Die Gerüchte sind im Detail sicherlich nicht ganz korrekt. Aber wenn diese im Groben bestätigt wurden, dann wird ein 12 Kerner für AM4 kommen. Ich denke, dass es so sein wird. Ob 12 Kerne nicht besser auf einer HEDT Plattform aufgehoben sind, ist eine andere Geschichte.
Reichen dir 12 Kerne nicht? Mal ehrlich, wie oft würdest du 16 Kerne voll auslasten?

Die Taktraten von Zen 2 werden mind. 10% steigen, alles andere wäre ein Witz. Ein Allcore Turbo von 4.4-4.5GHz + ein Singlecore Turbo von 4.8GHz muss daher mind. drin sein. Dazu kommt eine IPC Steigerung von rund 10%, was zu einer Singlecore-Leistungssteigerung von 20% führt. Ich gehe sogar von bis zu 30% aus. Die Singlecore-Leistung ist eine Schwäche von Zen und Zen+. Das betrifft natürlich auch Threadripper, wobei ich mit den 4.4GHz zufrieden bin.
Der Preis des 3700X wird mit Sicherheit nicht bei 330 Euro liegen, eher bei 400, aber hey, du sparst beim Board und die CPU ist signifikant schneller als der 1920X. Ich denke auch, dass der 3700X im März/April kommen wird. Also nein, ich würde jetzt keinen 1920X mehr kaufen. Der Leistungsunterschied wird zu groß sein.
Wenn du Quad-Channel und Lanes brauchst, dann nimm den 1920X, aber Quad-Channel spielt bei Mainstream Software so gut wie keine Rolle. Das muss man einfach ehrlich zugeben.
Edit: Zen 2 wird AVX2 nativ unterstützen, das bedeutet, dass beispielsweise der x265 Codec erheblich schneller verarbeitet werden kann. Du wirst doch Videokonvertierung machen, oder?