Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
:D

Mein aktueller Thermaltake Flexi hat mich damals 2013 € 35,07 gekostet und hat bisher alles mitgemacht. Superleise bzw. niemals zu hören. Und auch meine wildesten OC Versuche klaglos überstanden mit maximal 46° CPU...
Da ich immer recht großen Wert auf optimalen Airflow im Gehäuse lege, muss ich glaube ich nicht 60€+ für einen CPU Kühler ausgeben :hmm:
Hättest den noctua geholt dann bräuchtest du jetzt keinen neuen kaufen, kommt aufs selbe raus. Dazu kommt noch die Verarbeitung, keine geschnittenen Finger beim Einbau.

Edit: und dazu kommt noch die bessere Kühlung, heißt bei ryzen höherer Takt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest nen anderen Noctua genommen :D die sind alle super.:daumen:

und bei nem neuen Sockel bekommt man kostenlos nen Mount Kit geliefert :daumen:

nutze schon seit Jahren Noctua, was anderes kommt bei mir nicht auf die CPU ;)

Sind das die Gleichen, die Kenny getötet haben?

Sorry... aber ich glaub auf den Schock, dreh ich gleich ne Runde mitm Mountainbike zum abreagieren.... Wenn ihr 3 Hornstöße hört, keine Sorge, das ist die Nachtwache, die mich für nen weißen Wanderer hält!

Hatte eigentlich gehofft, heute zumimdest bei den deutschen Händlern zu sehen wie die CPU's, Navi und SuperDuper gelistet wird, aber ist wohl Pustekuchen..... :-(

Dann hättest nen anderen Noctua genommen :D die sind alle super.:daumen:

und bei nem neuen Sockel bekommt man kostenlos nen Mount Kit geliefert :daumen:

nutze schon seit Jahren Noctua, was anderes kommt bei mir nicht auf die CPU ;)

Ich glaub Noctua war mir damals zu teuer :P (und ist es heute auch noch)
Und mein aktueller Kühler ist inzwischen eol und bekommt keinerlei upgrades mehr und es gibt auch keine Bastellösung, laut Hersteller :heul:

Und warum? :P

Habe noch diese beiden im Blick:
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'31,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Choten ab €'*'31,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Deiner kostet ja doch wieder ~10€ mehr und die TDP von 240W ist ja eigentlich ziemlich overpowered.

(Falls ich eine positive Antwort von Thermaltake bzgl. Montagekit erhalte, dann behalte ich auch einfach meinen jetzigen Kühler :daumen:)

kann den Thermalright ARO-M14 auch uneingeschränkt empfehlen. Absolut unhörbar und überragende Kühlleistung. Natürlich etwas groß muss man dazu sagen, aber wenn Platz keine Rolle spielt, definitiv zu empfehlen. Und verhältnismäßig günstig, dazu einfache Montage :)
R5 1600X Idle 32 grad, Last ca. 65 :daumen:

Thermalright ARO-M14 - Test/Review

quote_icon.png
Zitat von rebel85
hi, ich bin seit heute auf amd gewechselt mit 2700x und dem x470 crosshair Vii
leider läuft mein ram nur auf 3400 bei C16-16-16-38
anstatt auf 3600
was wie müsste ich einstellen um den schneller zu bekommen?
ich bin von intel auf amd gewechselt, da die intel platform zum schluß nur noch zicken gemacht hat mit win 10 und treiber usw...

und kann ich einfach so eine m2 ssd in einem pcie slot mit einem grpßen kühlkörper laufen lassen z.b. kryo m.2 ohne das die grafikkarte auf 8 lanes runter geht?
meine gelesen zu haben das die cpu 16+4+4 lanes hat oder sehe ich das falsch?

2 oder 4 Riegel? Bei 2 Stück Slot 2+4 nehmen sonst wird das nix mit hohem Takt.

_ 2 riegel
slot 1,2,3,4, - Ram in 2 und 4

quote_icon.png
Zitat von Obiwan
Ja, aber schau in die Anleitung, wann die x16 geteilt werden, bzw. in welchem Slot. Der Kühler passt wohl auf beide, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Immer den unteren m.2 (no2) nehmen für die volle Geschwindigkeit! Macht sich übrigens auch bei den temps bemerkbar.

momentan ist die m.2 im interen also im slot 1 von 2

ich meine eine m.2 pcie adapter wo die m.2 höhere kühlung bekommt ob sich da was ändert mit den lanes?
hatte die kurzzeitig dort stecken und asus gpu tweak war auf ein mal in werkseinstellungen
aber keine neue treiber erkennung oder so...

Versteh ich grad nicht... Dein Board hat einen M.2 über der Grafikkarte und einen unter dem PCH. Den unteren musst du nehmen, um deine Grafikkarte nicht auszubremsen.
Der Kühlkörper, der auf dem oberen M.2-Slot drauf ist, müsste auch auf den unteren passen.

siehe Bild, wo die 2 steht. C7H.jpg

kann den Thermalright ARO-M14 auch uneingeschränkt empfehlen. Absolut unhörbar und überragende Kühlleistung. Natürlich etwas groß muss man dazu sagen, aber wenn Platz keine Rolle spielt, definitiv zu empfehlen. Und verhältnismäßig günstig, dazu einfache Montage :)
R5 1600X Idle 32 grad, Last ca. 65 :daumen:

Thermalright ARO-M14 - Test/Review

Finde diesen hier ja aus unerfindlichen Gründen total geil :ugly:
Thermalright AXP-200 Muscle ab €' '34,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist nur ziemlich eng mit dem RAM denke ich :hmm:

Zurück