Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Lustig, wie Roman auf die Frage nach dem Ryzen 9 3800X und dessen Taktraten reagiert, und dann nicht weiß, was er alles preisgeben darf von dem, was er tatsächlich bereits weiß. Das ganze gefolgt von einer langen "überpiepten" Sequenz, wo er dann definitiv zu viel erzählt hat. :D
Ab 7:37, falls ihr das Video nicht komplett sehen wollt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lustig ich kann das Performance Bias scheinbar doch wieder Aktivieren, mein GSOD schien durch das Insider Build verursacht worden zu sein und in der aktuellen Version gefixt zu sein.

Lustig, dass ich ein Windows Fehler als instabiles OC eingestuft hatte. Komisch auch, dass der GSoD nach dem Bias abschalten nicht mehr kam. Vielleicht auch nur Zufall.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@arc: Ist doch super, dass du es wieder aktivieren kannst. Ich hatte mich ehrlich gesagt gewundert, dass es zu Instabilitäten geführt haben sollte.

Lustig, wie Roman auf die Frage nach dem Ryzen 9 3800X und dessen Taktraten reagiert, und dann nicht weiß, was er alles preisgeben darf von dem, was er tatsächlich bereits weiß. Das ganze gefolgt von einer langen "überpiepten" Sequenz, wo er dann definitiv zu viel erzählt hat.
biggrin1.gif

Ja klar, er hat sich verplappert, wusste nicht, was er preisgeben darf und on the top musste es dann noch "überpiept" werden. :ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die neuste charge soll wohl nicht mehr mit Samsung ausgeliefert werden. Somit ist der Test im hwluxx auch wieder hinfällig. Dort suggerierte man nämlich es handele sich immer um Samsung B dies.

Aus genau diesem Grund empfehle ich die neuerdings auch nicht mehr.

(Ähnlich wie es Corsair gemacht hat. Ver. 4.31= Samsung und der Rest ist Hynix..)

@gauss: so, OCAT wurde installiert und dann werden mal für Siege Werte angelegt am Abend. Ryzen 7 2700X ist auch schon mal bestellt worden zum Testen --> da wird dann aber auch auf 16GB DDR4 runter gegangen, weil ich dann so nur 2 RAM Riegel verwenden kann um die höheren Taktraten fahren zu können.

Wenn sich meine Frametimes genügend verbessern --> behalten
Wenn sich die Frametimes nicht genügend verbessern --> TR 1920X wird eingebaut, komme was wolle.

@SnaxeX: Inwiefern hast du eigentlich Probs mit unglatten Frametimes? Streamst du währenddessen? Unter normalen Bedingungen, also ohne Hintergrundlast, liefert ein 1920X auch keine besseren Frametimes, schon mal gar nicht im UMA Modus.

@Obi: Einer geht noch: YouTube ^^

Schafft der 2700X auf dem Crosshair VI Hero eigentlich 3.600 MHz Ram-Takt stabil oder braucht es dafür ein X470-Mainboard?

Die X470 Boards schaffen das schon kaum. Dann ein X370 erst recht nicht. Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

@SnaxeX: Inwiefern hast du eigentlich Probs mit unglatten Frametimes? Streamst du währenddessen? Unter normalen Bedingungen, also ohne Hintergrundlast, liefert ein 1920X auch keine besseren Frametimes, schon mal gar nicht im UMA Modus.

@Obi: Einer geht noch: YouTube ^^

Die X470 Boards schaffen das schon kaum. Dann ein X370 erst recht nicht. Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Nein, ich habe einfach etwas unsaubere Frames wenn ich Rainbow Six Siege spiele und gleichzeitig Aufnahme und bei knapp 120fps stört das einfach, wenn’s nicht glatt sind und einfach etwas unruhiger sind.
Dasselbe bei Project Cars 2

Wenn man so guckt im Internet in den b-Die Listen, findet man die nirgends. Bei den Latenzen ist es auch unwahrscheinlich, sogar sehr unwahrscheinlich. Würdest du 50 Euro mehr in die Hand nehmen? Dann sollte das klappen mit b-Dies-

Was wäre dann die Empfehlung für Samsung B-Dies? Bin mir eben nicht sicher, ich mein wenn das Kit 3200 Mhz mit CL16 schafft ist doch wenig Luft nach oben für mehr Performance durch Takt, das stagniert doch irgendwo in diesem Bereich?

So, hab endlich auch mal mehr Ryzen-Spielzeuge hier.

Aktuell ist das Crosshair VII Hero X470 hier sowie ein Ryzen 7 1700 und G.Skill Ripjaws4 3200 4x4 (waren halt da, seh ich net ein zu tauschen).
Nu zeigt sich das Board zickig. Aktuell läuft der RAM auf 2666 (stabil), auf DOCP 3200 mag der nicht stabil laufen, da krieg ich absolut bekloppte Fehler, Freezes und sonstige unerklärliche Sachen wie sich schließende Prozesse aus heiterem Himmel, Win10 kriegt aber keine Bluescreens wie erwartet.
Ich kann natürlich manuell daran rumfingern, das war auch der Grund für das dicke Board (was später auch eine 2700X oder 3000er CPU bekommt und 1700er geht in den StreamingPC über). RAM sollte hier ohne gezicke laufen, mag aber nicht.
CPU rennt auf 3,8GHz 1,2V aktuell, stabil.

Was aber noch seltsamer ist: Win10 will nicht neustarten. Shutdown geht super, Restart - fährt runter, aber nicht vollständig, das Board bleibt laufen mit dem Code "24" (Normalzustand) und wenn ich das manuell per Powerschalter resette, meckert das BIOS wegen SafeMode rum. Ignoriert man die Meldung (BIOS rein und wieder raus ohne was zu ändern), bootet die Kiste normal.
Ist das jetzt ne Macke vom Board das es keine Neustarts mag oder ist hier Win10 hinüber? Ist übrigens das berüchtigte 1809 Update druff :-P

Ich will auf jeden Fall mit dem Board richtig flotten RAM ausfahren und aus Designgründen wäre Vollbelegung wesentlich interessanter als nur 2 Sticks.

So, hab endlich auch mal mehr Ryzen-Spielzeuge hier.

Aktuell ist das Crosshair VII Hero X470 hier sowie ein Ryzen 7 1700 und G.Skill Ripjaws4 3200 4x4 (waren halt da, seh ich net ein zu tauschen).
Nu zeigt sich das Board zickig. Aktuell läuft der RAM auf 2666 (stabil), auf DOCP 3200 mag der nicht stabil laufen, da krieg ich absolut bekloppte Fehler, Freezes und sonstige unerklärliche Sachen wie sich schließende Prozesse aus heiterem Himmel, Win10 kriegt aber keine Bluescreens wie erwartet.
Ich kann natürlich manuell daran rumfingern, das war auch der Grund für das dicke Board (was später auch eine 2700X oder 3000er CPU bekommt und 1700er geht in den StreamingPC über). RAM sollte hier ohne gezicke laufen, mag aber nicht.
CPU rennt auf 3,8GHz 1,2V aktuell, stabil.

Was aber noch seltsamer ist: Win10 will nicht neustarten. Shutdown geht super, Restart - fährt runter, aber nicht vollständig, das Board bleibt laufen mit dem Code "24" (Normalzustand) und wenn ich das manuell per Powerschalter resette, meckert das BIOS wegen SafeMode rum. Ignoriert man die Meldung (BIOS rein und wieder raus ohne was zu ändern), bootet die Kiste normal.
Ist das jetzt ne Macke vom Board das es keine Neustarts mag oder ist hier Win10 hinüber? Ist übrigens das berüchtigte 1809 Update druff :-P

Ich will auf jeden Fall mit dem Board richtig flotten RAM ausfahren und aus Designgründen wäre Vollbelegung wesentlich interessanter als nur 2 Sticks.

Ryzen und Voll-Bestückung... das hatte ich vor kurzem auch noch, das ist zumindest mit Ryzen 1000 zickig. Dein RAM läuft nicht stabil, daher die Probleme beim Neustart/Herunterfahren.
Versuch mal Takt und Timings aus dem XMP-Profil und setz dabei tRC auf "auto", dazu SOC-Voltage auf "auto" oder 1,15V. Am Ende wirst du bei Voll-Bestückung irgendetwas um 1,137V SOC-Spannung brauchen, damit es stabil läuft.
Und setz mal die Versuche, die das Board machen soll, um den RAM zu initialisieren, von "auto" auf 3, sonst landest du dauernd im Safe Mode. Diese Einstellung hast du in der Bios-Maske direkt über den Timings.

Was wäre dann die Empfehlung für Samsung B-Dies? Bin mir eben nicht sicher, ich mein wenn das Kit 3200 Mhz mit CL16 schafft ist doch wenig Luft nach oben für mehr Performance durch Takt, das stagniert doch irgendwo in diesem Bereich?

Schau mal nach 3.200 CL14, die sind in der Regel b-Dies. Oder 3.466+ MHz, die sind es meistens.

Haha du meinst du glaubst es mir gerade nicht?^^

OCAT hat anscheinend Probleme mit Siege --> der BattleEye Launcher von Siege blockiert die Software...?

OK, schalte das Overlay ab, bevor du das Game startest. AC:Od wird auch auch dadurch blockiert. Noch ist nicht aller Tage Abend. Ich hoffe, wir kriegen das hin.

Zurück