Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was ich nicht verstehe ist das das Asus Strix X470i, den RAM nicht mit dem XMP Profil lädt und vorne ne CL16 draus macht (mit ungerade wollen sie ja nicht).
Nein es verbuchselt einfach alles und alles manuell einstellen? da ist ist das MSI einfacher, die 1733 sind einfach mit Try it.

Das Asus landet bei mir auch sofort in nem Boot Loop (selbst mit eigentlich eingestellten Reset) sobald ich andere Timings einstellen mag...

@gaussmath: danke dir! Hoffe es ist nicht allzu viel Arbeit >.<

Moin Moin, ne schnelle Frage, gibt es irgendwo nen Test wo übertaktete Ryzen ihren unübertakteten Pendants gegenübergestellt werden?
Ich dachte das netz ist voll mit sowas, aber irgendwie find ich nix :D

Also wenn die Timings nicht runter wollen, dann ehr Takt hoch.

Bitte nutze mal den "Ryzen Timing Checker 1.05". Am besten mal auch die BIOS Version angeben.
Den eine Einstellung ist komplett schlecht für dein Copy wert, im schlimmsten Fall liegt ein Fehler mit dem BIOS vor.
Leider ist ASUS da sehr bekannt mist zu bauen bei den AM4 Bords. Und habe das selber schon durch.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nutze mal den "Ryzen Timing Checker 1.05". Am besten mal auch die BIOS Version angeben.
Den eine Einstellung ist komplett schlecht für dein Copy wert, im schlimmsten Fall liegt ein Fehler mit dem BIOS vor.
Leider ist ASUS da sehr bekannt mist zu bauen bei den AM4 Bords. Und habe das selber schon durch.
Das ist ja auf dem Tomahawk(Ver. 7A34v1I), also als 1733er RAM, einfach ein Try It Profil.

Anhänge

• 1733RAM_TimingCheck2.jpg
    1733RAM_TimingCheck2.jpg
    453 KB · Aufrufe: 30
Ja ich (WiFi) und läuft astrein. (also meine RAM Settings laufen noch, hab kurz getestet ob der RAM jetzt noch schneller laufen würde, aber nope, also alles noch wie in der Signatur.)
Mein sys ist momentan noch auf dem trockendock, dauert noch etwas bis ich selber testen kann.
Zur Überbrückung hält ein x5650 + 390 Nitro her, muss ja sagen läuft mit BfV sehr geschmeidig.

MSI B350 Tomahawk (Bios Ver. 7A34v1I) und G.Skill Trident Z Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GTZKO).

ok, am besten erst mal Chipsatztreiber auf den aktuellsten Stand bringen, außer das hast du schon. Und dann mal das neue 7A34v1K aufspielen.
- B350 Drivers & Support | AMD
- Support For B350 TOMAHAWK | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Hattest du bei ASUS ROG STRIX X470-I auch mal das neuste BIOS 1103 aufgespielt, bevor du es aufgeben hattest?
- X470 Drivers & Support | AMD
- Gaming-Mainboard ROG STRIX X470-I GAMING | ASUS

Es gibt leider einiger AGESA versionen die leichte Fehler haben und dadurch die Systemstabilität beeinflusst wird.

Also beim MSI waren noch ältere Chipsatztreiber drauf, beim Asus wiederum der aktuelle.
Beim Asus ist noch das 3te relase Bios drauf (so wie erhalten) und von I zu K beim MSI muss ich mal probieren, obwohl es jetzt irgendwie läuft mit den Timings setzen.
Evtl. liegt es an dem ganzen A-XMP und co. bin jetzt manuell unterwegs.

Also beim MSI waren noch ältere Chipsatztreiber drauf, beim Asus wiederum der aktuelle.
Beim Asus ist noch das 3te relase Bios drauf (so wie erhalten) und von I zu K beim MSI muss ich mal probieren, obwohl es jetzt irgendwie läuft mit den Timings setzen.
Evtl. liegt es an dem ganzen A-XMP und co. bin jetzt manuell unterwegs.

Also für die neusten Agesa 1006 version brauchst du unbedingt den aktuellsten Chipsatztreiber.

Sooo, hier ist das Video. Sorry, dass es hier und da nicht so perfekt ist, aber ich vergesse immer wieder, wie viel Zeit das eigentlich kostet. Interessant ist halt, dass die Glattheit im Grunde gar nicht beeinflusst wird, die Average FPS aber sehr wohl deutlich! Spielbar ist es in jedem Fall. Ich habe noch einen Gegentest mit 16 Kernen im UMA Modus gemacht. Hat im Grunde keine Vorteile.

Sooo, hier ist das Video. Sorry, dass es hier und da nicht so perfekt ist, aber ich vergesse immer wieder, wie viel Zeit das eigentlich kostet. Interessant ist halt, dass die Glattheit im Grunde gar nicht beeinflusst wird, die Average FPS aber sehr wohl deutlich! Spielbar ist es in jedem Fall. Ich habe noch einen Gegentest mit 16 Kernen im UMA Modus gemacht. Hat im Grunde keine Vorteile.

Ich schau es mir gerade an, schreib gleich was zurück xD
Danke schon einmal im voraus! :)

Edit: So das schaut ja schon einmal sehr gut aus - Spitze! Du meintest ein Gegentest mit 16 Kernen hat dann keine Verbesserungen gebracht? Oder der UMA Modus hat keine Verbesserungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: So das schaut ja schon einmal sehr gut aus - Spitze! Du meintest ein Gegentest mit 16 Kernen hat dann keine Verbesserungen gebracht? Oder der UMA Modus hat keine Verbesserungen gemacht?

Schau selbst. Einmal mit, einmal ohne Stressworkload im UMA Modus. Der UMA Modus liefert die meisten FPS bei diesem Spiel.

Anhänge

• ACOd_game_and_convert_workload_16Cores_UMA.png
    ACOd_game_and_convert_workload_16Cores_UMA.png
    254,9 KB · Aufrufe: 26
  • ACOd_game_workload_16Cores_UMA.png
    ACOd_game_workload_16Cores_UMA.png
    208,2 KB · Aufrufe: 25
Schau selbst. Einmal mit, einmal ohne Stressworkload im UMA Modus. Der UMA Modus liefert die meisten FPS bei diesem Spiel.

Also zusammen gefasst: Bei dieser Art von Workload macht es keinen großen Unterschied ob man nun einen 12 oder 16-Kerner besitzt, es wird immer gleich viel an Performance gezogen. Wobei AC:O das Paradespiel ist für Auslastung möglichst vieler Kerne^^

Wie kühlst du eig deinen TR? Ich bin noch immer am Überlegen ob ich zum Noctua oder zum Dark Rock Pro 4 greifen soll, wobei preislich es eigentlich keinen Unterschied macht und mein RAM (G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-32GVR) ab €' '279 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich) drunter passen sollte bei beiden und der Dark Rock wenn dann noch eher Reserven hat...!

Also zusammen gefasst: Bei dieser Art von Workload macht es keinen großen Unterschied ob man nun einen 12 oder 16-Kerner besitzt, es wird immer gleich viel an Performance gezogen. Wobei AC:O das Paradespiel ist für Auslastung möglichst vieler Kerne^^

Wie kühlst du eig deinen TR? Ich bin noch immer am Überlegen ob ich zum Noctua oder zum Dark Rock Pro 4 greifen soll, wobei preislich es eigentlich keinen Unterschied macht und mein RAM (G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-32GVR) ab €'*'279 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich) drunter passen sollte bei beiden und der Dark Rock wenn dann noch eher Reserven hat...!

Zumindest droppen 16 Kerne im UMA Modus auch auf 75 FPS im Mittel. Bei 12 Kernen waren es 72 FPS im Mittel. Die Glattheit war gleich. Ich muss mal eine Berechnung für Stuttering einbauen. Das ist auch ein wichtiger Indikator.

Als Kühlung würde ich bei TR mind. zu einer AIO greifen. Ich habe diese (allerdings noch die Rev. I): Enermax LiqTech TR4 II 360, Wasserkuehlung schwarz

Edit: Far Cry 5 mag Threadripper im UMA Modus gar nicht. Schau dir die Adaptive Standardabweichung an. Man muss in den Game Modus oder NUMA Modus booten...

Anhänge

• FarCry5_UMA.png
    FarCry5_UMA.png
    140,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest droppen 16 Kerne im UMA Modus auch auf 75 FPS im Mittel. Bei 12 Kernen waren es 72 FPS im Mittel. Die Glattheit war gleich. Ich muss mal eine Berechnung für Stuttering einbauen. Das ist auch ein wichtiger Indikator.

Als Kühlung würde ich bei TR mind. zu einer AIO greifen. Ich habe diese (allerdings noch die Rev. I): Enermax LiqTech TR4 II 360, Wasserkuehlung schwarz

Edit: Far Cry 5 mag Threadripper im UMA Modus gar nicht. Schau dir die Adaptive Standardabweichung an. Man muss in den Game Modus oder NUMA Modus booten...

Wenn der 1950X nicht bis Ende nächster Woche auf 500€ droppen sollte (wovon ich stark ausgehe, dass es nicht passieren wird), wird es fix der TR1920X. Der dürfte dann auch generell am wenigsten Probleme machen mit den vielen Threads für so manche Spiele und stellt auch eine Vernunftsentscheidung dar.

Uff - 20 ist schon ein Wort. Aber Far Cry 5 hat so generell seine Probleme was viele Threads betrifft, vor allem SMT. Das mag es nicht einmal auf Intel Systemen, das müsste man eigentlich abdrehen...!
Aber danke noch einmal für dein Video und fürs Testen - war sicher eine Menge Arbeit. Mal ganz abgesehen davon schaut dein Programm richtig gut aus ;)

Zurück