Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Dann streue ich mal ein paar Gerüchte:

Die CPU besteht aus 2 Die's:
1x 7nm Chiplet welcher 8 Kerne ohne CCX behinhaltet, was die Wichtigkeit vom Ram minimiert, da die 8 Kerne nicht mehr auf die Inifinity Fabric angewiesen sind.
1x 14nm Chiplet mit dem SoC ohne grosse neuerungen, wegen der Kompatibilität zu den jetzigen AM4 Boards
Bei dem Chipsatz X570 werden entlich die PCI-E Lanes als 3.0 spezifiziert

2020/21 bekommen wir dann Zen2+ welcher wie folgt aussieht:
1x 7nm Chiplet mit kleinen verbesserungen, die Möglichkeit von 2 Chiplets wird ins Auge gefasst (bis dahin wird 7nm günstiger produzierbar sein)
1x 14nm Chiplet mit dem SoC welcher dieses mal aber gössere änderungen bekommt wie die PCi-E 4.0 und DDR5 Support
Mit dem Chipsatz Z670 wird der Sockel AM4+ oder AM5 eingeführt

Jetzt wird meine Glaskugel aber trüber....

Eigentlich ist es doch egal. Die GTX 1080 Ti wird in deiner Auflösung sowieso der limitierende Faktor sein. Solange SMT im Spiel keine Einbrüche/Ruckler verursacht ist doch alles gut.
Schon in 1080p limitiert meine GTX 1080 Ti weitgehends.

Meine CPU ist ja keine ultra schnelle Spiele CPU, aber mit alltagstauglichen Einstellungen ( 4K VIDs konvertieren) reichts gerade noch :P
Anhang anzeigen 1020288

hat Du vielleicht noch einen 1080p TAA und maximiert?

Hättest ruhig mal was zu den Taktraten/RAM/Timings etc sagen können^^ Mit 1080p TAA und maximiert meinst du wie hier Ultrahoch preset oder wirklich alles auf ultra (Schatten usw) was geht?
Bist knapp 5% schneller als meine Möhre :heul:
Beim Nvidia Treiber ist alles Standard oder? Weiß nicht ob man da Einstellungen überschreiben kann um mehr Fps zu generieren :devil:
Bei mir ist da nur auf hohe Qualität gestellt (Texturqualität).

Hab UHD Resultate gepostet vor paar Seiten, ergab 49 FPS mit TAA+Ultrahoch preset und alles maximiert was geht +SMAAx4 32FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest ruhig mal was zu den Taktraten/RAM/Timings etc sagen können^^ Mit 1080p TAA und maximiert meinst du wie hier Ultrahoch preset oder wirklich alles auf ultra (Schatten usw) was geht?
Schon alles maximiert und eben TAA.
1080p........weil Du ja einen Vergleich zu den Intels suchst. Ab 1440p limiert eine GTX 1080 Ti auf alle Fälle. Genauso wie 2160p nur ein reiner GPU Test ist.

@ gaussmath
On/off werd ich mal testen.

Hier mal ein schneller run @ 1080p +TAA und Rest maxed out.

Denke für eine 149€ CPU nicht verkehrt, den Preis muss man sich ja immer wieder vor Augen führen. :ugly:
Mehr CPU Takt wird demnächst mit Zen 2 sicherlich ordentlich was bringen, natürlich inkl der weiteren Optimierungen.
Eigentlich sehe ich keinen vernünftigen Grund auf Zen 2 zu wechseln, vernichtend schneller sind die anderen CPUs wohl auch nicht.

TR 1080p max TAA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sehe ich keinen vernünftigen Grund auf Zen 2 zu wechseln, vernichtend schneller sind die anderen CPUs wohl auch nicht.

Mein TR 2950X bleibt auch erstmal. Aber ich bin neugierig auf Zen 2. Hab Bock drauf, Mikrobenches zu proggen dafür. Ich werde mir zumindest einen kleiner 8 Kerner gönnen. (Ist das nicht krass, dass man kleiner 8 Kerner sagt?! ;))

Kommen erst Dezember wenn dann die CES 2019 steht.

Oh ja, auf die CES Anfang 2019 bin ich auch gespannt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja als TR user würde ich auch nicht unbedingt upgraden wollen, weil das ist dann noch deutlich kostspieliger.
Kann aber nix versprechen, so wie ich mich kenne, werde ich upgraden. So wie immer halt unnötigerweise Geld verbrennen^^
Die ganzen CPU Wechsel von mir in den letzten Jahren, waren allesamt unnötig.
3570k-->4770k-->Ryzen 1700-->8700k-->Ryzen 2600.
Den 4770k hätte ich auf jeden Fall deutlich länger nutzen können, hat ja seine 4.6GHz gepackt, was sogar heute noch ganz ok wäre in den meisten Games.

Hier sind ja noch einige Vergleiche von dahell http://extreme.pcgameshardware.de/n...zweistelliger-ipc-zuwachs-21.html#post9552556
Siehe CPU Werte dort, also ein 8600k hat keine Chance gegen den 2600. Hat keiner ein 9900k Resultat?

Zuletzt bearbeitet:
Ha, mir ist da gerade ein sehr schöner Spekulatius eingefallen (@Gauss) was Ryzen mit Zen 2 angeht.

Gehen wir von dem original Zen 2 Sample Epyc 2 - Rome Bild aus und sagen wir einfach mal der Ryzen 3xxx bekommt anstelle von 12 oder 16 Kernen wieder nur 8 mit SMT dann könnte das wie auf dem 2. Bild zu sehen ist eventuell aussehen.

Der I/O Chip wird verkleinert und ebenfalls in 7nm gefertigt, dazu gesellt sich ein CCX mit 8 Kernen und die Latenzen sind aufgrund der sehr kurzen Entfernung sehr gering.
Der Aufbau erinnert dann eher an die alten Athlon XP aufbauten

Dazu kommt dann ein MHZ Push auf 4GHz / 4.7GHz mit Boost.

Anhänge

• Epyc 2 Die.jpg
    Epyc 2 Die.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 25
  • Epyc 2 Die - Kopie.jpg
    Epyc 2 Die - Kopie.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 36
  • L_AMD-AXDA2100UT3C.jpg
    L_AMD-AXDA2100UT3C.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 28
Hat sich jemand schon das neue Battlefield V gegönnt? Läuft das nun besser auf Ryzen als noch zum Beta Status?

ja, läuft deutlich besser und mit paar kleine Änderungen geht es auch Richtung 144 FPS, ich hab im Vega bereich ohne den Patch von zu Deluxe gespielt (10h Test) und da war es schon gut, mal sehen wir es mit dem Patch läuft (start der Holzklassen Edition ist ja heute)

Anhänge

• bfvTrial_2018_11_12_12_05_34_183.jpg
    bfvTrial_2018_11_12_12_05_34_183.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • bfvTrial_2018_11_12_12_21_56_738.jpg
    bfvTrial_2018_11_12_12_21_56_738.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • bf.jpg
    bf.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
  • bf2.jpg
    bf2.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 21
  • BF3.jpg
    BF3.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 17
  • OC neu.PNG
    OC neu.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 23
@hugo: Hast Benchmarks mit dem Beta Stand gemacht und kannst deswegen jetzt vergleichen oder hast du die Verbesserungen einfach nur durchs OSD bemerkt?

@dark: Meinst du wirklich, es kommt ein I/O-Chip für Ryzen?? Ich weiß nicht, ob das latenzmäßig so dolle wäre.

Beim Athlon XP war der Speicherkontroller aber noch extern und für uns wäre am besten AMD würde den 3000er Ryzen monolithisch bauen dann wären sie ab ca. 4,5 Ghz drann an Intel . Derv Ryzen hat in der aktuellen Version ja 2 Hauptnachteile , erst den zickigen IMC und die Latenzen , dafür ist Intels so toller Ringbus bei 8 Kernen am Ende .

@gaussmath
Hab jetzt mal HT getestet und Tatsache legt die CPU ohne noch ein wenig zu. Ab einer bestimmten Kernzahl gestaltet sich HT in dem Spiel wohl negativ (auch wenn es nicht relevant ist). Ein 6C/12T wie bei Duvar skaliert ja noch.
CPU Test ohne AA/AF/AO
CPU Test.jpg CPU Test+.jpg

@Duvar
Schön zu sehen, daß ab 1080p max eine OC GTX 1080 Ti in dem Spiel schon zu langsam ist.
1080p 12C.jpg

@hugo: Hast Benchmarks mit dem Beta Stand gemacht und kannst deswegen jetzt vergleichen oder hast du die Verbesserungen einfach nur durchs OSD bemerkt?

@dark: Meinst du wirklich, es kommt ein I/O-Chip für Ryzen?? Ich weiß nicht, ob das latenzmäßig so dolle wäre.

ich habe alle drei test gespielt und dachte mir nur, okay bleibt das so ist bei etwas mehr als 110 FPS Schluss egal was ich eingestellt habe (ich hatte so weit möglich die gleichen Einstellung bei den test)

@DaHell: Dann liegt's nicht an SMT oder HT, sondern am Parallelisierungsoverhead. Danke fürs testen!

@Duvar: Teste du mal bitte SMT off/on.

Edit: Hattest du ja schon ich Depp. Brachte bei dir 10 FPS....

@ Gauss.

Der 3700U hat ja auch einen. Ok, der ist für Notebooks aber ich kann mir gut vorstellen, dass AMD dies auch fur den Desktop übernimmt.
Zumal Epyc ja auch einen hat und nochmal alles über den Haufen werfen wäre wohl zu spät.

@Defender
Natürlich wäre es sinnvoller das monolithisch zu bauen, aber ich denke das wird frühestens mit Zen 4 (da wird ja noch designed) passieren.

Aber ich war im spekulieren eigentlich noch nie gut. Deswegen hab ich auch keine Aktien :D

Zurück