Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das würde mich persönlich ziemlich stark Wundern.

Ich kann hier ja einige EK-Preise bei unseren Distributoren sehen. Da ist das Aorus Master entsprechend mit einem EK-Preis eines deutschen Distributors mit dabei.

Auch für die Boards die du mit Preis aufgeführt hast sehe ich EK-Preise. Ich darf natürlich nichts genaues sagen. - Aber der Shop oben hat entweder WIRKLICH miserable Konditionen oder schlägt sich die Tasche richtig voll. :D
nimm +50€ auf die preise die du sehen kannst und sag mir bitte ob X570 ASUS ROG Crosshair VIII Hero unter 350,- zu haben ist. ♥♥♥

nimm +50€ auf die preise die du sehen kannst und sag mir bitte ob X570 ASUS ROG Crosshair VIII Hero unter 350,- zu haben ist. ♥♥♥

Asus kann ich leider noch nichts sehen. Die sind selbst bei den Distris noch nirgendswo gelistet. Zu den krieg ich leider keinerlei Angaben. :/

Das Crosshair wird aber definitiv und mit absoluter Sicherheit eher im Bereich 400-450 € liegen.

Das Master und das Crosshair sind wohl die beiden Boards von Asus und Gigabyte die miteinander "konkurrieren". Deswegen vermute ich etwas in einem ähnlichen Preisbereich wie das Master.

KROB - Der Shop - [TITLE]
295,00 GIGABYTE X570 AORUS ELITE X570 AORUS ELITE AM4
375,99 GIGABYTE X570 AORUS PRO X570 AORUS PRO AM4
424,53 GIGABYTE X570 AORUS ULTRA X570 AORUS ULTRA AM4
Auf Geizhals gibt es nun die drei Boards zu deutlich günstigeren Preisen:
AMD Sockel AM4 mit Chipsatzmodell: X570 Preisvergleich Geizhals Deutschland
234,90 GIGABYTE X570 AORUS ELITE X570 AORUS ELITE AM4
296,90 GIGABYTE X570 AORUS PRO X570 AORUS PRO AM4
334,90 GIGABYTE X570 AORUS ULTRA X570 AORUS ULTRA AM4
Aber auch in Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings liegen wir preislich im Schnitt immer etwas unter den österreichischen Preisen.
Trotzdem sehe ich das Master bei ca. 450,- inkl. MwSt., und das Crosshair VIII Hero Wi-FI auch.

Bei mir sind derzeit folgende Boards in der engeren Auswahl, wobei es mir nicht nach Preis, sondern Ausstattung, Stromversorgung und auch ein wenig nach Optik geht:

Gigabyte X570 Aorus Master - hat super in Buildzoids Betrachtung abgeschnitten :daumen:
MSI MEG X570 ACE - noch kein Test oder Review, aber wenn es ähnlich gut ist wie das Godlike... :sabber:
Asus ROG Crosshair VIII Hero - noch kein Test oder Review :ka:
Asrock X570 Taichi - sehr solide und vermutlich das preiswerteste in meiner Auswahl, Fun-Fact: T-Top :cool:

Am liebsten hätte ich natürlich so ein Hammerteil wie das Aorus Extreme mit "echten" 14+2 Phasen, aber soviel Kohle lege ich im Leben nicht für ein Mainboard auf den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte X570 Aorus Master - hat super in Buildzoids Betrachtung abgeschnitten :daumen:
MSI MEG X570 ACE - noch kein Test oder Review, aber wenn es ähnlich gut ist wie das Godlike... :sabber:
Asus ROG Crosshair VIII Hero - noch kein Test oder Review :ka:
Asrock X570 Taichi - sehr solide und vermutlich das preiswerteste in meiner Auswahl, Fun-Fact: T-Top :cool:

Die Auswahl ist echt top. :daumen:

Ich würde für meinen 3900er halt gerne nen Board ohne Doppler.
Damit fallen MSI und auch AsRock leider komplett raus, die arbeiten bei allen Boards mit Dopplern. Muss nichts schlechtes sein wenn ordentlich damit gearbeitet wird. Aber wenn ich für nen ähnlichen Preis echte Phasen bekommen habe ich die dann doch lieber. :D

Eigentlich war meine Grenze bei max. 300 €. - Aber die werde ich wohl etwas aufbohren müssen... Das Master interessiert mich wirklich...

@Obiwan: Welche CPU willst du dir eigentlich holen?:)

3900X.

Die Auswahl ist echt top. :daumen:

Ich würde für meinen 3900er halt gerne nen Board ohne Doppler.
Damit fallen MSI und auch AsRock leider komplett raus, die arbeiten bei allen Boards mit Dopplern. Muss nichts schlechtes sein wenn ordentlich damit gearbeitet wird. Aber wenn ich für nen ähnlichen Preis echte Phasen bekommen habe ich die dann doch lieber. :D

Eigentlich war meine Grenze bei max. 300 €. - Aber die werde ich wohl etwas aufbohren müssen... Das Master interessiert mich wirklich...

Bisher sicher ohne Doubler:

Gigabyte Extreme (14+2) & Master (12+2)
Asus hat bei den Top-Boards auch keine Doubler, lässt aber die Phasen immer paarweise laufen (vermutlich 14+2 mit Controller für 7+1).

Hier noch mal was für alle X570 Interessierten:

Anmerkung 2019-06-24 162305.png

Die komplette Datei gibt es hier: GadgetBlues – Solving your gadget blues (work in progress)

Damit ich immer ohne Probleme an die Sata Anschlüsse und an die Bios Batterie komme und die Karte einfacher ausbauen kann. Der OC Scanner des Msi Afterburners hat die Temperatur ein bisschen verbessert. Die nächsten Tage schaue ich nochmal ob ich übers undervolting noch ein bisschen bessere Temperaturen erreichen kann.

(Aufgenommen mit dem Note9 und Samsungs Nightside Kameramodus)

Bitte nehme dir etwas mehr Zeit und baue alles ordentlich in das Dark Base 700.
Mainboard-schlitten kannst auch drehen und Graka kannst mit ja einem extra Riser kabel auch anders einbauen.

BITTEE!! Ich habe eine Wasserkühlung drin und an sich gut Platz drin.
IMG_2491.jpg

Zuletzt bearbeitet:
3900X.Bisher sicher ohne Doubler:

Gigabyte Extreme (14+2) & Master (12+2)
Asus hat bei den Top-Boards auch keine Doubler, lässt aber die Phasen immer paarweise laufen (vermutlich 14+2 mit Controller für 7+1).

Deswegen find ich das Master so interessant. :daumen: Das Xtreme wird (mir) einfach zu teuer.

Und selbst bei dem Master müsste ich das Budget schon aufbohren. Da kommt es am Ende auf den Preis an... Ob es mir das Wert ist oder nicht.

Ansonsten wird es wohl nen Asus Strix F-Gaming... Oder etwas in die Richtung.

ASUS ROG Crosshair VII Hero ist mal eben um 20,- EUR gestiegen..
ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0) ab €'*'261,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
x570 raucht nervös in der ecke

Wundert mich jetzt nicht und habe ich erwartet. Ist schließlich eines der besten Boards für Ryzen 3000, wenn man auf PCI-E 4.0 verzichten will. Das macht sogar ein ordentliches OC mit dem 16-Kerner und Wasserkühlung mit, ohne das die VRMs viel mehr als handwarm werden.

Finde es immer noch völlig schwachsinnig eine neue CPU Generation mit nur teuren Boards (out of the Box lauffähig) anzubieten, da hätte ich zumindest wenn alle X570 Bretter zu viel kosten einen B550 bei Release als verständlich angesehen.

Bitte nehme dir etwas mehr Zeit und baue alles ordentlich in das Dark Base 700.
Mainboard-schlitten kannst auch drehen und Graka kannst mit ja einem extra Riser kabel auch anders einbauen.

BITTEE!! Ich habe eine Wasserkühlung drin und an sich gut Platz drin.

Der Ersteinbau hat 5 Stunden gedauert. Mit den neuen Cpus wirds dann wahrscheinlich auch ein neuer Kühler, da mir der nh d15 am4 se zu groß ist. Ich hätte lieber einen Kühler der etwas mehr Platz zur Gpu lässt. Eine 1080 Mini wäre natürlich auch nicht schlecht aber die Gpu tausche ich erst in ein paar Jahren.
(Unter dem Kühler ist noch eine 970 evo verbaut)

Parkettboden wäre auch nicht schlecht. Mein Teppichboden ist eher nicht so PC geeignet.

Beim nächsten Umbau nehme ich mir mehr Zeit.

Anhänge

• 20190624_180941.jpg
    20190624_180941.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 60
  • 20190624_180911.jpg
    20190624_180911.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Der Ersteinbau hat 5 Stunden gedauert. Mit den neuen Cpus wirds dann wahrscheinlich auch ein neuer Kühler, da mir der nh d15 am4 se zu groß ist. Ich hätte lieber einen Kühler der etwas mehr Platz zur Gpu lässt. Eine 1080 Mini wäre natürlich auch nicht schlecht aber die Gpu tausche ich erst in ein paar Jahren.
(Unter dem Kühler ist noch eine 970 evo verbaut)

Parkettboden wäre auch nicht schlecht. Mein Teppichboden ist eher nicht so PC geeignet.

Beim nächsten Umbau nehme ich mir mehr Zeit.

Hier wäre tatsächlich mit wenig Aufwand viel erreicht:

- Alle Kabel, die vorne auf dem Mainboard / Graka angeschlossen sind, an der nächstgelegenen Öffnung nach hinten durchführen und vorne so kurz wie möglich halten.
- Alle Laufwerke umdrehen, so dass die Anschlüsse hinten liegen. Die Kabel dann wie oben beschrieben nach Vorne durchführen.
- Staub restlos entfernen
- Hinten etwas mehr Ordnung in der Reihenfolge: dünne Kabel zuerst aufräumen und mit Kabelbindern befestigen, dickere Kabel danach zusammenfassen und dann auch befestigen.

Das alles wird nicht länger als eine Stunde Zeit einnehmen, und du hast ein (nicht nur optisch) gutes Ergebnis.

Kabel-Management ist Fleißarbeit ;)

Zurück