Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ey alle, ich meine wirklich alle tester sind wohl hirntot. das einzige was die mit 3900x testen sind spiele. WTF
WTF

Dann schaust du die falschen Tests ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

du bist logistiker und sollst schweres gerät von A nach B fahren.
da wäre ein motorrad und ein verdammt schneller sattelschlepper....
jetzt testen alle ob der sattelschlepper vllt doch 300km/h schafft.. WTF

Wird es auch offizielle BIOS Release Versionen bei den MSI 450er Boards (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC in meinem Fall) geben oder muss man echt irgendwelche Betas flashen? :ugly:

Was ist MSI denn für ein Hersteller der es nicht schafft pünktlich Release Versionen für Zen2 rauszubringen?

Are You Ready for Ryzen 3000 Series Processors? Get the Latest BIOS and Easy Upgrade with Your AMD 300 / 400 Series Motherboards.

Und das BIOS ist zu groß, deshalb mal ein ultra downgrade der UI? :ugly:

Ich frage mich ob das MSI MB die richtige Wahl ist.

moin,

mit welcher neuen CPU habe ich den meisten Performanceboost im Vergleich zu meinem 2700x ?!
Bei was denn? Gaming, Anwendungen, Surfen, Minesweeper? ;)

In Anwendungen klar der 3900X, bei Spielen ist's fast komplett egal ob 3700X oder 3900X, weil die Spiele das mehr an Kernen/Threads vom 3900X schlicht nicht nutzen (können). Und den 3800X würde ich jetzt mal als "überflüssig" abstempeln, da der Aufpreis ggü. dem 3700X ja doch ordentlich ist.

Mit dem 3.40er Bios scheint zumindest wieder das XMP Profil stabil zu laufen und der Takt besser an die Vcore angepasst zu sein.

@Ryzen 3000 Launch.

Nachdem ich 3 einhalb Stunden Testberichte gelesen/geschaut habe bin ich nicht mehr so von der Leistung der neuen Cpus beeindruckt aber ich denke, dass ich trotzdem den 3700x kaufe, wenn der Preis noch etwas fällt.

Anhänge

• XMP Memtest.png
    XMP Memtest.png
    745,8 KB · Aufrufe: 51
Bei was denn? Gaming, Anwendungen, Surfen, Minesweeper? ;)

In Anwendungen klar der 3900X, bei Spielen ist's fast komplett egal ob 3700X oder 3900X, weil die Spiele das mehr an Kernen/Threads vom 3900X schlicht nicht nutzen (können). Und den 3800X würde ich jetzt mal als "überflüssig" abstempeln, da der Aufpreis ggü. dem 3700X ja doch ordentlich ist.

100% zocken | keine Anwendungen!
WQHD @ 144Hz.

100% zocken | keine Anwendungen!
WQHD @ 144Hz.

Mit allen Zen 2 CPUs wirst du einen Performanceboost haben, je teurer die CPU desto minimal mehr wird der Performanceboost in Games höher.
Laut Computerbase trennen den 3600 und 3900X nur 6%!
Laut deren Ranking kannst mit mit dem 3600 einen Performanceboost von 9% rechnen, ob sich das lohnt?
Aus Leistungsaufnahme-Sicht schon. Es ist aber auch sehr Gameabhängig.
Ich persönlich bin ehrlich gesagt nicht vollends zufrieden mit Zen2, hätte mir etwas mehr Gamingperformance gewünscht, wenigstens 5-10% mehr^^

Viele empfehlen auch den 3700X hier, nur was sind eure Argumente, den dem 3600 fürs Gaming vorzuziehen?
Da es nächstes Jahr die letzte CPU für AM4 geben wird, sollte man mMn echt dort in die Vollen gehen.
Zum etwas Zeit vertreiben und tunen reicht auch der 3600.

Zuletzt bearbeitet:
Mit allen Zen 2 CPUs wirst du einen Performanceboost haben, je teurer die CPU desto minimal mehr wird der Performanceboost in Games höher.
Laut deren Ranking kannst mit mit dem 3600 einen Performanceboost von 9% rechnen, ob sich das lohnt?
Ich persönlich bin ehrlich gesagt nicht vollends zufrieden mit Zen2, hätte mir etwas mehr Gamingperformance gewünscht, wenigstens 5-10% mehr^^

Viele empfehlen auch den 3700X hier, nur was sind eure Argumente, den dem 3600 fürs Gaming vorzuziehen?
Da es nächstes Jahr die letzte CPU für AM4 geben wird, sollte man mMn echt dort in die Vollen gehen.

Du meinst im umkehrschluss ich soll beim 2700x bleiben und fertig? :P
Ein anderer Nutzer schieb hier was von 30% Mehrleistung iV. zum 2700x .. ?!:what:

Edit: Hier

Da ist ein 2700X vorhanden, man geht nicht von 8 auf 6 Kerne was das angeht :)
Zudem sind 8 Kerne bei vielen Spielen gut ausgelastet und man hat noch etwas Reserven übrig falls da doch was im Hintergrund läuft. Ist auch eine gute CPU was Preis/Leistung angeht. Für mich das beste bei diesem Ryzen-Lineup für Gamer. 3900X für Gamer die auch mal was machen abgesehen vom zocken.

Was soll denn im Hintergrund laufen? TS/Discord/MSI AB?
Ich sehe es als sinnloses Unterfangen an rund 150€ oben drauf zu zahlen und am Ende die selben FPS zu haben (wenn man beide optimiert), aber muss jeder selbst wissen.
Habe mit meinem Setup jetzt auch nicht weniger FPS als ein optimierter 2700X, sind so gut wie gleichauf und auf 8700k stock Lvl.
Nach deiner Logik müsste der 8700k auch deutlich schwächeln wenn im Hintergrund noch paar billige Programme laufen.
Ich sage damit nicht, dass der 3700X schrott ist, nur ist der Unterschied beim Zocken einfach kaum vorhanden, deswegen lieber nächstes Jahr Geld verbrennen.
Hier im Forum rüsten sowieso viele jedes Jahr auf, von dem her lohnt es sich nicht mMn.
Nächstes Jahr will er den Ryzen 4... haben und das Jahr geht einfach zu schnell vorbei, als das es sich lohnen würde.

Was soll denn im Hintergrund laufen? TS/Discord/MSI AB?
Ich sehe es als sinnloses Unterfangen an rund 150€ oben drauf zu zahlen und am Ende die selben FPS zu haben (wenn man beide optimiert), aber muss jeder selbst wissen.
Habe mit meinem Setup jetzt auch nicht weniger FPS als ein optimierter 2700X, sind so gut wie gleichauf und auf 8700k stock Lvl.
Nach deiner Logik müsste der 8700k auch deutlich schwächeln wenn im Hintergrund noch paar billige Programme laufen.
Ich sage damit nicht, dass der 3700X schrott ist, nur ist der Unterschied beim Zocken einfach kaum vorhanden, deswegen lieber nächstes Jahr Geld verbrennen.
Hier im Forum rüsten sowieso viele jedes Jahr auf, von dem her lohnt es sich nicht mMn.
Nächstes Jahr will er den Ryzen 4... haben und das Jahr geht einfach zu schnell vorbei, als das es sich lohnen würde.

Nur haste vergessen das einige Spiele bereits 16 Threads nutzen und davon wird es noch viel viel mehr werden, die CPU kauft man sich ja nicht für 1 Jahr.

Also ich kaufe CPUs in der Regel für 1 Jahr und nicht grade wenige hier auch^^
Schau doch mal wv von Zen+ auf Zen 2 wechseln :D
Man wird schon nicht sterben, bis nächstes Jahr auf einen starken 3600 zu setzen, ist ja nicht so, dass Games die 16 Threads ausnutzen den 3600 in Grund und Boden versenken.

Hab jetzt die letzten Seiten nicht wirklich verfolgt, aber würde gerne eure Meinung zu den Boards wissen.

Den Ryzen 9 3900X habe ich bestellt, nun fehlt noch ein passender Unterbau.

Zur Auswahl stehen:

MSI MEG Ace
Gigabyte Aorus Master
ASUS C8H

Das MEG Ace hat mir eigentlich zu wenig USB Ports, aber performt wohl recht gut.
Das Gigabyte hat ein nice Backplane, aber zu viele USB 2.0 Ports und die Kühlung für die m.2 scheint mir nicht optimal.
Das C8H macht hier meines Erachtens den besten Eindruck, dafür ist es aber auch noch mal etwas teurer.

Was sagt ihr?

Kommen bis April wohl noch neue CPUs/Grafikkarten? Weil dann kommt Cyberpunk raus und das würde ich schon gerne auf Ultra bis auf Anschlag zocken können.

Zurück