Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
2K und 4K sind keine Computerauflösungen, und 2K ist schon gar nicht 2560x1440. Der Dachverband amerikanischer Filmstudios hat für die technischen Standards mal 2K als 2048x1080 festgelegt. Full HD (FHD), also 1920x1080, kommt 2K nahe, aber ist eben kein 2K. Gleichermaßen ist 3840x2160 kein 4K, denn 4K wiederum wurde als 4096x2160 festgelegt. 3840x2160 heißt korrekt Ultra HD (UHD), und 2560x1440 heißt Quad HD (QHD, und auch nicht WQHD, weil HD schon Wide ist und sich das Wide somit von selbst erübrigt).

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ichs jetzt machen soll... wenn ich mir die Preise für X570 so anschaue, bin ich stark am Zweifeln, ob ich mir das wirklich antue, oder ob ich nicht einfach ein gutes B450/X470-Board nehme, das müsste ja mit guten VRMs eigentlich ausreichen, oder nicht?
Ich hab schon mitbekommen, dass die B450 nicht so berauschend für OC sind, aufgrund der geringeren Phasen, aber was ist denn dann sinnvoller zu wählen?
M.2-SSD hab ich eh nicht und brauch ich wohl auch kaum, ob ich OC mache, weiß ich aber auch nicht. Bei meinem 6600K hab ichs schlussendlich nur etwas probiert, weil ich dachte, ich kann damit noch etwas Zeit überbrücken... aber so richtig übertreiben will ichs gar nicht, wenn dann würde ich nur an Core-Clock basteln, an die Spannungen trau ich mich nicht ran. WLAN oder Bluetooth und sonstiges Zeugs brauch ich nicht, ich will einfach nur n qualitativ hochwertiges Board, welches den 3700X dann gut befeuern kann. PCIe 4.0 brauchts ja momentan auch noch nicht wirklich...

Hat da jemand Empfehlungen bzw. kann mir etwas helfen?

Welches Board nutzt du denn aktuell? bzw. welche Platform?

Ich bleibe erstmal bei meinem x370 mit Ryzen 3800x... wenn ein x470 oder 570 auf die CPU bezogen dann irgendwelche deutlichen Vorteile bringt, kann ich immer noch ein neues Mobo kaufen... oder auf B550 warten... oder schauen, was unter "x590" kommt...

Eben so denke ich auch.
x570 ist mir zu teuer für nen Brett. Das Mobo sollte meiner Meinung nach nicht teurer sein als die CPU die man nutzt.

ich werde wohl das Asus C6H nehmen und dann hoffen das sich die X570 Preise stabilisieren. Welcher Consumer gibt schon mehr als 250€ für nen Brett zum normalen Daddeln aus?

da sich x370 & x470 eh kaum bis gar nicht unterscheiden kann man auch das beste x370 Board nehmen für weniger Geld als nen mittelprächtiges x470 Board für mehr Geld wie jetzt Asus C6H für 114,90€ Zum Asus Prime x470 Pro für 149€ mit deutlich schlechterer spannungsversorgung

Bin mobil unterwegs, daher ist das mit Links immer zu fummelig. :D Aber Amazon hatte die CPUs wieder gelistet (geht auch noch bestellen über den Cache), 3700X für 340€ und 3900X für 522€. Wer Dienstag für 546€ bestellt hat, zahlt also garantiert 522€, da die Vorbestellerpreisgarantie greift.

bin mir nicht sicher ob ich "bestellt"/"gekauft" oder "vorbestellt" habe... mmmmmm shiiiit
Wetten, dass das Teil bei dir trotzdem erst Dienstag/Mittwoch ankommt, wie bei jedem anderen auch? :D
Was haste bezahlt und wofür?

Du hast wohl normal bestellt. Versand ab frühestens Montag, wenn die CPU auf Lager ist und DHL die abholt.

Ich werde mal gucken ob Mindfactory die Abends am 07.07 schon drin hat.
Die Versandkosten entfallen DHL in der Zeit von 0 bis 6 Uhr, wenn mindestens folgender Warenwert erreicht ist: € 150,00*
Dann gibts nämlich in der Nacht wohl den Bestpreis und kostenlosen Versand. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
War die Frage an mich gerichtet?
Ich habe das nicht empfohlen und würde das auch nicht tun.
Dein Board ist doch ganz gut.

Ne, war eher gemeint warum jetzt alle Leute das VI so oft posten, gefühlt wollten gerade einige auf das wechseln^^
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, ich wechsle außerdem dann so oder so auf ein X570 Board und mein jetziger Unterbau wird meinen Eltern geschenkt.

... und weniger Kabel!
Ich würde bei 8x SATA-Anschluss gerne auf die Hälfte verzichten, dafür 3x M.2. Daher schiele ich bei X570 aktuelle eher in Richtung Gigabyte (und das als ROG-Fanboy).

Eben, genau das. Aber ich mag eigentlich von Asus nicht wechseln, ich mag deren Boards/Bios sehr...
Aber mal schaun.

ja schon, vor DI wird bei mir leider nichts ankommen... " Zustellung Di., 9. Juli "
ich bezog mich eher auf die anpassung des preises..... weil die CPU ja jetzt offensichtlich 20,- günstiger ist. da es aber durchaus möglich ist dass ich "bestellt" habe, profitiere ich nicht von sinkenden preisen, oder?
übrigens kommt die meldung bei mir beim
nochmals kaufen
Derzeit nicht verfügbar.
Wir wissen nicht wann und ob dieser Artikel wieder vorrätig sein wird.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden, ich wechsle außerdem dann so oder so auf ein X570 Board und mein jetziger Unterbau wird meinen Eltern geschenkt.
Darf man fragen aus welchem Grund?
Willste den 3950X übertakten oder brauchst du PCIe4.0?

ja schon, vor DI wird bei mir leider nichts ankommen... " Zustellung Di., 9. Juli "
ich bezog mich eher auf die anpassung des preises..... weil die CPU ja jetzt offensichtlich 20,- günstiger ist. da es aber durchaus möglich ist dass ich "bestellt" habe, profitiere ich nicht von sinkenden preisen, oder?
Ich weiß überhaupt nicht warum zum Geier man etwas bestellt obwohl es keine offiziellen Vorbestellungen gibt.
Nein natürlich hast du keine Preisgarantie, wenn das da nicht explizit stand.
Und wenn das Angebot nachträglich rausgenommen wurde, würde ich mich sowieso auf eine händlerseitige Stornierung einstellen oder eben darauf, dass du den angegebenen höheren Preis zahlen musst.

Ich würde an deiner Stelle stornieren und am Sonntag/Montag bestellen.
Dann siehst du auch was die Prozessoren final und überall auf dem Markt kosten.
Und ganz wichtig: In den ersten Stunden zunächst mal warten bis die Preise sich in den gazen Shops angeglichen haben --> Geizhals Preisvergleich beobachten.
Amazon und Mindfactory werden versuchen den Bestpreis (inkl Versand) zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ist wohl so. Die Vorbesteller-Preisgarantie greift automatisch. Obwohl da jetzt noch 546 Euro steht, wird am Tag er Abbuchung 522 Euro eingezogen.

Ja, ist wohl so. Die Vorbesteller-Preisgarantie greift automatisch. Obwohl da jetzt noch 546 Euro steht, wird am Tag er Abbuchung 522 Euro eingezogen.
Ja aber es gibt und gab keine offiziellen Vorbestellungen.
Der Preis ändert sich nur, wenn das Angebot nicht entfernt wird und das ist schon lange weg.
Wenn die die CPU neu reinsetzen unter neuem Link, dann aktualisiert sich da gar nichts.

War denn Verkauf und Versand von Amazon EU SARL?

Darf man fragen aus welchem Grund?
Willste den 3950X übertakten oder brauchst du PCIe4.0?.

Brauchen tue ich das nicht (tut ja keiner hier eigentlich!), aber ich suche tatsächlich schon seit längerem einen 2. voll angebundenen M.2 Slot, einfach aus Spaß. Dass was ich Hobby mäßig mache, würde auch mit SSDs gehen, aber es heißt ja auch nicht ohne Grund "Hobby" (und ich mag nun mal keine 9min warten bis mal alle Video Files auf meiner Arbeits 970 Evo sind).
Nen 3. Slot hätte ich gerne, damit ich weniger Kabel brauche, wenn ich doch noch ne SSD anbinden mag. Und ich bin auch nur auf ne Zweite M.2 SSD gekommen, weil zB die Corsair MP510 eine gute Alternative sein soll und stellenweise nur 30-40€ mehr gekostet hat, als ne 2TB SSD.

Sobald ich von der Arbeit wieder ne Bonuszahlung bekomme, wird es dann bei mir der 3900X - der wird dann auch übertaktet was geht, hab schließlich gerade eine WaKü im Bau (Blöde Post braucht für die Lieferung meiner Vega 56 so lange, ich habe ansonsten schon alles bereit liegen nämlich!). Klar, da würde es auch ein gutes X470 Board tun, damit ich auch den größeren Bios Chip habe - aber wenn ich eh schon quasi ein neues Mainboard brauche ;)

Ich werde aber auch sicher nicht bei Release bestellen, selbst wenn ich schon wollte. Ich mag mir das alles in Ruhe anschauen und dann entscheiden.

Ja aber es gibt und gab keine offiziellen Vorbestellungen.
Der Preis ändert sich nur, wenn das Angebot nicht entfernt wird und das ist schon lange weg.
Wenn die die CPU neu reinsetzen unter neuem Link, dann aktualisiert sich da gar nichts.

1. war der Link eine Zeit lang ganz normal zugänglich und 2. als wäre Amazon so unkulant. ;)

Brauchen tue ich das nicht (tut ja keiner hier eigentlich!), aber ich suche tatsächlich schon seit längerem einen 2. voll angebundenen M.2 Slot, einfach aus Spaß. Dass was ich Hobby mäßig mache
Ok, ne ist ja verständlich dann. :) Wollte nur fragen.

1. war der Link eine Zeit lang ganz normal zugänglich und 2. als wäre Amazon so unkulant. ;)
Die sind sehr kulant. Das Geld bekommt man schon zurück. Würde trotzdem mal abwarten was passiert.

Zurück