Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 08:00 geht es um Ryzen 3XXX.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 08:00 geht es um Ryzen 3XXX.

Ist eigentlich zu erwarten, dass man im Jänner auf der CES dann wirklich mehr erfährt, inwiefern der Aufbau von Ryzen 3000 sein wird bzw. es dann nun einen 16 Kerner für AM4 geben wird oder nicht? Oder andersrum gefragt: Hat man auf der CES 2017 damals erfahren, wie Ryzen 1 aufgebaut sein wird und dass es einen 8 Kerner für den Mainstream Markt geben wird?

Leider bis jetzt noch keine Neuigkeiten. Mal abwarten... vielleicht im Laufe des Tages...

Ich würde am liebsten auch sofort wissen, wo der Hammer hängt. Das wird aber noch dauern bis Anfang nächstes Jahr befürchte ich, bis brauchbare Infos/Leaks kommen werden.

@gaussmath: Wie oft änderst du eigentlich dein Profilbild in letzter Zeit? Oder täusche ich mich da?

Diese stürmischen Zeiten bedürfen besonderer Flexibilität. ^^

Würden 16 Kerne in 7nm größere SpaWas verlangen? Bei bisherigen TR4 Mainboards wäre das ja per se kein Problem, da diese SpaWas eh bereits für 16 Kerne ausgelegt sind, aber momentane AM4 Mainboards dürften da eher an die Grenze kommen, auch wenn die momentanen SpaWas kühl sind - so viel Leistungsreserve haben sie dann doch nicht.

Aber mit 16 Kernen in 7nm, womit ja auch der Verbrauch gesenkt werden dürfte, würden auch die SpaWas nicht wesentlich stärker rangenommen werden...?

Nächstes Szenario meiner Vorstellungskraft entsprungen:

Die neuen consumer Ryzen bekommen Teil deaktivierte tr4 ccx Module welche zwar höheren Takt zulassen aber eben nicht auf allen 8 sondern nur auf 4 je ccx Modul.

Das wäre die günstigste und zugleich beste Lösung für AMD.

Das Design kann gleich bleiben (2 ccx Module auf einer cpu) und man kann sie "günstig" an den man bringen.

Hi, ich frag das kurz hier. Neuer Thread macht dafür eigentlich keinen Sinn.

Ich habe einen Ryzen 2600 CPU
und ein Asus B450 Mainboard

ich habe aber keine Möglichkeit auf den Multiplikator zuzugriefen und noch einige andere Funktionen.
Habe alle Bios Versionen probiert.
Laut Asus verfügen nur Ryzen CPUs mit einem X über einen Multiplikator und der Support Mitarbeiter meinte ich habe mich falsch informiert, trotz dessen das es im Intnernet überall anders steht...

Also. Ryzen 2600 offener Multiplikator? Ja oder Nein?

Danke

Dito meine CPU hat ebenfalls nen offenen Multi. Dreimal darfste raten was ich habe. Bingoooo nen 2600. Sicher dass der Multi gelockt ist? Oder vielleicht liegts am Board. Welches Board haste genau?

@Drapenot:

Könnte sein, dass du im BIOS erst auf den Advanced-Modus (normalerweise F7-Taste bei Asus) umschalten musst, um den CPU-Ratio einstellen zu können.

Edit: Welches B450-Asus Mainboard hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es ist das Asus ROG Strix B450-F Gaming.
Ich dachte mir ein B450 Chipsatz sollte reichen und dann nehmen wir eben ein gutes B450 Board.
Aber ka wo Asus die 30€ mehr im Gegensatz zu anderen Boards mit diesem Chipsatz, versteckt hat...

Den Advanced Modus hatte ich glaube ich aktiv. Ich kann nacher noch ein mal schauen. Setze gerade noch einmal Windows und Linux neu auf da ich auch Probleme mit dem Sound habe seit diesem Mainboard.
Mindfactory Support ist leider auch keine Hilfe, die haben mir das selbe Modell zurück geschickt mit den Worten das ihnen und ihren Partnern nichts dazu bekannt ist und ich mich an Asus wenden soll.

Komisch nur das ich gesagt habe das Asus nicht helfen konnte/wollte...

Hi,
es ist das Asus ROG Strix B450-F Gaming.
Ich dachte mir ein B450 Chipsatz sollte reichen und dann nehmen wir eben ein gutes B450 Board.
Aber ka wo Asus die 30€ mehr im Gegensatz zu anderen Boards mit diesem Chipsatz, versteckt hat...

Den Advanced Modus hatte ich glaube ich aktiv. Ich kann nacher noch ein mal schauen. Setze gerade noch einmal Windows und Linux neu auf da ich auch Probleme mit dem Sound habe seit diesem Mainboard.
Mindfactory Support ist leider auch keine Hilfe, die haben mir das selbe Modell zurück geschickt mit den Worten das ihnen und ihren Partnern nichts dazu bekannt ist und ich mich an Asus wenden soll.

Komisch nur das ich gesagt habe das Asus nicht helfen konnte/wollte...

Leitungen vom Speichercontroller, SpaWas etwas, insgesamt halt dass sich das auf 30€ summiert. Einfahc wenn du im Bios bist auf Advanced gehen und dort sollte es dann sein. Ansonsten einfach das Handbuch hernehmen, das sollte eigentlich das meiste erklären.

Mein Idle-Verbrauch im Energiesparmodus. :ugly:

attachment.php

Selbst mit P2 auf 1.5GHz und 0.650V komme ich auf gerade mal 36 Watt.

Anhänge

• Idle_Verbrauch.png
    Idle_Verbrauch.png
    76,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Drapenot:

Zweiter Screenshot auf der verlinkten Seite (Test ASUS ROG STRIX B450-F GAMING), zeigt die benötigte Funktion für den CPU-Core-Ratio.

Zitat aus dem Test deines Boards (Seite 5):
"Da auch der B450-Chipsatz die Möglichkeit bietet zu übertakten, haben wir getestet, wie gut wir unsere CPU übertakten können."

Leitungen vom Speichercontroller, SpaWas etwas, insgesamt halt dass sich das auf 30€ summiert. Einfahc wenn du im Bios bist auf Advanced gehen und dort sollte es dann sein. Ansonsten einfach das Handbuch hernehmen, das sollte eigentlich das meiste erklären.

Leider ja nicht. Laut PCGH Test sind die SpaWas bei einem 8Kerner ohne OC schon sehr heiß...
So war im Bios, es läuft im Advanced Modus und unter Ai Tweaker nutze ich DOCP Standard, aber auch wenn ich auf Manuel stelle kann ich bei BCLK Frequency, CPU Core Ratio nichts ändern. Bei einigen Voltagen Einträgen das selbe.

Das Mainboard Handbuch ist eher drüftig und schweigt sich ziemlich zu diesem Bereich im Bios aus.

Die Lüftersteuerung scheint bei Asus auch nicht so toll zu sein. Leider kein Semi Passiver Betreib möglich.

@ bath92

auf dem zweiten Screenshot ist CPU Core Ratio auch ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ja nicht. Laut PCGH Test sind die SpaWas bei einem 8Kerner ohne OC schon sehr heiß...
So war im Bios, es läuft im Advanced Modus und unter Ai Tweaker nutze ich DOCP Standard, aber auch wenn ich auf Manuel stelle kann ich bei BCLK Frequency, CPU Core Ratio nichts ändern. Bei einigen Voltagen Einträgen das selbe.

Das Mainboard Handbuch ist eher drüftig und schweigt sich ziemlich zu diesem Bereich im Bios aus.

Die Lüftersteuerung scheint bei Asus auch nicht so toll zu sein. Leider kein Semi Passiver Betreib möglich.

@ bath92

auf dem zweiten Screenshot ist CPU Core Ratio auch ausgegraut.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass da etwas gespart wurde?

Klicke CPU Core Ratio mal an, dann solltest du manuell auswählen können. Dann öffnet sich VID und noch ein zweiter Wert, welcher einmal den Multiplikator darstellt und der andere welcher "dividiert". Beim Dividierer mal 8 eingeben und beim Multiplikator 153 eingeben.

Da steht auch "Auto" drinnen --> einfach drauf klicken und die Zahlen eingeben. Du kannst overclocken, das ist überall freigegeben außer auf A320 Boards.

Semi passiver Modus bringt ja auch nichts bei einer CPU - ich verstehe sowieso nicht, was Leute dagegen haben, dass sich Lüfter minmal drehen. Das kann man nicht hören und das Gerät bleibt wesentlich leiser.

Zurück