Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hiilfe, wieso hab ich nen 2600 und ne 1070ti, die kann ich ja beide rausschmeissen und nehme den 3600g #apuftw
Ne Spaß :ugly:

Ich mag Amd...ich küsse Lisas Augenbrauen Brüder... :kuss:

Da spürt ma diese Welle, diesen Kaufrausch, der einem in jede Pore dringt...
Man muss sich glatt zurückhalten und immer wieder zu sich sagen: Warte die Benchmarks ab, warte die Benchmarks ab,warte die Benchmarks ab...

Aber WENN das wirklich so geschieht, dann ist Intel mit ungefähr 180 gegen ne Mauer gefahren.
Und 12/24 sind schon schmackhaft....

Edit: Ich hab Schnupfen und hätte gerne n Taschentuch....

Mein 2700X langweilt sich doch kernmäßig jetzt noch in fast allem, warum dann nochmal 50% mehr. Aber für nur 500MHz zum 3600X wechseln wäre auch blöd...... Wobei ich für den alten dann wohl sicher die 200€ bekäme..
Ich sehe gravierendste Frist World Problems auf mich zu kommen!!1einself

Totaler Hype! Ich kann jetzt bis zur CES nicht mehr schlafen. :D

@Duvar: Wir brauchen sofort ein Liebesgedicht für Lisa. :love:
Wir könnten uns ja LISA o. AMD auf die Stirn tätowieren, das wäre doch mal richtig abgefahren!?

....obwohl mit LISA könnte ich Probleme mit meiner Regierung bekommen, frei nach dem Motto „Wer ist eigtl. Lisa?“....
besser nur AMD!

Ich frag mich ja ob für TR4 auch noch ne 16c Version kommt oder nicht bzw ob die alten mainboards kompatibel sind dann - Ryzen 9 wird es für Die alten AM4 boards ja nicht sein...

Edit: Gauss, ich weis nicht wie ich dir das schonend beibringen soll aber wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, dann wird es doch nicht die TR Plattform sondern ein Ryzen 9 mit neuem Board...

Zuletzt bearbeitet:
In wie weit, welche CPU mit welchem Board kompatibel sein wird, weiss noch keiner, das sind wie die Modelle und Preise nur Gerüchte und Spekulationen.

Dennoch plane ich schon mal 300Euro für ein neues Board mit ein und nach den Gerüchten sollte es ein 3700X werden. Jedoch wird es auch stark davon abhängen wie gut sich, welche Modelle takten lassen. Wenn bei der ersten 7nm Generation eher grob selektiert wird, würde ich es wagen nur den 3700 zu nehmen. Sollte aber sehr streng selektiert werden und ich möchte die höchst möglichen Single-Takt, könnte es dann doch vielleicht den 3850X werden.
Letzteres eher kaum, da ich sicher keine 32Threads brauche und der unterschied zum 3700X soll ja nur 100mhz sein, das verschmerze ich.

Aber 5ghz, das wäre rein vom Takt 25% mehr als ich jetzt habe, vielleicht Taktet XFR3 noch filigraner und manuelles OC wird komplett überflüssig. Kommen vielleicht noch 5-10% IPC Verbesserungen dazu, dann WOW.

Edit: Gauss, ich weis nicht wie ich dir das schonend beibringen soll aber wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, dann wird es doch nicht die TR Plattform sondern ein Ryzen 9 mit neuem Board...

Was soll ich sagen. Das ist natürlich hart SnaxeX. :heul: Dann bleibe ich doch erstmal der einzige aktive Threadripper-Futzi hier. :schief:

Also die Leaks muss man erst mal verarbeiten, aber dabei auch auf der Hut sein.
Wenn es stimmt nehme ich denn 3600 und hoffe auf min 4,5 ghz oc.

Also das Asus strix X470i ist schon ne ordentliche Diva, weil ich hier immer zwischen Tomahawk mit der CPU hin und her muss.
XMP laden geht nun wieder nicht, manuell RAM einstellen auch nicht, aber ich habe es inzwischen wieder am laufen mit den Settings die ich einst gepostet hatte :ugly:
Und das Projekt Mini-Itx kann ich wohl auf Eis legen, im Sogu 05 wird alles nur richtig warm und vor allem laut, mein kleiner süßer Thermalright HR-100 Muskle passt leider nicht auf's Asus (ist ca. 1,5mm zu breit, Bzw. der RAM).

Hab auch das neuste BIOS (Vers. 1601) auf mein Zenith Extreme gespielt. Bisher ohne Auffälligkeiten. RAM Tuning habe ich noch nicht getestet.

Edit: So, Schluss mit Kindergeburtstag. Die L-Shape Analyse ist fertig.

Anhänge

• L_Shape_analysis.png
    L_Shape_analysis.png
    146,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut gut aus!

Wegen den Leaks: ich muss gestehen, ich bin ja eigentlich schon etwas traurig, dass es keine 16 Kerne mehr für die TR4 Plattform geben wird, weil dann könnte ich mir einfach jetzt doch nen dicken Unterbau holen und hätte dann ausgesorgt. Aber 32 Kerne/64 Threads, die sind dann sogar für mich too much (sind 16c ja eigentlich auch, aber die kann ich ja noch IRGENDWIE rechtfertigen^^)

Da postet man nachts zwei Videos, kommt am nächsten Tag abends von der Arbeit, und ihr geht hier richtig mit dem Hype-Train ab. :D :daumen:

Es sind Leaks. Allerdings sind sie von jemandem, dem man in der Vergangenheit besser hätte glauben sollen, als ihn anzuzweifeln. Daher würde ich AdoredTV das meiste im Video als gesetzt abnehmen, auch wenn vielleicht die ein oder andere APU so nicht kommt oder manche Taktrate noch nicht final ist. Intel bekommt richtig Druck, was auch gut ist, haben sich lange genug die Taschen bei uns voll gemacht. Sollen sich die Blauen mehr auf GPUs konzentrieren und Nvidia Druck machen, am Ende gewinnen wir dabei.

Und zum Thema "zu viele Kerne bringen in Spielen nichts": Dafür hat AMD das Werkzeug bereits geliefert, wenn ich mir im Ryzen Master die am besten taktenden Kerne aussuchen und den Rest abschalten kann... Lieber zu viel Leistung als zu wenig. ;)

@SnaxeX: Ich würde auch keinen TR kaufen, wenn ich du wäre. Die AM4 Plattform ist preiswerter. Der 3700X wird den 1920X im Regen stehen lassen. Es wäre für mich eine Frage des Launchzeitpunktes. Aber du bist ja erstmal gut versorgt. Ein halbes Jahr kannst du ja locker noch warten. Ich hoffe natürlich, Zen 2 kommt früher.

man hätte aber dann schon mal die Leistung eines i9 9900k und man weiß noch nicht wie der Rest performt, der AMD FX-9590 hatte ja auch schon 5 GHz (ist ja auch nicht vergleichbar)

@SnaxeX: Ich würde auch keinen TR kaufen, wenn ich du wäre. Die AM4 Plattform ist preiswerter. Der 3700X wird den 1920X im Regen stehen lassen. Es wäre für mich eine Frage des Launchzeitpunktes. Aber du bist ja erstmal gut versorgt. Ein halbes Jahr kannst du ja locker noch warten. Ich hoffe natürlich, Zen 2 kommt früher.

Ich hoffe ja auch auf April. Ist jetzt nicht so als würde ich mit der Leistung nicht auskommen aber ich habe mich eigentlich schon gefreut wieder basteln zu können...!

Zurück