Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So da wird es bei mir wohl der 3700x und ich hoffe die haben den blöden Temperatur offset komplett abgeschafft.
Mainboard bleibt da erst mal das C6H, weil kein bock noch unnötig Geld in Mainboard und RAM zu verbrennen.

Außer es kommen irgend welche Benchmarks, wo man schwach wird. :p

Richtig, die bekommen einen Ryzen 3000 Ready - Sticker, wenn sie ein solches BIOS-Update schon haben. Sonst musst du das Update selber machen. Hier verrät die Hersteller-Homepage, ob es eines dafür gibt. Wichtig hierbei, dass ein solches Update auch ohne (alte) CPU funktioniert.
B550 wird im ersten Quartal 2020 erwartet.n

Hm, wie die Online-Händler damit umgehen werden kann ich dir leider nicht vorhersagen. Im Zweifelsfall einfach mit denen in Verbindung setzen und nachfragen, wenn es denn unbedingt ein "neues" Board sein muss?
Mit 07.07. wird sicher so mancher sein antikes und hoffnungslos obsoletes 400.'er Brett in die Bucht werfen. :D Da könnte man sicher ein schönes Schnäppchen erhaschen und den Verkäufer darum bitten noch das aktuellste BIOS drauf zu flashen. Wäre mein Ansatz. :)

Vielen lieben Dank an euch beide, ich war mir nämlich nicht ganz sicher ob dieser "Ryzen 3000 ready Sticker" nicht auch bei Boards dabeisteht, die ein solches Update unterstützen aber evtl. noch nicht installiert haben.

Ggf. werde ich den Mindfactory Support vorher mal anschreiben. Mindfactory ist heutzutage noch empfehlenswert oder? Sorry habe 2011 meinen letzten PC gebaut und damals dort alles gekauft. Überprüfe natürlich vorher bei Geizhals ggf. nochmal ob alle Bauteile anderswo deutlich günstiger wären.

Was ich noch ein bißchen merkwürdig finde: Auf den alten Boards sollen die neuen CPUs angeblich ohne Probleme laufen.
Aber auf X570 wird ein aktive Kühlung benötigt? Ich finde das etwas seltsam.:what:
Das liegt doch nicht nur an PCIe 4.0.

Wie ich das richtig verstanden habe braucht der Chipsatz X570 11 statt 5 Watt, sodass vorsichtshalber eine Kühlung vorinstalliert sein muss, die laut Mainboardherstellern aber nur im Falle eines Falles anläuft, nicht dauerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das richtig verstanden habe braucht der Chipsatz X570 11 statt 5 Watt, sodass vorsichtshalber eine Kühlung vorinstalliert sein muss, die laut Mainboardherstellern aber nur falls nötig überhaupt anläuft.

Nicht ganz, es wurde ein Lüfter installiert weil er billiger ist als ein passives Konstrukt.
Das "falls nötig" hat AsRock schon dahingehend kommentiert das der Lüfter bei deren Mainboards auch im Leerlauf notwendig ist.

Auch ein interessantes Video was Anti Lag und AMDs Sharpening vs DLSS etc demonstriert YouTube

Schon gesehen. Verstehe zwar nicht ganz, warum man früher nicht auf dieses Anti-Input-Lag-Thema gekommen ist, aber Nvidia schläft bekanntlich nicht auf dem Baum und wird es ebenfalls schnell umsetzen.

Habt ihr das schon vom neuen Windows Scheduler gelesen: Windows 10's May 2019 Update includes AMD Zen Optumisations | OC3D News ?

Meine Begeisterung über Zen 2 wächst und wächst...

Du lässt nach...:P Steht sogar bei PCGH auf der Hauptseite. Hab es aber die Tage schon irgendwo gelesen und war aber nicht sicher, ob es tatsächlich echt ist oder jemand sein Wunschdenken äußert. Alles positiv, außer vielleicht, dass es über 2 Jahre gedauert hat, bis MS den Ryzen-Support optimiert hat...

Hier mal noch was für die Familie^^ (AMD Familie, gauss soll gehen, es sei denn du kaufst den 12 Kerner^^)

Robert Hallocks Aussagen:

Bzgl der Latenzen YouTube

Jetzt kommt der Hammer, der Verbrauch des 12 Kerners vs dem 9900k in CB YouTube

Hammer Nr. 2 9700k vs 3700X in CB (Verbrauch again) YouTube

Hammer 3: 3600X vs 9600k YouTube

Ryzen Master Überarbeitung YouTube

Erläuterung zu PBO, einfaches OC, ein Kinderspiel^^: https://youtu.be/S8uz8AFnkFc?t=1505

Das Video scheint interessant zu sein, hab es mir noch net angesehen komplett.

Edit: Falls ihr das Win 10 update noch net gemacht habt, könnt ihr ja mal testen was bei euch rumkommt danach:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/bzg8gx/holy_crap_the_1903_windows_update_is_amazing/

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist noch unbekannt, was ich aber interessant finde ist, dass man nun untereinander die RAM Profile tauschen kann und im Ryzen Master laden kann und mal schauen kann, ob die Settings von einem anderen bei mir laufen. Nettes Feature wie ich finde.

Sehe ich auch so. Und PBO scheint auch ausgereifter zu sein. Beides Features, die 99,9% der User mehr bringen als tolle manuelle OC-Möglichkeiten, die aber nicht angefasst werden, weil man sich damit nicht auskennt und sich nicht traut.

Wird mit dem erstmaligen starten von Ryzen Master eigentlich immer noch Ding Dong aktiviert, weiß den Namen nicht mehr, was die Leistung der CPU minimal veringert?

Du meinst HEPT Ding Dong, oder? Tja, wer weiß das schon. Oder hat jemand die Nummer von Robert Hallock grad griffbereit?

Ding Dong ist echt gut :D:daumen:
Hab mal für dich google gefragt... auch nichts.
Anmerkung 2019-06-11 221345.png

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder dasselbe in der Branche :D Lohnt es sich zu warten? Oder bin ich mit einer Am4 2600er Kombi auch gut gerüstet? :D Hab ja nix großes vor damit außer casual zocken, nix enthusiastisch

Grade nochmal den Ryzen Master neuinstalliert. Wie immer öffnet sich kurz ein Fenster und schließt sich direkt danach wieder. Treiber und Windows Version 1903 sind aktuell. Die neue Generation kann vieles besser machen. Es gibt ja ein paar noch ein paar Punkte die man an der Ryzen Software bzw an den Prozessoren verbessern kann und amd scheint alle zu adressieren.

Die wichtigste Frage zu Ryzen 3000 hat aber noch niemand gestellt: Kann ich zukünftig endlich Netflix auch in 4K auf dem PC sehen?

Zurück