Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@amer: Was verstehst du unter unrund? Spikes bei den Framtimes können auch von der Grafikkarte kommen. Verwendest du Raytracing?

1. wie kann ich meinem Ryzen sagen er darf permament boosten auf 4,2 - 4,3 GHz ?
Er klebt in BF V auf 4050 MHz.

Das ist absolut korrekt. Der 2700X kann einzelne Kerne auf bis zu 4,3 Ghz boosten, der Boost für alle Kerne liegt jedoch bei um die 4 Ghz, wenn Powertarget und Kühlung das hergeben. Und BF V nutzt nun einmal viele Kerne, wovon du auch viel mehr Nutzen hast, als wenn ein einzelner unerhebliche 300 Mhz höher ginge.

Wenn du mehr willst, musst du es mit manuellem OC versuchen, aber wie weiter oben schon geschrieben: Die Chancen stehen schlecht, da auch nur auf dem Papier nennenswert mehr herauszuholen, geschweige denn einen Effekt dadurch zu erleben.

2. BF V läuft total unrund bei mir.
Wie kann ich das lösen.

Die Frametimes sehen okay aus. Gelegentliche Einbrüche gibt es immer; die Frage ist nur, ob sich diese durch wahrnehmbare Ruckler äußern. Wenn es nur Zacken im Kurvenverlauf des Benchmarks sind, ignoriere diese einfach.

Fall es spürbare Ruckler gibt, kommen dafür mehrere Gründe in Frage. Welche, kann man mit den gegebenen Infomationen leider nicht sagen, aber eins kann ich garantieren: An den Taktraten deiner CPU liegt's nicht. :)

Wenn du mehr willst, musst du es mit manuellem OC versuchen, aber wie weiter oben schon geschrieben: Die Chancen stehen schlecht, da auch nur auf dem Papier nennenswert mehr herauszuholen, geschweige denn einen Effekt dadurch zu erleben.
Ich bin mit der Leistung meines 2700X so völlig zufrieden und mir war vorher schon klar das man den nicht gut übertakten kann.
Macht auch meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Wer krasses OC will und max Frames muß zu Intel greifen.

Seid ihr so nett und erklärt mir wo / wie ich offset im BIOS einstellen kann?

-0.xxxx

bei wie viel sollte man da beginnen?
Mein 2700x geht jetzt selten über 60 Grad.
Warum nicht noch cooler betreiben wenn es ohne Leistungseinbußen geht :)

Seid ihr so nett und erklärt mir wo / wie ich offset im BIOS einstellen kann?

-0.xxxx

bei wie viel sollte man da beginnen?
Mein 2700x geht jetzt selten über 60 Grad.
Warum nicht noch cooler betreiben wenn es ohne Leistungseinbußen geht :)

"Wie" ist nicht ganz so einfach... Welches Board hast du?

Versuch es mal mit (grob) 50mV-Schritten, also -0,050V. Danach Stabilität testen und Boost-Verhalten beobachten.
Vielleicht machst du vorher einen Benchmark, der nur maximal 2 Kerne belastet, und schaust dir den typischen Boost an, damit du einen Vergleich hast.

An die Profis hier:

bfv_2019_05_16_23_17_54_072.jpg

Bei 4300 MHz läuft die CPU immer noch ohne Probleme in BF V! :devil:
Er säuft aber wie ein Loch - mit bis zu 1,490 V :schief:
Was ist unbedenklich für die CPU?

bfv_2019_05_16_23_34_29_496.jpg
Zweiter Versuch: 4200 MHz - Spannung im Bios auf 1,375 v gesetzt.
Was meint ihr - geht da noch was oder kann ich damit zufrieden sein?

Ist das "Ergebnis" normal für einen 2700x?
4300 packt er auch wie man sieht - habe da aber nicht probiert wie weit runter ich ihn mit der Spannung bekomme :)

Zuletzt bearbeitet:
1.49V unter Last ist viel zu viel. 4.200 MHz bei 1.375V ist schon besser und sollte auch 24/7 funktionieren, wenn du die Temps im Griff hast. Ob der Mehrwert zu 4.050 MHz wirklich da ist und den höheren Stromverbrauch, die höheren Temperaturen und Lautstärke rechtfertigt, musst du wissen.
Ich würde es nicht tun und die X-CPU nicht übertakten, weil du Leistung verschenkst bei Anwendungen und Spielen, die nur 1-2 Kerne belasten und die 150 MHz "Gewinn" (ca. 3,5% OC) auf allen Kernen doch teuer bezahlt werden

Okay, alles versuchten Settings waren wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Nach paar Minuten Windows / BF V friert das Teil ein.

Gut, ich lasse ihr auf Auto.
Würde gerne noch probieren die Spannung etwas zu senken.

& nein, ich habe absolut keine Probleme.
Habe 6 Lüfter im PC, laufen absolut silent und einen Dark Pro 4 :daumen:

Was ist nun richtig .. ?! :huh::huh:

20190517_001505.jpg 20190517_001518.jpg

Nachdem ich offst wie oben im Bild eingestellt habe, rutscht er teilweise unter 4 GHz.
bfv_2019_05_17_00_29_50_547.jpg

Ist das so i.O?
Ich hätte schon gern immer mind. 4-4.1 GHz
Wie bekomme ich das hin?

Zuletzt bearbeitet:
Diese seltsamen, nur teilweise vorhandenen Übersetzungen, sind der Grund warum ich mein BIOS normalerweise immer auf Englisch lasse. Die CPU-Kernspannungsübergehung setzt im Prinzip die Spannung fest. Wenn das auf beispielsweise 1,2V steht, bleibt die CPU immer bei 1,2V. Auch im Leerlauf, wenn die CPU runter taktet, bleibt sie bei derselben Spannung. Sie verbraucht in den Fall also mehr Strom.

Das andere ist der Offset. Wenn das auf - 0,025 steht, wird immer 0,025V weniger als normalerweise genommen. Sowohl unter Last, als auch im Leerlauf. Das verringert insgesamt also eher den Stromverbrauch. Wenn dein PC nicht ständig unter Vollast ist, ist ein Offset normalerweise das richtige.

Geht der Boost mit -0,025V schon runter? Dann lass es auf „Auto“ und die CPU regelt es selbst nach Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Eindruck dass die CPU auf AUTO alles optimal macht :)

Nach einer guten Stunde zocken erreicht diese eine max. Temp von 66 Grad.
Dabei sind meine Lüfter so angenehm silent wie es nur geht :)

Kann man lassen oder?

Guten tag Leute bin neue hier ich wollte mal fragen lohnt es sich der precision boost overdrive und performance enhancer level 3 oder lieber alles Stock lassen. Mein System
D432GB 3200-16 Ripjaws V K2 GSK zwei mal 16gb

SSD 500GB 530/550 860 EVOBasic SA3 SAM

AMD Ryzen 7 2700X

Asus ROG CROSSHAIR VII HERO X470

NZXT Kraken X72 360mm AM4

MSI 8GB D5 GTX 1070 Ti Gaming 8G

be quiet! Dark P. Pro P11 750W ATX24

Bei der AIO hau auf Level 3. Wenn du viel 100% Workloads über Stunden fährst, dann verwende Level 1. Level 3 ist gut fürs Gaming, Level 1 für Workstations.

Immer die Temps in der ersten Zeit im Blick behalten. 80 Grad ist völlig unkritisch, außer für die Psyche... ^^

Ja kann passieren werde einfach testen. Wie sich meine ryzen takten lässt bis wie viel Volt ist es noch ok zu gehen? Manche sagen nicht mehr wie 1.5 andere wiederum 1.4

Werden die Ryzen 3000 eigentlich wirklich einen Shrink auf 7nm bekommen?

Sollte sich dies als wahr erweisen, hätte AMD ja Intel (14nm) überholt, welche seit Jahren bei 14nm festsitzen, obwohl Sie wesentlich größere CPU-Marktanteile haben als AMD.

Zurück