Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hmm wenn dann würde ich schon das VII Hero mit dem aktuellen X470 nehmen, das ist aber recht teuer, das VI Hero ist da schon verführerisch günstig. Aber ich denke man hat mit X470 schon noch bessere RAM-Unterstützungen für höheren Takt und knackigere Timings. Und diverese Features wie PBO2 etc. aber da hab ich zugegebener maßen selber nicht so ganz den Überblick.

Du hast ja schon einen Ryzen erster Generation, also fiele bei dir das Problem weg dass du einen Ryzen 2000 ggf. erst nach einem Biosupdate mit einem "alten" Ryzen auf einem 300er-Brett zum laufen bringen würdest. Von daher würde das sicher auch gehen.

ASRock hat in dem Bereich auch ein ganz nettes Brett:

ASRock X470 Taichi ab €' '209,84 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aktuell bin ich noch in der Informationsphase :D Der Plan ist, meinen 1600X gegen einen 3600X 2019 zu tauschen. AM4 bleibt, laut Aussagen von AMD selbst, bis 2020 DER Sockel. Ist nur die Frage ob x370 auch in den genus kommt. Deswegen schaue ich mich aktuell viel um. Es eilt also nicht.

Dann wirds sicher auch aktuelle Bretter mit einem 500er Chipsatz geben, würde dann da ein neues Brett zusammen mit Ryzen 3000 kaufen wenn du jetzt noch keine Notwendigkeit hast :D

Man kann da durchaus warten. Wobei der Sprung von 370 auf 470 ist marginal. Ob bei 570 was dazu kommt steht ja nicht fest.

Marginal? So wie ich das mittlerweile verstanden habe ich der Chipsatz X370 und x470 zu 100% gleich. Das einzige was ändert sich Softwarefeatures, welche künstlich an X470 gebunden sind. Sprich Features welche durchaus auf dem X370 funktionieren würde, es nur kein Supoort von MSI, Asus und Co. gibt.
Zudem soll beim X470 AMD strengere Vorgaben gemacht haben, was die Layer vom PCB und die Leitungen zum Ram angeht, eben um die Kompatibilität zu verbessern. Wo man bezüglich Ram also mit einem X470 fast immer auf der Sicheren Seite ist, gibt es bei den X370, deutlich mehr Ramsch Boards.

Oft haben die X470 noch einen zweiten M.2 Steckplatz, welcher aber die Lanes von der GPU klaut, also auch vernachlässigbar.

@ Duvar

Ich habe nun mal den integrierten Bench von SOTTR laufen lassen, mit den Einstellungen von Raff aus dem 3dCenter.

720p

1080p

1080p maxed out

und 1440p mit den Einstellungen wie ich es spielen werde (erstmal den Vorgänger zu Ende spielen)

Graka lief jedesmal mit 2063/6000
CPU @ 4.35GHz @llcore und SMT on
RAM @ 3466 CL14 scharfe Subtimings

Anhänge

• sottr Bench 720p 3.jpg
    sottr Bench 720p 3.jpg
    325 KB · Aufrufe: 35
  • sottr Bench 1080p.jpg
    sottr Bench 1080p.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 28
  • sottr Bench 1440p meine Spielsettings.jpg
    sottr Bench 1440p meine Spielsettings.jpg
    805,2 KB · Aufrufe: 32
  • sottr Bench 1080p maxed out TAA.jpg
    sottr Bench 1080p maxed out TAA.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 35
Nehmen sich also nix unsere Systeme. Bin grad unterwegs kann später näher begutachten, aber auf den ersten Blick hab ich keine Unterschiede gesehen.

@ Duvar

Ich habe nun mal den integrierten Bench von SOTTR laufen lassen, mit den Einstellungen von Raff aus dem 3dCenter.

720p

1080p

1080p maxed out

und 1440p mit den Einstellungen wie ich es spielen werde (erstmal den Vorgänger zu Ende spielen)

Graka lief jedesmal mit 2063/6000
CPU @ 4.35GHz @llcore und SMT on
RAM @ 3466 CL14 scharfe Subtimings

Hast du vielleicht mal die kompletten Settings zum Vergleich, oder einen Link zu Raffs Einstellungen?

3DCenter Forum - Shadow of the Tomb Raider – Integrierter Benchmark

In Post 6 sagt er es dann nochmal.
Alles auf Max. (so hoch wie es eben nur geht)
Ausgenommen davon sind Anti Aliasing, Anisotropische Filterung und Ambient Occlusion.
Diese sind aus. (siehe meinen Screenshot)

Und meine 1440p Settings sind alles auf "max" (HBAO+), bis auf das Anti Aliasing, das ist auf SMAATx2

@ Duvar

Jo nur das deine Graka halt etwas höher taktet, deswegen die 4 FPS mehr, müsste nochmal die "CPU FPS" vergleichen, aber ihr habt in den letzten 3 Tagen, in denen ich keine Zeit hatte hier mal rein zu schauen, ja gut und gerne 30 Seiten produziert ;)

Edith:
Habe gerade gesehen dass ich im Treiber noch af forciert habe. Müsste also noch mal benchen. Aber habe gerade irgendwie keine Lust...

Egal die 4fps Unterschied machen es nun auch nicht schlechter spielbar...

Anhänge

• sottr Bench 720p 2.jpg
    sottr Bench 720p 2.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist es grad bei Steam günstiger...

Ich hab irgendwo ein Cap bei den FPS drin und kann es grad nicht finden, komme nicht über 75 FPS, in keiner Szene. Weder CPU noch Graka sind am Anschlag, also muss ich weiter suchen...

attachment.php

Edit: neuer bench auf dem 144Hz-Monitor. Cap ist in jeder Szene von Anfang bis Ende 75 FPS. Verstehe ich was nicht dabei?

Anhänge

• 720p.jpg
    720p.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@nixxon
Nö brauchst du nicht. Ich hab es eh gehabt und duvar wollte benches haben zum vergleichen.

@obiwan
Schau mal nach ob gsync oder ein Frame Limiter noch irgendwo an ist. Zur Not lädst du dir den nv inspector dann kannste das auch eher sehen.
Außerdem solltest du das Spiel mal patchen.

@gauss
Der Bench war ohne smt mit 12 Cores aktiv ja? Wieso sind bei deinen Max fps der GPU über 500 und meine nur bei 400?
Muss wohl doch nochmal auf deaktivieren im Treiber.

@obiwan
Schau mal nach ob gsync oder ein Frame Limiter noch irgendwo an ist. Zur Not lädst du dir den nv inspector dann kannste das auch eher sehen.
Außerdem solltest du das Spiel mal patchen.

Monitor hat kein GSync, nur Freesync, aber natürlich nicht mit der RTX. Aber irgendein Limiter ist aktiv, muss weiter suchen.
Wieso patchen? Gestern erst installiert (Steam), und ein Patch würde ja automatisch...

Zurück