Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@ Christian91

Wie schon gesagt bei MSI gibt es keinen Offset für die Vcore, nur fixe Spannung, oder aber sie steht auf Auto.
Das X470 Pro Carbon hat schon die besten Spannungswandler (das M7 gibts glaube auch noch), ansonsten ist sie bei fast allen gleich bis auf paar micro-ATX Bretter die dann auf 3+2 zurückgreifen (das mini-ITX B450 hat 6+2).
Mit den Spannungswandlern ist sowieso so eine Geschichte für sich, fällt auch ehr in den Bereich wie weit, stark und stabil kann ich nun einen 8kerner übertakten und bleibt dieser Bereich auch noch kühl.

Gigabyte soll sich generell nicht so gut für RAM OC machen, aber nur hören sagen, die Spannungswandler sind die die auch AsRock verwendet und kühltechnisch war Giga schon immer nicht so gut bei AMD.

Selbst mein R5-1600 @ Default ist schneller als ein i7-3770K und da machst du dir gedanken ob ein... Welche CPU überhaupt denn? ... als dein 2500k langsamer, bzw. nicht schneller sein soll?

ok ja wird definitiv jetzt ein ryzen 5 2600 weiß aber halt noch nicht was für speicher und ob x oder nicht weil die b dies sind dann halt mal gleich ne ecke teurer usw. und ich weiß nicht ob das jetzt z.B. bei Guild Wars 2 den Unterschied machen würde wo ich vlt. mit 3200 cl 16 oder wenn sie den halt nur auf 2933 laufen im vergleich zu b dies mit 3466 cl 15 oder 16 vlt. keine min. 30 fps packe genau so geht es mir bei der X oder nicht X Frage

Aber bei den Fachhändler wo ich mir jetzt angebote eingeholt hatte weil ich es da zusammenbauen lassen wollte, hatte ich auch in die Anfrage MSI Boards rein aber zurück bekomme ich nru fürs Aorus Pro z.B. und muss halt sagen sind schon nochmal ein Stückchen teurer dann als bei Namenhaften Online Händlern

Und beim Board werde ich jetzt denke ich aufs b450 gaming pro carbon ac gehen da es auch WLAN hat und denke ich wenn ich nicht massiv einen 8 Kerner übertakten möchte ich auch damit keine Probleme haben werde.

Jetzt ist nur noch die Frage X oder nicht X und Speicher.

Beim Speicher weiß ich eh noch nicht ob ich es dort kaufen werde da Sie ja generell schon teurer sind und dann kann ich ja wenn ich die Speicher Online Kaufe diese falls Sie nicht mir 3200 z.B. laufen zurück schicken und andere ordern.

Und dann beim Fachhändler mehr bezahlen und diese Möglichkeit nicht zu haben nun ja ich weiß nicht ob man das so nennen kann ist halt denke ich ein schlechtes Geschäft.

Aber wenn Sie nicht übertrieben zu Teuer sind würde ich schon dort gerne CPU und Mainboard kaufen einfach um auch den Stationären Fachhandel zu unterstützen.

Wie krass ist der Unterschied wenn ich statt den von mir angedachten 3200er cl16-18-18 dann vlt. 3600 cl 17 oder vergleichbares nehme und dann auf niedrigeren Takt Timings optimiere oder halt generell B-Dies habe ?
Kauf kein Gigabyte, da haben viele Probleme mit. Aus eigener Erfahrung kann ich Asus, AsRock und msi bestens empfehlen. Das bios gefällt mit beim letztgenannten auch am besten.
zum ram kann ich dir sagen das ich Kingston predator rgb habe 4000er cl19 „optimiert“ auf 3200mhzcl14@1.35v .
in Verbindung mit cpu oc geht nicht wirklich mehr bzw. Hatte derzeit keine Möglichkeit/Zeit da mal genauer bei zu schauen aber alle Versuche waren bis dato gescheitert.
aber wie auch andere User hier habe ich für zen2 eingekauft.

Also ich hab mir mal die hier rausgesucht was hat die schlechte Bewertung beim Hyper X jetzt zu sagen da der mir einfach aufgrund vom Preis her zusagt und von allem anderen was teurer ist sagt mir der G.Skill zu haben B-Dies Exclusives lt. der HWLux Seite aber gibt keine Beweise oder so dafür:

Arbeitsspeicher Auswahl Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei Mainboard schwanke ich zwischen den Gigabyte X470 Aorus Pro, und zwischen den MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und MSI x470 Gaming Pro Carbon vom Preisleistungsverhältnis sagt mir eher das msi b450 zu und ich hätte wlan dabei aber ich konnte nichts finden welche übertragungsrate das teil bei 2,4ghz hat weiß das jemand ?

Und wichtig wäre mir das die Boards mit den zwei ausgesuchten RAM wenig zicken machen und man die vernünftig tunen kann und das man ne gute Kühlung hat für die Preise und die Spannung sollte halt auch iwi runterregelbar sein oder so oder mal höher machbar sein wenn man später oc versucht, aber wichtiger wäre mir ne vernünftige Kühlung und gute Spannungswandler also das das Board einfach gute Qualität hat und es sollte zumindest die CPU mit Standard Einstellungen nicht zu viel Spannung bekommen oder man sollte es Einstellen können das es vlt. so in den standard spezifikationen bleiben kann.

EDIT: und das MSI X470 hat 5+2 Phasen oder so und was hat das b450 im vergleich dazu ?

EDIT2: und wann spricht man komplett von CPU Limit ? da mir zum Beispiel die Min FPS bei Guild Wars 2 wichtig sind und da wirds z.B. so bei Kern1-2 bei 100% liegen und die restlichen kernen werden nicht so wirklich genutzt

Tu dir den gefallen und nehme kein Gigabyte die sind zum Teil sehr stark Beschnitten seitens BIOS und das macht sogar Gigabyte selbst um die Teuren Mainbords zu verkaufen.

Die Besten VRM's sind auf Asus und AsRock die am besten auch wenn auf Grund der Menge bei AsRock zum X370 etwas die Leistung in Sachen Kühlung nachgelassen hat bleibt das AsRock X470 Taichi das Mainborad mit der Besten und am höchsten ausgestatteten Spannungsversorgung, Vergleichbar ist da nur Asus. seih es Qualität wie auch Quantität.

ok ja wird definitiv jetzt ein ryzen 5 2600 weiß aber halt noch nicht was für speicher und ob x oder nicht weil die b dies sind dann halt mal gleich ne ecke teurer usw. und ich weiß nicht ob das jetzt z.B. bei Guild Wars 2 den Unterschied machen würde wo ich vlt. mit 3200 cl 16 oder wenn sie den halt nur auf 2933 laufen im vergleich zu b dies mit 3466 cl 15 oder 16 vlt. keine min. 30 fps packe genau so geht es mir bei der X oder nicht X Frage

GW2 ist echt so ein schlecht programmiertes Spiel, dass sich meine RTX 2080 mit dem 1800X langweilt. Ein 4-Kerner mit OC auf 5 GHz würde deutlich mehr FPS bringen, weil 1-2 Kerne immer im Limit hängen. Bei 25% Auslastung ist der 1800X mit 3.7 GHz Allcore-Boost am Ende, weil GW2 noch ein wenig den ein oder anderen Kern nutzt und du nichts vom Boost auf einzelne Kerne hast.
Da du die beste Performance für GW2 willst, solltest du besser nicht am falschen Ende sparen. Meine Empfehlung wäre Ryzen 5 2600, mindestens ein gutes B450-Board (eher ein X470) und den b-Die.

^^DasBeste was die Mitte bildet, was die VRM's angeht, ist und bleibt zZ. MSI.
Der einzige Nachteil ist der Offset und der bescheidene PBO. (MSI könnte einen Offset einpflegen, die Controler-Chips unterstützen das ja, aber warum nicht, verstehen sie wohl selbst nur)
^^Wenn das noch wäre (bei Intel hat es ja auch seine Zein gedauert), wären das mit unter die besten Bretter aus P/L Sicht.

AsRock nur das Taichi, also VRM's und so, ansonsten ist es doch auch nur ein Gigabyte mit anderem Namen, Bios, Layout und co...

Ich habe das Gigabyte X370 K7 und das ist eines der besten RAM OC Boards und ASRock hat ein nicht so tolles Bios wo einstellungen nach dem Neustart nicht mehr da sind . Ich bin mit meinem Gigabyte sehr zufrieden sag aber auch ,das nur das Flagschiff was taugt.

Also wäre für bessere Leistung in Guild Wars 2 die X Variante schon besser, aber ich blick da bei der B-Die liste nicht ganz durch hatte relativ günstige Hyper X gefunden aber mit schlechter bewertung und die Beweise das es B-Die waren galten aber iwi nur für die rgb variante, sonst finde ich vom Preis her die HyperX Predator schon relativ interessant aber sind nur single sided macht das ein unterschied zu den gskill wo double sided sind oder sind die dann sogar dual ranked oder so ?

Aber ich hab mich fast damit abgefunden das es halt für mein Budget deutlich besser ist (Vorallem da ich das gefühl habe das ich beim Fachhändler so ca 70 nochmal draufschlagen muss auf alles Insgesamt im Vergleich zu Namenhaften Online Anbietern rein von der Hardware) wenn ich auf normalen 3200er Cl16-18-18 bleib und von den b-dies optimiert hat man ja auch nur was im cpu limit und bei GW2 ist man das da überhaupt wenn die Kerne nicht voll ausgenutzt werden ?

@Obiwan du hast die Patriot Viper RGB sind die empfehlenswert die gefallen mir von der Optik auch ganz gut und da gibts auch 3600er b-dies cl17-18-18

EDIT:

Und kann man bei den Ryzen das ganze so im Bios einstellen das es mindestens immer auf den All Core Turbo läuft ohne das man die Garantie verliert ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht jeder will seine Garantie durch OC verlieren (dafür dann mit der Garantie besserer Takt sind vlt. den ein oder anderen 50 € Wert) doch Was ist den der All Core Turbo Unterschied zwischen X und non X und was macht das im Gaming aus vorallem in Titeln die irgendwie jeden Kern benutzen aber nur 2 voll auslasten wo dann die Single Core Leistung während All-Core Turbo Takt wichtig ist denke ich.

Aber ich muss sagen ich tu mir doch schon schwer auch mir ab 200 € für B-Dies und Hochwertige RAMS auszugeben da Sie ja noch nichts mal 32 GB haben es ist mir einfach zu teuer, und so richtig hat mich das noch nicht überzeugt sind das alles nur Theoretische Werte was das ausmachen sollte oder hat hier auch schon mal jemand Live Krasse Unterschiede zwischen den zwei Extremen 3200 cl16-18-18 oder vlt. dann auch nur mit 2933 und 3466 CL14 fest stellen können die er gespürt hat oder die es Wert sind für nur 16 GB Ram 200 € oder mehr auszugeben ( nur mal als Vergleich war zwar nur ddr3-1600 cl 9 hatte ich für corsair speicher 4x4 GB also auch 16 GB vlt. zusammen 80 € bezahlt, da muss ich sagen das ist doch kein Verhältnis und eigentlich sind Die Speicher auch wenn Sie so toll sind für einen Otto Normalverbraucher auch wenn er was gutes will für 200€ aufwärts defintiv VIEL zu Teuer meiner Meinung nach.)

Aber wenn mich hier jemand mit Erfahrungen und nicht Theoretischen Werten überzeugen kann das es ein richtig Krasser Unterschied ist werde ich vlt. mit einer Kompromisslösung mit B-Dies oder auch mit ner Super Duper RAM Lösung Warm.

Aber ich sags mal so im Prinizp möchte ich einen Unterbau der im Vergleich zu meinen Alten Defekten( in meiner Signatur ), einfach ne vernünftige shippe drauflegt dafür das es jetzt gut 6 Jahre her ist und für Full HD Gaming mit dem was die Grafikkarte hergibt gut läuft, und evtl. später mit was ab vega 56 bis rtx 2070 oder was während den Aufrüsten Nachfolger ist zu diesen Modellen.

Schau mal in meine Signatur. Gleich der erste Link. Da habe ich was dazu geschrieben. (Bzgl RAM Speed)

Und auf das andere kann und will ich gerade nicht eingehen. Bin müde und muss mich erstmal ausschlafen. Morgen vielleicht.

Aber nicht jeder will seine Garantie durch OC verlieren (dafür dann mit der Garantie besserer Takt sind vlt. den ein oder anderen 50 € Wert) doch Was ist den der All Core Turbo Unterschied zwischen X und non X und was macht das im Gaming aus vorallem in Titeln die irgendwie jeden Kern benutzen aber nur 2 voll auslasten wo dann die Single Core Leistung während All-Core Turbo Takt wichtig ist denke ich.

Aber ich muss sagen ich tu mir doch schon schwer auch mir ab 200 € für B-Dies und Hochwertige RAMS auszugeben da Sie ja noch nichts mal 32 GB haben es ist mir einfach zu teuer, und so richtig hat mich das noch nicht überzeugt sind das alles nur Theoretische Werte was das ausmachen sollte oder hat hier auch schon mal jemand Live Krasse Unterschiede zwischen den zwei Extremen 3200 cl16-18-18 oder vlt. dann auch nur mit 2933 und 3466 CL14 fest stellen können die er gespürt hat oder die es Wert sind für nur 16 GB Ram 200 € oder mehr auszugeben ( nur mal als Vergleich war zwar nur ddr3-1600 cl 9 hatte ich für corsair speicher 4x4 GB also auch 16 GB vlt. zusammen 80 € bezahlt, da muss ich sagen das ist doch kein Verhältnis und eigentlich sind Die Speicher auch wenn Sie so toll sind für einen Otto Normalverbraucher auch wenn er was gutes will für 200€ aufwärts defintiv VIEL zu Teuer meiner Meinung nach.)

Aber wenn mich hier jemand mit Erfahrungen und nicht Theoretischen Werten überzeugen kann das es ein richtig Krasser Unterschied ist werde ich vlt. mit einer Kompromisslösung mit B-Dies oder auch mit ner Super Duper RAM Lösung Warm.

Aber ich sags mal so im Prinizp möchte ich einen Unterbau der im Vergleich zu meinen Alten Defekten( in meiner Signatur ), einfach ne vernünftige shippe drauflegt dafür das es jetzt gut 6 Jahre her ist und für Full HD Gaming mit dem was die Grafikkarte hergibt gut läuft, und evtl. später mit was ab vega 56 bis rtx 2070 oder was während den Aufrüsten Nachfolger ist zu diesen Modellen.
Ganz einfach für dich reicht ein 3200mhz Cl16 ramkit! Im Game wirst du keinen Unterschied merken.
Für Enthusiasten bringt es schon was, aber dafür muss man schon ein gewisses Know-how besitzen.
es kommt immer auf die Anwendung/Settings/Situation drauf an.
wenn du Max Takt bei der cpu möchtest dann solltest du die x-Variante nehmen, die läuft Stock schon auf Max. Möchtest du und kannst du selbst optimieren dann nimm die ohne x.

@Gaussmath

Nettes Tool. Ich teste in den nächsten Tagen nochmal, wenn sich das zwischendurch ergibt. Der letzte Swtor Patch hat ja die Frametimes teilweise sehr schön geglättet, sodass der Graph jetzt auch ansehnlich ist. Ac Unity kommt dann auch noch. Allerdings muss ich mir die Visualisierung mit CapFrameX nochmal anschauen. In der kurzen Zeit heute hatte ich noch keine Gelegenheit dazu.

Ich hab mich ja mit OC und Subtimings usw. jetzt an meinen alten System auseinander gesetzt aber dann nach dem ich die Speicher stabil laufen hatte und ich meine CPU OCen wollte hatte ich dann aufgrund dessen das ich die Spannung zu niedrig hatte, System war instabil, die Spannung minimal erhöht und dann hat sich beim Windows laden der PC ausgeschaltet und ist nicht mehr angegangen und jetzt habe ich die Info das Mainboard ist kaputt, aber ob CPU und RAM was haben weiß ich halt z.B. nicht.

Mir hat hier jemand im Forum gesagt da meine Frequenzen die ich eingestellt hatte für die CPU noch moderat waren, und das Mainboard jetzt wo ich es mal versuchen wollte einfach das wegen den Alter iwo nicht mehr gepackt hat und was kaputt gegangen ist.

Prinzipiel interessiert mich das Optimieren schon halt in den ersten 2 Jahren ab Kauf wo ich noch Gewährleistung usw. habe in den Rahmen wo ich eben die auch noch habe usw.

Und ich hätte auch gern ein richtig heftiges System aber aus Privaten Gründe auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte ist einfach nichts krasses vom Budget im Moment drinnen, und da ich aufgrund dieser Situation auch teilweise noch von meinen Eltern abhängig bin da diese noch so eine Schützende Hand über meine Rücklagen haben, sagt mein Vater zum Beispiel anderes ist wichtiger usw. (da hat er natürlich auch recht) aber er ist halt bei Unterhaltungselektronik z.B. total gegen Enthusiastische Vorstellungen wenn es über Preise für Otto-Normalverbraucher, denen das einfachste reicht, geht.

Und es muss kein High End sein aber es sollte schon gut laufen und ich bin auch bereit dafür mich da reinzufuchsen und was zu tun, doch ich bin halt momentan auf so einen Trip ein bisschen das ich alles was Hardware angeht bis auf die Ryzen CPUs, Mainboards Flagschiffe ausgenommen, und SSDs bis sagen wir mal 500 gb im Vergleich zu früher(2012 wie ich mir die Grundlage für meine jetzige Sig zusammengestellt habe) einfach unverhältnis Mäßig teuer geworden sind und ich das jetzt noch unbedingt extrem unterstützen möchte (und klar kosten die Sachen auch was in der Entwicklung und Herstellung usw, aber wenn der Markt alles kauft was man in vorwirft muss man ja nicht auf kosten von Gewinn günstiger werden).

EDIT:

und das TeamGroup Dark Pro 8Pack Edition DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab €'*'219,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wären jetzt nach meinen Kentnissstand (der bei weiten nicht Optimal ist) und nach B-Die liste Speicher mit denen man eher richtung gut optimieren kann oder nicht ? (Wobei mich dieses extreme Overclocking und Enthusiasten Marketing ein wenig bezüglich Preisgestaltung z.B. abschreckt)

Aber irgendwo habe ich gelesen das generell mit B-Dies gute Ergebnisse zu erzielen sind, aber auch z.B. das bei G.Skill stark selektiert wird evtl. und deswegen nicht viel mehr als die Specs drinnen sind.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Und kann man bei den Ryzen das ganze so im Bios einstellen das es mindestens immer auf den All Core Turbo läuft ohne das man die Garantie verliert ?
Na, der 2600 non X wird nicht mit 3,9GHz auf allen Kernen einfach so laufen, sondern nur bei 1/2 Kernen, aber all-Core bei 3,6GHz.
Meine Kenntnis ist, dass alle 2600 locker mit 4GHz laufen, manche sogar mit 4.2GHz.
Genauso sieht es aus. Mir ist von keinem Ergebnis unter 4.2ghz allcore bekannt mit nem top Board.
meiner bootet auch problemlos mit 4.45ghz!
Na Jungs, hier gehts darum ob er das so macht, als Boost, kein OC, der non X hat nix von PBO.

Bei Intel bzw. Asus schreit sich das Multicore Enhancement und schwubbs sind alle Cores so hoch wie im 1/2Kern Boost.
(anders läuft mein 7700K schon seit 3J nicht, außer angepasster Spannung von 1.12V)

Edit:

Alles verhälnismäßig teurer geworden? Nein, es gab nur eine Zeit wo alles viel günstiger war und an diese klammern wir uns jetzt noch.
Einst war ein AMD64 teurer als eine Intel CPU, und davor sah es auch nicht anders aus, ich muss mal schauen ob ich noch die Rechnung zu meinem 1k Athlon finde,
und die zu meiner alten GeForce2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück