Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kurze Frage an euch, hat das hier Sinn gemacht?

AMD Ryzen 7 1700
158 € über MF

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
106,72 € über MF

MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
89 € über MF (war ein Mindstar Deal)

4GHz packt kein 1700, das wird nichts. Selbst viele 1700X haben damit Probleme.

Aber sonst, nichts falsch gemacht.

3,8-3,9GHz und die CPU reicht dicke aus.

Den Speicher hatte ich auch mal als 8GiB Version verbaut. Läuft ohne weiteres. Aktuell gibt es kaum noch Probleme mit dem Speicher und Ryzen.

Ich habe Hynix Rams 933MHz übertaktet und die laufen. 2400er @ 3333MHz.

Ich hätte eher ein B450 Board genommen mit nen 2600´ er wenn du eh auf Zen 2 gehen willst.;)

Nööö mache mittlerweile wesentlich mehr in sachen Videoschnitt und spiele kaum noch.
Da fand ich 2 Kerne + HT mehr besser.

Den Speicher hatte ich auch mal als 8GiB Version verbaut. Läuft ohne weiteres. Aktuell gibt es kaum noch Probleme mit dem Speicher und Ryzen.

Joaa mal schauen wo ich lande, wie gesagt 3,8-4,0 wären schön, wenn es 3,8 sind ist es so.

Mit dem Speicher hatte ich Bedenken aber wenn du den auch schon hattest passt das ja.

Speicher OC muss ich mir dann mal noch anschauen.

Bin noch auf dem Stand 1366 / 1150 was OC angeht. Gut und nen FX war da irgendwann mal dazwischen weil ich Ihn ausprobieren wollte.

Nööö mache mittlerweile wesentlich mehr in sachen Videoschnitt und spiele kaum noch.

Wenn du vorhast den 1700 für längere Zeit zu behalten, dann sollte das schon passen. Ob du auf dein X370 Board noch einen Zen2 stecken kannst ist dann ja stark davon abhängig ob der Hersteller es mit einem BIOS Update versorgt. Die 3XX Boards haben ja nur 16MB BIOS Chips im Vergleich zu den 32MB BIOS Chips auf den 4XX Boards.

Ich möchte ja unbedingt auf Zen2 umsteigen, befürchte aber dabei mein Board nicht mitnehmen zu können.

Joaa mal schauen wo ich lande, wie gesagt 3,8-4,0 wären schön, wenn es 3,8 sind ist es so.

Mit dem Speicher hatte ich Bedenken aber wenn du den auch schon hattest passt das ja.

Speicher OC muss ich mir dann mal noch anschauen.

Bin noch auf dem Stand 1366 / 1150 was OC angeht. Gut und nen FX war da irgendwann mal dazwischen weil ich Ihn ausprobieren wollte.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sag mal das 3.8GHz drinnen sein sollten. Ich hab mit meinem 1700X eine üble Krücke erwischt und schaffe es sogar bei dem auf 3.85GHz zu kommen. Halt nur mit dem Holzhammer (>1.4V) und guter Kühlung.

Der RAM läuft meines Wissens mittlerweile ziemlich problemlos, das hat sich im Laufe der Zeit sehr gebessert. :)

Hatte 2x den 1700er und beide gingen auf 4ghz allcore bei knapp unter 1.4v!

Moooment...
Das heißt, möglicherweise kann ich mein X370 gar nicht weiter benutzen?? :ugly:

Gut, wäre schon traurig von msi für ihr High-End-Board kein Update bereitzustellen... aber du machst mir da grade ein bisschen Angst :wall:

Mein R7 1700X macht ab 3.9GHz so ziemlich dicht, die Spannung um 3.9GHz+ zu erreichen geht über 1.38v und selbst mit 1.425V schaffe ich die 4GHz nicht.

Hat MSI nicht nen schlechten Ruf was BIOS Support trifft oder hat sich das gebessert?

An sich sollen ja die 6-8 Kerner 3. Generation kompatibel sein, bei den 12-Kerner geht man davon auch aus und sollte es dann nen 16-Kerner geben, wäre so oder so ein neues X570 Board vonnöten.

Bin aktuell bei meinem 3. 1700 und keiner von denen machte die 4GHz stabil mit. Nötig wären gewesen locker über 1,45Vc.

Auf welchem Board denn?
Welches Board hast du und welchen ram?

board müsste ich nachgucken, hatte seit Release über 10 am4 Boards da. Was mir einfällt beim b350 mortar ging es nicht unter 1.4v stabil. Es müsste beim x370 Killer Sli/c6h/x370 taichi/x370 Krait./b350 Tomahawk.Generell waren die b350 Boards nicht so gut geeignet wegen der schlechten Spannungsversorgung/Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Also für das B350 Tomahawk gab es sogar noch am 30.01. ein Bios-Update.

Ok, dann war ich nicht mehr am aktuellsten Stand!

Aber ich finde nicht dass es ein Fehlkauf war, da ich mir nur schwer vorstellen könnte, dass es am zu kleinen BIOS Speicher dann scheitert - dann würde es ja auch einen großen Aufschrei geben und das würde AMD auch nicht wollen.

Aber wenn man schon günstig und starke Hardware bekommt, liest sich das für mich nicht nach einem fehlkauf. Der RAM auf die 3000Mhz+ und den R7 1700 auf 3.8GHz bei moderaten Spannungen und man hat mehr als genügend power.

Also mein 3200RAM lief von vornherein mit Laden des A-XMP Profils2 ohne irgendwelche Mucken auf dem Tomahawk,
selbst mit Auslieferungs-Bios ohne AGESA Update und ohne QVL Eintrag beim Speicher.

Aktuell läuft's aber Manuell eingestellt, habe 2133er geladen, die Sub-Timings davon übenommen(manuell eingetragen)gespeichert rebootet, wieder ins Bios und die Haupt-Timings
auf, CL16-15-15-35, sowie den RAM Takt auf 3200 gesetzt. Damit ist der RAM doch einiges schneller unterwegs als das A-XMP.

Welches Board hast du und welchen ram?

board müsste ich nachgucken, hatte seit Release über 10 am4 Boards da. Was mir einfällt beim b350 mortar ging es nicht unter 1.4v stabil. Es müsste beim x370 Killer Sli/c6h/x370 taichi/x370 Krait./b350 Tomahawk.Generell waren die b350 Boards nicht so gut geeignet wegen der schlechten Spannungsversorgung/Kühlung.

Jeweils auf einem C6H.

3,95GHz ist bis jetzt immer das was das maximum bei mir war.

Ich hätte eher ein B450 Board genommen mit nen 2600´ er wenn du eh auf Zen 2 gehen willst.;)

Ob du auf dein X370 Board noch einen Zen2 stecken kannst ist dann ja stark davon abhängig ob der Hersteller es mit einem BIOS Update versorgt. Die 3XX Boards haben ja nur 16MB BIOS Chips im Vergleich zu den 32MB BIOS Chips auf den 4XX Boards.

Ich möchte ja unbedingt auf Zen2 umsteigen, befürchte aber dabei mein Board nicht mitnehmen zu können.
Deswegen meinte ich das mit dem Board. Es ist noch nicht 100% sicher ob das klappt.;)

Also Ramtechnisch hat sich bei meinem x470 taichi und dem 2700x noch nichts verändert. 3200mhz sind immer noch nicht linpackExtreme 1.1.1 stabil.

Merkwürdig. Habe keine Probleme mit dem Ram.

Den habe ich aktuell verbaut:

G.Skill RipJaws V silber DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 ab €' '93,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Läuft mit 3333MHz ohne Probleme auch im linpack.

Normal müsste auch bei dir mehr gehen. Was sind denn die Werte @ Stock?

16 MB BIOS Speicher bedeutet nicht, dass es nicht geht. Es muss nur vom Hersteller ein für dieses Board spezifisches BIOS erstellt werden, beidem die nicht benötigten Daten und Instruktionen des BIOS entfernt werden. Das macht es für die Hersteller umständlicher und zeitintensiver. So mancher könnte da die Lust am Langzeit-Support verlieren.

Wenn ich raten müsste, macht tRC oder tRFC die Probleme mit der Stabilität. Die Werte sind meistens im XMP-Profil für Intel optimiert und für Ryzen (1) meist zu optimistisch...

Zurück