Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
DPC Latenzchecker rennt jetzt mit rund teilweise unter 50-10 microsekunden
Bei dem letzten test hatte ich min 500.
Phuu und da soll CPPC2 das auf 1-2 Microsekunden drücken. :)

Gamers Nexus hat ein ASRock X570 Taichi zerlegt und dann der Schock beim RAM, T-top anstatt Daisy jain.

Wieso, T-Topology ist doch gut. Dann können viele ihre 4x8 Kits weiterverwenden.

Wieso nur Gigabyte? Mein ASRock Taichi ist auch T-Top.

Deins ist, soweit ich weiß, auch T-Top, wie auch meins.

So. Jetzt klärt mich mal auf. What? T-Top? Daisy jain (Chain?)? Was hab ich denn jetzt schon wieder verpasst? :hmm:

Bei Tabatalk gehen die links nicht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Wozu ist der kram eigentlich überhaupt nützlich?

So. Jetzt klärt mich mal auf. What? T-Top? Daisy jain (Chain?)? Was hab ich denn jetzt schon wieder verpasst? :hmm:

Wozu ist der kram eigentlich überhaupt nützlich?
Ja meinte Chain.

Das ist die Anbindung des RAM zur CPU, ganz vereinfacht gesagt ist die T topology oder kurz T-top eine Gruppen schaltung und Daisy Chain in Reihe.

Daisy Chain ist bei 2 Riegeln top wird bei voll Bestückung aber zum Flaschen Hals, T-top ist für voll Bestückung besser. Da je 2 RAM Plätze über andere Bahnen laufen.

Im video verliert er dazu auch ein paar Worte.

Zu Tabatalk:

Ich nutze es eigentlich immer für unterwegs da man vieles besser lesen kann und ich habe alle Foren auf einer Plattform.

okay, war ne kurze und knackige erklärung zum sachverhalt. halbwegs einleuchtend, aber nichts erklärend. :-/ gibts dazu vielleicht irgendwo was deutschsprachiges zum lesen oder besser noch anschauen/zuhören? warum lese ich erst heute davon? wie ist das auf meinem brett organisiert; steht das irgendwo?
fragen über fragen - fürs hier und jetzt zwar nicht all zu wichtig, aber vielleicht in gar nicht all zu ferner zukunft gut zu wissen.

@tapadings: also ne plattform, die überall mitliesst - suuuuper.

Im Video zeichnet er die Leiterbahnen nach da erkennt man ein T, daher weiß man es ist T-top, gigabyte hat dies auch gemacht.

Am besten sind Breakdown videos der Mainboards, nur leider gibt es da selten so gute wie bei Hardware unboxed. Um zu sehen was genutzt wird muss man die Rückseite betrachten.

Am leichtesten wäre eine Anfrage bei PCGH sollten die noch Modelle der hersteller haben.

okay, war ne kurze und knackige erklärung zum sachverhalt. halbwegs einleuchtend, aber nichts erklärend. :-/ gibts dazu vielleicht irgendwo was deutschsprachiges zum lesen oder besser noch anschauen/zuhören? warum lese ich erst heute davon? wie ist das auf meinem brett organisiert; steht das irgendwo?
fragen über fragen - fürs hier und jetzt zwar nicht all zu wichtig, aber vielleicht in gar nicht all zu ferner zukunft gut zu wissen.

@tapadings: also ne plattform, die überall mitliesst - suuuuper.

Welches Mainboard hast du?

T-Typology verbindet beide RAM-Bänke eines Kanals mit sich verzweigenden Leitungen, ähnlich eines "T". Das ist besser für 4 RAM-Riegel, also Voll-Bestückung der RAM-Bänke, beim Übertakten des RAM.
Daisy Chain hat Leitungen zur jeweils nächstgelegenen RAM-Bank eines Kanals und von dort weiter zur nächsten RAM-Bank desselben Kanals. Dies ist besser für 2 RAM-Riegel, klassisch 2x 8 GB, 2x 16 GB etc., beim Übertakten.

T-Typology verbindet beide RAM-Bänke eines Kanals mit sich verzweigenden Leitungen, ähnlich eines "T". Das ist besser für 4 RAM-Riegel, also Voll-Bestückung der RAM-Bänke, beim Übertakten des RAM.
Daisy Chain hat Leitungen zur jeweils nächstgelegenen RAM-Bank eines Kanals und von dort weiter zur nächsten RAM-Bank desselben Kanals. Dies ist besser für 2 RAM-Riegel, klassisch 2x 8 GB, 2x 16 GB etc., beim Übertakten.

Aber hängt es nicht auch noch von der Taktfrequenz ab? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Daisy Chain umso unvorteilhafter wird, je höher der Takt. Kann gut sein, dass man bei den unterstützten RAM-Takten von Zen 2 mittlerweile Probleme bekommt und deswegen auf T-Top umsteigt.

Aber hängt es nicht auch noch von der Taktfrequenz ab? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Daisy Chain umso unvorteilhafter wird, je höher der Takt. Kann gut sein, dass man bei den unterstützten RAM-Takten von Zen 2 mittlerweile Probleme bekommt und deswegen auf T-Top umsteigt.

Meine Erläuterung habe ich auch sehr einfach gehalten, damit sie leicht verständlich ist.
Ab hier wird es dann kompliziert, und die folgenden Ausführungen beziehen sich erst einmal nur auf Single Ranked - RAM (Dual Ranked ist noch komplizierter):

Für Ryzen 1000 waren die 300er Chipsatz - Mainboards meist mit T-Top geschaltet. Vielleicht, weil die Hersteller die Plattform einfach noch nicht gut genug kannten. Die Folge war, dass selbst auf Ryzen angepasster RAM selten 3.466 MHz oder mehr erreichte, weil die meisten Leute 2 RAM-Bänke bestückt haben, die CPUs das nicht konnten und/oder das Mainboard.
In der Folge setzten alle Hersteller bei den Nachfolge-Modellen mit 400er Chipsatz auf Daisy Chain, womit jetzt aktuell (mit einer 2000er-CPU) Taktraten von 3.600+ MHz möglich werden, wenn man sich lange genug mit dem Thema beschäftigt und den passenden RAM hat. Einfach ist es trotzdem nicht, aber zumindest möglich.
Für Zen 2 scheint es so zu sein, dass der Memory Controller des I/O-Die auf Daisy Chain abgestimmt ist. Zumindest wurde dies während der Computex so berichtet. Deshalb sind wohl die X570-Mainboards weitestgehend in DS geschaltet, was Buildzoids Überraschung erklärt, als er festgestellt hat, dass Asrock beim X570 Taichi weiter auf T-Top setzt.

Daisy Chain = höheres OC-Potenzial mit 2 RAM - Modulen (SR) --> alle B450 / X470 AM4-Boards mit Ausnahme des X470 Taichi
T-Topology = höheres OC-Potential mit 4 RAM-Modulen (SR) ---> alle B350 / X370 AM4-Boards mit 4 RAM-Slots

Es gibt im ComputerBase Forum einen Thread, wo ein User das ganze Thema sehr ausführlich behandelt. Ich hab den eben nicht finden können, suche aber gleich weiter und editiere dann den Link hier.

sorry für die Wall of Text...

Zuletzt bearbeitet:

Ein ASRock Fatal1ty X370 Gaming X. Ist aber jetzt mittlerweile ja eh fast egal, ich werde sicher im Laufe des Jahres umsteigen. Na, zumindest überlege ich das. ;)

Danke auf die Erläuterungen schonmal!

Ein ASRock Fatal1ty X370 Gaming X. Ist aber jetzt mittlerweile ja eh fast egal, ich werde sicher im Laufe des Jahres umsteigen. Na, zumindest überlege ich das. ;)

Danke auf die Erläuterungen schonmal!

Wenn dein Gehäuse auf der Rückseite eine Aussparung am Mainboard-Tray für die Kühlermontage hat, kannst du es vielleicht selbst sehen. Verzweigen sich die Leiterbahnen von der CPU zum ersten RAM-Slot vor den Lötstellen, sollte es T-Top sein.

„Der Winter naht.“

Intel reagiert mit Auto-Overclocking-Tool:
Performance Maximizer: Automatisches Overclocking fuer Intels offene Core-CPUs - ComputerBase

Edit: Oder sehen sie mit dem Launch von Ryzen 3000 gar einer Eiszeit entgegen?

Edit 2: Sagte ich ja...Hauptsache irgendwie wird´s warm. :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm: VideoCardz.com auf Twitter: "AMD RYZEN 5 3600 ��… "
Haut mich jetzt nicht vom Hocker und die Spannung @ stock ist wieder mal relativ hoch. Die Scores die die CPU erreicht sind auch net so pralle.
Na ich schau mal was mein R5 2600 bei 3.6 GHz schafft gedeckelt, stock würde er ja höher takten bzw kann ich beides machen 1. fest 3.6 und 2. Stock nur ram oc

Tante Edit:

habe mal kurz Cinebench R20 laufen lassen.

So die 2 Werte unter einander sind Stock was mich verwundert hat ist das da mein R5 nur bis 3.8 GHz gegangen ist, Stock ist klar bei den 2700 punkten im Dreh, dagegen fest auf 3.6 GHz 2681 Punkte.

Im Vergleich zu dem Bild von Videocardz waren das bei den festen 3.6 GHz gegen über meinem 20% mehr an Leistung, nehme ich dann den 2. Wert des Screens gegen meine 2751 welche Stock waren sind es sogar 27% mehr Leistung, die 27% sind bei 10% mehr Takt gefallen.

Ich würde sagen das ist schon mal eine Hausnummer für AMD solche Sprünge sieht man sonst eher im GPU Sektor.

Anhänge

• R52600_36_fest.jpg
    R52600_36_fest.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 32
  • R52600_36_fest_HWInfo.png
    R52600_36_fest_HWInfo.png
    118,8 KB · Aufrufe: 25
  • Stock.jpg
    Stock.jpg
    1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück