Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Programmieren habe ich über Jahre hinweg gelernt. Man lernt immer dazu und damit das klappt, muss man Spaß daran haben. Das ist bei mir der Fall, sonst würde ich nicht in meiner Freizeit noch zusätzlich kleinere Projekte umsetzen.
Ich schrieb es ja auch schon mal in einen anderen Thread: wer in Mathematik gut ist, dem fällt auch das programmieren leichter!;)

@gaussmath: ich mag das Design, schlicht, einfach, funktional aber jetzt nicht eine schwarz weiß „excel Tabelle“ wo man nichts sieht.
Die Ergebnisse werden auch gleich graphisch dargestellt.

Einen Vorschlag habe ich für dich - aber keine Ahnung inwiefern das realisierbar ist: es wäre sicher praktisch wenn man sich mehrere Messungen (oder „nur“) sich nebeneinander anzeigen lassen kann um diese besser zu vergleichen.
Oder kann man die Ergebnisse in Excel exportieren?

@SnaxX: Genau das habe ich mir erhofft. Vorschläge, was ich als nächstes umsetzen kann. Ich finde deinen Vorschlag super. Das braucht so ein Tool einfach, also packe ich das auf die Agenda ganz nach oben! :)

Gestern wieder aus heiterem Himmel den Bluescreen ,,KMode Exception Not Handled'' gehabt. Glücklicherweise war zu dieser Zeit nichts wichtiges offen. Und der CRT Look nach dem Neustart war auch seltsam. Entweder war das ein vram Fehler oder ein Kabelaussetzer. Glücklichweise half auch da ein weiterer Neustart.

Ich warte immer noch auf das neue Agesa Update.

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update von mir: Alternate konnte nach fast 10 Tagen immer noch nicht liefern, daher Storno und Neubestellung bei dem Lieferanten mit dem "Lächeln" auf den Versandkartons. :wall: Eigentlich wollte ich nicht, nur der 2700X liegt hier brach, das kann ja so nicht bleiben.

kleines Update von mir: Alternate konnte nach fast 10 Tagen immer noch nicht liefern, daher Storno und Neubestellung bei dem Lieferanten mit dem "Lächeln" auf den Versandkartons. :wall: Eigentlich wollte ich nicht, nur der 2700X liegt hier brach, das kann ja so nicht bleiben.

Puh, 10 Tage ohne Lieferung?! Das ist hart...

Die Amazon Software hat anscheinend den Preisnachlass von den anderen Händlern gelesen, weswegen der 1950X jetzt auf 570€ unten ist. Bin gespannt wo er am Freitag ist, wenn dann die Bestellung aufgeht xD (per se habe ich mich aber schon auf den 1920X festgelegt)

Ich habs korrigiert. Hatte mich vertan. Da stand noch eine "1" vor der 3.

Also 1,137V.;)

Hoffe das ist noch ok.:D

Finde ich dennoch ziemlich hoch für 3000 MHz. Zumindest bei meinem RAM habe ich festgestellt, daß die auch mit wesentlich weniger laufen, sogar teilweise stabiler als mit zuviel (z.Zt. 0.96V). Dadurch bleibt die CPU auch einige Grad kühler.

plus vorgestreckte Kohle isses noch härter! :ugly:
Ich glaub langsam die heißen Alternate, weil man sich recht schnell eine Alternative zu ihnen sucht...

BTT-Frage:

Für einen PC zu überwiegend Audio-, aber gelegentlich auch Video-Bearbeitung eher einen R oder einen TR? RAM würd ich sowieso mindestens 32 reinmachen, mit der Option auf 64 hoch zu gehen. Das können aber eh beide

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

plus vorgestreckte Kohle isses noch härter! :ugly:

Echt, ich wäre voll angepisst. Vermutlich würde ich einen globalen Shitstorm initiieren. :ugly: Ne, das ist einfach frustrierend. Der 2700X liegt da rum und ruft ständig rüber: "Beasty, bau mich ein, bench mich. Ich bin dein neues Baby..." :D

Für einen PC zu überwiegend Audio-, aber gelegentlich auch Video-Bearbeitung eher einen R oder einen TR? RAM würd ich sowieso mindestens 32 reinmachen, mit der Option auf 64 hoch zu gehen. Das können aber eh beide

Ich bin ja ein großer TR Fan, aber bei gelegentlicher Videokonvertierung ist so ein System zu hoch angesetzt. Letztlich ist es ein Frage des Geldes und ob man sich in andere Gebiete vorwagen möchte, wo ein TR Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub langsam die heißen Alternate, weil man sich recht schnell eine Alternative zu ihnen sucht...

BTT-Frage:

Wenn man per se bereit ist etwas mehr Geld für das Mainboard auszugeben und die Software von mehr Kernen profitiert, kann man "günstig" zum 1920X greifen. Ansonsten ist man auch sicher mit dem 2700X gut bedient.

Danke für eure Ansichten. Das System wird wohl frühestens im Februar gebaut werden, unter Umständen warte ich dann auch auf die 3000er (vermutlich selbe Kernzahl, aber höherer Takt). Die Video-Projekte können am Ende ein 90 bis 120min Dateichen ausspucken, das muss ich nochmal prüfen. Gegebenenfalls wird es dann halt doch ein 12c/24t Ripper. Da kenne ich mich halt so garnicht aus. Für den "Normalnutzer" ist das einbauen und loslegen, oder? gauss haut da manchmal Dinger raus, die mir zu denken geben :-D

Danke für eure Ansichten. Das System wird wohl frühestens im Februar gebaut werden, unter Umständen warte ich dann auch auf die 3000er (vermutlich selbe Kernzahl, aber höherer Takt). Die Video-Projekte können am Ende ein 90 bis 120min Dateichen ausspucken, das muss ich nochmal prüfen. Gegebenenfalls wird es dann halt doch ein 12c/24t Ripper. Da kenne ich mich halt so garnicht aus. Für den "Normalnutzer" ist das einbauen und loslegen, oder? gauss haut da manchmal Dinger raus, die mir zu denken geben :-D

Dann kannst du dich entspannt zurück legen und schauen, was im Jänner 2019 auf der CES so alles rausgehauen wird an Infos. Was gauss einmal gemeint hat (und auch allgemeiner Konsens ist), dass 16c/32t hier und da bei manchen Spielen gerne mal "Probleme" machen, dann muss man halt die Hälfte deaktivieren etc.. Aber per se sind neuere Spiele da schon wesentlich besser angepasst.

Finde ich dennoch ziemlich hoch für 3000 MHz. Zumindest bei meinem RAM habe ich festgestellt, daß die auch mit wesentlich weniger laufen, sogar teilweise stabiler als mit zuviel (z.Zt. 0.96V). Dadurch bleibt die CPU auch einige Grad kühler.
Sorry bin gerade etwas verwirrt. Ist denn die Soc Spannung = Ram Spannung?:what:

@gauss: Mit deinen ganzen Benches mit Kerne an, aus, X Kerne einer Software zuweisen, etc, etc :-D Ich bin halt nur Hobby-Enthusiast

Der PC würde nicht zum spielen verwendet werden, von daher ist das unkritisch

Sorry bin gerade etwas verwirrt. Ist denn die Soc Spannung = Ram Spannung?:what:

Nein, SOC ist simpel formuliert alles auf der CPU, was nicht Kern ist. Unter anderem gehört auch der Speicherkontroller (IMC) dazu, daher ist die SOC-Spannung auch für die Stabilität des RAM mit verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
@mic: Das ist halt einer der größten Kritikpunkte an Threadripper. Man muss die CPU unter Umständen entsprechend des Workloads konfigurieren. Mit einem Skylake-X hat man diese "Probleme" nicht, dafür kosten die CPUs der Konkurrenz gerne mal das Doppelte.

@Obi: Noch ein Leckerbissen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann warte ich auf jeden Fall Januar ab und schaue ob ein R reicht oder es unbedingt ein TR sein muss. Die blaue Konkurrenz würd ich gern vermeiden :-P

Zurück