Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nebenbei Äpfel und Birnen. Geköpft wird ein Ryzen auch noch etwas kühler. Is ja auch klar, das Lot ist ja relativ dick im Vergleich zu LM.

Ungeköpft wird der i7 aber schon Stock ziemlich heiß. Bei 1,4 Volt kannst den so gar nicht mehr betreiben.

Etwas gegen die aktuelle Langeweile aufgrund fehlender Leaks...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nabend Leute, bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 2700x. Hätte da mal einige Fragen. Habe das gute Teil mal undervoltet und komme auf ca. 1.198V mit Stock settings ohne übertakten. Leider hat sich der Boost auf allen Kernen nicht wirklich gebessert. Sollte der Boost auf allen Kernen nicht besser werden? Multicore ca.4,0GHz, Single Core Boost kommt auf ca. 4.35Mhz. Kann man den Boost irgendwie manuel, ohne feste Spannungsangabe nach oben drücken? Die Temperatur hat sich um ca 10°C verbessert. Hab mal zum Spaß XFR aktiviert, da boostet multicore auf ca. 4,0 gleichzeitig, jedoch mit >1.4V. Singlecore kommt hier auch auf ca. 4,35MHz jedoch auch bei >1.4V.

Board ist ein Asus X470-Pro

EDIT: undervolt mit Offset
EDIT: Singlecore springt auch mal auf 1.388V, am ehesten kann mal wohl nur mit festen Spannungsangaben arbeiten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas gegen die aktuelle Langeweile aufgrund fehlender Leaks...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Intel zwar schon länger daran arbeitet, aber AMD es früher oder später ähnlich machen wird. Schließlich ist der Grundgedanken hinter dem ganzen uralt.

@Sight

Moin.

Erstmal Glückwunsch zum Ryzen.
Dann die obligatorischen Fragen:

Welcher Kühler?
Womit hast du getestet?

Dann zum eigentlichen Anliegen:

Wenn du möglichst wenig Verbrauch möchtest im IDLE, aber maximales OC in Games, dann arbeite mit ASUS Zen States.

Da taktet die CPU herunter, aber du kannst den Multi und die maximal anliegende Spannung manuell wählen.
Aus der Erfahrung heraus sollten es bei Spielen maximal 1.4250v und 43.5 Multi sein.
Es reichen allerdings auch 1.15v und 4GHz. Du kannst zwar messen, dass es schneller ist, aber merkst von den 350 MHz nichts.

In Synthetischen Benchmarks muss die Spannung dann deutlich angehoben werden, da die Auslastung eine andere ist.

Solltest du es nur über das Bios nutzen wollen, dann stelle eine negativen Offset von 0.05v ein und aktiviere den PBO sowie den Mode0.
In Games wird der Boosttakt dann höher ausfallen als bei Synthetischen Benchmarks (andere Belastung, wie oben schon geschrieben)

Kommt dabei natürlich auf deine Kühlung an.

Ich meine IPC technisch hat sich bei intel von Gen7 zu 8 ja nix getan, aber was , ich meine das sind 2Kerne+HT+4,5MB Cache mehr...
... schaut mal auf das Package bzw. Power bei CoreTemp

Anhänge

• 4,5Ghz@1.120V_003_delid2.png
    4,5Ghz@1.120V_003_delid2.png
    291,2 KB · Aufrufe: 31
  • 8700K@4,5GHz_Prime+AVX_01.jpg
    8700K@4,5GHz_Prime+AVX_01.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
Ich meine IPC technisch hat sich bei intel von Gen7 zu 8 ja nix getan, aber was , ich meine das sind 2Kerne+HT+4,5MB Cache mehr...
... schaut mal auf das Package bzw. Power bei CoreTemp

Mehr Kerne bedeutet nicht gleich auch mehr wärme oder Verbrauch.

Das war wunderbar zu sehen als die ganzen Dual Cores aufgekommen sind. Gleiche TDP, zwar minimal weniger Takt aber trotzdem genauso warm. Dabei waren im Besten Fall fast 100% mehr Leistung drin.

Aber was ich glaube nie verstehen werde, wie man bei einer CPU oder überhaupt bei elektrischen Geräten bei von Energieeffizienz sprechen kann.

Eine CPU oder auch andere elektrische Geräte Produzieren 99,9999999% wärme und der Rest wird nur genutzt. Man hat zwar mit der Zeit mehr Leistung bei gleicher Verlustleistung, aber Effizienz beschreibt etwas völlig anderes.

Ich glaube nicht das der L4 Cache mit Zen 2 kommt, eher mit Zen 3 dann. Warten wir mal ab, kann auf jeden Fall je nach Anwendung gut Leistung generiert werden.

Wenn man dem Coreteks (glaub hieß so) Typ glaubt, dann wird Intel 2020 mit ihren 3D Stacks was richtig starkes auf den Markt bringen mit massig L3 Cache und AMD wohl auf diesen Zug erst 2021 springen wird mit womöglich Zen 4 oder Zen3+ :ka:
YouTube

Wenn man dem Coreteks (glaub hieß so) Typ glaubt, dann wird Intel 2020 mit ihren 3D Stacks was richtig starkes auf den Markt bringen mit massig L3 Cache und AMD wohl auf diesen Zug erst 2021 springen wird mit womöglich Zen 4 oder Zen3+ :ka:
YouTube

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 10nm-Prozess dafür zwingend nötig. Und der muss erst einmal laufen...

Vor 2020 ist mit dem nicht zu rechnen. :lol:

Und ich gehe nicht vor 2021 mit CPUs aus. Er sollte 2015! schon kommen, aber so wie Intel alles in den letzten Jahren verpennt, rechne ich nicht mit einem erwachen in diesem Jahrzehnt.

Kommt drauf an was man genau übereinander stapelt, auf was eher heißes wohl etwas kühleres etc, oder irgendwie so zurechtbiegen, dass das heißeste weder direkt nebeneinander noch übereinander liegt.
AMD soll ja auch 2021 diesen Weg einschlagen.

Kann man ja Zahnpasta zwischen die Stacks stapeln... :lol:

Der war wirklich gut. :lol: Aber auch irgendwie flach! :lol:

P.S. Zahnpasta leitet besser als die Intel Pampe! PCGH in Gefahr vor einigen Jahren hat unterschiedliche "WLP" getestet. :lol:

Kommt drauf an was man genau übereinander stapelt, auf was eher heißes wohl etwas kühleres etc, oder irgendwie so zurechtbiegen, dass das heißeste weder direkt nebeneinander noch übereinander liegt.
AMD soll ja auch 2021 diesen Weg einschlagen.

AMD hat auch keine Kühlungs Probleme, denen traue ich es auch zu den Schritt hinzubekommen ohne eine Kernschmelze zu verursachen die dann nur mit Wakü zu Kühlen ist.

Moin zusammen,

da die VEGA im Preis wieder gestiegen ist habe ich mich für meinen Gebu nun doch für ne Ryzen Plattform entschieden.

Ich bin dabei bewusst auf den 1700 gegangen, weil er einfach mega günstig zu haben war und ich aktuell eher mit Videoschnitt beschäftigt bin als mit Gaming.
Ansonsten hätte ich den 2600 genommen.

Kurze Frage an euch, hat das hier Sinn gemacht?

AMD Ryzen 7 1700
158 € über MF

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
106,72 € über MF

MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
89 € über MF (war ein Mindstar Deal)

Ich habe mich mit Ryzen bisher wenig beschäftigt, da ich eigentlich erst zu ZEN2 aufrüsten wollte.

Als dann aber die Vega wieder bei 439 € war statt 389 € (Sapphire), war das ne Kurzschlusshandlung und ich habe den Kram bestellt weil MB und CPU grad so spottbillig war.

Wird es Probleme mit dem RAM geben oder passt das soweit?

System werde ich wohl neu aufsetzen müssen da das X58 ohne UEFI Bios daher kommt und das neue ja UEFI hat.
Das hat das letzte mal in umgekehrte Richtung (von UEFI zu BIOS) probleme gemacht :)

Kit für den NH-D15 ist bereits geordert bei Noctua.
Den Kram gibts eh erst zum 17.3 von Frauchen :lol:
Das heißt am 17.3 geht dann das OC los :) ich hoffe mal er macht wenigstens 3,8-4,0ghz mit :)

Das heißt am 17.3 geht dann das OC los :) ich hoffe mal er macht wenigstens 3,8-4,0ghz mit :)
3,8 packt eigentlich jeder Ryzen.
Zumindest alle, die ich bis jetzt OCd habe.
Waren 3x 1600, 1x 1700X, 1x 1200
4 könnten, je nach Kühlung, allerdings knapp werden.
Mein 1600 braucht 1,4V für 3,95GHz
Ohne Wakü würde das glaube ich nicht gut gehen :ugly:

Zurück