Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Muss... widerstehen.... aaaaaaahhhhh....

Böser Duvar xD

Mit den Möglichkeiten etabliert sich Ryzen endgültig fürs zocken. Fraglich allerdings, ob die X470er das schaffen. Wobei ich auch mit 4.2GHz glücklich wäre. 1GHz mehr als mein 1700er

Was ich interessant finde sind die beiden neuen Features bei AMD, da bin ich gespannt ob es sich durch setzen wird. Auch die Aussage der ersten beiden (ka mehr wer das war) amd hat den großen Vorteil von Konsolen bis zum PC alles zu bedienen und deswegen ist man eine Partnerschaft eingegangen. Das heißt dann wohl alle Spiele welche Cross platform sind werden amd optimiert und somit wie schon oft da besser laufen.

Jetzt bin ich gespannt was Nvidia mit super zeigt bestimmt ihre ti Modelle der 2070 und 2060

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Duvar, dafür, dass du Zen 2 widerstehen willst, bist du ganz schön tief drin...:P

Edit: Noch ein Gerücht zu den X570-Preisen: X570 zu den X470-Vorgängern ca. 100-150 € teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind schon klasse, schon der 3600 (199$) hat eine 9% höhere Single Core Leistung im Vgl zum 2700X, auch in puncto Sicherheit ist man gut dabei. Die neue Boosttechnik ist auch nicht von schlechten Eltern, nun takten die non X Modelle auch schön hoch.
Hier kann man viele nette Infos und Slides sich anschauen AMD Zen 2 – Alle Details zu Ryzen 3000 - ComputerBase

499/12= 41.5 $/Kern (3900X)
400/8= 50$/Kern (3800X)
329/8= 41,1$/Kern (3700X)
250/6= 41,7$/Kern (3600X)
200/6= 33.3$/Kern (3600)

Intels 16 Kerner
1650/16= 103,1$/Kern^^

AMDs 16 Kerner
749/16 = 46,81 $/Kern

Gamer könnten sich erstmal den günstigsten 6 Kerner (non X) gönnen, dort dann allcore 4.5 bis 4.6GHz einstellen und bis Zen 3-4 ausharren^^
Wäre dann wohl in etwa auf 8700k OC Niveau für 199$ und dann bei Zen 3/4 mit DDR5 / PCIe 5.0 mal in die vollen greifen, irgendwie lohnt sich das jetzt noch nicht so richtig ordentlich reinzubuttern.
Ich persönlich hadere ehrlich gesagt zwischen dem 3600 und dem 3900X, die 8 Kerner sind mir zu lw, entweder ich gehe den Sparweg oder gönne mir nen 12 Kerner.
Das Problem ist nur, auch der wird dann demnächst rausfliegen und in Games ist man denke ich mal noch ausreichend gut aufgestellt mit einem getunenten 3600 + schnellem RAM.
Will erstmal die ganzen Reviews abwarten und treffe meine finale Entscheidung dann. Eigentlich sollte ich zum 12 Kerner greifen, man gönnt sich ja sonst nix, andererseits für meine Bedürfnisse (Surfen/Videos gucken/Zocken) too much...

Riecht nach Fake, aber wäre schon geil.
Dann wären in der Realität ohne Flüssigstickstoff mit WaKü vielleicht sogar 16x4.5GHz oder 12x4.7GHz drin.

1.6V sind jedenfalls weder gesund noch stabil. :ugly:

Riecht nach Fake, aber wäre schon geil.
Dann wären in der Realität ohne Flüssigstickstoff mit WaKü vielleicht sogar 16x4.5GHz oder 12x4.7GHz drin.

1.6V sind jedenfalls weder gesund noch stabil. :ugly:

Geht noch höher! :D

(natürlich nur mit Flüssigstickstoff)

Anhänge

• 1.75V.PNG
    1.75V.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Boardtechnisch muss ich auch noch schauen was ich da mache.

Ich bin gerade allerdings kurz davor den 3900x zu bestellen. :ugly:

Der ist bei einem unserer Distris für 505 € inkl. MwSt. im Shop gelistet. Lieferdatum 26.06. :D

Ist dann nur die Frage wo der z. B. bei MF/Caseking oder so startet. :huh:

Die angeschlagenen Preise für die 3000'er sind schwer in Ordnung. Aber wenn ich mir die 500.'er Boards so angucke bin ich heilfroh mein C6H weiter nutzen zu können. :)

Also in vermutlich einem Monat den 37X ins System kleben und nächstes Jahr dann bigNavi dazu packen.

Btw.: Für alle die einen FB ACC haben, Asus verlost ein CVIIIH inklusive einem nicht näher spezifizierten Zen2.
Hier der Link, falls es wer noch ned gesehen hat. :)

Entschuldigt die blöde Frage aber da B450/X470 Chipsätze mit einem BIOS-Update die Ryzen 3000 unterstützen werden, kann man aus der Vergangenheit heraus sagen, dass früher oder später B450/X470 Mainboards mit vorinstalliertem BIOS für Ryzen 3000 angekündigt werden bzw. das bisher auf dem Markt erhältliche Modelle irgendeine Markierung bekommen, dass das aktuelle BIOS schon vorinstalliert ist, oder wird man nicht drum herum kommen, solche Boards selbst zu updaten, wenn man ein günstigeres B450 Board kaufen und auf X570 verzichten möchte?
Über B550 wird ja leider nicht gesprochen und ich wollte spätestens im August einen neuen PC bauen.

Entschuldigt die blöde Frage aber da B450/X470 Chipsätze mit einem BIOS-Update die Ryzen 3000 unterstützen werden, kann man aus der Vergangenheit heraus sagen, dass früher oder später B450/X470 Mainboards mit vorinstalliertem BIOS für Ryzen 3000 angekündigt werden bzw. das bisher auf dem Markt erhältliche Modelle irgendeine Markierung bekommen, dass das aktuelle BIOS schon vorinstalliert ist, oder wird man nicht drum herum kommen, solche Boards selbst zu updaten, wenn man ein günstigeres B450 Board kaufen und auf X570 verzichten möchte?
Über B550 wird ja leider nicht gesprochen und ich wollte spätestens im August einen neuen PC bauen.

Richtig, die bekommen einen Ryzen 3000 Ready - Sticker, wenn sie ein solches BIOS-Update schon haben. Sonst musst du das Update selber machen. Hier verrät die Hersteller-Homepage, ob es eines dafür gibt. Wichtig hierbei, dass ein solches Update auch ohne (alte) CPU funktioniert.
B550 wird im ersten Quartal 2020 erwartet.n

Hm, wie die Online-Händler damit umgehen werden kann ich dir leider nicht vorhersagen. Im Zweifelsfall einfach mit denen in Verbindung setzen und nachfragen, wenn es denn unbedingt ein "neues" Board sein muss?
Mit 07.07. wird sicher so mancher sein antikes und hoffnungslos obsoletes 400.'er Brett in die Bucht werfen. :D Da könnte man sicher ein schönes Schnäppchen erhaschen und den Verkäufer darum bitten noch das aktuellste BIOS drauf zu flashen. Wäre mein Ansatz. :)

Ich habe vor mein altes System endlich auszutauschen:

X6 1055T - Prolimatech Megahalems - ASUS Crosshair IV Formula - 8GB DDR3 Corsair Vengeance

->

Ryzen 5 2600 - CPU-Kühler vllt nur Boxed - 16GB G.Skill Aegis DDR4 - ASRock B450M Pro4

Frage: Denkt ihr die Preise fallen noch sehr oder es kommt eine andere CPU demnächst in Frage?
Kann ich den Boxed Kühler verwenden oder sollte ich wieder einen extra draufsetzen? (Will nicht übertakten) - Den Prolimatech kann ich leider nicht aufrüsten zu AM4.

Ich habe vor mein altes System endlich auszutauschen:

X6 1055T - Prolimatech Megahalems - ASUS Crosshair IV Formula - 8GB DDR3 Corsair Vengeance

->

Ryzen 5 2600 - CPU-Kühler vllt nur Boxed - 16GB G.Skill Aegis DDR4 - ASRock B450M Pro4

Frage: Denkt ihr die Preise fallen noch sehr oder es kommt eine andere CPU demnächst in Frage?
Kann ich den Boxed Kühler verwenden oder sollte ich wieder einen extra draufsetzen? (Will nicht übertakten) - Den Prolimatech kann ich leider nicht aufrüsten zu AM4.

Wenn es der 2600 sein soll, noch etwas warten, dann wären vielleicht noch 10-15€ drin. Der Abverkauf hat grade erst begonnen. Wenn du die CPU sofort brauchst, dann kannst du sie auch kaufen. So mancher hier wird seinen vielleicht auch im Juli abgeben wollen...
Boxed-Kühler reicht ohne OC vollkommen aus, wenn er dir nicht zu laut ist.
Schau dir vielleicht noch den 3600 an, ob er für dich den Mehrpreis wert ist.

Richtig, die bekommen einen Ryzen 3000 Ready - Sticker, wenn sie ein solches BIOS-Update schon haben. Sonst musst du das Update selber machen. Hier verrät die Hersteller-Homepage, ob es eines dafür gibt. Wichtig hierbei, dass ein solches Update auch ohne (alte) CPU funktioniert.
B550 wird im ersten Quartal 2020 erwartet.n
Was ich noch ein bißchen merkwürdig finde: Auf den alten Boards sollen die neuen CPUs angeblich ohne Probleme laufen.
Aber auf X570 wird ein aktive Kühlung benötigt? Ich finde das etwas seltsam.:what:
Das liegt doch nicht nur an PCIe 4.0.

Was ich noch ein bißchen merkwürdig finde: Auf den alten Boards sollen die neuen CPUs angeblich ohne Probleme laufen.
Aber auf X570 wird ein aktive Kühlung benötigt? Ich finde das etwas seltsam.:what:
Das liegt doch nicht nur an PCIe 4.0.

So wird es zumindest begründet. Auf den 400er MBs hat man dann auch „nur“ PCIE 3.0.

Zurück