Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nein, das ist 1080p, aber Dank des minimalen Auflösungsmodifikators spielt das keine Rolle. Oder willst du unbedingt einen Run in 720p, du Nervensäge? :D

Nee passt schon.

TR 720p.jpg

Wir müssen ja ehrlich sein zueinander. Ryzen und VR ist so ne Sache. Ich denke, dass eine Intel CPU hier besser geeignet wäre. Wenn es ein Ryzen sein soll, dann würde ich das Maximum rausholen, also eher ein 2600X oder 2700X und den RAM, den du vorgeschlagen hast, wobei es preiswertere Varianten gibt. Beim Board würde ich nicht zu sehr sparen, damit du beim OC auch tatsächlich alles rausholen kannst.

Weiss jemand ob die Ryzens ECC koennen?

Ja, können sie. Aber nicht alle Boards unterstützen das.

Danke schon mal für die ganze Hilfe :)
Da das Budget schon ziemlich an der Grenze ist müsste ich dann zwischen dem x oder dem RAM wählen. Ich glaube der RAM; bringt ein bisschen mehr, oder?

Elistaer:
Das mit der Vega ist notiert, danke!

Ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. Habe meinen alten pc ( siehe sig ) schweren Herzens verkauft und habe nun einen neuen mit R5 2600 @ 4ghz/1,2v 16gb 2400er RAM. B450 Gaming K4 und einer RX 580 Nitro+. Fakt ist. 2 Kerne weniger aber dennoch eine geile cpu :D

Habe mal paar Shadow of the Tomb Raider Benchmark (integrierter) Resultate für euch.
Getestet wurde immer mit 4.08GHz (Ryzen 5 2600 für Handyuser die mein Profil nicht lesen können) und CL14 Timings und mit Auflösungsskalierung @ Minimum und dem Ultra Grafikpreset (den kann man noch höher stellen, hab ich aber nicht).

2133MHz--> 110 Bilder pro Sekunde
2400MHz--> 120 Bilder pro Sekunde
2666MHz--> 129 Bilder pro Sekunde
3000MHz--> 135 Bilder pro Sekunde
3535MHz--> 148 Bilder pro Sekunde (mit SMT OFF 139 Fps)

Weitere 3 Fps (151FPS) waren drin, nachdem ich die CPU weiter übertaktet habe auf 4.27GHz (lohnt sich aber net, da 1.41V benötigt werden. 4.08GHz laufen mit 1.243V.
Würde also einen Fps Boost von rund 35% bedeuten zwischen 2133- vs 3535MHz und immerhin knapp 10% zwischen 3000- und 3535MHz.
Ramspannung war übrigens immer 1.45V, natürlich hätte ich unterhalb von 3535MHz Ramtakt weiter runter gehen können mit dem, oder aber beibehalten und die Timings stärker verschärfen.
Würde dann aber ausarten, wenn ich für jeden Ramtakt die perfekten Subtimings noch suchen würde.
Könnte aber noch versuchen, was passieren würde, wenn ich die Primärtimings bei 2666 stärker absenke, ggf update ich hier nochmal.
Vllt könnte ich bei letzterem Vorhaben ein deutliches Fps+ rausholen und dabei die Spannung stärker senken, aber wenn ich natürlich richtig scharfe Timings will, dann muss die Spannung hoch bleiben.
Mal sehen vllt finde ich einen Mittelweg.

PS Meine 1080Ti war immer maximal übertaktet ~2100MHz(droppt auf 2088) und +650 Vram (meine Karte hat ab Werk aber schon +100 mehr beim VRAM, also ausgehend von der Nvidia Referenzkarte +750 Speicher)

Update:

2666 mit C12-11-11-11... ergaben 133Fps, sprich die schnelle Timingverschärfung brachten 3.1%, man erreicht dadurch fast die 3000C14 Werte, aber ob das sonderlich lohnenswert ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar: Hast du mal mit und ohne SMT getestet? Mich würde der Unterschied auf dem 6 Kerner interessieren. Und poste bitte mal ein Screenshot vom schnellsten Set.

Hab oben SMT off Resultat rein editiert. Mein schnellstes Resultat waren 151Fps (4.27GHz 3535 C14), wie oben geschrieben, Screenshot dazu habe ich gestern schon gepostet.
Hab auch mit 3600MHz getestet, da gab es jedoch kein Fps+.

Hat sich jemand schon das neue Battlefield V gegönnt? Läuft das nun besser auf Ryzen als noch zum Beta Status?

hab dir mal ein video zur ryzen performance hier hochgeladen

https://www.youtube.com/watch?time_continue=26&v=cbtFJvOx11I

dazu noch ein vid mit meiner 270x toxic, die performance ist schon hammer für diese karte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Waaaas, SMT bringt bei dir Performance??

Ja etwas, hab jetzt mal mit 4.309GHz getestet mit SMT, blieb bei den 151 Fps.

tr 3535MHzC14 4.309GHz.jpg

Nicht wundern wegen der OSD Anzeige zum CPU Takt, hab BCLK auf 102, es lag also oben genannter Takt an.
Dieses Resultat erreiche ich aber auch mit knapp über 4.25GHz, für die fu... 4.309 musste ich jetzt eine sehr hohe Spannung anlegen^^

gauss, stell mal aufs preset Ultrahoch und takte deine GPU mal etwas höher. Bei deinem Screenshot von gestern steht Benutzerdefiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Skill ist auf jedenfall da :D :lol:
Muss das wollte mir jetzt auch mal holen, war aber von der vermeintlich schlechten Ryzen Performance ein wenig abgeschreckt.
Dann muss jetzt aber mal noch Ram her, nachdem ich unserem alten PC 8gb "gespendet" habe....

Zurück