Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Man sollte aber nie aus den Augen verlieren, dass Intel auch klasse CPUs hat. Die CPU-Entwickler machen dort einen Klasse Job, jegliche Entscheidungen, dass z.b. die letzten Generationen nicht verlötet wurde, dass jetzt der neue i7 ohne SMT auskommen muss und und und das sind alles Entscheidungen von Oben, von Personen welche nur durch die Gier nach mehr Geld getrieben werden.

Es geht halt um vieles mehr als nur die Leistung der Ingenieure. Klar, machen die einen super Job. Aber das Endprodukt wird noch von anderen Stellen beeinflusst, nämlich dem Management wie du schon sagtest. Ich finde die Preise absurd, gerade für Skylake-X. Ich finde die Mainstream-Philosophie zum kotzen. 10 Jahre Quadcore für einen viel zu hohen Preis. Intel hat fette Gewinne eingefahren, aber was haben sie auf der anderen Seite an Innovationen rausgehauen? Produktentwicklung und Gewinne stehen in einem sehr schlechten Verhältnis. Aber AMD hat auch einfach verkackt. Das muss man dazu sagen. Nun spielen sie oben wieder mit. Ich bin froh, dass ich 16 Kerne für unter 1000 Euro bekommen habe. Ich kann Intel nun getrost ignorieren. Mehr will ich doch gar nicht. Dennoch werde ich hier und da gegen Intel sticheln. Das lasse ich mir nicht nehmen. Irgendwann will ich auch mal wieder ne geile und nicht überteuerte CPU von den Blauen kaufen.

Ich war am WE mal mit meinem Ryzen bei nem Kumpel der sich vor 1 1/2 Jahren einen 6950x geholt hat.

Der läuft ja genauso wie der Ryzen sowohl in Games als auch in Anwendungen. Nur mit dem Unterschied dass er alleine für die CPU mehr ausgegeben hat als ich fur meinen kompletten Unterbau.
Habe den dann auch mal von 3 auf 4 GHz allcore gestellt und erst dann wird er mit seinen 2 Kernen / 4 threads besser und/ oder vielleicht wegen des Quad Channel RAM.

Habe ihn dann überzeugt für seine Freundin einen ryzen r5 2400g bzw den direkten Nachfolger (sollte es eine apu mit zen2 geben) zu kaufen. Immerhin einen den ich bekehren konnte ;)

BTW:
HW Unboxed Re-Review 9900K 95w
und
Why Intel Processors Draw More Power Than Expected: TDP and Turbo Explained

So kann sich intel natürlich auch rausreden was die 95w angeht.
Die Mainboardhersteller seien Schuld... ahja...

Egal, limitiert man den Intel auf seine vorgesehenen 95w ist er in manchen Anwednungen eben doch dem Ryzen unterlegen ansonsten sehr gleich von der Performance (abgesehen von Games durch höheren single Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Duvar hat ja schon das Video verlinkt. Hier nochmal ein Artikel dazu: AMD claims Zen 2 has 29% higher IPC than Zen 1 in certain workloads - NotebookCheck.net News

In this case, AMD claims a 29% increase in IPC when comparing Zen 2 to Zen 1 in "combined floating point and integer benchmarks."

Wenn das stimmt, holy shit!! Zumal solche gemischten Szenarien zumindest in meiner "Software-Welt" die Regel sind.

Willst du also wieder aufrüsten demnächst? Ist ja net grad günstig in deinem Fall. Für wv bist du eigentlich deine alte CPU losgeworden, wenn man fragen darf, bzw wv Minus hast du gemacht ausgehend vom Kaufpreis.

Ne, den Threadripper behalte ich erstmal. Das System läuft dermaßen rund. Die Single Core Leistung reicht mir auch. Ich werde aber einen "kleinen" Zen 2 8 Kerner für den Zweitrechner kaufen, aber auch nur dann, wenn der deutlich unter 500 Euro kostet. Ich werde erstmal schauen, ob die Arch wirklich so reinknallt bei meiner Software. Wenn ich den TR aufrüste, dann gehe ich gleich auf 32 Kerne und ein neues Board, was die 2000 Euro Grenze locker übertreffen sollte. Ich hab's nicht mehr so locker. Hab bald ne eigene Immobilie und 6-stellig Schulden... :wow:

Edit: Für den 1950X habe ich 550 Euro bekommen. Geplant waren 600. Geht also. Hab meine Playsi noch verkauft für 200, so dass ich letztlich 100 draufgelegt habe für den 2950X.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biste damit net ein wenig spät dran :ugly:?

Kp wie das läuft. Hab Lisa zuliebe drauf verzichtet, da ich als reiner Zocker eh net betroffen bin und aus Hoffnung en besseres Sample zu bekommen würde ich sowas erst recht net machen.

öhm.. muss ich mir deswegen gedanken machen?

Anhänge

• dafuq.PNG
    dafuq.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 71
Äh...Warum taktet die cpu auf einmal mit 4ghz? Es sind 3000mhz@1,0v eingestellt und xfr ist deaktiviert....
Geht doch. Jetzt habe ich alles mit dem Wort Boost deaktiviert und schon habe ich 3ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Bios Versionen scheinen ja wirklich besser zu werden. Obwohl ich jetzt von 2x16GB auf 4x8GB umgestiegen bin auf meinem Asus X370 Prime-Pro (wegen zukünftigen Wechsel auf TR4) konnte ich jetzt noch immer die 2933MHz ansprechen. Meine aller ersten Corsair Vengeance LPX scheinen wohl richtig mies gewesen zu sein, Gott sei Dank bin ich die losgeworden!^^
Mit denen hatte ich immer Blue Screens wenn ich auch nur irgendwie über 2666MHz gegangen bin, bei irgendeiner Bios Version ovn ganz früher konnte ich mal 3033MHz ansprechen mit angepassten Spannungen aber, jetzt brauch ich nur mehr die Frequenz einstellen und ansonsten gar nichts.

Ist jetzt die Frage ob ich generell von den 4x8GB Riegel weg will, sollte es doch nicht die TR4 Plattform werden, weil SR scheint ja bei Ryzen 2000 schneller zu sein als DR?

Genau es geht um den AMD Endkunden Service, fuer CPUs mit dem Segfault Bug

Du gehst auf die AMD-Seite und machst ein RMA-Ticket auf:
https://www.amd.com/en/support/kb/warranty-information/pib
Wenn die genehmigt wird, was bei Produktionsdatum bis glaube 5/2017 eigendlich ohne Nachfragen passiert, bekommst du eine Versandnummer bei DHL-Express (nicht DHL!), die deinen Prozessor dann nach Amsterdam schicken. Nach kurzer Prüfung erhältst du dann eine Austausch-CPU; bei mir hat es 6 Tage gedauert.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem RMA Vorgang bei AMD?
Hab das auch durch mit meinem 1700er.
RMA wickelt doch der Händler ab wo du das gekauft hast? Oder bietet AMD nen Endkunden Service an?
Ja das geht direkt über amd und damit auch schneller.
Genau das ist alles geschehen.
Habe eine Mail bekommen in welcher ein DHL Express Prepaid Konto ist, aber wie komme ich da an das Label?
Du musst glaube ne Abholung beantragen und der Fahrer bringt die Papiere mit die du dann noch ausfüllen musst.

Ich hab mich wie gestern Abend schon erwähnt auch mal ans Undervolting des 2700X gewagt und glaub da mach ich was falsch... Hab teilweise seltsame Werte in HWInfo bei den Stresstests bisher in Cinebench Single-und Multicore raus bekommen. Gespielt hab ich noch nicht. Im BIOS habe ich bei VCore den Offset Modus aktiviert und mit Auto angefangen. Den VDDR SOC hab ich wie den Rest auch auf Auto belassen.

Bei Offset Auto kam ich auf 4,050 GHz Allcore bei max. 73° und 1.475V.
Bei Offset -50mV (1.162V) kam ich auf 4,075 GHz Allcore bei max. 72° und 1.453V.
Bei Offset -75mV (1.137V) kam ich auf 4,10 GHz Allcore bei max. 72° und 1.406V.
Bei Offset -100mV (1.112V) kam ich auf 4,125 GHz Allcore bei max. 71° und 1.384V.

In jedem Setting hat er mir im Bios live sowie HWInfo schwankend 1.137 bis 1.421V angezeigt obwohl im Offset ein anderer fixer Wert eingetragen wurde. Im Idle hatte ich die gleichen Temperaturen, Spannungen und Sprünge, vielleicht ein, zwei Grad weniger und nur noch 1.406V was ich als max. gesehen habe. Erkennbar ist trotzdem ein winziges Taktplus und Temperatur Minus. Hab mir aber irgendwie mehr von der Temperatur erhofft...

Mit der Nummer des Prepaid-Kontos und deiner RMA-Nummer( die du bei der Sendeadresse mit angeben musst) gehst du zur DHL-Express-Niederlassung. Die füllen dann das Label aus. Alternativ kann man die Sendung von DHL-Express auch abholen lassen, was ich aber nicht gemacht habe. Dann füllt der Fahrer das Formular aus.

Zurück