Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn ein 3700X so bei 50ns landen sollte, wäre das schon top und sollte auch für Games erstmal keinen Falschenhals mehr darstellen.

Der 3600X dürfte, also wenn es so kommt, im Mittel ja gerne einen Boost von 4,5GHz all Core halten, da noch bisschen IPC und Lantenzen um oder gar unter 50ns und ich brauch dann ne neue Halterung, oder neuen WaKü-Kühler.
Wobei ich noch zwei HeatKiller3.0 habe und ne AM4 Halterung nur um die 20€inkl. kosten würde :schief:

Okay also richtung Netzteile nichts neues.
Mal schauen ob's dann nen Straight Power oder doch nen Dark Power werden wird. ^^

Ich hatte das neue Straight Power 11 650w und das ist wie gesagt nach Lagerschaden am Lüfter und mit Ausfällen danach, heute zurück gegangen.

Das dpp11 750w war ausverkauft und deshalb ist es bei mir nun das Corsair RM850x (2018) geworden.

Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Schutzschalter im NT selbst ziemlich laut ist beim ausschalten. (Messungen kann ich keine machen weil mir die Gerätschaften fehlen)

Die Kabel sind steifer und auch nicht einzeln gesleevt wie es angeblich sein sollte.

Naja das Verlegen war dennoch recht einfach. Der Lüfter dreht sich ebenfalls garnicht erst wenn ich den Rechner inklusive GPU 1 Stunde lang unter Volllast Stelle.

Das Seasonic soll auch sehr gut sein. Zumindest wenn man nach den Tests geht.

@Blech

WaKü - Kühler.. :D
Wieso wird immer alles doppelt geschrieben und gesagt in letzter Zeit?

Ist wie Koi Karpfen.. Koi ist das japanische Wort für Karpfen. Also Karpfen Karpfen... Außer man ist schwaabe "des isch koi Karpfen)

(nicht ernst nehmen, ich hab nur den Clown gefrühstückt)

Zuletzt bearbeitet:
Am interessantesten finde ich aktuell den 3600, nach dem Leak auf TomsHW : AMD Ryzen 3000 Series Matisse CPUs Listed With Specs

Sollte das so wirklich alles stimmen, 8c16t, mit OC bestimmt 5GHz für ~200€

Aber lassen wir uns überraschen :ugly:

Ich finde aber für mich selbst dann den 3700X interessant. Base taktet der so hoch, wie mein 2700X und kratzt schön an der 5GHz Grenze. Aber der ist ein wenig teurer als mein 2700X. Wenn dann will ich meinen verkaufen, aber maximal 50 drauflegen zu einem Neuen.

Ich denke, ich werde mein B350 Tomahawk arctic mit meinem aktuellen 1600 abstoßen, und dann noch was drauflegen für den 3600.

Aber ich werde erstmal abwarten, und nicht gleich zu Release kaufen. Man weiß ja nie, was für Bugs auftauchen, vor allem mit X370

Naja WaKü = Wasserkühlung(Gesammtsystem) und der "Kühler" am Ende begrennzt es auf den CPU-Kühler, weil ich ja von der CPU schreibe.
Also Wasserkühlungs-CPU-Kühler, oder auch CPU-Kühler für die Wasserkühlung(<- ist mir zu lang), kein Koi Koi, ehr ein Koi für'n Teich :D

Edit:
Kann man schon falsch verstehen wenn man nur schreibt: ich brauch ne Halterung für meine Wakü, oder eine neue Wakü... für was die Halterung? oder ne kompl. Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
So, noch 6 Stunden aushalten, dann gibts endlich Infos. Bis dahin werd ich mich mal mit dem Tool von Gauss beschäftigen.
Ich versuche es gerade mit DX12 in BF V aber irgendwie bekomme ich damit immer abstürze.

Mit DX11 geht es ohne Probleme.

Oder ich überarbeite meine "Blog" Einträge.. hm ich weiß nicht was ich mit soviel Freizeit machen soll ;)

Am interessantesten finde ich aktuell den 3600, nach dem Leak auf TomsHW : AMD Ryzen 3000 Series Matisse CPUs Listed With Specs

Sollte das so wirklich alles stimmen, 8c16t, mit OC bestimmt 5GHz für ~200€

Ja, in der Tat. Der könnte sich leicht hinter dem 9900k einordnen und das bei dem Preis. Das wäre ein ordentlicher Tritt in den Arsch für Intel. Der 9900k wäre mit einem Schlag nur noch Mittelklasse und müsste für 250 Euro über die Ladentheke gehen. Wenn man bedenkt, dass manch einer über 700 Euro dafür bezahlt hat, oha... :wow:

So, noch 6 Stunden aushalten, dann gibts endlich Infos. Bis dahin werd ich mich mal mit dem Tool von Gauss beschäftigen.
Ich versuche es gerade mit DX12 in BF V aber irgendwie bekomme ich damit immer abstürze.

Kannst ja mal den expliziten Hook probieren, oder die Option "Capture performance for all processes". Und das Overlay am besten deaktivieren! DX12 wird unterstützt, da ich SotTR damit benchen konnte.

Wenn man bedenkt, dass manch einer über 700 Euro dafür bezahlt hat, oha... :wow:
Der 9900k müsste eh maximal 400€ kosten (wenn man bedenkt, dass man noch einen Kühler dazu kaufen muss)

Der Aufpreis von 100€ ist ok im Verhältnis zur Leistung ggü dem 2700X aber nicht für 200€ mehr. (inkl. Kühler)

Kannst ja mal den expliziten Hook probieren, oder die Option "Capture performance for all processes". Und das Overlay am besten deaktivieren! DX12 wird unterstützt, da ich SotTR damit benchen konnte.

Hab ich schon gemacht, liegt wohl an BF V oder meinen Einstellungen.
Finde die DX12 Variante von BF V eh komisch, bringt irgendwie so garnichts. (im Singleplayer, im Multiplayer mag das anders sein)

Edith:

Geht nun, lag an instabilem UV der Graka. Hab das neue "OC Scan" vom Afterburner mal getestet und das hat dann nicht so funktioniert wie ich das wollte. (DX11 lief mit den Einstellungen, DX12 nicht)

Anbei mal nen Screenshot. Man sieht gut, dass immer wenn ich den Zoom nutzte (Panzer) es angefangen hat zu stottern, ansonsten ist es glatt..
getestet habe ich im Singleplayer die Mission "Der letzte Tiger" die erste Zwischenstation, direkt nachdem man dann in die "Schlacht" entlassen wird und auf den ersten gegnerischen Panzer stößt.

Werde das gleiche dann nochmal mit DX11 machen, mal schauen ob das dann auch so ist.

Edith 2
Gleiche Stelle im Spiel nur diesmal mit DX11 und die Frametimes sehen besser aus. (bis auf den Ausreißer ganz hinten)

Anhänge

• BF V DX12.jpg
    BF V DX12.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 13
  • BF V DX11.jpg
    BF V DX11.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht, liegt wohl an BF V oder meinen Einstellungen.
Finde die DX12 Variante von BF V eh komisch, bringt irgendwie so garnichts. (im Singleplayer, im Multiplayer mag das anders sein)

Dice hat den DX12 Path total verkackt. Für mich eine der größten Enttäuschungen 2018.

Der 9900k müsste eh maximal 400€ kosten (wenn man bedenkt, dass man noch einen Kühler dazu kaufen muss)

Der Aufpreis von 100€ ist ok im Verhältnis zur Leistung ggü dem 2700X aber nicht für 200€ mehr. (inkl. Kühler)

Wenn der 3600 tatsächlich für 200 Euro kommt, wo landet dann der 2700X? Der 3600 dürfte rund 20% schneller* sein. Der Preisverfall wird ziemlich groß sein. Sollte man dran denken, wenn man den 2700X gebraucht abstoßen will.

* Ausgehend von 4GHz allcore Turbo beim 2700X. Der 3600 dürfte bei ca. 4.4GHz liegen und mind. 10% mehr IPC haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir grade noch aufgefallen ist, bei den Adored TV Leak ist ja auch der R5 3600G dabei, welcher angeblich 20 Navi CUs besitzt. Das macht 1280 Shader, eine RX560 hat 1024 Shader.
Das ganze mit Navi in 7nm könnte für viele Einsatzzwecke eine dGPU komplett obsolet machen.
Für FHD-Gaming reicht das sicher gut.

Wollte ich nur mal loswerden :D Ich bin viel zu gehyped auf den Stream :sabber:

Wird der 3600G wirklich so gut von der GPU wird der meinen 2200G beerben. Für so wenig Geld eine GPU mit einer starken GPU isr schon was!

Vor allem brauch man dann für das gelegentliche zocken keine extra GPU mehr.

Oder ich überarbeite meine "Blog" Einträge.. hm ich weiß nicht was ich mit soviel Freizeit machen soll ;)
Dx12 und amd gpu in bf5 läuft noch nicht!

Das Problem wird aber immer der Ram als Falschenhals bleiben.

DDR4 kann einfach nicht mit GDDR5 und besser mithalten.

Für Anwendungen sicherlich ausreichend, für Games mit sauberen Frametimes eher unwahrscheinlich.

Sent from my SM-G960F using Tapatalk

Zurück