Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
hab ich, die kommen trotzdem rein. denke der hund schleppt die ein oder andere gern mit in die wohnung. und motten...

Ein paar Töpfe mit Zitronenpelagonie strategisch in der Wohnung verteilt (vorzugsweise vor die Fenster) und du hast Ruhe. Vergrämt auch Viecher, die der Hund reinschleppt.

Nur noch sechs Tage.

dieser comment hier macht echt hoffnung wg PBO auf nicht-X570 "I updated the Bios for my Asus Crosshair VI Hero X370 motherboard a week ago to prep it for testing one of the Ryzen 3000 CPU's, I noticed the tab for Precision Boost Overdrive had appeared"

Hoffentlich kommt der ganze Eco-System Shit rechtzeitig raus. BIOS, Windows-Update (ja kann das immer noch nicht installieren!!!111), Chipsatzdriver...

Deswegen solltest du Hansel mich nicht heiß machen
s000.gif

Sorry, hatte akute Aussetzer wegen Hype-Fever...

YouTube
Einmal hier einbinden bitte.
Mache ich doch gerne.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin,

ich habe vor, sofern möglich auf ein Ryzen 3700x zu upgraden wenn die draußen sind.
Gleichzeitig will ich meinen Ram auf 32gb aufrüsten.

Kann mir da jemand welchen Empfehlen?
Kenn mich bei Ram nicht wirklich aus.

Momentan würde ich zu dem hier greifen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) ab €' '255,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scheint Samsung B-Die zu sein. Für leiches Oc am besten geeignet oder?
Die sollten dann wohl hoffentlich direkt laufen.

Also wenn du sowieso an OC interessiert bist, dann würde ich bei Ryzen zu Micron E-Dies greifen. Also falls dir (auch) Preis/Leistung wichtig ist, andernfalls kannst du natürlich auch zu B-Dies greifen. Aber da bist du halt auch schnell bei >100€ Aufpreis.

Micron E-Dies wären z.B. die hier: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €' '145,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls du Lust hast kannst du dich bei CB im Ryzen RAM OC Thread ja mal einlesen, da haben einige mit dem Kit auch 3600 CL14 laufen.

Ab hier geht's viele Seiten ausführlicher um die E-Dies: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 500 | ComputerBase Forum

Will mich aber aufregen! :motz: Hype-Train fährt seit Stunden im Kreis um den Bahnhof...
Leg die weiche um!
quote_icon.png
Zitat von rebel85
hi, ich bin seit heute auf amd gewechselt mit 2700x und dem x470 crosshair Vii
leider läuft mein ram nur auf 3400 bei C16-16-16-38
anstatt auf 3600
was wie müsste ich einstellen um den schneller zu bekommen?
ich bin von intel auf amd gewechselt, da die intel platform zum schluß nur noch zicken gemacht hat mit win 10 und treiber usw...

und kann ich einfach so eine m2 ssd in einem pcie slot mit einem grpßen kühlkörper laufen lassen z.b. kryo m.2 ohne das die grafikkarte auf 8 lanes runter geht?
meine gelesen zu haben das die cpu 16+4+4 lanes hat oder sehe ich das falsch?

2 oder 4 Riegel? Bei 2 Stück Slot 2+4 nehmen sonst wird das nix mit hohem Takt.

_ 2 riegel
slot 1,2,3,4, - Ram in 2 und 4

quote_icon.png
Zitat von Obiwan
Ja, aber schau in die Anleitung, wann die x16 geteilt werden, bzw. in welchem Slot. Der Kühler passt wohl auf beide, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Immer den unteren m.2 (no2) nehmen für die volle Geschwindigkeit! Macht sich übrigens auch bei den temps bemerkbar.

momentan ist die m.2 im interen also im slot 1 von 2

ich meine eine m.2 pcie adapter wo die m.2 höhere kühlung bekommt ob sich da was ändert mit den lanes?
hatte die kurzzeitig dort stecken und asus gpu tweak war auf ein mal in werkseinstellungen
aber keine neue treiber erkennung oder so...
Den unteren m.2 Slot!
mmmmm, ist mir schon klar das AMD iwie versucht die X570 mobos loszuwerden.. sind X470 TOP mobos etwa nicht in der lage mehr power der CPU bei bedarf zu geben?
Denke das könnte x570 exklusiv werden!
dieser comment hier macht echt hoffnung wg PBO auf nicht-X570 "I updated the Bios for my Asus Crosshair VI Hero X370 motherboard a week ago to prep it for testing one of the Ryzen 3000 CPU's, I noticed the tab for Precision Boost Overdrive had appeared"
Damit rechne ich, würde schon vorab gesagt das es mit x370 angeblich keine Abstriche gibt.
Ist das Asus C6H gut? Und auch Ryzen 3000 ready? Gibt ja momentan nen guten Preis für.
Ja ryzen 3000 ready und ich denke mit das beste x370 aus preis/Leistung!desshalb habe ich mir noch 2 Stück besorgt, damit Plan ich den 3600/3700x!
Mit den neuen BIOS Version 7003 hat man ein solides Board.
Ob die 3000 CPU problemlos voll unterstützt werden, kann noch keiner sagen.
Das PCIe 4.0 nicht geht, weis ja jeder, da ja X570 exklusive.
Irgendwo würde schon bestätigt das x370 die CPUs voll unterstützen soll, mal abwarten bis der 1. Test mit nem x370 c6h kommt!

YouTube
Einmal hier einbinden bitte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Boah wehe die geben diese Funktion nicht bei den X470ern frei.
Ist doch keine Hexerei wovon der da spricht.
Als ob die CPUs bei älteren Boards nicht raffen wieviele VRMs darauf verbaut sind.
Das hat doch früher auch nie interessiert. Entweder der PC läuft stabil oder er stürzt eben ab. :ugly:
Außerdem suggeriert das Video auch "je mehr VRMs du hast, desto schneller wird die CPU".
Wie durchsichtig ist denn bitte die Taktik? Über die VRMs würde ich auch werben, wenn die X570er jetzt mit 12-16 Phasen für €€€ kommen.

Egal, was auch immer passiert, ich bleibe jetzt bei dem Gigabyte X470 AORUS GAMING 7 mit 10+2 Phasen.
Wasserblock für CPU und VRMs ist auch schon da und zur Not wird halt manuell übertaktet.
Lasse mir jetzt kein X570 aufzwingen nur weil die die Dinger sonst nicht loswerden.

Oh man. Ich hoffe nur, dass Amazon/Mindfactory/Alternate/NBB/Saturn/MM/wer_auch_immer sich ausreichend mit neuen Ryzen3000ern eindecken.
Werde direkt am 07.07 bestellen (nach Hause oder zur Abholung) und wenn das dann wieder 2 Wochen dauert bekomme ich ne Krise. :wall:

Ich habe eben gelesen, dass die neuen Ryzen schwere Rechenfehler verursachen. Vermutlich aufgrund einiger Probleme in den Verschaltungen (auf Transistorebene).
Und deswegen wird der Start wohl auf unbestimmte Zeit verschoben.:schief:

*ist natürlich ein Scherz

Zurück