 5-10% mehr^^
Viele empfehlen auch den 3700X hier, nur was sind eure Argumente, den dem 3600 fürs Gaming vorzuziehen?
Da es nächstes Jahr die letzte CPU für AM4 geben wird, sollte man mMn echt dort in die Vollen gehen.
Zum etwas Zeit vertreiben und tunen reicht auch der 3600.

durchgehend +30%
Mit allen Zen 2 CPUs wirst du einen Performanceboost haben, je teurer die CPU desto minimal mehr wird der Performanceboost in Games höher.
Laut Computerbase trennen den 3600 und 3900X nur 6%!
Laut deren Ranking kannst mit mit dem 3600 einen Performanceboost von 9% rechnen, ob sich das lohnt?
Aus Leistungsaufnahme-Sicht schon. Es ist aber auch sehr Gameabhängig.
Ich persönlich bin ehrlich gesagt nicht vollends zufrieden mit Zen2, hätte mir etwas mehr Gamingperformance gewünscht, wenigstens 5-10% mehr^^
Viele empfehlen auch den 3700X hier, nur was sind eure Argumente, den dem 3600 fürs Gaming vorzuziehen?
Da es nächstes Jahr die letzte CPU für AM4 geben wird, sollte man mMn echt dort in die Vollen gehen.
Zum etwas Zeit vertreiben und tunen reicht auch der 3600.

Was soll denn im Hintergrund laufen? TS/Discord/MSI AB?
Ich sehe es als sinnloses Unterfangen an rund 150€ oben drauf zu zahlen und am Ende die selben FPS zu haben (wenn man beide optimiert), aber muss jeder selbst wissen.
Habe mit meinem Setup jetzt auch nicht weniger FPS als ein optimierter 2700X, sind so gut wie gleichauf und auf 8700k stock Lvl.
Nach deiner Logik müsste der 8700k auch deutlich schwächeln wenn im Hintergrund noch paar billige Programme laufen.
Ich sage damit nicht, dass der 3700X schrott ist, nur ist der Unterschied beim Zocken einfach kaum vorhanden, deswegen lieber nächstes Jahr Geld verbrennen.
Hier im Forum rüsten sowieso viele jedes Jahr auf, von dem her lohnt es sich nicht mMn.
Nächstes Jahr will er den Ryzen 4... haben und das Jahr geht einfach zu schnell vorbei, als das es sich lohnen würde.