Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja okay nen C6H also abhacken :lol:
ich warte erstmal X570 Preise ab vielleicht ist ja das eine oder andere dabei für umdie 200€ was kein billig Ramsch ist mit vernünftiger Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay nen C6H also abhacken [emoji38]
ich warte erstmal X570 Preise ab vielleicht ist ja das eine oder andere dabei für umsieht 200€ was kein billig Ramsch ist mit vernünftiger Kühlung.
Nehm das ASRock x470 Taichi 12+4 Phasen damit bekommst jeden 3000er Ryzen gestemt und das BIOS ist echt genial vor allem das neue.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bei den X370 , X470 und B450 soll ja wegen Speichermangel vom Bios, irgend eine olle AMD CPU ja rausfliegen, von der Liste der kompatiblen CPU. Ich möchte zu bedenken geben, dass es spannend sein könnte, mit einer CPU das Bios zu updaten, die anschließend inkompatibel ist..... Nicht das man über die Tour irgendwas ins Nirwana abschießt....

Nehm das ASRock x470 Taichi 12+4 Phasen damit bekommst jeden 3000er Ryzen gestemt und das BIOS ist echt genial vor allem das neue.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Das X470 Taichi ist ein T-Top Mainboard. Würde ich eigentlich nur bei Bestückung aller RAM-Slots empfehlen.

Bei den X370 , X470 und B450 soll ja wegen Speichermangel vom Bios, irgend eine olle AMD CPU ja rausfliegen, von der Liste der kompatiblen CPU. Ich möchte zu bedenken geben, dass es spannend sein könnte, mit einer CPU das Bios zu updaten, die anschließend inkompatibel ist..... Nicht das man über die Tour irgendwas ins Nirwana abschießt....

Die APUs der ersten Generation, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich glaube aber, dass das C6H ein Bios per USB-Flashback auch ohne CPU, Graka etc. kann. Soll ich im Handbuch nachschauen?

Edit: Bei Youtube gibt es sogar Videos dazu. Es funzt beim C6H auch ohne CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen mir brauchste das nicht, hab mein x370 schon geflasht :-D
Ist mir nur eben durch den Kopf gegangen... Die meisten X470/X370/B450 haben die USB Option ohne CPU ja nicht... nicht das darüber dann jemand sein Board zerbröselt.... Kann aber genauso gut sein, dass das keinen Einfluss aufs flashen hat... ich nix wisse!

Laut der Tollen Liste kann das C6H Bios Flashback w/o CPU

@Elistear: ich habe irgendwie eine ASRock Allergie :) Alle meine ASRocks (P67/z170) hatten immer irgendwelche Fehler.

Seht ihr, alles entspannt mit einem hochwertigen X370/X470/B350/B450-Board.
Gibt wenig Gründe auf ein X570er zu gehen, wobei ich anerkennen muss, dass die X570er fast alle eine ziemlich krasse Spannungsversorgung haben.
Kein Wunder, dass es dort nur wenige günstige gibt, denn das sind dann die Ausnahmen mit kleinerer Spannungsversorgung.

Bzw, mit einem ryzen 6/8 Kerner der ersten oder zweiten Generation gibt auch kaum ein grund zu wechseln. Wüsste kein spiel bei dem nicht die GPU der Flaschenhals, sondern eine moderne cpu der Flaschenhals ist. Mein oller I7 870 hat bis zum Erscheinen von BF5 auch gereicht. Nun wirds nach 10 Jahren langsam Zeit für ein Upgrade. Aber selbst ein kleiner ryzen 1600 würde zum zocken reichen. Werde mir aber sicher den 3600 holen, da ich ja eh alles neu kaufen muss, Board, ram, cpu.

Ich glaube das C6H ist echt der Preis/Leistungs Gewinner.
- Ausreichende Spannungsversorgung,
- Flashbar über USB ohne alte CPU oder Gebühren und Hoffen beim Händler.
- Gerade noch im Angebot bei Alternate (das Angebot läuft noch bis Montag Abend, wäre also toll wenn jemand die Lauffähigkeit bestätigen könnte!).

So fern ich mich richtig informiert hat, besitzt das C6H T-Top, dementsprechend wären also 4 RAM Riegel besser? Muss da nochmal die Samsung B-Die Liste mit der "unterstützen RAM" Liste vergleichen um ein passendes Kit auszuwählen. Oder hat da jemand eine Empfehlung parat? Die Übertaktbarkeit kann man ja glaube ich noch nicht vorhersagen, da die ja jetzt mit von der CPU abhängt? Unter Zen+ bestätigt ASUS 3200MHz und im Einzelfall auch höher.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...C6H_C6HWifi_DRAM_QVL_AMD_Ryzen_Processors.pdf
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (28.06.19)

Ich habe die hier gefunden:
GSkill Flare X F4-3200C14Q-32GFX stehen als einziges 4er Set auf der ASUS Liste (bei 3200MHz) und auf der Samsung B-Die Liste, kosten allerdings auch Minimum 260€...

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das jetzt man kann das C6H einfach ohne ein CPU mit neuen BIOS Flashen oder reicht wenn irgend ein CPU drin steckt?:huh:

Für nen günstiges x470 müsste ich auch einen Ryzen 2xxx mitbestellen fürs BIOS Update.
Für Ryzen Neueinsteiger wie mich vielleicht die beste Lösung.

Heisst das jetzt man kann das C6H einfach ohne ein CPU mit neuen BIOS Flashen oder reicht wenn irgend ein CPU drin steckt?:huh:

Für nen günstiges x470 müsste ich auch einen Ryzen 2xxx mitbestellen fürs BIOS Update.
Wenn das geht (komplett ohne CPU) bestell ich jetzt sofort bei dem Angebot und in ein paar Tagen die neue Ryzen CPU.

Kann ich den RAM mit dem Mainboard benutzen oder muss es 3200er sein? G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher F4-3000C16D-16GISB

Habe gerade das Crosshair VIII auf Amazon entdeckt. Für 1.260,66 € ;-)
https://www.amazon.de/dp/B07TQWC5MT

Hoffentlich steht dort bald der richtige Preis.

595,- €

Das sollte für das Formula wohl hinkommen.

Edit: F***. Ist ja das Hero. Der Preis ist natürlich zu hoch. :D

Edit 2: Hier eine nette Übersicht: https://www.amazon.de/s?k=MB+Asus+x570&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Offenbar geht es mit den offiziellen Platzhaltern los.
Hier noch was von MSI:
MSI
https://www.amazon.de/MSI-PRISTIGE-...ords=msi+X570&qid=1562274126&s=gateway&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das C6H ist echt der Preis/Leistungs Gewinner.
- Ausreichende Spannungsversorgung,
- Flashbar über USB ohne alte CPU oder Gebühren und Hoffen beim Händler.
- Gerade noch im Angebot bei Alternate (das Angebot läuft noch bis Montag Abend, wäre also toll wenn jemand die Lauffähigkeit bestätigen könnte!).

So fern ich mich richtig informiert hat, besitzt das C6H T-Top, dementsprechend wären also 4 RAM Riegel besser? Muss da nochmal die Samsung B-Die Liste mit der "unterstützen RAM" Liste vergleichen um ein passendes Kit auszuwählen. Oder hat da jemand eine Empfehlung parat? Die Übertaktbarkeit kann man ja glaube ich noch nicht vorhersagen, da die ja jetzt mit von der CPU abhängt? Unter Zen+ bestätigt ASUS 3200MHz und im Einzelfall auch höher.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...C6H_C6HWifi_DRAM_QVL_AMD_Ryzen_Processors.pdf
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (28.06.19)

Ich habe die hier gefunden:
GSkill Flare X F4-3200C14Q-32GFX stehen als einziges 4er Set auf der ASUS Liste (bei 3200MHz) und auf der Samsung B-Die Liste, kosten allerdings auch Minimum 260€...

Meine 4x 8 GB habe ich stabil mit guten Timings auf 3.466 CL14 bekommen mit dem 1800X. Sind 2x dieses Kit: Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19 (PVR416G413C9K)

Wenn das geht (komplett ohne CPU) bestell ich jetzt sofort bei dem Angebot und in ein paar Tagen die neue Ryzen CPU.

Kann ich den RAM mit dem Mainboard benutzen oder muss es 3200er sein? G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher F4-3000C16D-16GISB

Flashen ist ganz ohne CPU möglich.

595,- €

Das sollte für das Formula wohl hinkommen.

Edit: F***. Ist ja das Hero. Der Preis ist natürlich zu hoch. :D

Edit 2: Hier eine nette Übersicht: https://www.amazon.de/s?k=MB+Asus+x570&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Offenbar geht es mit den offiziellen Platzhaltern los.
Hier noch was von MSI:
MSI
https://www.amazon.de/MSI-PRISTIGE-...ords=msi+X570&qid=1562274126&s=gateway&sr=8-1

Das sind zwar Platzhalter, aber das Creation hätte ich teurer erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
Ok hätte ich das mal gewusst. :wow:

[Mainboard] USB BIOS Flashback verwenden | Offizieller Support | ASUS Deutschland

ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO, Mainboard

114,90€ sind schon sehr krass.

Naja jetzt hab ich das Gigabyte und den Monoblock für Spannungswandler/CPU schon zuhause.
Ist auch top und es ist das bestaussehendste X470 am Markt, dazu mit Wifi, was mir mittlerweile schon recht wichtig ist. :ugly:

Warum sollte man bei bestehendem X370 Board auf das VI wechseln? Gerade der zweite, voll angebundene M.2 Slot bei den X570 Mainboards macht mich neugierig. Nicht, dass ich es gebrauchen könnte... ;)
Ich wünschte, es würde Mainboards von Asus geben mit nem dritten M.2 Slot, selbst wenn der dann nur langsam angebunden wäre. Einfach damit ich nicht so viele SSDs im PC selber habe.

Warum sollte man bei bestehendem X370 Board auf das VI wechseln? Gerade der zweite, voll angebundene M.2 Slot bei den X570 Mainboards macht mich neugierig. Nicht, dass ich es gebrauchen könnte... ;)
Ich wünschte, es würde Mainboards von Asus geben mit nem dritten M.2 Slot, selbst wenn der dann nur langsam angebunden wäre. Einfach damit ich nicht so viele SSDs im PC selber habe.

... und weniger Kabel!
Ich würde bei 8x SATA-Anschluss gerne auf die Hälfte verzichten, dafür 3x M.2. Daher schiele ich bei X570 aktuelle eher in Richtung Gigabyte (und das als ROG-Fanboy).

Zurück