Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ach, der weht der Wind. :D Ja, 16 Kerne sind schon was Feines. Aber es kann wirklich sein, dass du noch etwas länger warten musst. Du solltest dann auch besser ein X570 Board nehmen. Oder, was meinst du?

Bis letzter Woche stand die Entscheidung zwischen dem 1920X und dem 1950X - aber auch nur weil es um 350€ vs. 600€ ging und ich ja auch die Entscheidung etwas rechtfertigen „muss“.

Ich kann auch nicht beliebig viel Geld ausgeben für den PC xD

Stand jetzt stellt sich für mich die Frage ob es nun auch einen 16c Prozessor für die X399 Plattform geben wird, weil dann könnte ich trotzdem jetzt schon mal auf den 1920X upgraden und habe den Vorteil eines „dicken“ Unterbaus.
Da es derzeit eher so ausschaut wie als wird es keinen 16c mehr für X399 geben, haben sich meine Pläne in Luft aufgelöst.

Sprich: im Jahre 2019 wird dann ein gutes X570
Board gekauft mit einem 16c Prozessor, wenn er denn für 500€ kommt. Und 500€ ist meine absolute Schmerzgrenze für eine CPU.

Danke an Darkearth27.

ZenStates läuft mit deinen Angaben und hält den 2700x in Spielen bei ca. 50°C.

Ich ignoriere einfach Tdie und Tctl. Ich glaub da kann ich mit um.

@SnaxeX: Die Single-Core Leistung ist auch wichtig, deshalb bin ich vom 1950X auf den 2950X gewechselt. Zen 2 steht quasi vor der Tür. Wenn ich du wäre, würde ich echt warten. Es konnte ja keiner wissen, dass AMD 12 und 16 Kerne in den Mainstream bringt.

@SnaxeX: Die Single-Core Leistung ist auch wichtig, deshalb bin ich vom 1950X auf den 2950X gewechselt. Zen 2 steht quasi vor der Tür. Wenn ich du wäre, würde ich echt warten. Es konnte ja keiner wissen, dass AMD 12 und 16 Kerne in den Mainstream bringt.
Es lag aber schon länger in der Luft, spätestens seit dem 9900k war das als gesetzt.

Ja gut, aber waren die Kenntnisse tatsächlich so belastbar, dass man eine Kaufentscheidung danach ausrichten konnte? Zum Glück kamen die Leaks ziemlich früh.

Wenn SnaxeX jetzt der Multicore Boss wäre, würde ich sagen, komm nimm den 16er TR und später den 24er Zen 2... :D

Ja gut, aber waren die Kenntnisse tatsächlich so belastbar, dass man eine Kaufentscheidung danach ausrichten konnte? Zum Glück kamen die Leaks ziemlich früh.

Wenn SnaxeX jetzt der Multicore Boss wäre, würde ich sagen, komm nimm den 16er TR und später den 24er Zen 2... :D

Dreimal darfst du raten, welches Paket heute angekommen ist...und jetzt brauche ich es nicht einmal öffnen :(

Ja nein danke - 16c/32t sind ja schon stark, aber bei 24c/48t, da wüsste ich wirklich 0 was ich damit anfangen sollte. 16c sind für mich so das absolute Maximum was ich noch auszulasten wüsste. Die einzige Hoffnung die ich jetzt noch habe, ist, dass AMD nur den 12c für Mainstream ankündigt und 16c der TR4 Plattform vorbehalten wären. Aber das würde vom (theoretisch) Aufbau der Chips keinen Sinn auch ergeben...

Hi Leute, bin am überlegen das Asus Strix X470i gegen das Prime X470-Pro zu tauschen, was meint ihr dazu?

Projekt ITX werde ich wohl auf Eis legen (wie schon mal erwähnt), mit nem Mugen5 steigen mir die Temps vom Chipsatz, in für mich ungemütliche Bereiche,
die VRM's leiden mit dem Towerkühler auch mehr und mit dem was ich an Top-Blower ausprobiert habe, ist es mir zu laut, mei Thermalright AXP-100 passt ja leider wegen 1,5mm zum RAM nicht drauf.
Der olle G.Skill Speicher ist einfach zu breit oder aber zu hoch, kann man sehen wie man mag.

Und was jetzt noch kommt, ist, dass das Mini-Itx Brett mit dem Mugen5 in meinem Jonsbo U4, einfach nur noch beschissen aussieht (jetzt bündelt sich alles in der oberen linken Ecke).

Hi Leute, bin am überlegen das Asus Strix X470i gegen das Prime X470-Pro zu tauschen, was meint ihr dazu?

Projekt ITX werde ich wohl auf Eis legen (wie schon mal erwähnt), mit nem Mugen5 steigen mir die Temps vom Chipsatz, in für mich ungemütliche Bereiche,
die VRM's leiden mit dem Towerkühler auch mehr und mit dem was ich an Top-Blower ausprobiert habe, ist es mir zu laut, mei Thermalright AXP-100 passt ja leider wegen 1,5mm zum RAM nicht drauf.
Der olle G.Skill Speicher ist einfach zu breit oder aber zu hoch, kann man sehen wie man mag.

Und was jetzt noch kommt, ist, dass das Mini-Itx Brett mit dem Mugen5 in meinem Jonsbo U4, einfach nur noch beschissen aussieht (jetzt bündelt sich alles in der oberen linken Ecke).

Ist ein solides Board, daher kein Gegenargument von mir. Aber schau dir (wenn du magst) auch mal das Taichi an. Kommt in den User-Bewertungen immer besser weg.

Das Asus X470 Prime Pro hat im Vergleich zum X370 schlechtere SpaWas (Temperatur). Ist zwar an sich kein Problem aber halt ein fader Beigeschmack. Das ASRock Killer SLI soll diesbezüglich wieder richtig gut sein! Vom Taichi hört man eigentlich auch nur gutes.

Der VRM des x470 ist besser, der Kühler ist halt meh... Taichi ist halt auch teurer, aber ganz ohne Debug Features wäre für mich das Prime Pro nichts.

Jetzt habe ich doch mal den AXP-100 auf's Brett gestopft, was sagt ihr zum RAM (bitte nicht den Kopf schräg halten), 24/7 gib die Kante, oder ehr das geht nicht lange gut?!?

Anhänge

• Asus_AXP_RAM_01.jpg
    Asus_AXP_RAM_01.jpg
    793,3 KB · Aufrufe: 35
  • Asus_AXP_RAM_02.jpg
    Asus_AXP_RAM_02.jpg
    789,3 KB · Aufrufe: 33
  • Asus_AXP_RAM_03.jpg
    Asus_AXP_RAM_03.jpg
    863,9 KB · Aufrufe: 31
Es gibt bloß keinen anderen Kühler als den AXP-100 der das Runtherum kühlen kann wie der Boxed des 1600er, dabei noch besser die CPU kalt hält, viel leiser ist und meinen 92mm(Noctua NF-B9 Redux-1600) aufnimmt :(

Schmalerer RAM würde gehen, es ist wirklich nicht viel dazwischen, nur die Kühlkörper der G.Skill's sind verdammt dick, 1Site ist schon dicker als der RAM selbst :hmm:

Zurück