Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@gaussmath: Ich schätze einmal ich muss bis zum Ende des Wochenende auf das Video warten oder?^^
Ich habe auf google tatsächlich kein Video/Test dazu gefunden und wenn dann war es immer nur der 1950X - deswegen würde mich das mal beim 12 Kerner interessieren!

Ich wollte heute mit nem Kumpel zocken... Vielleicht komme ich morgen dazu. Ich muss ja erst an meiner Software noch ein wenig frickeln. :)

Das Asus Strix X470i ist heute eingetrudelt, hmm (3te relase Bios ist bis dato drauf),
auf dem MSI B350 Tomahawk wollte mein RAM (G.Skill DDR4-3200CL15) ja keine Timings-Änderung zulassen (CL-16-15-15-35-1T wird via XMP eingestellt),
sprich sofern ich vorne CL14 only in Angriff nahm war Schluss, nicht einmal booten ist drinn (obwohl ein Counter eingestellt ist), nur Bios reset hilft dann noch.

Ja, das Asus ist da bisschen anders unterwegs, in allen Belangen:

CL14-14-14-34-1T läuft, also macht der Unterbau schon was aus, das Profil aus dem Stehgreif zu laden und zu booten (CL16-15-15-15-35) klappt aber nicht,
beim OC des kleinen 1600er legt es, wenn man einfach den Multi auf 38 setzt, gleich mal 1,4V Spannung an, da nimmt das Tomahawk sich nur 1.25V.
Bei den kurzen CPU-Benchmarks die ich mal auf die schnelle gemacht habe, gibt's keinen Unterschiede, bezogen auf den RAM, nix zwischen CL14-14... oder CL16-15...
Im CPU-Z Bench vermag der neue Unterbau + dem 1600er gar glatt ca. 40Punkte schlechter zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@SnaxeX: Sieht gut aus für morgen. Meine Software steht, so dass ich ohne Hindernisse starten kann...

Anhänge

• CX_adaptiveSTD.png
    CX_adaptiveSTD.png
    173,4 KB · Aufrufe: 41
Doch, habe im Cinebench(single),CPU-Z Bench(single), Aida Queen, generell weniger Punkte auf dem Asus Brett, wenn ich die Timings auf CL14 setze.
Die Auto-Settings aus dem XMP, setzt Asus allen ernstes mit CL16-22-22-50irgendwas um, sicher werden die Subtiming generell schlecht sein, aber so etwas.
Evtl. liegt weiterhin der Fluch mit Asus und AMD auf mir, wie es vor 20J. einst war...
...Epox, Gigabyte, MSI, AsRock und selbst Biostar tates es stehts besser.

Ich habe schon wieder zurückgerüstet, alles wieder auf dem Tomahawk.

Doch, habe im Cinebench(single),CPU-Z Bench(single), Aida Queen, generell weniger Punkte auf dem Asus Brett, wenn ich die Timings auf CL14 setze.
Die Auto-Settings aus dem XMP, setzt Asus allen ernstes mit CL16-22-22-50irgendwas um, sicher werden die Subtiming generell schlecht sein, aber so etwas.
Evtl. liegt weiterhin der Fluch mit Asus und AMD auf mir, wie es vor 20J. einst war...
...Epox, Gigabyte, MSI, AsRock und selbst Biostar tates es stehts besser.

Ich habe schon wieder zurückgerüstet, alles wieder auf dem Tomahawk.

hi,
also ich hab 3000'er Corsair Vengance LPX auf dem B350 Tomahawk am laufen. Bei 3000mhz laufen nur die CL16-17-17-35-1T stabil. Bei 2933mhz laufen auch die 14-16-16-34-1T stabil.
Aber booten kann ich mit dem Ram so quasi alle Einstellungen, auch 3200mhz. Läuft halt nicht stabil.

Schön dass das Tomahawk so gut performt ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist das das Asus Strix X470i, den RAM nicht mit dem XMP Profil lädt und vorne ne CL16 draus macht (mit ungerade wollen sie ja nicht).
Nein es verbuchselt einfach alles und alles manuell einstellen? da ist ist das MSI einfacher, die 1733 sind einfach mit Try it.

Was ich nicht verstehe ist das das Asus Strix X470i, den RAM nicht mit dem XMP Profil lädt und vorne ne CL16 draus macht (mit ungerade wollen sie ja nicht).
Nein es verbuchselt einfach alles und alles manuell einstellen? da ist ist das MSI einfacher, die 1733 sind einfach mit Try it.
Bei mir klappte es sofort. Vielleicht liegt es am Ram?:)

Ich mache jetzt ein Video nur mit den Game + Render Workloads. Dann nehmen wir Ghost Recon einfach mit rein. Kann ja nicht schaden, mehrere Beispiele zu haben.

Zurück