Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meine laufen 3200 cl14 1.35v primestable, alle versuche den ram höher zu takten etc. sind gescheitert. Zumindest mit den ramprofilen von stillt.

Bei mir exakt die gleiche Situation! Ich hatte durch den CPU-Wechsel gehofft, dass mehr geht. Leider ist mein Board ein Arschloch. Ich denke zumindest, dass es am Board liegt. Der X399 Chipsatz basiert ja letztlich auf dem X370 Chipsatz.

Ich würde auch sagen es ist gnädig von einem neuen Mitglied (mir) jemandem der schon lange im Forum ist gerade so zu akzeptieren :D
Aber einmal ohne Scherze. Hier sind echt nette Leute ^^

gauss ist auch nur hier, weil wir ihn mögen. :P
Willkommen im Club. Und nicht wundern, wenn es hier ab und an wie in einer Sekte zugeht (ich sag nur "Rekrutierungs-Quote"). ;)

Meine Damen und Herren,
meine Ausbeute, über die Blackweek:

Meshify C
Brocken 3 Black Edition
und das x470 taichi :sabber:

Jetzt bin ich auch bald einer von euch, und habe einen Ryzen (ok...Gaussmath hat zwar den Threadripper, aber das ist auch ok)
Das Taichi ist echt ein geiles Brett mir dient es ohne Fehler oder Probleme dazu eines der wenigen mit neueren AGESA 1.0.4 das 1.0.6 kommt ja erst noch würde immer wieder ASRock kaufen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich werde das Video über OCAT um eine Woche verschieben, da ich meine eigene App CapFrameX gerne mit einfließen lassen würde ins Video. Ich habe stattdessen letztes WE sehr intensiv daran gearbeitet.

Anhänge

• CapFrameX_alpha.png
    CapFrameX_alpha.png
    123,4 KB · Aufrufe: 28
Du bist doch einfach ein Genie Gauss. Kamst meinem Gedanken grade voraus.
Ähm ne Frage die ein wenig Offtopic ist: Wie siehts aus an die Wakü Experten: Reicht für meinen 2600 und ne 1070ti ein 280mm Radiator (35mm dick) und ein 120mm Radiator (40mm) oder sollte ich nochmal einen 240er ins Case basteln?

Jetzt noch was Ryzen relevantes: Habe jetzt erst gemerkt, wie sehr Dual Channel Ram hilft. Habe in BF1 einfach 10Fps verloren, seitdem ich nurnoch einen Riegel habe....(okay vielleicht liegts auch an den "nur" 8gb)

Du bist doch einfach ein Genie Gauss. Kamst meinem Gedanken grade voraus.
Ähm ne Frage die ein wenig Offtopic ist: Wie siehts aus an die Wakü Experten: Reicht für meinen 2600 und ne 1070ti ein 280mm Radiator (35mm dick) und ein 120mm Radiator (40mm) oder sollte ich nochmal einen 240er ins Case basteln?

Jetzt noch was Ryzen relevantes: Habe jetzt erst gemerkt, wie sehr Dual Channel Ram hilft. Habe in BF1 einfach 10Fps verloren, seitdem ich nurnoch einen Riegel habe....(okay vielleicht liegts auch an den "nur" 8gb)

Bin zwar kein Experte, aber bei dem was hier und in anderen Foren geraten wird ---> Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer mit noch mehr Radiatorfläche. Bei der Dicke der Radiatoren kann ich nicht weiterhelfen, gibt es aber einen kostenpflichtigen Artikel hier im plus, der handelt die Push; Pull und Push+Pull Variante ab,zudem auch die Frage nach der Dicke.

Cheers.

Wie siehts aus an die Wakü Experten: Reicht für meinen 2600 und ne 1070ti ein 280mm Radiator (35mm dick) und ein 120mm Radiator (40mm) oder sollte ich nochmal einen 240er ins Case basteln?
OC/UV bei CPU/GPU?
Faustregel sind pro 100W ein 120er.
Weiß jetzt nicht, was die 1070Ti zieht, wenn die unter ~175W ist, dann passt das soweit. Musst vll Lüfter etwas schneller drehen lassen.
HAst du nen Wassertemperatursensor? Sollte nicht über 40° gehen, 45° ist die oberste Schmerzgrenze. Viele Komponenten sind nur bis 50° spezifiziert.

Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer mit noch mehr Radiatorfläche.
THIS :D
Je mehr geht, desto besser :)
Ich habe auch erst meine Vega und nen 1600 mit 280&240 gekühlt. Ging schon, war aber nicht so zufrieden. Jetzt hab ich 1x360, 1x280, 2x240 :ugly:

Als Richtwert kann ich nur einen 280er 30mm + 120er 45mm benennen, mit denen ich einen 7700K@4,5GHz@1.12V + GTX1080FE gekühlt habe, alles in einem schnuckligen NZXT 340 verbaut
(Bild Zeigt noch das Sys mit So1155, da war ein 3770K@4,5Ghz@1.2V verbaut)
Wassertemps von 35°C(je nach Game geht's in Richtung 40°C) sind dann keine Seltenheit auch kühlt sich das Wasser nur mäßig wieder ab, aber, ja aber trotzdem sind die Temps relativ freudlich bei einem guten Mix der entstehenden Lautstärke.

Danke für die Tipps...dann muss da wohl noch irgendwie n 240er rein....

Uh...das wird echt knapp, aber mit n Bisschen Modding kein Problem. #ichfreumichsowasvonaufdenumbau
Mit einem 280,240 und 120 dürfte das ja kein Problem sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben eigentlich mal wieder die Leaks? Ich bin ja schon vom dem Trip runter, dass ich meine tägliche Dosis brauche, aber jeder 2. Tag sollte doch wohl drin sein! :ugly:

Zurück